Autor Thema: Verbrauchsanzeige liegt total daneben  (Gelesen 27468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pipatantana

  • Gast
Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« am: 01. Februar 2012, 08:23:04 »
Hallo,

gestern war ich wieder mal tanken. Die Verbrauchsanzeige hat seit dem letzten Tanken einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 l angezeigt. Das war mir etwas zu viel, selbst wenn ich eine relativ kurze Strecke zur Arbeit habe. Aber vielleicht ist die Verbrauchsanzeige ja vielleicht etwas ungenau!? Also habe ich nachgerechnet und siehe da: Der Bordcomputer zeigt einen um rund 1 l höheren Durchschnittsverbrauch an, als tatsächlich vorliegt. Die Frage, die sich für mich nun stellt: Läßt sich der Fehler beheben? Software?
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #1 am: 01. Februar 2012, 08:42:54 »
Hallo,

gestern war ich wieder mal tanken. Die Verbrauchsanzeige hat seit dem letzten Tanken einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 l angezeigt. Das war mir etwas zu viel, selbst wenn ich eine relativ kurze Strecke zur Arbeit habe. Aber vielleicht ist die Verbrauchsanzeige ja vielleicht etwas ungenau!? Also habe ich nachgerechnet und siehe da: Der Bordcomputer zeigt einen um rund 1 l höheren Durchschnittsverbrauch an, als tatsächlich vorliegt. Die Frage, die sich für mich nun stellt: Läßt sich der Fehler beheben? Software?
ich denke das ist kein fehler, weil es immer wieder an der literzahl liegt die du tankst. der tank fasst über 65liter, siehe hier
alles kann, nix muss
 

DUSTERcommunity.de

Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #1 am: 01. Februar 2012, 08:42:54 »

Pipatantana

  • Gast
Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #2 am: 01. Februar 2012, 08:58:17 »
ich denke das ist kein fehler, weil es immer wieder an der literzahl liegt die du tankst. der tank fasst über 65liter, siehe hier

Verstehe ich jetzt nicht. Ich tanke, setze den Tageskilometerzähler auf 0, und beim nächsten Tanken errechne ich den Spritverbrauch nach unten stehender Formel.
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #3 am: 01. Februar 2012, 09:13:20 »
Verstehe ich jetzt nicht. Ich tanke, setze den Tageskilometerzähler auf 0, und beim nächsten Tanken errechne ich den Spritverbrauch nach unten stehender Formel.

Hallo Pipatantana,

ganz so einfach ist es nicht. Beispiel: 500km gefahren, 5 Liter getankt wäre nach deiner Formel ein Verbrauch von 1Liter pro 100km.

Du musst ja auch immer volltanken. Und da liegt das Problem: Die Zapfpistole schaltet nicht immer bei der gleichen Füllmenge ab.

Eine grobe Richtschnur ist Folgendes: Tank ganz leer (also fast) -> Pistole schaltet nach ca. 45 - 50 Litern das erste mal ab -> es gehen aber noch ca. 15 bis 20 Litern rein (je nach Geduld).

Den genauen Verbrauch kannst Du nur feststellen, wenn Du immer bis zum Rand volltankst und dann deine Formel anwendest.

Grüße

t-bird
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #4 am: 01. Februar 2012, 13:04:41 »
Zitat
immer bis zum Rand
- und das bedeutet beim Duster nicht, wenn der Sprit das erste Mal im Füllstutzen zu sehen ist, sondern wenn der Flüssigkeitsspiegel, nach gefühlten 100 mal wieder laaangsam absinken und wieder auffüllen, oben stehen bleibt. Erst DANN ist der Tank randvoll, - dauert ca. 10 Minuten ab dem ersten Mal Klack der Zapfpistole /winke
P.S.: das bedeutet übrigens Alles nicht, dass Deine Verbrauchsanzeige nicht wirklich total daneben liegt, - nur dass die Nachweismethode SO nicht funktioniert.

