Autor Thema: Chip-Tuning - Technische Angaben  (Gelesen 530038 mal)

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Offline Freumichdrauf

Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #210 am: 01. April 2011, 22:43:25 »

...... und auch mal Hängerbetrieb testen .


An dem Hängerbetriebergebnis bin ich sehr interessiert. Ich würde mir den Chip nur zulegen, wenn er mir für den Betrieb mit meinem kleinen Wowa merkliche Vorteile bringt. Im normalen Fahrbetrieb bräuchte ich die Mehrleistung nicht. Aber die Drehmomentsteigerung für Hängerfahrten ist ne interessante Sache.

Gruß Fmd
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Offline gonzo1960

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #211 am: 02. April 2011, 10:42:34 »
Hallo hatte gestern mal wieder seit längeren auf der Autobahn bei ca.100Km/h ein stottern was aber beim beschleunigen,oder runterschallten im 5. Gang dann wieder weg ist.Als ich dann wieder bei ca.100Km/h war im 6.Gang ging es wieder los,als ich dann abfuhr von der Bahn und an der nächsten Ampel den Motor aus machte und wieder startete und wieder auf der Autobahn auffuhr und wieder so die 100Km/h hielt im 6.Gang alles bei der Einstellung 7-5 war das Stottern weg. Ich erkläre mir das so das die Elektronik bei einer gewissen Drehzahl im oberen Gängen zu wenig oder zuviel einspritzt.Wie gesagt dieses Problem trat bei mir nur unter diesen Umständen auf im Stadt bzw. Landstrasse keine Aussetzer, na ja vielleicht drehe ich mal einen Tacken zurück und probiere dann mal wie es läuft. Gruß Gonzo /nachdenk
« Letzte Änderung: 02. April 2011, 11:25:28 von gonzo1960 »
 

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #211 am: 02. April 2011, 10:42:34 »

Offline Milka-Hase

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #212 am: 02. April 2011, 11:20:27 »
also ich wies nicht was ihr alle drehen und schrauben müsst  /nachdenk ich habe meine Box angesteckt und es schnurrt bei -10 und auch bei +20 Grad da ist kein unterschied  :daumen

ihr schraubt ja mehr als was ihr fahrt  /hahaha
 

Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #213 am: 02. April 2011, 15:23:16 »
An dem Hängerbetriebergebnis bin ich sehr interessiert. Ich würde mir den Chip nur zulegen, wenn er mir für den Betrieb mit meinem kleinen Wowa merkliche Vorteile bringt. Im normalen Fahrbetrieb bräuchte ich die Mehrleistung nicht. Aber die Drehmomentsteigerung für Hängerfahrten ist ne interessante Sache.

Gruß Fmd
Ich hatte diese Woche schon ca. 430 Kg Zuladung (4 Mann), da merkt man den Unterschied deutlich.

also ich wies nicht was ihr alle drehen und schrauben müsst  /nachdenk ich habe meine Box angesteckt und es schnurrt bei -10 und auch bei +20 Grad da ist kein unterschied  :daumen ihr schraubt ja mehr als was ihr fahrt  /hahaha
Klar, einfach Stecken und fahren ist ja völlig witzlos  /hahaha
Beim Turbo mit Handrad dreht man ja auch dauernd rum  ;D

Gruss S.
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Offline stepi186

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #214 am: 05. April 2011, 22:37:58 »
Am Wochenende hatte ich mal auf 7-5 gedreht !  Testfahrten mit gr. Anhänger leer - beladen ca. 1100 Kg Holz und kleinem Hänger leicht beladen 400 Kg  !

Der Durchzug bei 7-5 ist schon gewaltig . Im Hängerbetrieb auf jedenfall von Vorteil .  :daumen  Den kleinen Hänger merkt man kaum - fährt sich wie Solo ohne Chip  :)

Im Alltag spürte ich den Unterschied zu 6-4 kaum , außer im höheren Drehzallbereich . Wenn ich ihn ständig zwischen 2500 und 3500 hielt , war der Vorschub merklich besser als vorher .
Heute allerdings auf der Heimfahrt nach 50 Km , warmer Motor und mildem Wetter -  extreme Zündaussetzer  /oeehh
Hab dann zuhause erstmal den Chip raus und und Steckerchen aufgepflanzt . Danach kurze Testfahrt - kurzer Aussetzer , dann war Ruhe .
Werd mal 1-2 Tage ohne Chip fahren , um zu sehen , ob's daran liegt , dann Einstellung wieder zurückdrehen und weiter testen .

gruß stepi
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Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #215 am: 05. April 2011, 23:05:47 »
Das hatte ich bisher einmal bei 7-5 , allerdings nicht so stark wie beschrieben, wenn er den FAP ausbrennt.
Danach ist wieder gut.
Man merkt mit und ohne Chip wenn er ausbrennt, macht er auch nur, wenn er richtig warm ist.
Ich lasse 7-5 noch drin.
Gruss S.
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Offline stepi186

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #216 am: 17. April 2011, 13:22:37 »
Update oder downgrade ?

