Autor Thema: Chip-Tuning - Technische Angaben  (Gelesen 529502 mal)

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Nötzi

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #390 am: 06. Mai 2012, 22:50:08 »
Mir geht es da genau wie Ritch.

Auch meine BE ist seit dem Einbau des TFL-Moduls erloschen, da kann das bisschen Chip ja eigentlich auch nichts mehr ausmachen und ich möchte nicht wissen, wie vielen Anderen es durch den Ein- und Anbau so mancher, sagen wir mal, Teile fragwürdiger Herkunft nicht ebenso geht.  /nachdenk

Ohne dieses Forum wüsste ich nicht mal, dass z. Bsp. die Windabweiser für die vorderen Seitenscheiben unbedingt eine ABE benötigen und hätte mir vielleicht etwas preiswertere als die Climair angebaut. Vielen Anderen, denke ich mal, geht es ähnlich.  /nachdenk

OK, ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber wie Ritch schon sagte. No Risk, No Fun!  ;)


Gruß Dr. Watson

HI
Vieles wird auch nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Brauchst Dir ja nur mal manche Autos ansehen die drausen rum fahren.

VG Mike
« Letzte Änderung: 06. Mai 2012, 23:37:36 von Kromboli »
 

Offline Exgolfer

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #391 am: 06. Mai 2012, 22:57:08 »
no Risk, no Fun,  :D
 Den Race Chip habe ich in 30 sek. durch den Diagnosestecker ersetzt
wenn Du dazu nach `nem Unfall noch in der Lage bist... ;)
 

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #391 am: 06. Mai 2012, 22:57:08 »

Offline Ritch

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #392 am: 06. Mai 2012, 23:06:34 »
@Exgolfer Du hast mich falsch verstanden, ich habe ja gesagt ich gehe dieses Risiko mit vollem Bewustsein ein. Aber mehr als einmal kann meine BE nicht erlöschen. Durch das TFL Modul ist sie das sowiso schon und es hat in der ganzen Zeit niemanden gestört. Außerdem muss bei einem Unfall schon eine sehr spezielle Konstellation vorliegen, daß mein Auto beschlagnahmt wird. Und wie gesagt ich gehe auch jeden Morgen aus dem Haus.

Gruß Ritch
 

Offline steve

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #393 am: 06. Mai 2012, 23:14:27 »
Es gibt doch auch Chiptuning-Boxen mit Tüv-Teilegutachten. Z.B. von DTE.

Wer auf Nummersicher gehen und seine Box eintragen möchte, kann dann ja die nehmen.

VG
Steve
 

Offline Ritch

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #394 am: 06. Mai 2012, 23:24:25 »
@ steve wenn ich für 0 Mehrleistung 500,00 Teuronen ausgeben möchte dann hast du recht.

Gruß Ritch
 

Offline Fratom

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #395 am: 07. Mai 2012, 00:10:05 »
Es gibt doch auch Chiptuning-Boxen mit Tüv-Teilegutachten. Z.B. von DTE.

Wer auf Nummersicher gehen und seine Box eintragen möchte, kann dann ja die nehmen.

VG
Steve

+4 km/h wie soll das gehen? (Schaltet der Chip denn die Begrenzung aus) :D
Wenn man dann fragt gibt es meist kein Teilegutachten  :(

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline steve

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #396 am: 07. Mai 2012, 04:51:51 »
@Fratom
Globetrotter hat den Chip von DTE dank Teilegutachten beim TÜV eintragen lassen können und scheint ganz zufrieden damit zu sein. Schau mal hier.

@Ritch
Vielleicht hatte deine DTE-Box einen Defekt?
Globetrotter hat offensichtlich andere Erfahrungen gemacht.

VG
Steve
 

Offline axmax

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #397 am: 07. Mai 2012, 10:55:28 »
moin,

@ Ritch  ja danke, das ist ja schonmal was, nach dem durchforsten ist es auch fast verständlich...

