Autor Thema: Chip-Tuning - Technische Angaben  (Gelesen 529815 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Alian

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #450 am: 25. Mai 2012, 11:30:49 »
@stepi186

Bin gerade mal raus und habe Umgestellt von 3-4 auf E-2.
Habe heute meinen Chip getauscht nachdem ich teilweise das Gefühl hatte
das der Unique in den Notlauf gegangen ist auf der Rücktour vom Treffen. (Ruckeln ohne ende bei 3-4 um die 2500 Upm)
Verbrauch ging auch exorbitant nach oben (Könnte auch an der Dachbox gelegen haben)
Nach dem Tausch kein Ruckeln mehr 
Morgen werde ich jedoch mit Digga (Espace 2.0 dCi) zur Arbeit fahren da er Sommerschuhe (Alufelgen waren Lange im Rückstand)
bekommt nebst CW worauf ich mich schon richtig freue 

MfG
Frank

Hallo Gemeinde,

hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, oder heraus gefunden:
 /nachdenk 1. wieso es ein Chip gibt, den man einstellen kann? (ich sehe da kein Sinn drin?!)
--> Ich will doch mehr Leistung, um u.a. den Verbrauch zu senken, oder am Berg mit dem Hänger ncht stehen zu bleiben  ;)

 /nachdenk 2. wieso Einstellungen zu ruckeln führen?
--> Da muss ich mich doch fragen... Ist der Chip dann überhaupt für den Motor gemacht? Oder einfach nur "Daten" manipuliert?!

Ich wollte mir auch den Chip kaufen... aber ich bin mir nicht Sicher, ob das jetzt der richtige ist  /weissnich , oder besser gesagt, ob der Chip für das Auto gemacht wurde?!
Ich hätte schon gerne einen der speziell für den Motor entwickelt wurde...

So wie ich das hier lese, ist zwar eine Einstellung dabei, die OK ist... doch hält die auch?

lG Alian

... der bis jetzt immer nur "Markentuner" in den Autos "verbaut" [ bis jetzt noch nie ein Chip sondern immer dirket das Steuergerät überschreiben wurde]
hatte (VW=Abt; Smart=MBK)
Platin P53 7x16 ET38 mit Uniroyal R4x4 235/60R16 Sommerreifen [2,4bar]; AHK; Reifen Druck / Temp Anzeige; Slick50; Turbo ;-)
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5237
  • Dankeschön: 26 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #451 am: 25. Mai 2012, 12:49:53 »
mit denen Dusty-Piloten zufrieden sind. E-2, 4-2 und 4-3... das sind ja nicht so viele Versuche dann.
Du hast 2-2 vergessen, läuft bei einigen am problemlosesten.
Es gibt Unterschiede zwischen 4x4 und 4x2 und dem Softwarestand der Motorsteuerung - try on error and weather /hahaha

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #451 am: 25. Mai 2012, 12:49:53 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5237
  • Dankeschön: 26 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #452 am: 25. Mai 2012, 13:03:12 »
hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, oder heraus gefunden:
 1. wieso es ein Chip gibt, den man einstellen kann? (ich sehe da kein Sinn drin?!)
--> Ich will doch mehr Leistung, um u.a. den Verbrauch zu senken, oder am Berg mit dem Hänger ncht stehen zu bleiben  ;)

 2. wieso Einstellungen zu ruckeln führen?
--> Da muss ich mich doch fragen... Ist der Chip dann überhaupt für den Motor gemacht? Oder einfach nur "Daten" manipuliert?!
1.- Es gibt einige Chipboxen die man einstellen kann oder abschalten.
Manche wollen weniger Sprit verblasen (E-2), manchen wollen maximale Leistung (7-7) in manchen Situationen.
Früher gab es bei vielen Turbos das Dampfrad zur Erhöhung des Ladedrucks bzw. zum Verschliessen des Waste-Gate-Ventils.
Das war genial: Normalbetrieb 130 PS, wenn Dir einer die Lichthupe gegeben hat 190 PS, aber bitte nicht zu lange  ;D

Ich hätte am liebsten OBD-Tuning mit Drehschalter in 3-4 Stufen, Standard E-2, bergig 2-2, Gelände 4-4 und mit Hänger bergauf 7-7.....

2.- weil ein Common-Rail empfindlich ist: Ausserdem braucht nicht jeder 7-7. Und jeder Motor ist etwas anders.
Perfekt ist Faxes Lösung: OBD-Tuning genau auf seinen Motor abgestimmt, das ist aber etwas teurer...

