Update oder downgrade ? Nach den erwähnten Zündaussetztern bzw. heftiges ausbrennen des FAP

, bin ich jetzt mal ne gute Woche ohne Chip gefahren .
Ich wahr sehr überrascht ! Im Vergleich zu früher ( auch ohne Chip) hängt er viel besser am Gas , und er hat sich definitiv verbessert .
( Hab jetzt gut 12000 Km runter ) Leistungmäßig hat er wirklich einen Mehrschub bekommen und ich finde auch im Bereich Drehmoment hat er sich etwas verbessert .
Was mir aber am meisten aufgefallen ist , und das hat mich überrascht , er fährt sich viel viel ruhiger - weicher , und er nagelt kaum noch .

Die kleinen Aussetzer oder verzögertes Gas annehmen bei best. Drehzahlen oder im Schubbetrieb wenn man dann Gas gibt , sind absolut kein Thema mehr .
Bei vereinzelten Einstellungen des Chips - vor allem im Bereich zwischen
5 und
7 , trat dies öfter mal auf . Auch bei warmem Motor neigte er mit Chip beim beschleunigen oft zum Nageln ,
was wohl durch die erhöhte Einspritzmenge verursacht wird

.
Jedenfalls hab ich dann diese Woche den Chip wieder rein , und da die ganze Woche ziemlich gleichbleibende Bedingungen herschten ( morgens kühl - tagsüber mild ) ,
hab ich den Chip alle 2 Tage verstellt , und zwar von den erwähnten
7-5 nach unten .

Als ich jetzt dann wieder bei
2-2 gelandet bin , entsprach dies ungefähr dem weichen , runden Ansprechverhalten wie ohne den Chip .
Auch in dieser Einstellung neigt er kaum zum Nageln .

Mein Fazit :
2-2 hat sich den Winter über bewährt und scheint auch jetzt bei warmem wetter gut zu funktionieren .
Außerdem scheint es ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Spritersparniss zu sein , denn ab
5 und mehr nahm auch der Verbrauch zu
( bei 7-5 zuletzt 6,1 L - nun wieder 5,6 - 5,8 L ) Warscheinlich wird
2-2 nun meine Dauerhafte Standard-Einstellung bleiben . Wenn ich mir mal die Leistungsdaten bei 2-2 hochrechne ,
komme ich ziemlich genau auf die Werte wie die Box von
Milka-Hase , ca. 131-133 Ps und ca. 300 Nm !
In Anbetracht der tatsache das die höheren Einstellungen nur ein Mehr von ca. 5-6 Ps ausmachen , ist mir das Ansprechverhalten und die Laufkultur des Motors dort etwas zu rau / hart

Auch wenn dieser Bericht einem Downgrade gleichkommt , so bin ich nach wie vor vom RCPro überzeugt . Er funktioniert und er ist variabel . Jeder kann dort seine pers. Einstellung finden .
Ich könnte mir bei dem erwähntem Leistungzuwachs des Motors sogar vorstellen auf den Chip zu verzichten ( im Alltag ) , und ihn als Spaßfaktor für WE oder ähnl. zu nutzen .
Doch vorerst bleibt er mal drin

gruß stepi