Weiss jemand denn auch wofür die Brücke daneben ist und was man dort verstellen kann?

Wobei es scheint ja nicht gewünscht zusein, da es ja überhaupt nicht mit erklärt wird....

ng Axel
 

Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #398 am: 07. Mai 2012, 11:03:54 »
Weiss jemand denn auch wofür die Brücke daneben ist und was man dort verstellen kann?
Wobei es scheint ja nicht gewünscht zusein, da es ja überhaupt nicht mit erklärt wird....
ng Axel
Die Brücken / Jumper bitte keinesfalls verstellen, die legen den Motortyp fest.

Gruss S.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2012, 15:07:22 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Andi1960

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #399 am: 08. Mai 2012, 15:32:19 »
aber gibt es auch User, die ihre Fahrweise nach dem Einbau nahezu unverändert beibehalten haben und den Chip vorwiegend zur Verbrauchsoptimierung einsetzen?




Heute habe ich das erste mal nach den Chipeinbau getankt und bekam große Augen.....

Beim Einbau stand der Tageszähler bei 421 km. Heute beim Tanken war der Stand bei 731 km. Bin also 310 km mit dem Chip gefahren und somit nicht ganz die Hälfte der Tankung.

Aktuell hat mein Dustzer einen Km-Stand von 4610 km. Vor dem Einbau des Chips hatte ich laut spritmonitor einen durchschnitts Verbrauch von 6,46 L. Dieser steht nun bei 6,29 L/100km. Alleine diese Tankfüllung, heute, brachte bei spritmonitor einen Durchschnitt von 5,48 L/100km.
Ich denke mal das ist eine enorme Einsparung für die gerade mal 310km mit dem Chip.

Meine Fahrweise war nicht besonders Spritsparend da ich ja auch die Leistungssteigerung ausprobieren wollte...

.....hier dann noch das CW dazu und ich kratze die 5-Litermarke.... :daumen
 

Offline AndreasK

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #400 am: 08. Mai 2012, 17:53:12 »
Missverständnis: ich meinte, wenn das Chiptuning eingetragen ist, besteht dann auch Versicherungsschutz? Da braucht ja dann kein Wagen untersucht werden beim Unfall, - steht ja in den Papieren...

Nein, nur, wenn Du die Leistungssteigerung auch der Versicherung gemeldet hast und diese nichts dagegen hat, oder die Prämie erhöht hat, besteht Versicherungsschutz. Wenn es der TÜV aufgrund eines Gutachtens in die Papiere einträgt, dann nur, weil sich das Abgasverhalten nicht ändert.

Die Versicherung erhält davon keine Kenntnis, also muss der Halter diese Leistungssteigerung der Versicherung anzeigen, damit diese das Risiko neu bewerten kann. Nur dann bist Du versicherungstechnisch auf der sicheren Seite.

Die Frage, ob es die Versicherung interessieren könnte, beantwortet jeder automatisch schon allein dadurch richtig, dass er sich fragt "Wie ist es denn mit dem Versicherungsschutz?". Der, der es nicht der Versicherung meldet hat hoffentlich genügend Geld auf der hohen Kante, um im Falle eines Falles  den angerichteten Schaden aus der Portokasse zu zahlen. Versicherungen,Polizei und Gutachter gehen gerne davon aus, wer sein Auto aufmotzt, der fährt auch entsprechend.

Wenn, was hoffentlich nicht eintritt, Personen beim Unfall zu Schaden kommen, dann werden die beteiligten Fahrzeuge i.d.R. auch sichergestellt und wenn nötig untersucht.

Ruft doch einfach mal eure Versicherung oder eure Vertreter an und fragt, ob euer Duster auch nach dem CHIP-Tuning noch Versicherungsschutz hat - dann wisst ihr es genau!

