Autor Thema: Wie teste ich den Allradantrieb ? (4WD-Lock-Problem)  (Gelesen 19200 mal)

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Offline LuZiFeR

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Wie teste ich den Allradantrieb ? (4WD-Lock-Problem)
« am: 30. Juni 2011, 08:48:24 »
Moin...

Folgendes Problem...

Gestern habe ich das erste Mal auf 4WD-Lock gestellt (im Stand).

Innerhalb von 2 Minute fing es an verkokelt zu riechen und das 4WD in der Anzeige ist erloschen (bin ca. 40 Km/h auf der Strasse gefahren)

Beim nächsten Stopp habe ich wieder umgeschaltet auf Lock, und die ANzeige war wieder da.

Aber ich habe das Gefühl im Popometer, dass ich nur 2WD zur Verfügung habe.

Kann ich mit einfachen Mitteln feststellen, ob alle 4 Räder angetrieben sind im 4WD-Mode ?
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Offline lord

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Re:Wie teste ich den Allradantrieb ? (4WD-Lock-Problem)
« Antwort #1 am: 30. Juni 2011, 08:56:45 »
Mal ne praktische Variante:

Beifahrer mitnehmen
Schotterweg suchen
4WD rein
Kickstart mit schleifender Kupplung (...wenn es dann verkokelt riecht, ist es die Kupplung  :D /oeehh)
der Beifahrer steigt natürlich vorher aus und beobachtet dabei die Hinterräder.

--> fliegen die Steine, hast du 4WD. Wenn nicht ist da was defekt.  /cool
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Re:Wie teste ich den Allradantrieb ? (4WD-Lock-Problem)
« Antwort #1 am: 30. Juni 2011, 08:56:45 »

Offline Daytona

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Re:Wie teste ich den Allradantrieb ? (4WD-Lock-Problem)
« Antwort #2 am: 30. Juni 2011, 09:01:47 »
Merkwürdig finde ich, dass Dein 4WD bereits so früh wieder abgeschaltet hat. Eigentlich sollte das erst bei 80 km/h passieren, korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Beobachte das (noch-) mal, das wäre für mich auch schon ein Grund, zum AH zu fahren.

Happy  /fahren ~ Daytona!


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Offline lord

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Re:Wie teste ich den Allradantrieb ? (4WD-Lock-Problem)
« Antwort #3 am: 30. Juni 2011, 09:09:49 »
Merkwürdig finde ich, dass Dein 4WD bereits so früh wieder abgeschaltet hat. Eigentlich sollte das erst bei 80 km/h passieren, korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Beobachte das (noch-) mal, das wäre für mich auch schon ein Grund, zum AH zu fahren.

Happy  /fahren ~ Daytona!
Bei elektronisch gesteuertem 4WD ist das durchaus normal, daß es mal unplanmäßig "rausfliegt".
Sobald auch nur eine kleine Fehlermeldung außerhalb der Toleranzen zum Steuergerät kommt, schaltet es aus Sicherheitsgründen
bzw. zur Materialschonung ab.
Fehlerquelle ist sehr häufig, daß versucht wird das 4WD zu schalten, wenn die vorderen Räder zu stark eingeschlagen sind.
Bei aller Elektronik in der Steuerung, ist der eigentliche Antrieb schon mechanisch und ziemlich fragil und empfindlich.

Bei meinem seligen Suzuki Jimny war die elektr. Schaltung ziemlich zickig und ließ sich öfter mal nicht einschalten.
Ein wenig weiterrollen lassen und alles war prima. Flog aber schon mal raus bei anfänglicher starker Belastung (Anfahren mit eingeschlagener
Lenkung). Wenn es dann erstmal lief blieb es auch drin.  /cool
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Offline Dr. Watson

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Re:Wie teste ich den Allradantrieb ? (4WD-Lock-Problem)
« Antwort #4 am: 30. Juni 2011, 09:15:40 »
Merkwürdig finde ich, dass Dein 4WD bereits so früh wieder abgeschaltet hat. Eigentlich sollte das erst bei 80 km/h passieren, korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Beobachte das (noch-) mal, das wäre für mich auch schon ein Grund, zum AH zu fahren.

Happy  /fahren ~ Daytona!

