Autor Thema: Verbrauchsanzeige liegt total daneben  (Gelesen 27469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PAINTYBEAR

Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #15 am: 09. Mai 2012, 14:24:23 »
Ich kann es ja Beweisen  :D

... oder hier.



Damit wird eigentlich schon klar, dass es sehr große Unterschiede bei den Füllmengen gibt.
Der aufschäumende Diesel schaltet früher ab, als Benzin. "Drücke" ich dann noch 10-15 Liter Benzin mehr hinein, kann es zu Füllmengenunterschiede von bis zu 30% geben.

Der BC sollte in jedem Fall richtig rechnen.
Bei mir war das bisher immer der Fall.
Wie "fratom" schon schrieb, bei der Füllmenge sind mal 2 Liter Differenz, doch der Verbrauchsrechner liegt bei mir im Moment um 1/10 genau.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline moin2000

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 81
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #16 am: 09. Mai 2012, 21:47:00 »
ein BC den ich programmiern würde, ginge niemals auf den Füllstand eines Tanks zurück. Weshalb sollte ich  davon ausgehen, daß ein(e) Fahrer(in) das Volumen ganz ausschöpft?
Nein! Bei bekanntem Druck der Pumpe(CR) und bekannter Temperatur der Flüssigkeit und somit bekannter Viskosität dieser Flüssigkeit (hier Diesel) und bekannter Fliesgeschwindigkeit unter o.g. Bedingungen und Anzahl der Einspritzmomente, kann die geförderte/verbrauchte Menge Flüssigkeit millilitergenau bestimmt werden. Jetzt noch die zurückgelegte Strecke (sicher noch am einfachsten zu bestimmen). Daraus entsteht dann die Anzeige die man im Display sieht!

Also, je seltener man den Resetknopf bedient, umso genauer ist die aufsummierte Literzahl, die die  Berechnungsgrundlage bei der gefahrenen Strecke bietet, und damit die Anzeige des  durchschnittlichen Verbrauchs errechnet.

Der Füllstand im Tank ist lediglich für die Prognose der " Restkilometer" interessant


Gruß
  moin2000
 



 
moin2000 (Ralf)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #16 am: 09. Mai 2012, 21:47:00 »

Offline AndreasK

Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #17 am: 10. Mai 2012, 09:32:05 »
ein BC den ich programmiern würde, ginge niemals auf den Füllstand eines Tanks zurück.

So wird das prinzipiell auch gemacht, sofern es den bisherigen Verbrauch betrifft.

Die verbleibende Reichweite wird insofern geschätzt, weil sich die im Tank befindliche Kraftstoffmenge nur mehr schätzen als rechnen lässt und der Füllstandgeber ja auch nicht über sein mechanisches Maximum hinaus etwas melden kann. Wenn der Schwimmer oben ist, ist er oben, da wird kein Drucksensor drin sein der zusätzlich noch die aktuelle "Tauchtiefe" ermittelt und somit auch die Überfüllung bis in den Einfüllstutzen hinein mit in Betracht zieht.

Was man also tatsächlich getankt hat (also bei Befüllung "Oberkante Unterlippe") wird man über den Bordcomputer (BC) niemals dokumentiert bekommen können, es sei denn, man befüllt im Messbereich des Füllstandgebers.

Die Reichweitenberechnung kann also nur von der technisch möglichen Füllmenge ausgehen, nicht von der praktisch erreichbaren Überfüllung. Wenn man dann 200 km weiter kommt als nach dem Tanken (Oberkante Unterlippe) angezeigt, dann nicht, weil der Duster "sparsam" geworden ist, sondern einfach deshalb, weil man mehr Kraftstoff zu Verfügung hatte, als der BC berücksichtigen konnte.

Wenn man sich direkt nach dem Volltanken die Mühe macht, die vom BC angezeigte Reichweite durch den angezeigten Verbrauch (l/100km) dividiert, dann kennt man die technische Tankgröße.



Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #18 am: 19. August 2012, 09:32:03 »
Das bestätigt Auto Bild in seiner neusten Ausgabe ebenfalls.

