Autor Thema: Chip-Tuning - Technische Angaben  (Gelesen 530163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #525 am: 27. Februar 2013, 08:43:36 »
Soll ich ihn so lassen oder kann ich noch was einstellen (klar kann ich ihn einstellen , aber lohnt sich das?)
Bin der Meinung nach meiner ersten Testfahrt schon den Unterschied gespürt zu haben.


Natürlich spürst du schon in der Grundeinstellung einen Unterschied (dazu trägt alleine schon das Wissen bei, dass man jetzt einen Chip eingebaut hat  ;) ). Als weitgehend problemlos und effektiv hat sich die Stellung E-2 erwiesen, wobei auch F-2 favorisiert wird. Einfach probieren und selbst "erfahren".

lG M
 

Offline bernt2009

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #526 am: 27. Februar 2013, 17:31:01 »
Ist es leicht auszulesen, ob eine Box verbaut war?

War letztens wegen eines anderen Fehlers zum auslesen. Und siehe da Meldung bei km 3267 Motor Abgewürgt, am 29.10.12 fremder Stromverbraucher angeschlossen (TFL). Ich möchte nicht wissen was Renault/Dacia noch alles auslesen kann!
Climair vorne, Philips Daylight 4 click, Motorhaubendichtung, und es wird noch mehr
 

DUSTERcommunity.de

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #526 am: 27. Februar 2013, 17:31:01 »

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 780
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #527 am: 04. März 2013, 06:57:35 »
Ich glaube auch, dass es kein Problem sein dürfte, festzustellen ob ein Chip verbaut war.

Aus diesem Grund habe ich ganz offfen das Gespräch mit meinen Freundlichen gesucht.
Die haben mir dann auch gesagt, dass es leicht möglich ist festzustellen, wann welche dinge verbaut worden sind.
Die haben mir dann aber überraschender Weise aber auch gesagt, dass Sie Chiptuning über ELIA anbieten und dieses auch empfehlen würden.

Die Leistungssteigerung ist eher dezent im vergleich zum Racechip oder Ähnlichen.
ELIA gibt es mit 12 PS und 30Nm Drehmoment an.

Habe den Chip jetzt erst seit 500 km verbaut.

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich ihn jetzt auch mal ein wenig mehr getreten habe zum testen.
Fakt ist, das "Turboloch" beim DCI 90 ist fast völlig verschwunden.
Grade im Bereich von 1000-1800 U/Min zieht er sauber und flüssig hoch.

Fahren in der Stadt im 5. Gang (bei 5 Gang Getriebe) ist jetzt Problemlos ohne Motorknurren möglich. Denke das dies auch spritsparender ist.
Vorher hat er im 5. Gang erst ab ca. 60 km/h Gas angenommen ohne zu bocken.

Vmax bleibt unangetastet! Mehr als 161 habe ich vorher und nacher auf der Autobahn nicht messen können.
Meiner Meinung nach auch vernünftig, weil dies sonst sicher auch einen erhöhten Verschleiß bedeutet.

Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Es ist eher eine Leistungsoptimierung als Leistungssteigerung.
... wobei mir die Mehrleistung doch auffällt, grade beim Bergauffahren. Da ist man dann auch geneigt wieder mehr auf den Pin zu treten weil es einfach Spaß macht.

Der Duster ist kein Wunderkind, aber einen Golf mit 1.6 Liter TDI kann man dann schon mal bergauf stehen lassen, wenn man es möchte.
Gruß
Timm
 

Offline geograf

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #528 am: 09. März 2013, 19:45:43 »
Hallo Leute, ich interessiere mich jetzt auch für den RCP. Die Diskussion hier ist aber schon so lang dass die Übersicht verloren gegangen ist.  /nachdenk

Wunsch: Könnte jemand der "alten Hasen" in diesem Thema mal die Fakten, Tipps und Erfahrungswerte in einem Eintrag zusammenfassen?  Die Fotos von STEPUHR zum Einbau sollten auch mit rein. - Wäre das nicht mal was für's Lexikon? ;)