So merkwürdig finde ich das gar nicht. Man müsste natürlich wissen, ob LuZiFeR versucht hat, den 4WD auf trockener Asphalt-Straße zu testen?  /nachdenk
Hier kann es recht schnell dazu kommen, dass sich die elektromagnetische Kupplung sehr schnell erhitzt und dann automatisch abschaltet, um die Kupplung vor thermischer Zerstörung zu bewahren.


Gruß Dr. Watson
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Offline LuZiFeR

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Re:Wie teste ich den Allradantrieb ? (4WD-Lock-Problem)
« Antwort #5 am: 30. Juni 2011, 09:18:50 »
Es war in der Tat auf einer (geraden) Asphaltstrecke... (wie gesagt max. 40Km/h)

Könnte es sein, dass ich dann die Kupplung gerochen habe ?

Dann würde es das Abschalten erklären...

Allerdings fuhr ich danach ca. 15 Minuten mit Lock und auf Asphalt (bis ca. 60Km/h) und da hat's dann nicht mehr gerochen oder abgeschaltet....
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Offline Dr. Watson

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Re:Wie teste ich den Allradantrieb ? (4WD-Lock-Problem)
« Antwort #6 am: 30. Juni 2011, 09:28:09 »
Es war in der Tat auf einer (geraden) Asphaltstrecke... (wie gesagt max. 40Km/h)

Könnte es sein, dass ich dann die Kupplung gerochen habe ?

Dann würde es das Abschalten erklären...

Allerdings fuhr ich danach ca. 15 Minuten mit Lock und auf Asphalt (bis ca. 60Km/h) und da hat's dann nicht mehr gerochen oder abgeschaltet....

Keine Angst, brechen wird da so schnell nichts.

Bei zu hoher thermischer Belastung besteht aber die Gefahr, dass sich die Lamellen der Kupplung "verziehen".
Deshalb fliegt der Lock-Modus öfter mal raus, um das zu verhindern.  :daumen
Reine Sicherheitsmaßnahme.  :daumen


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Offline LuZiFeR

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Re:Wie teste ich den Allradantrieb ? (4WD-Lock-Problem)
« Antwort #7 am: 30. Juni 2011, 10:15:04 »
Okay...

Dann muss ich mal den Schottertest von lord durchführen...

Schnee werd ich wohl keinen finden in den nächsten Wochen....  :D
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Offline Dr. Watson

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Re:Wie teste ich den Allradantrieb ? (4WD-Lock-Problem)
« Antwort #8 am: 30. Juni 2011, 10:18:03 »
Schnee werd ich wohl keinen finden in den nächsten Wochen....  :D

....aber 'ne feuchte Wiese dürfte doch wohl heute kein Problem sein.  /nachdenk
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Offline Brunos

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Re:Wie teste ich den Allradantrieb ? (4WD-Lock-Problem)
« Antwort #9 am: 30. Juni 2011, 10:51:58 »
....aber 'ne feuchte Wiese dürfte doch wohl heute kein Problem sein.  /nachdenk

Aber nicht auf meiner Wiese /crazy
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Re:Wie teste ich den Allradantrieb ? (4WD-Lock-Problem)
« Antwort #10 am: 30. Juni 2011, 15:56:38 »
Könnte es sein, dass ich dann die Kupplung gerochen habe ?
Wenn das das erste mal mit neuer Lamellenkupplung war hat vermutlich die Kupplung gerochen.
Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an, feuchte Wiese geht gut mit dem 1. Gang.
Gruss S.
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Online Kromboli

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Re:Wie teste ich den Allradantrieb ? (4WD-Lock-Problem)
« Antwort #11 am: 30. Juni 2011, 23:02:32 »
Bei mir war es auch so, dass ich beim ersten Mal, als ich den 4x4 zugeschaltet habe, nach einigen Kilometern diesen Geruch wahrgenommen habe. Ich habe ihn dann freiwillig abgeschaltet. Beim nächsten Mal war es dann gut.

