Autor Thema: Chip-Tuning - Technische Angaben  (Gelesen 529682 mal)

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Offline Dr. Watson

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #375 am: 06. Mai 2012, 08:21:36 »
Moin, Moin

Obwohl hier bereits (und auch im anderen Thread HIER) ausführlich über die Steigerung der PS und des Drehmomentes Auskunft gegeben wurde und auch auf die Veränderung im Beschleunigungsverhalten, sowohl objektiv als auch subjektiv eingegangen wurde, fehlen mir allerdings ein paar Angaben über die Möglichkeiten der Spritersparnis mit eingebautem Chip.

Mir ist klar, dass viele von Euch, die Mehrleistung, die sie durch den Chip haben, auch häufig abrufen, aber gibt es auch User, die ihre Fahrweise nach dem Einbau nahezu unverändert beibehalten haben und den Chip vorwiegend zur Verbrauchsoptimierung einsetzen?

Genau darum würde es mir beim Einbau des Chips eigentlich gehen. Hat hier schon jemand verlässliche Vergleichswerte (vorher/nachher) und kann das an Zahlen festmachen?

Über handfeste Ergebnisse würde ich mich freuen.  /freuen



Gruß Dr. Watson


P.S.: Vielleicht sollte man hier auch einen extra Thread für aufmachen, damit nicht so viel durcheinander kommt?  /nachdenk
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Andi1960

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #376 am: 06. Mai 2012, 09:01:05 »
Moin, Moin

Obwohl hier bereits (und auch im anderen Thread HIER) ausführlich über die Steigerung der PS und des Drehmomentes Auskunft gegeben wurde und auch auf die Veränderung im Beschleunigungsverhalten, sowohl objektiv als auch subjektiv eingegangen wurde, fehlen mir allerdings ein paar Angaben über die Möglichkeiten der Spritersparnis mit eingebautem Chip.

Mir ist klar, dass viele von Euch, die Mehrleistung, die sie durch den Chip haben, auch häufig abrufen, aber gibt es auch User, die ihre Fahrweise nach dem Einbau nahezu unverändert beibehalten haben und den Chip vorwiegend zur Verbrauchsoptimierung einsetzen?

Genau darum würde es mir beim Einbau des Chips eigentlich gehen. Hat hier schon jemand verlässliche Vergleichswerte (vorher/nachher) und kann das an Zahlen festmachen?

Über handfeste Ergebnisse würde ich mich freuen.  /freuen



Gruß Dr. Watson


P.S.: Vielleicht sollte man hier auch einen extra Thread für aufmachen, damit nicht so viel durcheinander kommt?  /nachdenk

guten morgen,

das du verlässliche Zahlen bekommst glaub ich jetzt mal nicht, denn deinen eigenen Fahrstihl kennst nur du.
Ich würde mal so sagen: dein Fahrstihl wird sich anfangs ändern weil du es auprobieren möchtest was der Chip nun mehr bringt, deßhalb wird sich anfangs auch nichts am Verbrauch ändern. Später, wenn sich dein Fahrstihl wieder "normalisiert" hat wird der Verbrauch weniger werden weil dein Motor, bedingt durch die Mehrleistung, nicht mehr so schwer arbeiten muß. Wieviel du dann weniger verbrauchst hängt von vielen Faktoren ab wie Fahrstihl allgemein, Fahrstrecken wie Stadtfahrten oder Überland oder Autobahn usw.
Ich persönlich glaube oder schätze, dass du bei gleich bleibender Fahrweise so ca. 0,5 Liter weniger Diesel verbrauchst. Ich gehe auch davon aus dass sich deine Fahrweise, wie oben schon beschrieben, sich nicht wesentlich ändern wird weil der Duster eigentlich kein Auto ist das zu schnell fahren animiert.

