Gestern Vormittag hatte ich bei "Rauhreif-Wetter" erstmals Probleme mit 2-2:
Das traf mich völlig unvorbereitet, vorher hatte ich noch nie ein Problem mit dem RCP auf 2-2
Temperatur -1° bis 0°, Luftfeuchtigkeit 90+% (evtl waren's auch 100%)
Und: Das war richtig übel! Wider Erwarten bestand das Problem nicht bei Fahren mit mehr Gas und höheren Drehzahlen, sondern ganz im Gegenteil im langsamen Stadtverkehr.
Es begann schon kurz nach dem Anlassen, im Standgas begann plötzlich die Drehzahl rhytmisch zu schwingen zwischen 400 und knapp unter 1000 Umdrehungen. Beim Anfahren nahm der Motor das Gas kaum an, bis oberhalb von 1500 Umdrehungen ruckartig kurz alles normal schien und der Motor wie gewohnt anzog - um dann Sekunden später wieder schier zusammenzuklappen. Fühlte sich an wie ein totaler Wackelkontakt in der Motorsteuerung, oder als ob die Luftzufuhr oder sowas vereisen und den Motor dabei abwürgen würde. Ganz Klasse im Stadtverkehr...
- Die Motorkontrollleuchte ging dabei nicht an!
Jetzt das "Tollste": Weil mich ich das ständige schwingen der Leerlaufdrehzahl an der roten Ampel generft hat, habe ich den Motor abgestellt. Eine Minute später, als ich bei grün wieder anfahren wollte, sprang er dann erst nicht mehr an, bzw. erst beim dritten Versuch
Angehalten und den Diagnosestecker drauf, und das Problem war weg.
Zuhause habe ich den Chip auf E-2 zurückkonfiguriert. - Nach Einbau wieder alles normal, nur mit deutlich erkennbar weniger Durchzug als bisher mit 2-2 (mir fehlt jetzt was...)
Ich hoffe dass sich bald wieder so eine Wetterlage einstellt, um zu sehen wie sich E-2 dabei verhält. (heute war's schon nicht mehr so...)