Ich erkläre mir das so:

Normalerweise habe ich den Schalter auf Stellung "Auto". Da ich aber fast nur auf befestigten Straßen unterwegs bin, hat die Automatik nur sehr selten Grund, den Hinterradantrieb zuzuschalten, höchstens mal bei sehr schnellem Ampelstart, vielleicht noch auf nasser Straße. Nun wird ja in der Einfahrphase nicht nur der Motor eingefahren, sondern auch das Getriebe. Genauso benötigt natürlich auch das Hinterachsgetriebe eine gewisse Einfahrphase, die es im normalen Fahrbetrieb aber eben nicht bekommt. Da kann der Duster schon etliche Kilometer hinter sich haben, das Hinterachsgetriebe ist dann aber eben noch quasi unbenutzt. Wenn man es dann zwangsweise zuschaltet, kommen eben die typischen Gerüche, wie wenn etwas zum ersten Mal warm wird. Das sollte also nachlassen. Wenn das so ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Viele Grüße
Krom
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Offline Exgolfer

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Re:Wie teste ich den Allradantrieb ? (4WD-Lock-Problem)
« Antwort #12 am: 01. Juli 2011, 08:29:52 »
Bei mir war es auch so, dass ich beim ersten Mal, als ich den 4x4 zugeschaltet habe, nach einigen Kilometern diesen Geruch wahrgenommen habe. Ich habe ihn dann freiwillig abgeschaltet. Beim nächsten Mal war es dann gut.

Ich erkläre mir das so:

Normalerweise habe ich den Schalter auf Stellung "Auto". Da ich aber fast nur auf befestigten Straßen unterwegs bin, hat die Automatik nur sehr selten Grund, den Hinterradantrieb zuzuschalten, höchstens mal bei sehr schnellem Ampelstart, vielleicht noch auf nasser Straße. Nun wird ja in der Einfahrphase nicht nur der Motor eingefahren, sondern auch das Getriebe. Genauso benötigt natürlich auch das Hinterachsgetriebe eine gewisse Einfahrphase, die es im normalen Fahrbetrieb aber eben nicht bekommt. Da kann der Duster schon etliche Kilometer hinter sich haben, das Hinterachsgetriebe ist dann aber eben noch quasi unbenutzt. Wenn man es dann zwangsweise zuschaltet, kommen eben die typischen Gerüche, wie wenn etwas zum ersten Mal warm wird. Das sollte also nachlassen. Wenn das so ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Viele Grüße
Krom

Hi Krom,
 /nachdenk das ist Alles richtig WENN Du mit Hinterachsgetriebe die Lamellenkupplung zwischen Kardanwelle und Hinterachsdifferential meinst.
Außer dieser Kupplung wird im Antriebsstrang normalerweise NICHTS warm und erzeugt Gerüche, jedenfalls nicht nach 2 Minuten.

Die Lamellenkupplung dürfte im Lock-Modus eigentlich auch nicht warm werden, wenn Lock bedeutete, dass eine starre Verbindung hergestellt wird.
Die Erfahrung von LuZiFeR deutet allerdings darauf hin, dass auch im Lock-Modus auf Asphalt die Kupplung etwas "rutscht" um den Antriebsstrang vor Überlastung zu schützen, und dabei sehr schnell sehr heiß wird. Das deckt sich auch mit dem Fahrgefühl im Gelände, denn ich hatte mal einen Subaru und weiß wie es sich anfühlt, mit einem starren Allrad-Modus ohne Kupplung dazwischen zu fahren :[

Als Alternative zum Allrad-Test ohne Schnee und feuchte Wiesen empfehle ich Sand! ;)

Gruß

Exgolfer

 

Offline Akimo60

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Re:Wie teste ich den Allradantrieb ? (4WD-Lock-Problem)
« Antwort #13 am: 03. Juli 2011, 12:16:57 »
Merkwürdig finde ich, dass Dein 4WD bereits so früh wieder abgeschaltet hat. Eigentlich sollte das erst bei 80 km/h passieren, korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Beobachte das (noch-) mal, das wäre für mich auch schon ein Grund, zum AH zu fahren.

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Laut Bordbuch schaltet sie bei 60 k/mh ab Gruß Günther
 

Offline dirk71

Re:Wie teste ich den Allradantrieb ? (4WD-Lock-Problem)
« Antwort #14 am: 03. Juli 2011, 12:30:29 »
Suche Dir mal ein nette Sandkuhle, ist auch besser für den Lack ;)
Erste Test in so einer Kuhle war super. Bei 60 km/ h ist der Lock noch  sauber drin geblieben!
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

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Re:Wie teste ich den Allradantrieb ? (4WD-Lock-Problem)
« Antwort #14 am: 03. Juli 2011, 12:30:29 »