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  • #106 von Falke am 02 Jan 2018
  • Nachdem ich nicht gut schlafen kann, wenn man an meinen Worten zweifelt, habe ich jetzt gleich Fotos gemacht  ;)....

    Jetzt sorgen wir bei Dir schon für schlaflose Nächte! /oeehh /hahaha
  • #107 von Markus_SQ247 am 02 Jan 2018
  • Selbstbetrug hilft aber beim analysieren nicht, darum hätte es auch keinen Sinn, wenn ich sage, dass der Wagen frei war, wenn er in Wirklichkeit voll aufgesessen ist.

    @Falke: solange ich den "Beweis" liefern kann, geht es noch  ;)
  • #108 von KioKai am 02 Jan 2018
  • Jetzt sorgen wir bei Dir schon für schlaflose Nächte! /oeehh /hahaha


    es sind die Verschränkungen die Markus im Bett simuliert  :D bald kommt die Frau dahinter und dann schläft er sehr lange /doing
  • #109 von Markus_SQ247 am 02 Jan 2018
  • *hihihi* ja, ich glaub das schlechte Gewissen erschlägt mich noch  :D
  • #110 von Markus_SQ247 am 03 Jan 2018
  • Unbelehrbare schrecken auch nicht vor drohendem Kopfverlust zurück, darum habe ich heute wieder versucht, den Duster zu verschränken...
    Ohne unvernünftigste Gewalt oder extremen Pech ist das auf Wegen, die der Duster unter halbwegs normalen Umständen schafft, nicht möglich.

    Das spricht sehr für den Duster, der als SUV exakt das macht, was er soll!

    Eis, Sand, Matsch, feuchtes Gras könnten trotzdem zu einem Zustand führen, der die selbe Wirkung wie eine Verschränkung hat, darum bleibe ich dran und baue jetzt eine kurze Teststrecke, bei der der Duster zwei Räder in die Luft strecken MUSS - ob er will oder nicht  ;)
  • #111 von Racer69 am 03 Jan 2018
  • Wenn Du noch einmal an den Ort der Schandtat gehst (aus dem Video), und mit dem Vorderrad auf den Hügel fährst, könnte jemand (deine Frau?  :P ) das Heck des Dusters bisschen runterdrücken.
    Es braucht nicht viel Kraft!

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #112 von Noby am 03 Jan 2018
  • könnte jemand (deine Frau?  :P ) das Heck des Dusters bisschen runterdrücken.

    Was dann wohl das "Aus" für die Testfahrten bedeuten würde!  :D

    Gruss    Noby
  • #113 von Racer69 am 03 Jan 2018
  • könnte jemand (deine Frau?  :P ) das Heck des Dusters bisschen runterdrücken.

    Was dann wohl das "Aus" für die Testfahrten bedeuten würde!  :D

    Gruss    Noby

    Warscheinlich müssten wir den Markus daraufhin Adoptieren....  /doing

    Ne, Ernsthaft, ein Serienduster baumelt mehr oder weniger über Kreuz, wenn mit dem linken Vorderrad leicht bergauf auf eine Böschung gefahren wird.
    Irgendwo habe ich ein Video, leider wie immer nur Onboard.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Ps: ich freu mich auf das nächste "Dustermarkus" Video!  /cool

  • #114 von Godsvin am 03 Jan 2018
  • Ps: ich freu mich auf das nächste "Dustermarkus" Video!

    Ok, ab sofort heißt Markus "Dust Max", in Anlehnung an Mad Max...
    Wer verrückt genug ist, u.U. seine Holde zu verärgern, verdient einen großen Namen...  :D /winke

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #115 von Markus_SQ247 am 03 Jan 2018
  • Ihr wollt mich in den Tod treiben!  :D

    Hugo, vergiss onbord, so schnell hebt der Duster sein Vorderhaxerl nicht, man fühlt nur recht schnell die nicht mehr belastete Federung.
    Ich hab das heute mehrmals mit allen Seiten versucht...