Ich habe verstanden dass E-2 wohl ein allgemein problemloser Wert ist. Aber was bewirkt der eigentlich? Ich glaube herausgelesen zu haben, dass das das Drehmoment im unteren Bereich deutlich(?) anhebt und wohl erkennbar zum Spritsparen beiträgt (oder liege ich da falsch?)    /nachdenk

Für mich interessant: Gibt's für den 4x4 110PS eine Empfehlung für maximales Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ab 1000 bis ca 2500 U/min? (ohne, oder mit nur geringen Nebenwirkungen...)
Wenn man mit den Einstellungen rumspielt, worauf muss man achten?
AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Erstzulassung: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #529 am: 09. März 2013, 20:27:46 »

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich ihn jetzt auch mal ein wenig mehr getreten habe zum testen.
Fakt ist, das "Turboloch" beim DCI 90 ist fast völlig verschwunden.
Grade im Bereich von 1000-1800 U/Min zieht er sauber und flüssig hoch.

Fahren in der Stadt im 5. Gang (bei 5 Gang Getriebe) ist jetzt Problemlos ohne Motorknurren möglich. Denke das dies auch spritsparender ist.
Vorher hat er im 5. Gang erst ab ca. 60 km/h Gas angenommen ohne zu bocken.

wenn ich das richtig verstehe, werden die von Dir beschriebenen Effekte dadurch erreicht, dass in dem fraglichen Betriebszustand MEHR Sprit eingespritzt wird, als in serienmäßigem Zustand... /nachdenk
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 780
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #530 am: 09. März 2013, 21:27:05 »
Möglich, zumindest liegt wesentlich früher ein höherer Drehmoment an.
Das führt im Gegenzug aber auch dazu, dass ich den Motor nicht mehr so hoch drehe um die gleiche Beschleunigung zu bekommen.

Habe heute getankt.
Hauptsächlich Stadtverkehr und Überland und der Verbrauch liegt unter 5l.
Habe versucht nicht großartig anders zu fahren als sonst auch. Geht aber nicht so ganz, da ich jetzt in der Stadt öfter im 5. Gang fahren konnte, da habe ich das auch getan.
Es ist schwer zu beschreiben, aber ich habe das Gefühl einen ganz anderen Motor zu haben. Wesentlich dynamischer. Grade auch im Bereich 50-100 km/h.
Er ist wesentlich laufruhiger.

Dafür hätte ich sogar ein wenig Mehrverbrauch in Kauf genommen.

Aktuell kann ich noch sagen ich bin durchweg begeistert. Allerdings habe ich auch keine Erfahrungen mit dem Race Chip um vergleichen zu können.
Gruß
Timm
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #531 am: 09. März 2013, 21:37:36 »
Aktuell kann ich noch sagen ich bin durchweg begeistert. Allerdings habe ich auch keine Erfahrungen mit dem Race Chip um vergleichen zu können.
  :daumen
Ich habe dem geschriebenen nichts hinzuzufügen und habe seit 2 Jahren mit dem RCP die selben positiven Erfahrungen.  /cool2

Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #532 am: 10. März 2013, 11:58:40 »
Aus diesem Grund habe ich ganz offfen das Gespräch mit meinen Freundlichen gesucht.
Die haben mir dann aber überraschender Weise aber auch gesagt, dass Sie Chiptuning über ELIA anbieten und dieses auch empfehlen würden.

Die Leistungssteigerung ist eher dezent im vergleich zum Racechip oder Ähnlichen.
ELIA gibt es mit 12 PS und 30Nm Drehmoment an.

Alle Renault Händler bieten das auf Wunsch an - Entweder Elia oder ctk-Kiel ! 

