Autor Thema: Chip-Tuning - Technische Angaben  (Gelesen 402492 mal)

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Offline Exgolfer

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #75 am: 18. November 2010, 12:29:51 »
Zitat
KRAFT kommt von KRAFTSTOFF
:daumen
so sehe ich das auch
 

Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #76 am: 18. November 2010, 15:47:07 »
Hier mal ein paar Bilder wie von Stally gewünscht.
Beschreibung ist etwas weiter vorne gepostet. Der rote Stecker ist der Originale, hat Dacia extra eingefärbt, damit man ihn leichter findet.  /hahaha
Ich habe den Chip provisorisch neben die Batterie geklemmt, da ich noch am Testen bin.
Gruss S.
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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #76 am: 18. November 2010, 15:47:07 »

Offline docsnydor

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #77 am: 18. November 2010, 16:15:31 »
Woher bekommt der BC seine Verbrauchsangabe?
Ich könnte mir das so vorstellen:

Das Steuergerät errechnet eine bestimmte Einspritzmenge aus verschiedenen Faktoren wie Gaspedalstellung und diversen Sensoren. Erhält es jetzt aber verfälschte Werte (durch die Box), wird dementsprechend auch die Einspritzmenge falsch ausgerechnet (zu hoch). Es wird mehr eingespritzt-> mehr Leistung
Gleichzeitig wird diese errechnete (falsche, zu niedrige) Einspritzmenge aber auch an den BC gemeldet, der dann aus Motordrehzahl, Einspritzmenge, Weg und Zeit den Verbrauch errechnet. Da aber durch die Mehrleistung die Zeit für den zurückgelegeten Weg kleiner wird, zeigt der BC weniger Verbrauch an.   
Klingt gut?

@sebi: Mehr als 100% Gaspedalstellung geht nicht, bzw. ist in der Motorsteuersoftware nicht vorgesehen...
 

Offline Milka-Hase

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #78 am: 18. November 2010, 17:48:57 »
was ich so wies wird das über die Durchfluss menge errechnet der Verbrauch /nachdenk
 

Offline Dusterix

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #79 am: 22. November 2010, 08:54:44 »
@stepuhr: hast du beim testen das gerät dann während der  /fahren im motorraum offen liegen gelassen oder hast du es immer wieder zuschrauben müssen /nachdenk
meinst du die einstellungen passen dann auch für den dCi 110 FAP 4x2 107 PS /nachdenk
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Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #80 am: 22. November 2010, 09:37:04 »
Zum Testen packe ich die Box in einen Latexhandschuh. Inzwischen habe ich sie aber zugeschraubt.
Die Box dürfte mit den Einstellungen auch beim 4x2 - 107 PS passen, das ist derselbe Motor.

UPDATE:
Ich fahre jetzt gerade auf der Einstellung Racechip Pro F+2 entspricht ca. +23% Leistung im unteren Bereich.
Die Leistung drehe ich wohl so alle 2 Wochen hoch, die Drehzahleinstellung lasse ich jetzt erst mal, da ich die Leistung unten brauche.
Keine Probleme mehr mit Russfilter, kein Ruckeln.
Bis ca. 4700 U/min dreht er sehr sauber hoch, danach wird es zäh, bei 5000 U/min greift das Original-Schutzprogramm und die Einspritzung wird abgedreht, mit oder ohne Chip.
Solche Drehzahlen sind aber eine Ausnahme, nur vielleicht mal beim Überholen. Wenn man bei 4500 schaltet geht es heftig weiter.

Ich bekomme voraussichtlich noch eine andere, etwas teurere Box zum Testen und werde dann ebenfalls berichten.
Die Testerei dauert aber immer ein paar Tage und die Ergebnisse sind sehr subjektiv, da sich ein Besuch des Leistungsprüfstandes nicht lohnt.

Zum Vergleich ersetze ich die Box immer mal wieder durch den Diagnosestecker mit Originalleistung.
Ohne Box ist es inzwischen echt langweilig.

Gruss S.

Anmerkung: Ich fahre jeden Motor immer schön warm und hatte noch nie einen Motorschaden.
Wenn man bei -5°C sofort losbrettert überlebt das kein Motor lange, mit oder ohne Chip.

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Offline Dusterix

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #81 am: 22. November 2010, 10:49:26 »
wie /nachdenk du drehst die leistung alle 2 wochen hoch? versteh ich nicht /crazy
sorry wenn ich so nerve, bekomm meinen zwar erst nächstes jahr, aber neugierig bin ich trotzdem schon (wie alle anderen)
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Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #82 am: 22. November 2010, 11:06:15 »
Schau mal HIER. und bei den Updates.
Die Leistung ist verstellbar und ich drehe jetzt Schritt für Schritt weiter, bis er unruhig läuft oder den Russfilter vollbläst.
Danach drehe ich 2 Schritte zurück, damit läuft er dann einwandfrei und dauerhaft.
Gruss S.
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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #83 am: 22. November 2010, 11:41:57 »
ja, das habe ich doch alles gelesen, sonst wäre ich ja jetzt auch nich schlauer :daumen
also berichtest du noch wenn du endlich in der endstellung (kein ruckeln und der russfilter nich voll is) bist /nachdenk
ja, ich hab verstanden das du das nich bis zum ende drehst, sondern nur so weit wie (in klammer) beschrieben