    Wenn der Hang so ist, dass die Fahrerseite hoch genug kommt um den Effekt zu erzeugen, stoppt der Duster schon bevor man dort ist, wo man hin will. Nur mit Schwung käme man rauf und das ist dann "unvernünftige Gewalt".

    In eine richtige Verschränkung kommt der Duster scheinbar nur, wenn man schon in einem Hang bergauf steht und dann noch zusätzlich einseitig hoch fährt.
    Das ist dann aber eine Stelle, an der man zurückrollen würde, wenn man von der Bremse geht, somit für ein "in der Waage halten", wie ich es für den Test brauche, nicht geeignet.

    Ich brauche eine Position in der ich auf zwei Rädern stehe ohne bremsen zu müssen, sonst verfälsche ich den ASR-Test, der zeigen soll, wie sich der Duster mit weniger als 3 Rädern, die Grip haben, verhält.


    @HP:
    Meine Frau liest hier nicht mit, sonst würde ich mich nicht trauen ... aber wenn es nicht um den Duster oder andere Dinge, die ihr wirklich wichtig sind, geht, ist sie die Beste der Besten und verträgt verdammt viele meiner Blödheiten!  /love

  • #116 von Falke am 03 Jan 2018
  • ....
    Meine Frau liest hier nicht mit, sonst würde ich mich nicht trauen ... aber wenn es nicht um den Duster oder andere Dinge, die ihr wirklich wichtig sind, geht, ist sie die Beste der Besten und verträgt verdammt viele meiner Blödheiten!  /love

    Ja, ja..so sind sie, die besseren Hälften - zum Glück haben sie meist eine Engelsgeduld mit uns. :daumen ;D
  • #117 von Schängel55 am 03 Jan 2018
  • ....
    Meine Frau liest hier nicht mit, sonst würde ich mich nicht trauen ... aber wenn es nicht um den Duster oder andere Dinge, die ihr wirklich wichtig sind, geht, ist sie die Beste der Besten und verträgt verdammt viele meiner Blödheiten!  /love

    Ja, ja..so sind sie, die besseren Hälften - zum Glück haben sie meist eine Engelsgeduld mit uns. :daumen ;D

    ...ich stelle fest,Ihr seid auch mit einem solchen Engel belohnt..... /engel

        .        weißt es zu schätzen...... /kopfstreichel
  • #118 von Heisenberg am 04 Jan 2018
  • Beim Betrachten des Videos

    musste ich bei 06:21 an Max denken. Ist zwar nur ein Duster II der kurzzeitig mit dem rechten Vorder- und dem linken Hinterrad durchdreht, aber vielleicht inspiriert es Dich trotzdem.  ;)
  • #119 von Markus_SQ247 am 04 Jan 2018
  • Weniger inspirieren als eher meine Befürchtung verstärken.

    Man sieht keinen Bremseingriff, sondern nur, wie die Front kippt und das Vorderrad wieder Grip bekommt, womit keine statische Verschränkung vorhanden ist. Im Sand gibt es aber keine Rettung durch kippen.

    Wenn ich mich nicht täusche, ist aber in dem kurzen Moment, in dem beide Räder in der Luft sind, an der Hinterachse ein minimaler Eingriff der ASR zu erkennen. Falls das wirklich so ist, passiert das bei relativ geringer Motordrehzahl.

    LG
    Max
  • #120 von Markus_SQ247 am 04 Jan 2018
  • Ich habe die Szene in einem anderen Video gefunden und dort erkennt man mehr.




    Leider bringt uns das Video nicht so weiter, wie erhofft!
    Wenn man sich das Video an einem großen Monitor in Zeitlupe ansieht, erkennt man, dass auch hier keine Verschränkung stattgefunden hat, sondern das rechte Vorderrad permanent Bodenkontakt hatte...wenn auch kurze Zeit ausgefedert, somit stark entlastet.