P.P.S.: ich habe selbst auch Zweifel an der Anzeige und den Eindruck, als würde sich der angezeigte Durchschnittsverbrauch der ersten 100km ab Reset, später nicht mehr einem veränderten Verbrauch durch veränderte Fahrbedingungen korrekt anpassen.
Fahre ich die ersten 100km sparsam, steigt der angezeigte Durchschnittsverbrauch auch dann kaum an, wenn ich danach volle Leistung abrufe für den Rest der Tankfüllung. Fahre ich direkt nach dem Tanken (und Reset) auf die Autobahn und dort schnell, nach 100km aber nur noch Landstraße und gemütlich, geht der angezeigte hohe Verbrauch bis zum Ende der Tankfüllung kaum noch zurück.
Kann sein, dass ich mir das nur einbilde  /weissnich , gemessen und selbst gerechnet habe ich noch nicht /rotwerd
« Letzte Änderung: 01. Februar 2012, 13:29:24 von Exgolfer »
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #5 am: 01. Februar 2012, 14:01:05 »
@all
Wenn ihr eure Verbrauchsanzeige und/oder den Verbrauch längerfristig kontrollieren wollt dann würde ich euch die Benutzung von dem hier empfehlen.
Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline cp.Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #6 am: 01. Februar 2012, 19:55:06 »
Verbrauchsannzeige, Durchnuttsverbrauch deckt sich alles mit "tanken und rechnen". Ich tanke immer bis zu ersten "Klack", alles andere dauert mir zu lange. Der erste Klack schein aber immer bei gleichem Füllstand zu erfolgen, denn die Rechnung passt dann gut.

Bei mir scheint auch alles logisch, mehr Geschwindigkeit, oder mehr "Bergauf" => Spritverbrauch steigt an. Wenn natürlich einige Tausend Kilometer im Bordcoputer stehen ist, die Änderung logischer Weise sehr gering und sehr langsam, aber der Durchschnittsverbrauch ist dann wirklich aussagekräftig.

Gruß

cp.duster
 

Offline fetzer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Abholtermin Oktober 2010
Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #7 am: 02. Februar 2012, 13:43:20 »
Auch ich habe Werte um die 8 - 9 Liter Verbrauch , Anfangs waren es 6,5 - 7 , bei Hängerfahrt mehr ist klar.Dann ist mir schon 2 mal die Tankanzeige hängen geblieben als ich am Hang geparkt habe. Er hat ständig voll angezeigt oder mal leer , erst nach entfernen der Batterie war es wieder ok.Ich bekommen demnächst ein neues Cockpit Display und einen neuen Tankgeber , also das Problem weiter beobachten.

AHK , Sitzheizung , WiWaAuto vorne und hinten
 

bebas

  • Gast
Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #8 am: 06. Mai 2012, 18:51:39 »
Hallo,

leider finde ich den DC-Bordcomputerthread von soeben nicht mehr.
Die BC-Verbrauchswerte geben Richtungen vor, arbeiten aber bestimmt
nicht wie ein funktionierender 2012er-Taschenrechner.

So verkennt ein Bordcomputer eines Porsche Cayenne Werte ab 30L/100km.
Bei Dauer-Vollgasverbrauch von 66,7L SP/100km (270km/h) zeigt er 29,9L an.
Hilft dem Porschefahrer nach knapp 150km zurückgelegter Strecke wenig.
Er bleibt wegen Spritmangels liegen...

LG Bernhard ...ja, ja wer fährt schon Dauervollgas...  :[

 
 

Offline moin2000

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 81
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #9 am: 06. Mai 2012, 19:37:41 »
meinen Verbrauch habe ich nach ca. 4000km Einfahrphase an einer Strecke von Bremen nach Nürnberg und zurück überprüft. Getankt bis zum ersten Abschalten, dann noch einmal bis zum zweiten Abschalten (vielleicht 1l mehr). Dann 1260km gefahren, unterwegs getankt und zuletzt wieder im Bremen, an der selben Tankstelle, der selben Zapfsäule den gleichen Stoff getankt und später nachgerechnet.
Ergebnis: BC sagt 7.3l/100km mein Taschenrechner zeigte mir 7,2xxxx an. Also die gefahrene Strecke (99%Autobahn) beinhaltete so ziemlich alle Berg und Flachlandfahrten zwischen 120 und 150 km/h.

