Autor Thema: Chip-Tuning - Technische Angaben  (Gelesen 589861 mal)

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stumpjumper

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #585 am: 24. September 2014, 18:46:45 »

Was ich zum Tuning denke, habe ich einige Antworten vorher geschrieben.
Ob ich mich aber auf eine Sauger Optimierung einlassen würde? Nein.

Richtig ist aber, dass der Sauger ebenfalls optimierbar ist.
ABER..... beim Motor des Duster 1,6 16V werden wohl nicht mehr als maximal 8-10PS rumkommen.
Als Faustregel gelten optimistische 10%.
Was genau dabei rumkommt, wird man auf dem Prüfstand sehen. Bei manchen etwas mehr oder weniger, bei anderen wird nichts mehr kommen, da der Motor optimal im Futter steht (allerdings eher selten).
Das hängt individuell vom Motor/Software ab.
Spürbar ist dies allenfalls in einer verbesserten Gasannahme.
Einen Duster mit drastisch mehr Schub gibt es so nicht.
Hier versetzt der Glaube meist Berge.
Wenn da richtig was vorwärts gehen soll, muss der Motor sehr kostenintensiv bearbeitet werden.

Nebenbei: bekomme ich diese Optimierung auch eingetragen, oder erlischt damit meine Betriebserlaubnis???
Der Tuner wird wohl eine Eintragung anbieten, diese dann aber wahrscheinlich aufpreispflichtig.
Ob mit oder ohne Eintragung ist das mMn zu teuer, für die geringe Ausbeute.

Egal. Wer hierfür Geld ausgeben will, der soll´s halt machen und glücklich werden (alternativ hätte ich da auch ein Konto parat, auf das überwiesen werden kann und ihr sicherlich einen anderen Menschen furchtbar glücklich macht /engel)

 

Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #586 am: 24. September 2014, 18:58:51 »
Richtig ist aber, dass der Sauger ebenfalls optimierbar ist.
ABER..... beim Motor des Duster 1,6 16V werden wohl nicht mehr als maximal 8-10PS rumkommen.
Als Faustregel gelten optimistische 10%.
:daumen
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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #586 am: 24. September 2014, 18:58:51 »

Offline Jensman

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #587 am: 24. September 2014, 23:35:36 »

willst du ehrlich SKN, mit 30 jahren erfahrung, über 100.000 gechippten autos und europas modernsten prüfstand anzweifeln?


Also SKN (Hauptsitz) ist hier gleich im die Ecke. Weber Doppelvergaser einstellen können die definitiv NICHT  /mies (aber das ist hier ja auch nicht das Thema) .

Fakt ist, daß mein Kollege seinen 1 Jahre alten BMW bei SKN chippen lassen hat. Zwei Jahre später ist ihm die Steuerkette um die Ohren geflogen - Motorschaden. Ob´s am Chippen lag!? Keine Ahnung. Aber das kannste im Nachhinein sowieso nicht beweisen....

Jedenfalls kann immer was passieren. Egal ob Du´ne Box zwischen hast oder zum "Profi" fährst.  (Das war meine Moral von der Geschichte)  /fg
....was für eine geile Karre.... ;)

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Offline CooperS2302

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #588 am: 25. September 2014, 00:16:54 »
Hallo Jensman,

hast du dich schon mal mit Webervergaser beschäftigt, ich hatte welche auf meinem Rennmotor.
Doppelweber sind grundsätzlich nicht so schwierig einzustellen, wenn man den Rest genau kennt und
keine Kosten im Nacken hat. Die drei verschiedene Düsen (Hauptdüse,Luftkorrektur,Leerlaufdüse) und dazu die passenden Trichter und Mischrohr im Düsenstock müssen abgestimmt werden. Passt aber irgendetwas nicht , geht die Suche los und manchmal lag es noch nicht einmal an dem Vergaser, sondern Zündung,Verdichtung (ggf. keine Info),Motor, Zylinderkopf usw.
Aber auch ein Weber muss gewartet werden damit zum Beispiel keine Falschluft bei ausgeschlagenen Wellen gezogen wird.
Kopien aus China sollte man komplett vermeiden!

