Autor Thema: Was hat sich seit der Einführung am DCI 110 FAP (4X2 und 4X4) verändert ?  (Gelesen 13527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Diese Frage beschäftigt mich, seit ich heute die Werte der CO2 - Emissionen und die Verbrauchswerte für die beiden Modelle auf der Dacia Homepage mit denen aus dem Jahr 2010 verglichen habe.

Wurde hier konstruktiv etwas an den Motoren geändert oder wurde das nur durch die Aufspielung einer neuen Software erreicht?  /nachdenk

Wenn es nur an der Software liegt, könnte man dann durch die Aufspielung einer Neuen, Kfz-Steuern und Kraftstoff sparen?  /nachdenk

Zur Verdeutlichung nochmals ein Vergleich der entsprechenden Werte:

Dci 110 FAP 4X2 107 PS

Werte 2010:

- CO2 - Emission : 139 g/km
- Verbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert): 6,4/4,9/5,3

Werte 2012

- CO2 - Emission : 130 g/km
- Verbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert): 5,7/4,6/5,0


Dci 110 FAP 4X4 110 PS

Werte 2010

- CO2 - Emission : 145 g/km
- Verbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert): 6,5/5,3/5,6

Werte 2012

- CO2 - Emission : 137 g/km
- Verbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert): 5,9/5,0/5,3

Dass sich die Werte bei den Benzinern durch die Umstellung von Euro 4 auf Euro 5 seit Januar 2011 geändert haben, ist mir schon klar, aber was wurde bei den Dieseln geändert?  /nachdenk

Vielleicht gibt es ja hier im Forum einige User mit "Insider-Wissen", die mir meine Fragen beantworten können?


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Ich würde sagen:
1.- Delphi-Einspritzanlage anstatt der Bosch und
2.- Software-Update

Die 2010-er-Werte sind identisch mit den 06/2011-er-Werten.



Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de


Offline Benutzername

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
Hallo Dr. Watson

Bei meinem 110FAP von 09/2011 sind die alten Werte in der EG-Bescheinigung.
Wenn Du Steuern sparen willst müsstest Du ja dem Finanzamt eine neue EG-Bescheinigung mit den reduzierten Werten vorlegen.Könnte schwierig werden, evtl. mal bei Dacia anfragen.

Gruss Manni
 

Offline lmkrob

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Dunkel ist's
Mahlzeit ihr Lieben,
ich hab ja nun das traurige Glück schon den 2-ten Duster zu besitzen.Mein erster hatte weniger Verbrauch und auch weniger CO2 als der "Neue".Das liegt unter anderem daran,das ca im April 2011 die Getriebeübersetzung geändert wurde.Der CO2 mist wird ja aus dem Sprittverbrauch unter Laborbedingungen errechnet.Das kann also auch ein Grund dafür sein.

Schönen Abend noch

Icke
 

Offline Benutzername

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
@Imkrob:
Was steht denn bei dir in der Bescheinigung an Werten?
Bei mir steht Innerorts 6,5/ Ausserorts 5,3/ kombiniert 5,6, Steuergrundlage 145 g/km

Was ist denn mit deinem ersten passiert, wenn ich dich das mal fragen darf?

Gruss Manni
 

Offline lmkrob

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Dunkel ist's
@ Manni....Spät aber immerhin..
meinen 1-sten hat mir ein böser Golf zu einem Totalschaden umgewandelt.

Schönen Abend euch noch

Rob
 

Offline panzerwiesel

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 120
  • Einsatzerprobt
Bezogen auf die Eingangsfrage des Threads habe ich mich zufälligerweise vor zwei Tagen an Dacia per E-Mail gewandt.

Bis jetzt kam noch keine Rückantwort!?

Interessant ist das Thema allemal, da mit einem evtl. minimalen Aufwand eine Steuerersparnis von 18,00 € jährlich plus einer Kraftstoffersparnis umzusetzen wäre.

Das Spiel habe ich bei der Zulassung meines C Vectras schon einmal mitmachen dürfen, neben dem beschaffen einer sogenannten PM5 Bescheinigung durfte ich mich nachher noch mit der Zulassungsstelle und dem Finanzamt reiben.

Monate später und etliche Beschwerden von Besitzern der Neuzugelassenen Vectras kam dann eine bequemere Generallösung über das Kraftfahrzeugbundesamt, die war allerdings für mich schon etwas zu spät dran.

mfg
pw
-> 2.Wagen: Skoda Fabia, Kombi, Elegance, 1,9TDi, Bj: 2001 ... ist weg!

= >> DUSTER - Seit 21.12.10 bei uns!
~Individualisiert mit: Chrom:Griffe aussen,a.d. Lüftungsd.u.d.Seitenbl.,Einstiegsl., Ladekantensch.aus Edelstahl,Taico Auspuffbl., Philips H7 +100%, Philips Daylight, rundum Kotflügelsch.,Schmutzf.vorne, Blades 600mm+500mm,Sound Infinity Ref.2-Way+McFun Tweeter DT19, zus. Abdg. a.d.Hecksch.,ClimAir kompl.,Kofferraummatte, zus.Schalliso.,zus. Hohlraumvers.,

= >> Opel Vectra Caravan Elegance 1,9 CDti (150PS), MT6, AHK schwenkb., 2Zon.klima., Bi-Xenon AFL, Navi CD
 

Offline panzerwiesel

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 120
  • Einsatzerprobt
Soeben ist die nicht sehr erquickliche Antwort eingetrudelt:

Sehr geehrter Herr pw,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 13.03.2012.

Zurzeit liegen uns keine Informationen über ein mögliches Upgrade des
Dacia Duster vor.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 20
(14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent Min.)
von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 –
17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia.de.