Andi

P.S. ich habe den Chip jetzt auch erst ein paar Tage, aber bis auf wenige Ausnahmen ist meine Fahrweise auf Spritsparen ausgelegt
 

DUSTERcommunity.de

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #376 am: 06. Mai 2012, 09:01:05 »

Offline Exgolfer

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #377 am: 06. Mai 2012, 11:18:19 »
Moin allerseits,

ich lese hier auch schon länger mit, allerdings mit dem gleichen Interesse wie Dr. Watson.
Was mich, neben dem Einsparungspotenzial, am meisten interessiert:
Wenn ich`s richtig verstehe, können/müssen diese Zusatzgeräte eingetragen werde, um die allgemeine Betriebserlaubnis nicht zu verlieren. Das Garantie-Problem ist bei namhaften Herstellern wohl nicht so gravierend, - die Teile sind ja auch schnell mal ausgebaut ;)-, aber was ist mit der Versicherung?
Wenn ich die einzige Antwort zu dieser Frage, die ich per Suchfunktion gefunden habe, ernst nehmen muss - sie lautete sinngemäß: "wenn`s Einer merkt, ist die Versicherung futsch" - die Änderung jedoch in den Papieren EINGETRAGEN ist..., wie sollte das bei einem größeren Unfall NICHT bemerkt werden /weissnich
Habe ich da nun was missverstanden, oder riskiere ich mit dem Chip, dass ich z.B. einem zu Schaden gekommenen Unfallbeteiligten sein neues Auto und sein Schmerzensgeld aus eigener Tasche bezahlen zu müssen /nachdenk

Gruß

Exgolfer
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #378 am: 06. Mai 2012, 12:03:27 »
Das Garantie-Problem ist bei namhaften Herstellern wohl nicht so gravierend, - die Teile sind ja auch schnell mal ausgebaut ;)

Du meinst, die Verschiebung der originalen Kalibrierung weil der Chip Sensorwerte beeinflusst, wird nicht im Steuergerät gespeichert ?

Sorry kann ich nicht beantworten.

MfG
Frank
Ohne diese Angaben fällt es noch schwerer, die zusätzliche Belastung der Einspritzpumpe und Düsen abzuschätzen.

Moin, habe alles durchsucht. Gibt es für Werks-LPG auch ein Chip-Tuning?

Danke.

Du kannst nur Deine Gaskalibrierung optimieren.
 

Andi1960

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #379 am: 06. Mai 2012, 12:32:31 »
Moin allerseits,

ich lese hier auch schon länger mit, allerdings mit dem gleichen Interesse wie Dr. Watson.
Was mich, neben dem Einsparungspotenzial, am meisten interessiert:
Wenn ich`s richtig verstehe, können/müssen diese Zusatzgeräte eingetragen werde, um die allgemeine Betriebserlaubnis nicht zu verlieren. Das Garantie-Problem ist bei namhaften Herstellern wohl nicht so gravierend, - die Teile sind ja auch schnell mal ausgebaut ;)-, aber was ist mit der Versicherung?
Wenn ich die einzige Antwort zu dieser Frage, die ich per Suchfunktion gefunden habe, ernst nehmen muss - sie lautete sinngemäß: "wenn`s Einer merkt, ist die Versicherung futsch" - die Änderung jedoch in den Papieren EINGETRAGEN ist..., wie sollte das bei einem größeren Unfall NICHT bemerkt werden /weissnich
Habe ich da nun was missverstanden, oder riskiere ich mit dem Chip, dass ich z.B. einem zu Schaden gekommenen Unfallbeteiligten sein neues Auto und sein Schmerzensgeld aus eigener Tasche bezahlen zu müssen /nachdenk

Gruß

Exgolfer

Also Fakt ist:

Jede technische Veränderung muß vom Tüv oder einer ähnlichen Einrichtung abgenommen und genehmigt sein! Ohne eine solche Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis sowie auch der Versicherungsschutz!

Der RaceChip ist eine Leistungssteigerung und somit auch eine technische Veränderung!

Ebenso ist aber auch Fakt, dass im Falle eines Unfalls die Versicherung erst einmal bezahlen muß, dich aber dann in Regress nehmen kann.