Die Leistungssteigerung/Optimierung ist bei Elia und RC nahezu gleich !  Die Angaben des RC sind max. Angaben die eingestellt werden können , die aber niemand hier dauerhaft fährt !
Auslieferungszustand = Optimierung beim RC Pro wäre für deinen dci 90 z.B.  + 12 PS und + 27 Nm
Leistungstufe 1 wäre  + 14 PS und + 35 Nm   Leistungstufe 2  wäre  + 16 PS und + 40 Nm  ! 

Alles andere was man darüber einstellt ist nicht mehr 100% optimiert und geschieht auf eigene Verantwortung
bzw. wird evtl. durch Veränderung des Klimas/Luftfeuchte/Fahrweise ...  mit gelegentlichen Fehlern quittiert bzw. führt zu unrundem Lauf etc.   .

Ich durfte den von ctk auch mal ausprobieren , hat mich jedoch nicht so überzeugt wie der RC Pro !

@geograf

Der Rc Pro wird mit einer Standardeinstellung ( optimiert ) und zwei Leistungstufen zur Empfehlung ausgeliefert .

Zu Beachtung gilt obiges .  Je nach Streckentopografie / Temperatur / Fahrprofil / können höhere Einstellungen unvorteilhaft sein !

E-2 erweist als Dauerlösung für alle Bedingungen , ohne immer irgendwas umzuschrauben .
Letztes Jahr Fahrt in den Urlaub - Stuttgart 15° - über den Brenner 2° - 5° - in die Toscana 36° - 38° alles mit E-2 ohne Probleme und vernünftigem Spritverbrauch -->  KLICK

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 780
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #533 am: 10. März 2013, 12:14:09 »
Danke Stepi,

jetzt habe ich wirklich das Gefühl nichts verkehrt gemacht zu haben.
Bei der Elditronic von Elia lässt sich nichts einstellen und das ist für mich persönlich auch gut so.
Bin nicht der Mensch der da ständig dran rumprobieren will...... aber wenn ich die Möglichkeit hätte, dann würde ich es bestimmt tun  :D
Bisher hatte ich keine Probleme, egal welches Wetter.
Gut, ich glaube die Elditronic ist etwas teurer, aber wenn man sich nicht sicher ist ob so ein Chiptuning jetzt wirklich in Ordnung ist, dann folgt man doch der Empfehlung des Verkäufers.
Beruhigt das Gewissen auch ungemein.
Dafür haben sie es auch kostenlos eingebaut (auch wenn das für Profis wohl nur eine 5 Minuten geschichte ist).

Thema Versicherung:
Meine Versicherung wollte nur über den Einbau bescheid wissen und hat den Beitrag dadurch nicht erhöht.
Gruß
Timm
 

Offline 1.GN

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #534 am: 04. April 2013, 23:08:43 »
Hi, habe heute den RC Pro verbaut. E2 war nicht der Beringer, habe keinen wesentlichen Unterschied zur  originalen Einstellung bemerkt.
A B E R  F2 einfach goil goil goil!!! Keine Anfahrschwäche im 2. Gang, im 6. Gang ist jetzt statt 65 auch 50
Ohne Problem (untertourig) möglich. Kraft von unten heraus macht einfach nur Spass. :klatsch
Morgen muss ich Tanken. Mal sehen was es an Einsparung bringt. Hoffe es ist merkbar.
Gruß Lutz
Duster Laureate 2 (Delsey) SL Offroad Bj. 09/12 mit Lookpaket, MP3 Radio mit Bluetoth und USB, Anhängerkupplung, Kotfüglverbreiterung, rote Ziernäte,Novestra-Matten,Domkappen,Motorhaubendichtung,Bosch Aero Twin,Fresnellinse,Mini Kit Kfz Handyhalter, Kofferraum-Antirutschmatte,Eigenbauarmlehnenpolster,MAL,
 

Offline geograf

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #535 am: 11. Juni 2013, 21:43:18 »
jetzt! gechipped!  RCP E2 ....

hmmpffffff ... JA! nicht schlecht für den Anfang!  :klatsch

Bleibt jetzt mal eine Woche so damit ich mich dran gewöhne.
Dann probieren wir mal 2-2 ...
AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

Verschlussquäler

  • Gast
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #536 am: 14. Juni 2013, 16:30:09 »
Kurze Frage,

hat es jemand schon geschafft den Race-Chip eingetragen zu bekommen, oder besteht da kein Chance, also ohne Einzeabnahme für 2.xxx Euro?