Das mit deinem Kollegen und SKN ist sehr Pauschal ausgedrückt, anders herum gesagt , vielleicht hat dein Kollege lieber sein Geld in Tuning ausgegeben,
anstatt Wartungen durchzuführen oder die Fahrweise anzupassen?  
Letztendlich hat man nach einer Änderung keinen Rennmotor und sollte die Mehrleistung nicht in
leichtsinn oder Motorquälerei umsetzen.
Gerade nach dem Tuning sind gewisse Dinge zu beachten, was teilweise aber auch auf nicht getunte Motoren zutrifft.
Z.Bsp.:
1) Regelmässige Wartungen durchführen
2) Turbo/Motor nach einer hohen Beanspruchung (z.Bsp. Autobahn) abkühlen lassen, d.h. paar KM vor dem Ziel gemütlicher werden
3) Warmfahrphase nicht vergessen und hierzu ist zu sagen,  Wassertemp. ist nicht gleich
5) Öltemperatur (wenn vorhanden)
4) Nicht zu alte Motoren tunen (hohe KM-Leistung)
usw.

Also, ich glaube nicht das es das grundsätzliche Tuning war, die die Steuerkette  zerstört hat, denn da gehen die Kollegen nicht dran, aber vielleicht die
Einstellung/Fahrweise des Besitzers,Alter des Motors oder Wartungszustand.
Manchmal passieren aber auch Sachen einfach so, die auch ohne dem Tuning passieren können.

Ich kenne niemanden von SKN und ist nur meine persönliche Meinung.
Aber wer tuned darf nie das allgemeine Risiko vergessen, ansonsten lieber Finger weg.

VG
Mario

« Letzte Änderung: 25. September 2014, 00:32:50 von CooperS2302 »
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Offline KioKai

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #589 am: 25. September 2014, 07:34:02 »
bei allen VW TSI´s gibts steuerkettenprobs (kann man unendlich viel im netz lesen) skn sagt da zb bsp:
bei den kleinen 1.4TSI´s beraten sie gern vorher und machen es nicht gern wegen der bekannten probleme!

Bei Jensman war die Rede von einem BMW /cool

PPS. ich biete halt nur meinen kontakt zu skn, da die sich nicht im netz engagieren.
also habt ihr den support über mich und bekommt auch noch %%%
das gästebuch sagt alles oder?

Und das machst du natürlich alles völlig selbstlos  :D
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline CooperS2302

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #590 am: 25. September 2014, 08:50:33 »

Und das machst du natürlich alles völlig selbstlos  :D

Guten Morgen,

das ist doch egal  /wand , solange andere davon profitieren  :daumen :daumen

VG
Mario
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Offline KioKai

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #591 am: 25. September 2014, 09:27:25 »
solange andere davon profitieren

Moin,
werden Sie aber nicht, jedenfalls nicht mit Leistungszuwachs, durch Chiptuning beim Sauger  /wand
 /nachdenk ah, doch...die Anbieter profitieren  ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Coldspit

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #592 am: 25. September 2014, 09:59:16 »
Mal im Ernst Heigö,

Du kommst hierher, besitzt nichtmal einen Duster und wirbst ausschließlich für eine Tuningfirma. Ansonsten hast Du zum Duster gar nichts beigetragen. Und das aus reiner Selbstlosigkeit? /hahaha

Muß ganz schön viel Zeit kosten um dies in unterschiedlichen Foren zu tun. Also liegt da, meiner Meinung nach, ein gewerbliches und kommerzielles Interesse deinerseits vor.

Guck mal in den Forumsregeln nach. Folgendes hab ich da gefunden:

"Ebenso ist Werbung für kommerzielle Zwecke und zur persönlichen Bereicherung des Nutzers untersagt.
Der Foren Betreiber behält sich das Recht vor den Account zu bannen oder zu löschen."