Ich wurde noch nie so nett belogen ;-))



Gruß
  moin2000

moin2000 (Ralf)
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #10 am: 06. Mai 2012, 19:44:06 »
So verkennt ein Bordcomputer eines Porsche Cayenne Werte ab 30L/100km.
Bei Dauer-Vollgasverbrauch von 66,7L SP/100km (270km/h) zeigt er 29,9L an.
Hilft dem Porschefahrer nach knapp 150km zurückgelegter Strecke wenig.
Er bleibt wegen Spritmangels liegen...

LG Bernhard ...ja, ja wer fährt schon Dauervollgas...  :[
Hallo Bernhard,
der Cayenne Turbo braucht auch bei Dauervollgas keine 66,7 L/100, nur bis er auf Speed ist und der Wert scheint recht hoch.
Der geht übrigens noch etwas mehr als 270 Km/h....

München-Freudenstadt  305 Km bekommt man locker  ;D mit 1 Tank hin (100 Liter !) und der Computer korrigiert die Werte dauernd....
Da bist Du in Freudentadt noch nicht ganz auf Reserve.....

Gruss S.
ja, ja, manche fahren nachts einfach Dauervollgas, wenn die automatische Verkehrsregelung aus ist ...... /rotwerd
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline AndreasK

Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #11 am: 09. Mai 2012, 09:34:09 »
Läßt sich der Fehler beheben? Software?

Ein Softwarefehler ist es nicht, weil es keine großartige mathematische Herausforderung ist, die Menge an Sprit zu addieren, die auf Befehl des Steuergerätes (SG) in den Motor gespritzt wird.

Die Anzeige ist der Wert, den das SG "glaubt" verbraucht zu haben (einfache Addition der Öffnungszeiten * "Injektordurchlass" / Entfernung), das, was Du beim Tanken feststellst ist die tatsächlich verbrauchte Menge. Wenn die Injektoren nicht so arbeiten, wie gewollt, ein Sensor (Temperatur, Wegstrecke, Druck) eventuell nicht korrekte Werte liefert, dann kann die Berechnung nicht stimmen.

Wenn sich die Abweichung ständig ändert, dann ist was anderes nicht in Ordnung - aber nicht auf der Software-Seite.
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #12 am: 09. Mai 2012, 11:18:19 »
Ich kann dazu nur sagen das mein BC sehr präzise arbeitet. (Weicht max. 2 Liter auf eine Tankfüllung ab)

Im Kofferraum habe ich ein 5 Liter Kanister. (Für den Notfall)

Habe es noch nicht geschafft meinen Duster leer zu Fahren.

Maximale Füllmenge war bis jetzt 65 Liter beim 4x2 Diesel (Kann es sein das der 4x4 einen kleineren Tank hat ?!)

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline costa2

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Dankeschön: 38 mal
  • Herkunftsland: de
    • Exotenfans
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #13 am: 09. Mai 2012, 12:33:09 »
Nee.

Ist bei allen Typen mit 50 Litern angegeben.

http://dacia.de/dacia_duster_technische_daten.php

Volker

Moderator Kommentar Theorie und Praxis weichen hier etwas voneinander ab, siehe z.B. HIER und HIER
« Letzte Änderung: 09. Mai 2012, 12:48:48 von STEPUHR »
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #14 am: 09. Mai 2012, 13:28:13 »
Kein Problem.

Ich kann es ja Beweisen  :D



MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

DUSTERcommunity.de

Re:Verbrauchsanzeige liegt total daneben
« Antwort #14 am: 09. Mai 2012, 13:28:13 »