Autor Thema: [Phase 1]: MT Bereifung  (Gelesen 11714 mal)

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Offline Duster-Rookie

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[Phase 1]: MT Bereifung
« am: 15. Juli 2015, 09:19:20 »
Hallo zusammen,

da ich für den nächsten Winter eh neue Bereifung brauche,
überlege ich, ob ich meinem Duster nicht direkt eine MT-Bereifung
spendiere.

Die große Preisfrage ist, wie müsste so ein Rad dann dimensioniert sein?
MT Reifen in 65 / R16 ist ja wohl sehr unwahrscheinlich  /crazy

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?
 

Offline Daytona

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Re:[Phase 1]: MT Bereifung
« Antwort #1 am: 15. Juli 2015, 10:04:10 »
Bei der Serien-Reifengröße bleibt nicht viel Auswahl.

Über Erfahrungen mit Muddies im Winter hingegen können hier bestimmt einige Mitglieder etwas beisteuern. Mindestens zwei fahren hier Insa Turbo Dakar MT (runderneuert, mit BFG-MT-Profil) in der Größe 235/60 R16.

Ich selbst fahre die Ranger AT der gleichen Marke (mit BFG-AT-Profil) und in der gleichen Größe. Ich hatte im Winter keinerlei Probleme, allerdings hielten sich die Tiefschnee-Phasen letzten Winter hier oben echt in Grenzen. Einen Schlitten mit Kindern drauf über eine Koppel mit etwa 25 cm hohem Schnee zu ziehen, war kein Problem (man fährt wegen der kostbaren Fracht aber auch nicht wirklich schnell).

Müssen es unbedingt MT sein? Nur wegen Schee würde ich das nicht machen ... und wenn Du Stollenreifen eventuell aufgrund Deines Jobs ganzjährig fahren musst/möchtest, sind die AT die etwas komfortablere Wahl. Der Unterschied bei den Abrollgeräuschen ist heftig. Meine AT sind schon recht laut, aber die MT, die ich beim Mitglied satrup1818 auf Asphalt "erhört" habe, wollte ich Frau und Kind nicht auf Dauer zumuten.

Über die Suchfunktion findest Du sicher auch einiges, etwa DAS hier ...


Happy pondering ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

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Re:[Phase 1]: MT Bereifung
« Antwort #1 am: 15. Juli 2015, 10:04:10 »

Offline Duster-Rookie

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Re:[Phase 1]: MT Bereifung
« Antwort #2 am: 16. Juli 2015, 09:30:03 »
Hej Daytona,

danke erst einmal für deine Antwort.

Mal abgesehen davon das ich es "merkwürdig" finde MT-Reifen als 60er zu fahren
(ich finde 65 sieht schon nach Spielzeug aus), wie haben die beiden das eintragen
lassen? Denn im Schein stehen doch ausschließlich 215/65 R16 drin.

Hab von der TÜV Materie wirklich 0 Ahnung
 

Offline Daytona

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Re:[Phase 1]: MT Bereifung
« Antwort #3 am: 16. Juli 2015, 10:34:06 »
Bei mir und sicher bei den beiden Kameraden (und anderen, die hier AT fahren) ging das über die Einzelabnahme beim TÜV. Die Reifendimensionen sind (auf dem Papier) bei uns dreien ja gleich, und in den Fahrzeugpapieren wurden bei mir "Stollenreifen" (plus Dimensionen) eingetragen. Ob das nun MT oder AT sind, ist dabei glaube ich zweitrangig. Bei mir wurden sogar die (originalen!) Dacia-Stahlfelgen eingetragen. Normalerweise habe ich ja Look-Paket und somit Alu-Felgen ...

Die Einzelabnahme beim TÜV kostete mich 81,- € und das (zeitnahe!) Eintragen in die Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle noch mal 12,- € ...

Hier nochmal zum Vergleich, links meine relativ frischen AT, rechts die schon abgenutzten MT von satrup1818 bei einem zufälligen Treffen bei einem Baumarkt:




Happy  /winke ~ Daytona!


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Offline Duster-Rookie

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Re:[Phase 1]: MT Bereifung
« Antwort #4 am: 16. Juli 2015, 10:51:57 »
ahhh... danke.

aber....   sind die MTs auf dem anderen Duster nicht mit falscher Laufrichtung ???  /nachdenk
 

Offline Bill Miner

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Re:[Phase 1]: MT Bereifung
« Antwort #5 am: 16. Juli 2015, 11:24:44 »
...

aber....   sind die MTs auf dem anderen Duster nicht mit falscher Laufrichtung ???  /nachdenk


Wieso? Schau dir das Profil mal genau an, das ist nicht laufrichtungsgebunden. Wenn du den Reifen auf der Felge drehen würdest, sähe das wieder genauso aus.
Herr Rossi sucht das Glück!
 