Mein Duster läuft bei kühler Temperatur und trockenem Wetter auch mit 7-7, und wie.
Wenn es warm und feucht ist oder sogar regnet ruckelt er ....  auch bei 4-3.

Immer perfekt: 2-2

Deshalb hätte ich gerne einen Verstellbaren Chip


Gruss S.
... der bis jetzt  auch immer nur "Markentuner" in den Autos "verbaut" hatte (ABT, Hörrmann, M-Power, AMG, ....) und das auch weiter machen wird - ausser beim Duster, obwohl  /nachdenk vielleicht doch noch....  Hier auf der Alb sitzen ein paar durchgeknallte Tuner....
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Alian

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #453 am: 25. Mai 2012, 13:35:49 »
Hi STEPUHR,

ja, ein RAD neben dem Schlathebel, wie es der Alpina BMW glaub B7 oder so hatte ;-) Das wäre die richtige Lösung!

Aber wieso sollte er ruckeln und zuckeln? /nachdenk
Wenn das Tuning gut ist, würde ich mal sagen, sollte der Motor in keiner Stellung so ein Verhalten aufweisen... denn das würde (aus meiner Sicht) bestimmt nicht gut für den Motor sein?!

hmmmm... ich weiß nicht für was ich mich entscheiden soll...
Eines ist sicher... 110PS ist beim Duster 4x4 nicht der "Hit" ... und wenn dann mal der Anhänger dran kommt...oh oh...
Der Verbrauch geht bei meinem... fahre viel Autobahn [und hab Zeit].. ist lt BC das 1. mal auf 6,4L gestanden (rechnerisch waren es 7,2L... war bein Tanken aber etwas schräg gestanden) die 2. Tankfüllung BC 6,0 (rechnerisch 5,7) und jetzt die 3 Tankfüllung bei 2131km ein Verbrauch von BC 6,3 (rechnerisch 6,94)... 49,24L getankt, obwohl ich nur 6km (sechs) mit der R-Lampe gefahren bin...

Bei meinem Smart, wurde damals die SW auf das Steuergerät auf gespielet... eingetragen beim TÜV (67PS anstatt die 45 cdi PS)... und alles war Gut... nie aussetzer oder sonst was... und das 160.000km... und hatte 499€ gekostet... das finde ich noch OK. Beim Verbrauch war sogar 3L möglich [Windschatten im LKW  /engel ] möglich... aber wer will das schon im Windschatten fahren  ;)

lG Alien
Platin P53 7x16 ET38 mit Uniroyal R4x4 235/60R16 Sommerreifen [2,4bar]; AHK; Reifen Druck / Temp Anzeige; Slick50; Turbo ;-)
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5237
  • Dankeschön: 26 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #454 am: 25. Mai 2012, 14:06:57 »
Kein verstellbarer Chip funktioniert in allen Stellungen bei jedem Motor  (kann auch nicht sein) , dafür kann man die Leistung regulieren

Selbst bei nicht absolut professionellem OBD-Tuning muss ab und zu nachgestellt werden.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #455 am: 25. Mai 2012, 18:38:36 »
Du hast 2-2 vergessen, läuft bei einigen am problemlosesten.
Es gibt Unterschiede zwischen 4x4 und 4x2 und dem Softwarestand der Motorsteuerung - try on error and weather /hahaha



Nein, ich habe 2-2 nur deswegen nicht erwähnt, weil es mir bisserl "gering" vorkommt. Jaja, ich weiss es, probieren geht über studieren, klar, aber ich werde es dann sehen. Beginnen werde ich mit 2-2 und mal schauen, wie sich der Staubwedel benimmt  /crazy

lG Manfred
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 452 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #456 am: 25. Mai 2012, 20:54:09 »
Hängen geblieben bin ich jetzt schlußendlich bei  E-2 !  
Nach dem Softwareupdate reagierte bei mir auch der Chip ganz anders .  B-1  ging gar nicht mehr - nageln , ruckeln ....
Alle meine alten getesteten Einstellungen von früher waren eher suboptimal .  2-2 und E-2 funzten tadellos .
Laufkultur vollkommen ruhig , wie ohne Chip - und erstaunlicherweise eine höhere Leistungsausbeute als vor dem Update mit höheren Einstellungen .

