Erfahrungen nach 2 Wochen
E-2:
Absolut problemlos - keinerlei Ruckeln festgestellt, Klima: 11° Dauerregen bis heiße 35° - In der prallen Sonne warens sicher mal 40°+
Hängt wesentlich spontaner am Gas, der Motor fühlt ich wesentlich spritziger an und läuft gefühlt auch ruhiger/runder als ohne Chip
Ab 2000 U/min deutlich mehr Schub als vorher, der Motor klingt auch ganz anders mit dem Chip.
Um 1500 ebenfalls schon erkennbar mehr Drehmoment, eine niedertourigere Fahrweise als ohne Chip ist möglich.: Im 5. Gang in der 30er Zone geht schon - mit Gefühl. Hier wünsche ich mir noch ein bischen mehr. Oberhalb von 2000 U/Min reicht mir das aber eigentlich schon.
Spritverbrauch : war nicht wirklich objektiv vergleichbar, ich würde jedoch sagen es war auf jeden Fall nicht mehr als ohne Chip
Heute auf
2-2 eingestellt.
Eindruck bei erster Probefahrt: Wow, nochmal eine deutliche Steigerung zu E-2! Besonders "unten": Nimmt ab 1200 U/min auch im 6.Gang sauber Gas an und zieht hoch - der Turbo-Biß kommt im 5./6. bereits knapp über 1500. Versuch: Bis runter auf 45 Km/h (Navi) war im 6. gut möglich (!) 30 Km/h im 5. sind jetzt problemlos für jeden machbar. Beim normalen Anfahren im 2.Gang muss ich mich glatt umgewöhnen und schneller einkuppeln ....
Ab/über 2000 U/min geht jetzt richtig die Post ab. Im Vergleich zum ungechippten Motor ist das ja schon "giftig".
Ich fürchte etwas um meinen gewohnt defensiven Fahrstil...

Das verleitet doch zu einer deutlich flotteren Gangart...
Der Motor läuft gefühlt aber auch etwas rauher als mit E-2. Ich werde jetzt den Spritverbrauch im Auge behalten und auf's Ruckeln achten....
Spontanes Fazit: Noch mehr brauche ich definitiv nicht - höher als 2-2 werde ich nicht mehr einstellen.