Offline Duster-Rookie

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Re:[Phase 1]: MT Bereifung
« Antwort #6 am: 16. Juli 2015, 22:19:31 »
Soooo...

nach langen Recherchen haben sich jetzt 2 Kandidaten auskristallisiert.

Da die Dotz Dakar nicht auf dem Duster passen, haben sich neue Felgen erledigt.
Bei der ganzen anderen Speichenkacke kann ich auch die Originalen lassen.
Also läuft es auf 215/65 R16 raus.

In erster Linie hatte ich an Offroad-Reifen gedacht, weil ich mit den original
Schlappen im Winter einfach nicht zurecht komme.  Noch so einen Winter
mache ich nicht mit.

Nun aber zu meinen Optionen.

Entweder den AT mit Label  F / E / 75

 /nachdenk oder diesen Straßenreifen: C / A / 69

Was würdet ihr sagen?  
« Letzte Änderung: 16. Juli 2015, 23:39:23 von Kromboli »
 

ethanoly

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Re:[Phase 1]: MT Bereifung
« Antwort #7 am: 16. Juli 2015, 22:53:58 »
Bei Straßennutzung im Winter würde ich nen Reifen nehmen, der auch schon rein optisch etwas mehr Winterreifen erkennen lässt; der ist dem AT sicherlich um einiges überlegen, sonst würde man heute im Winter noch grobstollige Reifen fahren, wie damals zu Käfer-Zeiten...
Die Originalreifen (Conti oder Michelin) sind Ganzjahreszeiten. Wenig Lamellen, etwas grobstollig und mit geringer werdendem Profil sicher nicht besonders wintertauglich...je nach Einsatz evtl. gar nicht für den Winter...bei mir, mit Matsch und lockerem Neuschnee, war das durchaus gut fahrbar...
Mit dem Nokian hast du dir schon ziemlich sicher einen besonders winterlastigen Reifen ausgesucht...da könntest du dir dann auch gleich nen zweiten Satz Felgen für Sommerreifen zulegen, denn im Sommer sind die sicher nicht so gut wie es evtl. die Originalteilen sind.

Sollens denn wirklich GJR sein?

Mal Falken EuroAllSeason AS200, Hankook Optimo 4s H730, Vredestein Quatrac5 oder gar Michelin CrossClimate (brandneuen und soll echt gut sein, aber noch keine Erfahrungswerte, nur ein ominöser Tüv-Test) in Betracht gezogen?

Wobei sich, wenn du bereit wärst so viel Geld für die Nokian als GJR zu zahlen, evtl. ein weiterer Satz Felgen für Sommerreifen lohnen könnte. Da täte es für die jeweilige Saison auch was aus der mittleren Preiskategorie und du hättest länger dran...
 

Online Kromboli

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Re:[Phase 1]: MT Bereifung
« Antwort #8 am: 16. Juli 2015, 23:43:59 »
Moderator Kommentar Hinweis:

@Duster-Rookie:

Eigentlich haben wir schon viel zu viele "Reifen-Threads". Ich habe das aber toleriert.

Dennoch:

Auch wenn du diesen Thread eröffnet hast, ändere bitte nicht im laufenden Thread den Betreff. Ich habe das korrigiert.

Gruß
Krom

Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline stepi186

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Re:[Phase 1]: MT Bereifung
« Antwort #9 am: 18. Juli 2015, 22:09:55 »
Hab von der TÜV Materie wirklich 0 Ahnung

und in Anbetracht deiner anscheinenden Ahnungslosigkeit was AT - MT - Laufrichtung ..... angeht  /weissnich

AT's funktionieren auf Schneedecke bedingt
MT's vielleicht im Tiefschnee
- aber all dies setzt Allradantrieb voraus , über den du nicht verfügst .

Nimm einen ordentlichen WR wie den Nokian o.ä.  , damit fährst du am besten .

Ein geeigneter WR ist im Winter einem AT oder MT immer überlegen  ;)

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Markus_SQ247

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Re:[Phase 1]: MT Bereifung
« Antwort #10 am: 18. Juli 2015, 23:24:54 »
Ich will nicht immer der Miesmacher sein, aber es ist nunmal genau so wie "Stepi" schreibt - auf der Straße (und genau dort werden 99,99999999% aller Duster die meiste Zeit ihres Lebens bewegt) ist ein Straßenreifen IMMER besser als jeder noch so geil aussehende Stollenreifen, AT, MT, usw.
Jeder Untergrund verlangt nach den dafür geschaffenen Reifen, sonst hilft das beste SUV nicht.

Wer sein SUV ab und zu mal auf weniger gut befestigter Bahn bewegen will, der kann ja auch mal ein bisschen in sein Hobby investieren und vor der Fahrt ins "Gelände" die Straßenreifen abmontieren und den Satz "Hobbyreifen" (der sonst besser im Keller aufgehoben ist, als an den Achsen) montieren....danach halt nicht vergessen, sie wieder zu wechseln, damit man im Alltag wieder "sicher statt posend" unterwegs ist.