" Unzuverlässige Kraftstoffanzeige " trotz Tankgeber - Austausch

Ich finde ebenfalls das mein Duster gerne trinkt,  ;) ich hab leider noch nicht ausgerechnet was mein Duster auf 100 km Verbraucht.

Ich werde zum nächsten Service eine Kontrolle der Anzeige meiner Werkstatt anordnen.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline SiggiB

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #19 am: 19. August 2012, 19:10:20 »
Hi bei meinem funktioniert die anzeige auch genau,toll finde ich auch die Anzeige der schon verbrauchten Liter.
Habe festgestellt das ein kleiner Balken der Tank Anzeige 5 Liter entspricht und der große mit der Zapfsäule ca.5-8 Liter genau weis ich es aber nicht beim letzten balken habe ihn auch noch nicht leer Gefahren .
 

Offline Reini

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #20 am: 01. Dezember 2012, 20:22:33 »
Hallo kann das sein das nach 270km noch kein strich von der skala fehlt,haben ihn jetz 5 tage ,ist der wirklich so sparsam???????
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #21 am: 01. Dezember 2012, 20:39:30 »
das ist schon möglich.  ;D

Wenn Du den Tank richtig Oberkante-Unterlippe betankt hast, sollte bei 350 km der erste Strich verschwinden.
Das kannst Du aber jetzt nicht bei jedem Strich erwarten..... :'(
Die anderen verschwinden nach ca. 5 Liter verbrauch oder + - 80 km je nach Fahrweise und Strecke.
Zumindest ist das bei dem großen Bruder so.

Da hier ! findest Du noch Info`s dazu.


Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline Polo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Auf der Jagd / im Gelände ...
Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #22 am: 24. März 2014, 08:30:08 »
Meine Werte liegen nicht wie im Betreff geschrieben "total" daneben, aber ich wollte nicht ein neues Thema beginnen. Über mehrere Tankungen habe ich nun festgestellt das mein BC beim Verbrauch ca. 10-15% die Werte zu tief anzeigt/berechnet. Bei meinem Seat Alhambra hatte das selbe Problem. Dort konnte die Seat-Werkstatt den Wert über einen Korrekturwert in Prozent einstellen. Gibt es diese Möglichkeit bei Dacia auch?
Sitzheizung; Einparkhilfe hi; abnehmbare AHK (ACS); Reserverad; Tempomat; Media Nav; el. Fenster vo+hi; Pack Look; Scheiben hi getönt; Innenraum- und Kennzeichenbeleuchtung LED; Hundebox Alpuna N4; Bosch AERO-Twin 650/530; Schneematten; Relingträger Thule 775; Motorhaubendichtung; Nebelscheinwerferverkleidung; H&R Höherlegung +30mm; Magma Interio schwarz 7x16; Conti Cross Contact AT; Schmutzfänger vorn; Chiptuning LET14; ....

 

Offline Systemfehler

Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #23 am: 24. März 2014, 12:06:58 »
Also die Anzeige wird wohl bei so ziemlich niemanden 99,9 % richtig gehen sei froh das es nur 10-15% sind.

Hier im Forum steht oft das sie ein launisches Biest ist. :D

Gelesen habe ich hier noch nichts das mal jemand da etwas eingestellt bekommen hat.

Oder das es eine Möglichkeit gibt bei zu großem Unterschied tauschen sie wenn dann vielleicht Teile.+-



H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
[Phase 2]: Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #24 am: 07. Februar 2015, 19:23:34 »
Kann den Threadtitel nicht bestätigen....ganz im Gegenteil, bin sehr erfreut was die Genauigkeit der angezeigten Werte angeht.

Anzeige "KM Gesamt" = 3673 km
Anzeige "Sreckenlänge" = 3667,4 km
Anzeige "Verbrauchsmenge der Strecke" = 210,5 Liter
Anzeige "Durchschnittsverbrauch" = 5,7 Liter
Anzeige "Durchschnittsgeschwindigkeit" = 61,8 km/h

händisch errechneter Durchschnittsverbrauch (gemäß Tankbelegen) = 5,72 L/100km

Getankt wurde oft, aber nicht immer an der gleichen Zapfsäule, jedoch stets nur bis zur ersten Abschaltung der Zapfpistole.