Und jetzt mal kurz gegooglet: http://news.kfzversicherungsvergleich.net/chiptuning-bei-kfz-versicherung-melden/
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

duster202

  • Gast
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #401 am: 08. Mai 2012, 18:58:21 »
Danke Andreas,

das war doch mal eine gute Info zu der Tuning Chip Problematik.

OT on:  hatte bisher noch keine Zeit, mal beim TüV nachzufragen, weil ich fast Rentner bin,
baue meinen erst am Freitag ein, weil meine beiden anderen Rentnerfreunde
(beides Autonarren, ich bin keiner, werde aber …) vorher keine Zeit haben
und mir dabei "helfen" wollen, kostet mich warscheinlich… ein Essen irgendwo im Odenwald,
weil der Chip ja gleich getestet werden muss /crazy OT off
Gruss Christian
 

Andi1960

  • Gast
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #402 am: 08. Mai 2012, 19:22:07 »
Nein, nur, wenn Du die Leistungssteigerung auch der Versicherung gemeldet hast und diese nichts dagegen hat, oder die Prämie erhöht hat, besteht Versicherungsschutz. Wenn es der TÜV aufgrund eines Gutachtens in die Papiere einträgt, dann nur, weil sich das Abgasverhalten nicht ändert.

Die Versicherung erhält davon keine Kenntnis, also muss der Halter diese Leistungssteigerung der Versicherung anzeigen, damit diese das Risiko neu bewerten kann. Nur dann bist Du versicherungstechnisch auf der sicheren Seite.

Die Frage, ob es die Versicherung interessieren könnte, beantwortet jeder automatisch schon allein dadurch richtig, dass er sich fragt "Wie ist es denn mit dem Versicherungsschutz?". Der, der es nicht der Versicherung meldet hat hoffentlich genügend Geld auf der hohen Kante, um im Falle eines Falles  den angerichteten Schaden aus der Portokasse zu zahlen. Versicherungen,Polizei und Gutachter gehen gerne davon aus, wer sein Auto aufmotzt, der fährt auch entsprechend.

Wenn, was hoffentlich nicht eintritt, Personen beim Unfall zu Schaden kommen, dann werden die beteiligten Fahrzeuge i.d.R. auch sichergestellt und wenn nötig untersucht.

Ruft doch einfach mal eure Versicherung oder eure Vertreter an und fragt, ob euer Duster auch nach dem CHIP-Tuning noch Versicherungsschutz hat - dann wisst ihr es genau!

Und jetzt mal kurz gegooglet: http://news.kfzversicherungsvergleich.net/chiptuning-bei-kfz-versicherung-melden/

Diese Aussage ist nicht ganz richtig.

Der Tüv macht nur die Abnahme und erstellt eine Bescheinigung. Mit diesewr Bescheinigung mußt du zur Zulassungsstelle. Nur die Zulassungsstelle kann die Eintragung in die Fahrzeugpapiere vornehmen! Auch wird dann von der Zulassungsstelle automatisch die Versicherung über die technische Änderung informiert die dir dann den Versicherungsvertrag entsprechend ändern wird. Somit bist du nach der Eintragung auch versichert.
 

duster202

  • Gast
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #403 am: 08. Mai 2012, 20:21:29 »
Okay, Danke,
aber kann einer endlich mal einer sagen, sorry, was Abnahme, Tüv, Zulassungsstelle und Eintragung kostet?
Wer hat es gemacht ? Nochmal, die Kosten:
Es ist ja wunderschön, ein paar PS mehr zu haben und dazu vielleicht noch Spritersparnis.
Gruss Christian
 

Offline diger

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #404 am: 08. Mai 2012, 20:47:53 »
Wie ich schon geschrieben hatte, kostet das so ab 1500,- EUR aufwärts nur für den TÜV, wenn keine Teilegutachten vorliegt.

Der Rest beim Amt sind dann Peanuts.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #404 am: 08. Mai 2012, 20:47:53 »