Ich bin jetzt mit E-2 bei gemessenen 133 PS - Radleistung 115 PS und 280 Nm !
Max. bei 2-2  143 PS - Radleistung 126 PS und 290 Nm !  
Bei 2-2 verbraucht er mehr als ohne Chip , mit E-2 weniger .
Zur Zeit bin ich unterwegs ( und nicht langsam ) mit  5,1 l/100  :) liegt vielleicht auch an der 'Wundersalbe'  ;D , sorry Andreas  

Also ruhig Blut und abwarten und ausprobieren .

gruß stepi


E-2 nach Softwareupdate läuft 1a ( Auch mit LZPower Chip  ;) )

Danke Stepi  :daumen

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline Alian

Platin P53 7x16 ET38 mit Uniroyal R4x4 235/60R16 Sommerreifen [2,4bar]; AHK; Reifen Druck / Temp Anzeige; Slick50; Turbo ;-)
 

dada

  • Gast
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #458 am: 25. Mai 2012, 22:55:34 »
 

Andi1960

  • Gast
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #459 am: 26. Mai 2012, 08:03:45 »
der letzte Satz:  Irrtum und Änderungen vorbehalten  /nachdenk

und der Preis erst.......ich hab die hälfte bezahlt  /nachdenk
 

Offline MReiss

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2010
  • Farbe: Mineral-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #460 am: 12. Juni 2012, 17:07:36 »
Sodele, der LZPower Chip ist mit E-2 in meinem 4x4 verbaut, bis jetzt ohne ruckeln aber mit spürbarer 'anders'-Leistung.
Er läuft sanft und kommt gut von unten heraus. Das behalte ich die nächsten Tage erstmal bei, dann werde ich mal ausprobieren und berichten.

@Fratom: Bei euch ist der Kontrollstecker nicht dabei, um eine einfache Deaktivierung vorzunehmen?
Climair, LZ Chip, Lichtautomatik, CW, Zusatzdichtung Motorhaube, abnehmbare AHK, Steckdose Kofferraum,
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 452 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #461 am: 12. Juni 2012, 17:13:20 »
Den Kontrollstecker habe ich auf Tasche (Sorry)

Ist aber nicht zum Deaktivieren. (Nur zum Prüfen)

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline MReiss

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2010
  • Farbe: Mineral-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #462 am: 13. Juni 2012, 16:29:16 »
Hallo Frank,
falsch ausgedrückt: nicht deaktivieren sondern einfaches kurzzeitiges ausser Betrieb nehmen, indem man die Chipbox durch den Prüfstecker ersetzt.
Wenn er noch bei Dir ist, dann ist er ja in guten Händen und ich habe wieder einen Grund kurz reinzuschauen, wenn ich auf der Ecke bin. /pfeif
Gruss
Michael
Climair, LZ Chip, Lichtautomatik, CW, Zusatzdichtung Motorhaube, abnehmbare AHK, Steckdose Kofferraum,
 

Offline MReiss

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2010
  • Farbe: Mineral-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #463 am: 23. Juni 2012, 18:11:25 »
Sodele, heute nach 500KM mal umgestellt auf 2/2. Der Verbrauch lag vorher stabil bei 6,2l bei erträglichem Fahrspass. Die ersten Kilometer mit 2/2 scheinen sportlicher zu sein, aber keineswegs so, dass mir dauernd die Räder durchdrehen oder so. Ich persönlich könnte noch ein wenig mehr ab, aber nun bleibt das die nächsten 500KM so, damit ich das auch vergleichen kann. Bei mir entscheidet aber nur das Popometer, so tolle Teste wie Stepuhr und Stepi kann ich nicht liefern.
Gruss aus dem überwiegend sonnigen Norden
Michael
Climair, LZ Chip, Lichtautomatik, CW, Zusatzdichtung Motorhaube, abnehmbare AHK, Steckdose Kofferraum,
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5237
  • Dankeschön: 26 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #464 am: 23. Juni 2012, 20:24:18 »
Bei mir entscheidet aber nur das Popometer, so tolle Teste wie Stepuhr und Stepi kann ich nicht liefern.
...
Danke.
Versuch mal sowas wie:
identische Strecke, mit Strich 60 anfahren, Gas geben bis 100 oder 120 - Stopuhr:
Elastizität kann jeder messen..
Rollwiderstand auch..

Viel Spass

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #464 am: 23. Juni 2012, 20:24:18 »