Ob der Chip allerdings bei einem Unfall endeckt wird steht auf einem anderen Blatt, denn nur wenn eine Mehrleistung des Unfallbeteiligten Kfz`s als verdächtige Ursache in Frage kommt oder eine sonstige misteriöse Unfallursache im Raum steht wird das Kfz untersucht werden.

Unabhängig davon besteht natürlich immer ein enormes Risiko wegen einer nicht abgenommenen Veränderung in der Sch...e zu landen.
 

Offline Exgolfer

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #380 am: 06. Mai 2012, 14:20:42 »
Also Fakt ist:

Jede technische Veränderung muß vom Tüv oder einer ähnlichen Einrichtung abgenommen und genehmigt sein! Ohne eine solche Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis sowie auch der Versicherungsschutz!

Der RaceChip ist eine Leistungssteigerung und somit auch eine technische Veränderung!

Ebenso ist aber auch Fakt, dass im Falle eines Unfalls die Versicherung erst einmal bezahlen muß, dich aber dann in Regress nehmen kann.

Ob der Chip allerdings bei einem Unfall endeckt wird steht auf einem anderen Blatt, denn nur wenn eine Mehrleistung des Unfallbeteiligten Kfz`s als verdächtige Ursache in Frage kommt oder eine sonstige misteriöse Unfallursache im Raum steht wird das Kfz untersucht werden.

Unabhängig davon besteht natürlich immer ein enormes Risiko wegen einer nicht abgenommenen Veränderung in der Sch...e zu landen.
Missverständnis: ich meinte, wenn das Chiptuning eingetragen ist, besteht dann auch Versicherungsschutz? Da braucht ja dann kein Wagen untersucht werden beim Unfall, - steht ja in den Papieren...
 

Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #381 am: 06. Mai 2012, 15:04:02 »
Missverständnis: ich meinte, wenn das Chiptuning eingetragen ist, besteht dann auch Versicherungsschutz? Da braucht ja dann kein Wagen untersucht werden beim Unfall, - steht ja in den Papieren...
Selbstverständlich, bei Eintragung in vollem Umfang.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

duster202

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #382 am: 06. Mai 2012, 19:01:14 »
Also Fakt ist:
Jede technische Veränderung muß vom Tüv oder einer ähnlichen Einrichtung abgenommen und genehmigt sein! Ohne eine solche Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis sowie auch der Versicherungsschutz

Also Frage: hat jemand den Chip schon eintragen lassen und was kostet es?

 in der Sch...e zu landen.

Genau, das möchte ich eigentlich nicht  /crazy
 

Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #383 am: 06. Mai 2012, 19:07:19 »
Meines Wissens kann man den RCP nicht einfach eintragen lassen. In diesem Thread findest Du aber den einen oder anderen, den man eintragen lassen kann...

Gruss S.

PS: per Einzelabnahme ODER mit Gutachten kann man eigentlich alles eintragen lassen, ich gehe jedoch nach vielen Jahren und vielen 2-3-seitigen FZ-Scheinen davon aus, dass die Eintragung des RCP nicht einfach für 50 EUR möglich ist.
Bin mal gespannt was der TÜV sagt: Abgasgutachten ?? Nachweis Bremsleistung ??.....
« Letzte Änderung: 06. Mai 2012, 19:38:21 von STEPUHR »
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Andi1960

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #384 am: 06. Mai 2012, 19:22:45 »
Mein Chip ist erst heute den 3. Tag drine und heut ist Sonntag....ich war also noch nicht beim Tüv.

racechip sagt:
Da wir in viele Länder weltweit versenden und sich die Anforderungen für den TÜV in jedem Land unterscheiden, werden unsere Produkte ohne TÜV-Teilegutachten ausgeliefert. Der Kunde hat selbst für die Eintragung Sorge zu tragen. Die Qualität des RaceChips macht ein Teilegutachten in Form einer Einzelabnahme ohne Probleme möglich. Bitte beachten Sie, dass bei einer Einzelabnahme weitere Kosten entstehen.