Mit diesem Verbrauch bin ich sehr zufrieden, wie auch mit der Genauigkeit Verbrauchsanzeige.

Wie sich jedoch die Füllstandsanzeige des Tanks im unteren Bereich verhält bleibt noch offen, was mich allerdings wenig stört, denn bis zum letzten Tropfen zu fahren, käme mir nicht in den Sinn. ;)

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #25 am: 23. Oktober 2015, 09:26:04 »
Da ich die Zähler im BC nie zurückgesetzt habe, hat sich bis zu einer Gesamtfahrstrecke von 10.000 km der Gesamtdurchschnittsverbrauch auf den exakt kontinuierlich fortgeschriebenen/errechneten Durchschnittswert eingependelt. 5,73 L/100km sowohl in der Datenbank, als auch im BC. :daumen An der Genauigkeit der Verbrauchsanzeige kann ich keine Kritik üben.

Randbemerkung: da es dazu immer wieder Hinweise anderer Mitglieder gab; wie ich mir ohne Rücksetzung ein aktuelles Bild über einen evtl. Defekt machen will, wenn sich das an der Verbrauchsanzeige nicht zeigen dürfte.[/i]
Sicher kann man dies jederzeit, denn dazu dient die Anzeige "Momentanverbrauch" und zusätzlich wird ja jede Betankung, per Datenbank/Exeltool, aufgezeichnet das Ergebnis angezeigt, sowie der Gesamtschnitt aktualisiert. Und zu guter Letzt merkt man eine unnatürliche Verbrauchserhöhung bereits beim Tanken.

Etwa bei einem Kilometerstand > 10.000 dachte ich an einen Defekt im BC, denn alle Werte (Gesamtfahrstrecke, Gesamtdurchschnitt, getankte Kraftstoffmenge) waren völlig unplausibel. Der Grund für diese Falschanzeigen war allerdings schnell geklärt: Der BC zeichnet nur Gesamtstrecken bis max. 9.999 km auf und beginnt die Berechnungen nur teilweise neu, was zu Widersprüchen der Anzeigewerte führt. Also mehr als 9.999 km geht nicht, dann muss unbedingt die Rückstellung erfolgen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #26 am: 23. Oktober 2015, 09:53:26 »
Ein Danke mit einem  ;) im Gesicht ...

Happy   /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #27 am: 23. Oktober 2015, 10:04:50 »
Ein Danke mit einem  ;) im Gesicht ...


du siehst, die Langzeitstreckenaufzeichnung hat selbstständig ihr natürliches Ende gefunden, alle 10tkm  8)
Nun steht der Streckenzähler bereits wieder auf > 6.000km und der Verbrauch im gewohnter Höhe 5,74 l/100km

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #28 am: 23. Oktober 2015, 13:11:18 »
Ich nulle meine BC-Anzeige immer nach dem Volltanken. Die nachzutankende (verbrauchte) Spritmenge deckt sich mit der Getankten auf die erste Stelle hinter dem Komma. Ebenso der angezeigte Durchschnittsverbrauch mit dem errechneten. Was will man mehr von einem Bordcomputer? Ach ja, er könnte eventuell zwei Infos auf einmal anzeigen... aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

lG M
 

Offline Hennes

Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #29 am: 23. Oktober 2015, 21:53:38 »
...
Ich nulle meine BC-Anzeige immer nach dem Volltanken...

So mache ich es auch. Aber bei mir liegt der daraufhin errechnete Verbrauch immer um 0,5-1 Liter über den vom BC vorgelogenem. Und nachtanken kann ich auch jedes mal ein paar Liter mehr, Menno!  /weissnich
 

DUSTERcommunity.de

Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #29 am: 23. Oktober 2015, 21:53:38 »