Nach den erwähnten Zündaussetztern bzw. heftiges ausbrennen des FAP  /weissnich , bin ich jetzt mal ne gute Woche ohne Chip gefahren .

Ich wahr sehr überrascht !  Im Vergleich zu früher ( auch ohne Chip)  hängt er viel besser am Gas , und er hat sich definitiv verbessert .   ( Hab jetzt gut 12000 Km runter )
Leistungmäßig hat er wirklich einen Mehrschub bekommen und ich finde auch im Bereich Drehmoment hat er sich etwas verbessert .
Was mir aber am meisten aufgefallen ist , und das hat mich überrascht , er fährt sich viel viel ruhiger - weicher , und er nagelt kaum noch .  :daumen
Die kleinen Aussetzer oder verzögertes Gas annehmen bei best. Drehzahlen oder im Schubbetrieb wenn man dann Gas gibt , sind absolut kein Thema mehr .
Bei vereinzelten Einstellungen des Chips - vor allem im Bereich zwischen 5 und 7 , trat dies öfter mal auf . Auch bei warmem Motor neigte er mit Chip beim beschleunigen oft zum Nageln ,
was wohl durch die erhöhte Einspritzmenge verursacht wird  /weissnich .
Jedenfalls hab ich dann diese Woche den Chip wieder rein , und da die ganze Woche ziemlich gleichbleibende Bedingungen herschten ( morgens kühl - tagsüber mild ) ,
hab ich den Chip alle 2 Tage verstellt , und zwar von den erwähnten 7-5 nach unten .  /nachdenk

Als ich jetzt dann wieder bei 2-2 gelandet bin , entsprach dies ungefähr dem weichen , runden Ansprechverhalten wie ohne den Chip .
Auch in dieser Einstellung neigt er kaum zum Nageln .  :daumen

Mein Fazit :  2-2 hat sich den Winter über bewährt und scheint auch jetzt bei warmem wetter gut zu funktionieren .
Außerdem scheint es ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Spritersparniss zu sein , denn ab 5 und mehr nahm auch der Verbrauch zu ( bei 7-5 zuletzt 6,1 L - nun wieder 5,6 - 5,8 L )

Warscheinlich wird 2-2  nun meine Dauerhafte Standard-Einstellung bleiben .  Wenn ich mir mal die Leistungsdaten bei 2-2 hochrechne ,
komme ich ziemlich genau auf die Werte wie die Box  von Milka-Hase  ,  ca. 131-133 Ps und ca. 300 Nm  ! 
In Anbetracht der tatsache das die höheren Einstellungen nur ein Mehr von  ca. 5-6 Ps ausmachen , ist mir das Ansprechverhalten und die Laufkultur des Motors dort etwas zu rau / hart  /nachdenk

Auch wenn dieser Bericht einem Downgrade gleichkommt , so bin ich nach wie vor vom RCPro überzeugt . Er funktioniert und er ist variabel . Jeder kann dort seine pers. Einstellung finden .

Ich könnte mir bei dem erwähntem Leistungzuwachs des Motors sogar vorstellen auf den Chip zu verzichten ( im Alltag ) , und ihn als Spaßfaktor für WE oder ähnl. zu nutzen .
Doch vorerst bleibt er mal drin  ;D

gruß stepi

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Offline Ratpack

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #217 am: 17. April 2011, 20:24:35 »
Sagt mal, wenn Ihr die ganze Zeit die unterschiedlichen Einstellungen testet, habt Ihr doch sicherlich auch schon mal die Beschleunigung und den Durchzug gemessen, oder? Wie ändert sich dies zu den Serienwerten. Das sind eigentlich die wirklich aussagefähigen Werte.

Ducia Duster dCi 110 4*4 Serie (lt. OFFROAD 5/11)
0-100 km/h   11,9 s.
60-100 km/h   7,4/8,8 s    (4.G/5.G.)
80-120 km/h  11,3/15,5 s  (5.G/6.G.)

Mit RaceChip:
0-100 km/h    ?
60-100 km/h  ?/? s  (4.G/5.G.)
80-120 km/h  ?/? s  (5.G/6.G.)