  
Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst

i. A. G.S.
Sachbearbeiter Kundenbetreuung


E-Mail:      <mailto:dacia.deutschland@dacia-logan.de >
mailto:dacia.deutschland@dacia.de
Web:         <http://www.dacia.de/>  <http://www.dacia.de />
http://www.dacia.de

Telefon:    01805-89464620
Fax:        02232-737450

Brief:      Renault Deutschland AG
            Renault-Nissan-Str. 6-10
            50321 Brühl


G.S.
Renault Deutschland AG
Kundenbetreuung
Renault-Nissan-Str. 6-10
50321 Brühl
Tel.: +49 (0) 1805-89464620
Fax: +49 (0) 2232-737450      




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: xxx@xxx.de
Gesendet: Dienstag, 13. März 2012 15:21
An: Deutschland dacia
Betreff: Dacia Duster 4x2 DCi, Verminderung der CO- Werte


Sehr geehrte Damen und Herren,

aus Ihrer Homepage konnte ich folgende Information entnehmen:

"DUSTER spart fürs hohe C
Eine Klasse besser: Dacia hat den Duster dCi 110 zu noch mehr
Sparsamkeit erzogen. Als 4x2 braucht er im Schnitt nur noch 5,0 Liter
Diesel auf 100 Kilometer (vorher 5,3), der Allradler begnügt sich jetzt
mit 5,3 Litern (zuvor 5,6). Zugleich sinken die CO2-Emissionen auf 130
(4x2) bzw. 137 g/km (4x4). Die saubere Arbeit wird belohnt: Beide
Versionen rücken in die Energieeffizienzklasse C auf."

Auf unseren Duster Prestige 110 DCI 4x2 Bj. 12/2010, Erstzulassung
01/2011 bezogen hieße das, daß neben der Spritersparnis noch eine
Verminderung der Kfz- Steuer von 18,00 € anfallen würde. Dies setzt
jedoch eine Änderung der Zulassungsbescheinigung voraus.

Deshalb meine Frage, ist es angedacht und möglich bei der Dacia
Fachwerkstatt ein dementsprechendes Update/Upgrade der Software zu
erhalten und mit welchem Aufwand, auch monetär, ist im zutreffenden
Falle zu rechnen.

Interessant ist hierbei für uns, wird werksseitig der neue CO- Wert an
das Bundeskraftfahrzeugamt weiter gegeben oder muss sich jeder einzelne
Besitzer über seine örtlich zuständige Zulassungsstelle selbst bemühen?

Über eine fachlich fundierte Rückantwort freue ich mich!

Mit freundlichen Grüßen
pw
-> 2.Wagen: Skoda Fabia, Kombi, Elegance, 1,9TDi, Bj: 2001 ... ist weg!

= >> DUSTER - Seit 21.12.10 bei uns!
~Individualisiert mit: Chrom:Griffe aussen,a.d. Lüftungsd.u.d.Seitenbl.,Einstiegsl., Ladekantensch.aus Edelstahl,Taico Auspuffbl., Philips H7 +100%, Philips Daylight, rundum Kotflügelsch.,Schmutzf.vorne, Blades 600mm+500mm,Sound Infinity Ref.2-Way+McFun Tweeter DT19, zus. Abdg. a.d.Hecksch.,ClimAir kompl.,Kofferraummatte, zus.Schalliso.,zus. Hohlraumvers.,

= >> Opel Vectra Caravan Elegance 1,9 CDti (150PS), MT6, AHK schwenkb., 2Zon.klima., Bi-Xenon AFL, Navi CD
 

Offline edvmike

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 67
  • Dankeschön: 51 mal
  • Herkunftsland: at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Mineral-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Ich würde sagen:
1.- Delphi-Einspritzanlage anstatt der Bosch und
2.- Software-Update

Die 2010-er-Werte sind identisch mit den 06/2011-er-Werten.



Gruss S.

Servus!
Laut meinem Händler hat der Diesel die Hochdruckpumpe von Conti und nicht die anfällige Delphi (die haben sich ja in clios und meganes regelmässig aufgelöst)

lg michael
Lauréate, Mineralblau, Dotz Freeride Peak, B+C-Säule schwarz, Pioneer AVH-X5500BT 2Din, Pioneer Sub, RFK, Sinuslive, Lodgy Lüfterdüsen+Türgriffe+Heizungsregler, Motorhaubendichtung, LED Rückfahrscheinwerfer, Domlagerkappen, Steckdose im Kofferraum, Phase2 Kühlergrill und Rückleuchten, LED TFL und Nebelscheinwerfer,  Innenraumbeleuchtung hinten, 149ps/330nm... - und letzte Woche gewaschen!
Motorvorwärmung gerade eingebaut!
LED H7 von Osram! jetzt auch H1 led...
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Die 2010-er hatten meines Wissens die Bosch, die 2011-er hatten die Delphi, die eigentlich auch als gut gilt.
Ob jetzt Conti drin ist weiss ich nicht - wäre mir jetzt neu, kann aber gut sein  /weissnich

Anbieter von Common-Rail-Systemen sind Bosch, L’Orange, Delphi, Denso, Magneti Marelli und Continental. - und Teamec, das ist aber nur gelabelt.
Eine LÓrange ist es nicht, die werden hier im Nachbarort gemacht  ;D und eine Marelli auch nicht.....

Eigentlich hat Dacia nur Bosch und Delphi drin .... Der Clio 1,5 dci hat eine Conti drin   /weissnich

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline bulldog

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Meiner hat eine Conti drinn
 

DUSTERcommunity.de