Autor Thema: Ventilsteuerung beim Benziner  (Gelesen 10281 mal)

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Offline T.Error

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Ventilsteuerung beim Benziner
« am: 08. März 2012, 19:11:49 »
Bin seit Monaten am Vergleichen ( Probefahrten, Angebote, Konstruktionsmängel herausfinden ).

Habe preislich an unteren Ende angefangen und bin wieder beim Duster angekommen.

Erschreckend ist festzustellen das ein Qualitätskriterium wie die Steuerkette zu einer neuen Einahmequelle verkommen ist.
Bei den TSI Motoren z.B. ist häufig eine Kettenlängung feststellbar was mit ca 2000,--€ Reparaturkosten verbunden ist.
Da ist der alte Zahnriemen die bessere Wahl.

Nun zu meine Frage:
Welche Ventilsteuerung hat der Benziner?
Zahnriemen,
2 Nockenwellen
Tassenstößel
Rollenschlepphebel

Bei wieviel km soll der Zahnriemen  mit Wasserpumpe und Spannrolle gewechselt werden?
Da ich sowas bisher selbst gemacht habe würde mich interessieren was das in der Werkstatt kostet.

Vielen Dank
 

Offline Oliver

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Re:Ventilsteuerung beim Benziner
« Antwort #1 am: 08. März 2012, 19:18:57 »
Er hat einen Zahnriemen, zwei Nockenwellen (ohne Verstellung), und Rollenschlepphebel mit Hydros.

Zahnriemenwechseln würde ich alle 5 Jahre oder 120.000km, jenachdem was früher eintritt.
Grüße
Oliver
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ventilsteuerung beim Benziner
« Antwort #1 am: 08. März 2012, 19:18:57 »

Offline duster87629

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Re:Ventilsteuerung beim Benziner
« Antwort #2 am: 08. März 2012, 19:28:01 »
@all

also wenn Du das spezial Werkzeug für Zahnriemenwechsel nicht hast und auch das noch nie gemacht hast..würde ich Dir raten die Finger weg zu lassen..da kannst mehr zerstören als Dir lieb ist.

Für den Wechsel mit Wasserpumpe rechne ich mal grob 500 euro...Arbeitszeit und Material.

Gruß Gerd
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Offline T.Error

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Re:Ventilsteuerung beim Benziner
« Antwort #3 am: 08. März 2012, 19:52:51 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Ventilsteuerung ist also wartungfrei ( keine Ventile einstellen)
und eine Technik die sich bewährt hat.
Wird wohl auch beim Werks-LPG keine Probleme machen?
 

Quickshift

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Re:Ventilsteuerung beim Benziner
« Antwort #4 am: 08. März 2012, 19:53:24 »
Auf jeden Fall die Pfoten weg, das ist nicht mehr so einfach, wie früher. Da das ja in der Regel mit einer großen Inspektion zusammen fällt, würde ich mit lockeren 1000 Euronen kalkulieren. Jeden Monat 10€ in die Autobüchse, dann tut das nicht so weh! Es sei, Du bist bei VW, dann hättest Du ja spontan 7500. Gruß Quickie!
 

Offline duster87629

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Re:Ventilsteuerung beim Benziner
« Antwort #5 am: 08. März 2012, 19:54:42 »
Auf jeden Fall die Pfoten weg, das ist nicht mehr so einfach, wie früher. Da das ja in der Regel mit einer großen Inspektion zusammen fällt, würde ich mit lockeren 1000 Euronen kalkulieren. Jeden Monat 10€ in die Autobüchse, dann tut das nicht so weh! Es sei, Du bist bei VW, dann hättest Du ja spontan 7500. Gruß Quickie!

Quicki

wie kommst Du auf 7500 Euro und auf 1000 Euro ..``???

Das ist ein toller Motor der Riemen ist in 3,5 Std. erledigt samt Wasserpumpe...

Gruß Gerd

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Quickshift

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Re:Ventilsteuerung beim Benziner
« Antwort #6 am: 08. März 2012, 21:07:53 »
Moinsen Gerd, die 1000 sind mit der großen Inspektion (fünf Jahre) schon Realität, Bremsscheiben, Koppelstangen usw. da muss man sich nichts vormachen. Die Batterie ist dann auch am Absterben. Dafür hat man ja 5 Jahre Dacia fahren dürfen!  Diese Euphorie ist ja nett, aber ein Dacia ist auch nur ein Auto, und das beginnt nun mal mit "A" und hört mit "O" auf!! Die 7500 ist die Bonuszahlung für die VW-Arbeiter. Da träumen wir von. Gruß Quickie
 

Offline Oliver

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Re:Ventilsteuerung beim Benziner
« Antwort #7 am: 08. März 2012, 21:46:22 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Ventilsteuerung ist also wartungfrei ( keine Ventile einstellen)
und eine Technik die sich bewährt hat.
Wird wohl auch beim Werks-LPG keine Probleme machen?

Ja, ich denke diesbezüglich kann man von einer Technik reden die sich bewährt hat. Und ich denke auch, dass von Renault bei der Entwicklung des Motors auch die Betrieb mit LPG berücksichtig wurde.
Dies erkennt man zum einen, dass am Ansaugkrümmerunterteil Angüsse für LPG-Injektoren vorhanden sind, welche Aufgebohrt werden können und außerdem gibt in der Motorsteuerung extra LPG-Kenfelder für Einspritzmengen und Zündwinkel und das schon bei den ersten Motoren die um 1999 auf den Markt gekommen sind und erst seid er bei Dacia Verwendung findet...



Grüße
Oliver
 

Offline T.Error

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Re:Ventilsteuerung beim Benziner
« Antwort #8 am: 11. März 2012, 11:23:12 »
Danke für die Antworten,

gibt es evtl. eine Zeichnung, Schnittbild oder gar Explosivzeichnung von dem Motor.
 

Offline Gulm

Re:Ventilsteuerung beim Benziner
« Antwort #9 am: 11. März 2012, 11:25:38 »
Danke für die Antworten,

gibt es evtl. eine Zeichnung, Schnittbild oder gar Explosivzeichnung von dem Motor.

nicht hier, da diese Unterlagen den Urheberrecht unterliegt
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Offline Oliver

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Re:Ventilsteuerung beim Benziner
« Antwort #10 am: 11. März 2012, 20:25:37 »
nicht hier, da diese Unterlagen den Urheberrecht unterliegt

Na ich hoffe dann mal, dass dieser Link nicht auch dem Urheberrecht unterliegt...


http://www.forum-auto.com/les-clubs/renault-clio/sujet381170.htm


Gleich das erste Bild zeigt den K4J bzw. K4M.... ;)
Grüße
Oliver
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ventilsteuerung beim Benziner
« Antwort #10 am: 11. März 2012, 20:25:37 »