Wär Klasse, wenn Ihr das mal messen könnt!  :klatsch :klatsch :klatsch
235 R18 45 auf P53, Tempomat, Sitzheizung, Park Distance Control, MIttelarmlehne, ESP, Türen und Kofferraum gedämmt, 4 x Sinuslive SL-135c, kurze Stabantenne, Brodit Aktivhalterung für iphone, Komfortblinker Modul, Spiegelkappen in Wagenfarbe, Komfort Fensterheber, Regensensor + Lichtsensor Automatik, Check Temp III mit Klimasteuerung, Start-Stop Ausschaltverzögerung für Radio, Tajco Auspuffblende Edelstahl Matt Oval, Gepäcknetz, CV, OBD Tuning ca. 132 PS, [/URL
 

Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #218 am: 17. April 2011, 20:49:47 »
Die Messungen sind zu ungenau, bringt nichts, da jeder anders beschleunigt, schaltet etc., anderes Gewicht, Tank etc.......
Ausserdem ist stoppen und schalten und fahren und schreiben zuviel für mich.
Gruss S.
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Offline mr.mojo1

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #219 am: 18. April 2011, 07:12:26 »
Wichtiger als den Sprint von 0 auf 100km/h, wäre für mich die Elastizität... Fahren und stoppen - ohne Schalten - sollte auch möglich sein.
 

Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #220 am: 18. April 2011, 07:51:51 »
Die Elastizität ist wesentlich besser, steht weiter vorne im Thread:
6. Gang von ca. 70 bis Ende.
Gruss S.
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Offline Hendrik

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #221 am: 21. April 2011, 07:21:06 »
Hi

Habe mir gestern den Race Chip bestellt.

Werde auf jeden Fall berichten.

Vielleicht komme ich dann auch mal von meinem zu hohen Verbrauch runter momentan 7,2 L im drittel Mix.


Mfg Hendrik
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Offline Andy64

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #222 am: 21. April 2011, 08:18:19 »
Was haltet Ihr von  den Chip Tuning Boxen zum dazwischenstecken ( bei Ebay = chip tuning box duster = eingeben )
die sollen bis zu 29 PS mehr Leistung und bis zu 66 Nm mehr Drehmoment bringen .
Ich kenne mich bei diesen Dingen nicht so aus und wäre über eine fachmännische Antwort dankbar .
Gruß A.
 

Offline lukos1950

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #223 am: 21. April 2011, 09:54:44 »
Nur mal ne Frage am Rande: 1. geht mit Chiptuning auch eine Verkürzung der Motorlebensdauer einher??? und 2. sind die anderen Technikdetails wie Bremsen etc. eigentlich für die zu erzielende Leistungssteigerung geeignet????
Gruss Lukos 1950 /nachdenk /nachdenk /nachdenk
Möge der Duster mit Dir sein
1.und 2. österreichisch-deutsches Dustertreffen in St. Wolfgang 2013 und 2014 und  Adventstreffen 2014, wir waren dabei
 

Offline STEPUHR

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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #224 am: 21. April 2011, 15:10:58 »
Was haltet Ihr von  den Chip Tuning Boxen zum dazwischenstecken ( bei Ebay = chip tuning box duster = eingeben )
die sollen bis zu 29 PS mehr Leistung und bis zu 66 Nm mehr Drehmoment bringen .
Ich kenne mich bei diesen Dingen nicht so aus und wäre über eine fachmännische Antwort dankbar .
Gruß A.

 :) Darum geht der ganze Thread hier auf 16 Seiten - um die Chip-Tuning-Boxen: Vergiss die billigen in Ebay, das ist meist Müll.
OBD-Chiptuning bietet bisher  /nachdenk nur 1 Firma an, steht hier auch im Thread oder HIER auf 13 Seiten  noch einiges dazu.
Ich hab einen Racechip Pro drin, wenn es Dich interessiert, wenn Dein Duster da ist.

Nur mal ne Frage am Rande: 1. geht mit Chiptuning auch eine Verkürzung der Motorlebensdauer einher??? und 2. sind die anderen Technikdetails wie Bremsen etc. eigentlich für die zu erzielende Leistungssteigerung geeignet????
Gruss Lukos 1950 /nachdenk /nachdenk /nachdenk
Kann sein, dass er nur 200.000 statt 300.000 macht, dann fahre ich aber schon lange nicht mehr damit.  ;D
Bremsen: völlig unproblematisch, der grosse Diesel hat eh grössere Bremsen und schneller wird er durch den Chip im Prinzip auch nicht. Das Getriebe und der Antrieb hält mehr als 110 PS aus.

Gruss S.
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Re:Chip-Tuning - Technische Angaben
« Antwort #224 am: 21. April 2011, 15:10:58 »