nach zu lesen unter : www.racechip.net

Ich schätze die kosten auf rund 50 Euro +/-
 

duster202

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #385 am: 06. Mai 2012, 19:27:28 »
Okay, Danke
ich meinte den RaceChip, den ich bei Fratom bestellt habe,
werde aber morgen mal beim TÜV oder DEKRA vorbeifahren und fragen,
und berichten, wenn ich mehr Infos habe.
Gruss Christian  
 

duster202

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #386 am: 06. Mai 2012, 20:38:12 »
PS: per Einzelabnahme ODER mit Gutachten kann man eigentlich alles eintragen lassen, ich gehe jedoch nach vielen Jahren und vielen 2-3-seitigen FZ-Scheinen davon aus, dass die Eintragung des RCP nicht einfach für 50 EUR möglich ist.
Bin mal gespannt was der TÜV sagt: Abgasgutachten ?? Nachweis Bremsleistung ??.....

Ja, denke ich auch, dass das mit "50" nicht reicht,
habe das auch gelesen, was Andi schreibt, auf der Homepage der RaceChip Leute, mit Einzelabnahme möglich, 
Abgas Gutachten, vielleicht, Bremsleistung: soviel verändert sich nicht durch die paar PS mehr,
aber auf jeden Fall wird es teurer mit der Einzelabnahme,
also, abklemmen… vor einem Unfall  /wand
Gruss Christian



 

Offline diger

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #387 am: 06. Mai 2012, 21:04:50 »
Ich hatte vor einiger Zeit mal beim Tüv Süd wegen eines solchen Einzelgutachtens nachgefragt gehabt. Je nach Aufwand so ab 1500,- EUR sollte das kosten, wenn für den Einbau keinerlei Gutachten vorliegt.

Wird vermutlich mit den Jahren nicht billiger geworden sein.
 

Offline Ritch

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #388 am: 06. Mai 2012, 22:29:23 »
no Risk, no Fun,  :D
wer sich so ein Teil einbaut sollte wissen das er ein Risiko eingeht. Bei einem normalen Unfall wird mann nie in die Verlegenheit kommen das sein Fahrzeug untersucht wird. Ich habe seid 1,5 Jahren das Tagfahrlicht von Dayligtrunning für Fernlicht verbaut und das ist offensichtlich. Damit ist die Betriebserlaubnis auch erloschen. Ich wurde aber nicht einmal angehalten!!! Den Race Chip habe ich in 30 sek. durch den Diagnosestecker ersetzt und habe damit meine Serienausstattung wieder hergestellt. Das zum Zeitpunkt eines evtl.en Unfals der Chip aufgesteckt war das muss erst mal einer beweisen. Insofern ich für mein Teil sehe darin kein großes Risiko und ich gehe morgens ja auch aus dem Haus.

Gruß Ritch
 

Offline Dr. Watson

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #389 am: 06. Mai 2012, 22:43:46 »
Mir geht es da genau wie Ritch.

Auch meine BE ist seit dem Einbau des TFL-Moduls erloschen, da kann das bisschen Chip ja eigentlich auch nichts mehr ausmachen und ich möchte nicht wissen, wie vielen Anderen es durch den Ein- und Anbau so mancher, sagen wir mal, Teile fragwürdiger Herkunft nicht ebenso geht.  /nachdenk

Ohne dieses Forum wüsste ich nicht mal, dass z. Bsp. die Windabweiser für die vorderen Seitenscheiben unbedingt eine ABE benötigen und hätte mir vielleicht etwas preiswertere als die Climair angebaut. Vielen Anderen, denke ich mal, geht es ähnlich.  /nachdenk

OK, ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber wie Ritch schon sagte. No Risk, No Fun!  ;)


Gruß Dr. Watson
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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #389 am: 06. Mai 2012, 22:43:46 »