EDIT: Ich werde weiter berichten - S.
« Letzte Änderung: 22. November 2010, 12:07:34 von stepuhr »
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Offline Stally

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #84 am: 22. November 2010, 14:10:26 »
Schau mal HIER. und bei den Updates.
Die Leistung ist verstellbar und ich drehe jetzt Schritt für Schritt weiter, bis er unruhig läuft oder den Russfilter vollbläst.
Danach drehe ich 2 Schritte zurück, damit läuft er dann einwandfrei und dauerhaft.
Gruss S.

Erstmal  :daumen  :daumen  :daumen für Deine Prototests und Erfahrungen, an denen Du uns fleißig teilhaben läßt  :klatsch

Nichtzuletzt deswegen habe ich mich nun auch für den RacePro entschieden und werde die Variante ordern, die Du am Ende hier empfehlen wirst  :)
so long!
  Stally

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Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #85 am: 24. November 2010, 23:48:47 »
UPDATE Autobahn:
Ich fahre immer noch auf der Einstellung Racechip Pro F+2.
Beschleunigung sehr gut, wesentlich besser als ohne Chip, auch im 4. und 5. Gang.
So ab knapp. 80 Km/h kann man den 6. Gang reinschieben und lassen, er kommt gut aus dem Keller.
Beim Beschleunigen geht er gut bis 4500 U/min, danach etwas langsamer bis fast 5000 U/min.
Daran ist der Chip aber nicht mehr beteiligt, der schaltet vorher aus. (Ausschaltschwelle)
In allen Bereichen ruckelfrei.

Als Reisegeschwindigkeit kann 160 Km/h gefahren werden, das hält er immer, auch das Hegau (Bodensee-Autobahn) rauf, wo viele nachlassen und manche zurückschalten müssen.
Es ist aber ganz schon laut und der Verbrauch ist noch viel lauter.
BC-Anzeige bei konstant 165 Km/h Tacho - 161 Km/h Navi über ein paar Kilometer: 11,4 L/100  /rotwerd
Das hat mit dem Chip wie oben erwähnt nichts zu tun, ist eben kein Rennwagen, eher ein Scheunentor.
Elastizität: das hat mit dem Chip zu tun: deutlich besser aus dem Drehzahlkeller.

Überraschung: Vmax: knapp 180 Km/h Tacho - 174 Km/h Navi.
Mehr geht auch das Hegau runter nicht, egal wieviel Gefälle, das Getriebe hätte noch Luft auf dem Drehzahlmesser, aber es fühlt sich an, als ob er abriegelt.
Ich vermute, dass die Dieseleinspritzung ab einer bestimmten Geschwindigkeit gedrosselt wird, was positiv ist, mit oder ohne Chip.

Echte Reisegeschwindigkeit: gemütlich fahrbar ca. 120 - 130, da ist der Verbrauch auch OK, Landstrasse 80-110, immer im 6. Gang, da geht der Verbrauch ziemlich runter.
Dafür ist er gemacht.

Abgesehen vom Verbrauch (dafür kann der Duster nichts, nur ich): ich bin zufrieden und werde den Chip nur testweise mal um 2 Stufen höher stellen.
Wenn sich spürbar nichts ändert gehe ich wieder auf F-2. Die Ausschaltschwelle bleibt auf 2. Damit wirkt der Chip nur im unteren Bereich, was dem Motor sicher recht ist.

Ich bekomme diese Woche noch einen anderen Chip - zum Testen: dauert eine Weile, aber ich werde berichten.

Gruss S.
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Offline Voitl-Fan

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #86 am: 25. November 2010, 16:52:37 »
@stepuhr, ich denke unsere 4 x 4 Diesel drehen nur bis 4000 U/m,danach werden sie zum Eigenschutz abgeriegelt /weissnich.
Bestellt am 16.6.10,
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Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #87 am: 25. November 2010, 18:31:20 »
Meiner dreht im 1. - 5. auch ohne Chip so hoch, locker 4500, schwerer bis ca. 4800, max. fast 5000 (nur 1 x probiert), nur im 6. Gang wird er wohl abgeriegelt.
Prüf das doch bitte mal und poste dann das Ergebnis.
Gruss S.
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Offline Globetrotter

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #88 am: 25. November 2010, 19:47:55 »
Jo......max. 5000 U/min klingt nach "Normalen Diesel-Werten"
Bei 4000u/min hat er seine volle Leistung von 81 KW....vielleicht bringste da was durcheinander?
Max. NM vei 1750 U/min
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline ajuejo

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #89 am: 25. November 2010, 19:50:44 »
Unser riegelt bei ca 4100 U/min ab, bei lt. Tacho 178km/h.
 

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #89 am: 25. November 2010, 19:50:44 »