Gute Fahrt
Markus
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Offline Daytona

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Re:[Phase 1]: MT Bereifung
« Antwort #11 am: 19. Juli 2015, 21:51:12 »
Markus, dafür ein Danke, obgleich sich Dein letzter Satz so anhört, als würdest Du all jene mit Stollenreifen über einen Kamm scheren. Lustigerweise kam mir gerade heute der gute satrup1818 mit Duster und Hänger entgegen, als ich auf dem Weg war, Sohnemann bei Schwiegermama "outzusourcen". Er bog gerade ab, berufsbedingt über Stock und Stein, und hätte ich Zeit gehabt, wäre ich glatt hinterhergedustert.

Da ich meine AT wohl nicht berufsbedingt nutze, aber ganzjährig draufhabe, falle ich dann wohl in die Kategorie "Poser". Verstehe ich das richtig?

Wie auch immer, ich weiß, worauf ich mich eingelassen habe, und ich kann Dir versichern, dass ich sicher fahre. Und ich muss mich auch nicht mit supertollen Fahrkünsten hier produzieren, so wie manch anderer hier in der Vergangenheit. Zudem komme ich mit diesen Reifen besser zurecht als mit den Serien-Contis, vor allem bei Nässe (und davon haben wir recht viel hier oben). Und rein prophylaktisch: Bitte konstruiert hier jetzt nicht irgend welche Szenarien zusammen, die mit den ach so tollen serienmäßigen Contis unbewiesenermaßen anders ausgegangen wären. Dafür war der Trööt ja nicht gedacht.


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Re:[Phase 1]: MT Bereifung
« Antwort #12 am: 19. Juli 2015, 22:31:08 »
Ach herrje, dass alles immer auf die denkbar negativste Art ausgelegt werden muss...  /wand

Mit den Posern meinte ich GANZ SICHER NICHT die Leute, die wissen was sie drauf haben und das Fahrzeug auch entsprechend verwenden, sondern die, die zwar bestenfalls für einen "wilden Ritt" am Feldweg die Straße verlassen, aber rein aus Gründen der Coolness Geländereifen montieren (und im schlechtesten Fall weiterhin so fahren, als hätten sie Straßenreifen drauf).

Nicht immer alles so eng sehen und als Angriff werten!

Noch ein kleiner Nachtrag:
Das ist halt das Problem mit dem Internet, man kennt die "Gesprächspartner" nicht und kann auch den Tonfall und die Mimik nicht wahrnehmen.
Würdest du mich kennen, wärst du gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich dich nur wegen den Reifen als Poser bezeichnen könnte!

Und selbst wer sich selbst in meiner Beschreibung als Poser "erkennt", wäre nicht beleidigt, wenn er mich kennen würde.
Ich habe in meinem Leben wirklich überproportional viele Autos gehabt und da war so ziemlich jede Fahrzeugart dabei (auch Poserautos).
Bis auf wenige Ausnahmen habe ich alle meine Autos genossen - egal ob "Poser"-BMW, sinnvoll genützter Fiat Fiorino-Kasten, Ford Transit DoKa-Sattelschlepper, usw.
Egal ob Arbeitstier, Stadtauto, Familienkutsche, sportlicher Flitzer, SUV oder Geländewagen, ich habe sie (fast) alle gern gehabt!
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Offline Duster-Rookie

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Re:[Phase 1]: MT Bereifung
« Antwort #13 am: 20. Juli 2015, 11:32:09 »
Hallo Jungs,

vielen Dank für eure "Aufklärungsarbeit".    Ich werde euren Rat befolgen und auf den Nokian setzen.
Hauptsache der sche.... Serienreifen kommt runter.   Hätte zwar auch gerne direkt neue Felgen und
235er aufgezogen, aber den Nokian gibt es nicht als 60er. Daher bleibt es dabei, einfach nur neue
Reifen auf die Serienfelgen.

Danke für eure Entscheidungshilfe !
 

Offline Markus_SQ247

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Re:[Phase 1]: MT Bereifung
« Antwort #14 am: 20. Juli 2015, 12:02:44 »
Hier hab ich mal ein Beispiel für die falsche Verwendung eines Reifens und die Konsequenz daraus.
Das ist gerade erst auf der Balkan-Navigationsrallye passiert, weil die Anfahrt und auch ein paar Streckenabschnitte auf der Autobahn stattgefunden haben (also nicht zu vermeiden)  ;)

Hier klicken -> FLUTSCH

/fahren
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Re:[Phase 1]: MT Bereifung
« Antwort #14 am: 20. Juli 2015, 12:02:44 »