Melde Dich doch wenigstens als Händler hier an.

Gruß




« Letzte Änderung: 25. September 2014, 10:48:32 von Coldspit »
 

Offline wolle58

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Re:[Phase 2]: Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #593 am: 03. November 2014, 21:35:07 »
  Prima die Wahrheit geschrieben"Coldspit",mein Respekt !!! :daumen :daumen :daumen
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies

            Und gewaschen wird der Lippe Duster nur per Hand
                          auch im 12ten Jahr !!!
 

Offline Jensman

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #594 am: 25. August 2015, 20:29:07 »
Hmm... Mal eine Frage an die RC-Besitzer hier:

Wird der RC nicht nur an den Railsensor angeschlossen? Lt. der Aktuellen EINBAUANLEITUNG kommt da wohl noch ein Kabel an den Ladedruck-Sensor (oder was immer das auch ist....).

Das ist übrigens auf der Website bei allen Chips in der aktuellen Einbauanleitung zu sehen.....  /nachdenk
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Offline stepi186

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #595 am: 26. August 2015, 00:36:14 »
Das ist übrigens auf der Website bei allen Chips in der aktuellen Einbauanleitung zu sehen.....  /nachdenk

 /nachdenk  wobei in der Videoanleitung kein Y-Kabel verwendet und gezeigt wird  :[  kein Anschluß am Ladedrucksensor !

Vielleicht gilt das nur für bestimte Fahrzeuge ( "Allg. und keine spezif. Anleitung ) oder nur für die neueste Generation der RC's  /weissnich

Mein Ultimate hat keinen 2. Anschluß

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline KioKai

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #596 am: 26. August 2015, 00:55:04 »
@Jensman,
kann mir denken auf was du hinaus möchtest ;) ....auf dem vermuteten Bild ist auch kein Y - Verzweiger zu erkennen, genau wie Stepi es schreibt.
Entweder ist es kein RC Pro 2 (entgegen der Angabe des Anbieters), oder die neueste Generation, wo dieser dann nicht zugehört (steht ja auch nichts auf der Verpackung) hat dann den Anschluß am Ladedrucksensor.

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Offline KioKai

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #597 am: 27. August 2015, 00:05:02 »
@Jensman,
nun hast du ihn ja heute bekommen und schon eingebaut  /weissnich :daumen
Entgegen der aktuellen Einbauanleitungen war ja nur der eine Y-Verteiler im Kabelsatz, damit bleibt es allein beim Anschluss an den Railsensor.

Und nun sind wir auf dein Erfahrungsbericht gespannt ;) und auf einen Vergleich zur Carbon-Box

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #598 am: 27. August 2015, 16:39:34 »
Jo, ist seit gestern drin und es war nur der bisher bekannte Kabelbaum mit Anschluß am Railsensor dabei. Also ist das obrige Bild scheinbar nur für "bestimmte" Modelle.

Für einen Vergleich ist es aber noch zu früh. Lass mich erstmal noch ein bisschen testen ;) Auf jeden Fall macht er das was er soll....  :daumen
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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #599 am: 16. September 2015, 00:00:37 »
da dieser Thread am umfänglichsten und aussagekräftigsten zum Thema Chip-Tuning, besonders den Race-Chip Pro/Pro2 betreffend ist, vermissen sicher Einige den Übergang zur Anwendung beim Ph2. /weissnich
Zur Komplettierung und damit der Thread wieder auflebt, hier mein Hinweis zum Anschluss beim Ph2 "KLICK"

Und nun bitte weiter mit euren Erfahrungen beim Ph2, auch wenn es vielleicht keine Unterschiede geben könnte, jedoch eine andere Motormanagementsoftware könnte neue Erkenntnisse bringen.

Gruß Kiokai
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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #599 am: 16. September 2015, 00:00:37 »