Danke.

Ich bin einfach FEIGE und trau mich nicht das Teil einzubauen, bestärkt mich mal  :'( /rotwerd
 

Offline dirk71

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #537 am: 16. Juni 2013, 23:23:34 »

Ich bin einfach FEIGE und trau mich nicht das Teil einzubauen, bestärkt mich mal  :'( /rotwerd

Globetrotter hatte (glaub ich) ein "echtes" Chiptuning eingetragen.
Ansonsten mit dem RC :
Die ABE erlischt und damit Dein Versicherungsschutz und Dein Motor bekommt permanent falsche Daten.
Wenn richtiger Tuner mit Eintragung -  bei dem Rest kann ich Dich nicht bestärken ;)
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline geograf

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #538 am: 26. Juni 2013, 22:17:14 »
Erfahrungen nach 2 Wochen E-2:

Absolut problemlos - keinerlei Ruckeln festgestellt, Klima: 11° Dauerregen bis heiße 35° - In der prallen Sonne warens sicher mal 40°+
Hängt wesentlich spontaner am Gas, der Motor fühlt ich wesentlich spritziger an und läuft gefühlt auch ruhiger/runder als ohne Chip
Ab 2000 U/min deutlich mehr Schub als vorher, der Motor klingt auch ganz anders mit dem Chip.
Um 1500 ebenfalls schon erkennbar mehr Drehmoment, eine niedertourigere Fahrweise als ohne Chip ist möglich.: Im 5. Gang in der 30er Zone geht schon  - mit Gefühl. Hier wünsche ich mir noch ein bischen mehr. Oberhalb von 2000 U/Min reicht mir das aber eigentlich schon.
Spritverbrauch : war nicht wirklich objektiv vergleichbar, ich würde jedoch sagen es war auf jeden Fall nicht mehr als ohne Chip

Heute auf 2-2 eingestellt.
Eindruck bei erster Probefahrt: Wow, nochmal eine deutliche Steigerung zu E-2! Besonders "unten": Nimmt ab 1200 U/min auch im 6.Gang sauber Gas an und zieht hoch - der Turbo-Biß kommt im 5./6. bereits knapp über 1500. Versuch: Bis runter auf 45 Km/h (Navi) war im 6. gut möglich (!) 30  Km/h im 5. sind jetzt problemlos für jeden machbar. Beim normalen Anfahren im 2.Gang muss ich mich glatt umgewöhnen und schneller einkuppeln  ....

Ab/über 2000 U/min geht jetzt richtig die Post ab. Im Vergleich zum ungechippten Motor ist das ja schon "giftig".
Ich fürchte etwas um meinen gewohnt defensiven Fahrstil...  /crazy Das verleitet doch zu einer deutlich flotteren Gangart...

Der Motor läuft gefühlt aber auch etwas rauher als mit E-2. Ich werde jetzt den Spritverbrauch im Auge behalten und auf's Ruckeln achten....

Spontanes Fazit: Noch mehr brauche ich definitiv nicht - höher als 2-2 werde ich nicht mehr einstellen.


AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

Offline Libelle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #539 am: 30. Juli 2013, 08:41:30 »
Hallo,

Dann holt euch den Chip von DTE der wird eingetragen ohne Probleme. Hab ihn selbst verbaut rund 20 PS mehr Leistung
und beim Spritvebrauch im Durchschnitt sind wir da bei 5,7 L
Grüße
Duster dCi 110 FAP 4WD GPS
 

DUSTERcommunity.de

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #539 am: 30. Juli 2013, 08:41:30 »