Hi STEPUHR,
ja, ein RAD neben dem Schlathebel, wie es der Alpina BMW glaub B7 oder so hatte ;-) Das wäre die richtige Lösung!
Aber wieso sollte er ruckeln und zuckeln?

Wenn das Tuning gut ist, würde ich mal sagen, sollte der Motor in keiner Stellung so ein Verhalten aufweisen... denn das würde (aus meiner Sicht) bestimmt nicht gut für den Motor sein?!
hmmmm... ich weiß nicht für was ich mich entscheiden soll...
Eines ist sicher... 110PS ist beim Duster 4x4 nicht der "Hit" ... und wenn dann mal der Anhänger dran kommt...oh oh...
Der Verbrauch geht bei meinem... fahre viel Autobahn [und hab Zeit].. ist lt BC das 1. mal auf 6,4L gestanden (rechnerisch waren es 7,2L... war bein Tanken aber etwas schräg gestanden) die 2. Tankfüllung BC 6,0 (rechnerisch 5,7) und jetzt die 3 Tankfüllung bei 2131km ein Verbrauch von BC 6,3 (rechnerisch 6,94)... 49,24L getankt, obwohl ich nur 6km (sechs) mit der R-Lampe gefahren bin...
Bei meinem Smart, wurde damals die SW auf das Steuergerät auf gespielet... eingetragen beim TÜV (67PS anstatt die 45 cdi PS)... und alles war Gut... nie aussetzer oder sonst was... und das 160.000km... und hatte 499€ gekostet... das finde ich noch OK. Beim Verbrauch war sogar 3L möglich [Windschatten im LKW

] möglich... aber wer will das schon im Windschatten fahren

lG Alien