    Bei 4:39 dreht das rechte Hinterrad kurz durch, weil es wegen der leichten Schräglage des Dusters (rechtes Vorderrad fährt auf den Hügel auf, rechts hinten wird ausgefedert) entlastet wird.
    Bei 4:42 beginnt erst das linke Hinterrad durchzudrehen, die gesamte Front hat dabei aber noch vollständigen Bodenkontakt.
    Nur einen Sekundenbruchteil danach (noch immer 4:42) dreht auch das rechte Vorderrad durch, weil es nicht stark genug belastet ist. Es wirbelt dabei Staub und kleine Steinchen auf, weil es am Boden bei Minimalkontakt durchrutscht.

    Das rechte Vorderrad hat zwar wenig Widerstand, aber er ist vorhanden...somit bleibt die Frage, ob bei einer vollständigen statischen Verschränkung ASR bzw. ELD aktiv ist, leider noch immer unbeantwortet.


    P.S.: ich habe mir das Video jetzt mehrmals sehr genau angesehen und es gibt keinen Moment, in dem zwei Räder wirklich frei drehen.
    Dieses Video ist sehr gut gemacht, man hat das Gelände natürlich genau auf den Duster zugeschnitten, da gibt es keine Zufälle!
    Sie haben jedes Hindernis schön aus mehreren Perspektiven gezeigt, man sieht in der "Verschränkung" auch das, was sie zeigen wollen, nämlich ein funktionierendes ELD. Was sie nicht zeigen (weil es kein Pluspunkt ist), ist das rechte Vorderrad.

    Ich kann daraus NICHT schließen, dass bei nur zwei Rädern mit Bodenkontakt ELD nicht funktioniert, aber der Verdacht ist auch nicht entkräftet.

    Rein technisch gesehen läuft es, wenn ich die Technik vom Duster richtig verstanden habe, ohne ASR/ELD ja so ab:

    - Front ist immer angetrieben, Kardanwelle zur Hinterachse läuft ebenfalls immer mit
    - Zuschaltung der Hinterachse erfolgt nach dem hinteren Ende der Kardanwelle vor dem Differential
    - 4WD (also "Lock") stellt somit eine Verbindung her, in der es zwei Differentiale gibt
    - wird ein Rad gehoben, geht bei DIESER Achse die gesamte auf das Differential wirkende Kraft in das Rad ohne Bodenkontakt

    Für die andere Achse ändert sich nichts, die Kraft geht weiterhin 50:50 zu den beiden Differentialen.
    Auf den Boden gebrachte Energie geht dabei grob gesagt zur Hälfte verloren!

    Wenn an der zweiten Achse ebenfalls ein Rad den Bodenkontakt verliert, steht der Duster, weil jetzt beide Achsen über jeweils ein Rad die gesamte auf ihr Differential wirkende Energie in die Luft blasen.

    Bei EINEM in der Luft stehenden Rad ist schon viel Energie weg und man bräuchte mehr Gas. Das braucht man aber nicht unbedingt um ASR/ELD arbeiten zu lassen, sondern um den Motor nicht absterben zu lassen.

    In diesem Moment wirkt ja nur die halbe Kraft auf den Boden.
    Anders gesagt, hat der arbeitende Teil vom Antrieb jetzt sehr viel mehr Widerstand, was auch bedeutet, dass man gerade untertourig unterwegs ist - klar, sehr vereinfacht gesagt, aber das Grundprinzip sollte passen, oder sehen das die Technik-Experten anders?

    Bei ZWEI in der Luft stehenden Räder muss aber kein Teil vom Antrieb mehr einen Widerstand überwinden, weil beide Achsen ihre Energie ins "Nichts" abgeben...der Motor könnte also auch mit Standgas laufen.
    Steht der Wagen nicht stabil, kippt oder rollt er in eine Position, in der zumindest eines der durchdrehenden Räder wieder belastet wird.

    Wenn das alles so ist, wie ich es mir denke, muss ich für den ASR-Verschränkungstest eine vollständige statische Verschränkung haben, bei der auf jeder Achse ein Rad durchdreht, egal ob ich Standgas oder Vollgas gebe.
    Nur dann erkenne ich, ob und wie ASR/ELD auch in einer richtigen Verschränkung (und Situationen, die den selben Effekt haben) funktioniert.
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