Autor Thema: Kurioses Alufelgen Problem!  (Gelesen 12561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zappenDUSTER

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 40
Kurioses Alufelgen Problem!
« am: 20. Juli 2010, 17:40:20 »
Hi.

Seit gestern habe ich meinen Dacia Duster(siehe Bild)

Dacia Duster 2WD, 105 PS Benziner, Laureate


Gleich nach Abholung bin ich zum Refenhändler gefahren der mir meine bestellten Alufelgen montieren sollte.

Und zwar die :Brock  RC19 in 6,5x16 ET 50 wie die orig. Felgen. Haben laut Hersteller auch schon eine ABE.

Bei den Felgen vorne passt alles. Leider passen die Felgen hinten nicht richtig. Zuerst drückte es bei auftstecken der Felgen, die mittigen Emblemdeckel raus weil die Nabe anstand.

Ok da dachten wir(oder zumindest der Händler) vielleicht gibt es andere Deckeln.

Aber dann bemerkte mann das auch die Felge nicht 100% anlag. Mann konnte quasi noch einen Geldschein (obwohl angeschraubt) zwischen Felge und Bremstrommel schieben.

Bis zur Abklärung hat mir der Reifenhändler hinten 5mm Spurverbreiterungen darunter getan. Somit funktioniert es(siehe Bild 2  - weiße Markierung)

Das soll aber nicht die Endlösung bleiben. Ich will beim Pickerl machen(bzw. Tüv) keine Probleme haben.

Vorerst hat der Händler über den "Importeur" keine näheren Infos. Nur das sie schon viele dieser Felgen für den Duster ausgeliefert hätten und noch keine Beanstanfung dabei gewesen wäre.

Dr Hänldler sagt er bleibt drann und informiert mich sobald er etwas neues erfahren würde. Ich habe keinen 4WD.  Somit müssten die Felgen normalerweise passen.

Hat wer auch dieses oder ähnliches Problem ?

ein ratloser Erich

 

Offline Globetrotter

Re:Kurioses Alufelgen Problem!
« Antwort #1 am: 21. Juli 2010, 08:30:11 »
O.k.......ich würd die Psurplatten behalten :-)...vielleicht noch a bissle breitere raushandeln...für deinen Ärger ;D
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kurioses Alufelgen Problem!
« Antwort #1 am: 21. Juli 2010, 08:30:11 »

Offline zappenDUSTER

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 40
Re:Kurioses Alufelgen Problem!
« Antwort #2 am: 21. Juli 2010, 16:18:23 »
Eigentlich habe ich unter anderem extra die orig. Dimensionen genommen um keinen Ärger; Tricksereien etc. zu haben.

Abgesehen davon sieht man optisch nichts von den 5mm verbreiterung. Bringt mir also nichts.

Ich wollte mir damit das "typisieren" ersparen(Kosten ca. 270 Euro in Österreich). Und mit den Spurverbreiterungen geht das sicher nicht.

Ich weiß. Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber das will ich nicht.

Mein Grundproblem ist aber immer noch: Warum passt sie nicht?

Hat wer die selbe Felge ??

Woher soll ich wissen das die bei Dacia, da nicht einen "Schei*** verbaut haben. Vielelicht waren da noch ein paar Teile vom 4x4 im Lager usw. .....?

Und wenn ich diese Felgen zurück gebe? Was ist bei anderen Felgen ?

Vielelicht weiß wer mehr?

« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 17:13:55 von zappenDUSTER »
 

Offline Black13

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 669
Re:Kurioses Alufelgen Problem!
« Antwort #3 am: 21. Juli 2010, 17:07:39 »
Ne Möglichkeit wäre das die Radschrauben etwas zu lang sind oder das Gewinde nicht tief genug. Ist so wirklich schwer zu sagen.


Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß + Lederlenkrad
Alufelgen Platin P53 Black-Matt 17 Zoll ET40 mit Pirelli P7 215/55 R17 98W
Radio: Zenec ZE-MC 172 Lautsprecher Hinten: Audio System CO130Plus Vorne: Audio System Radion 130  Navi: TomTom xl IQ Edition Europa
 

Offline roadrunner

Re:Kurioses Alufelgen Problem!
« Antwort #4 am: 21. Juli 2010, 17:27:55 »

Habe erstmal ehrlich gesagt keinen Plan darum ist das Ganze jetzt nur geraten.

Wenn die Spurplatte bündig an der Bremstrommel anliegt, solltest du mal schauen in wieweit diese sich von der Anpressfläche
der Felge unterscheidet.
Das Problem müsste wohl im Bereich der Nabe liegen. Eventuell hat die Platte nen leicht größeren Loch-Innendurchmesser,
der besser über die Nabe passt oder das Loch hat im Gegensatz zum Felgenloch eine gefaste also abgeschrägte Kante.
Diese stößt dann nicht gegen eine leicht abgerundete Nabe, an der eine winkelige Kante der Felge eventuell anstößt
und sich so außen noch ein kleiner Spalt bildet.  /weissnich

Wenn die Schrauben zu lang sind müsste man die Felge bei dem Spalt aber bewegen können  /weissnich
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline zappenDUSTER

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 40
Re:Kurioses Alufelgen Problem!
« Antwort #5 am: 21. Juli 2010, 22:17:35 »
Morgen werde ich (wie vereinbart) mit meinen Reifenhändler wieder Kontakt aufnehmen. 

Denn es gibt ja nur 3 Varianten!

1. Die Felge ist nicht korrekt

2. Bei meinem Duster passt was nicht.

3. Der Reifenhändler kann nicht Reifen/Felgen montieren.


Mal sehen.....


erich


 

Offline basti

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 86
Re:Kurioses Alufelgen Problem!
« Antwort #6 am: 22. Juli 2010, 21:59:19 »
Hallo,

hab mir das deutsche Gutachten mal durchgelesen.
Da gibt es nix auffäliges unter den Auflagen.

Also entweder stimmt was an den Felgen nicht.
War das denn auf beiden seiten? Und wurde es mit allen 4 Felgen versucht? Mit dem gleichen Ergebniss?
Ist auch der richtige Anbausatz dabei gewesen?
Achte auf die eingestanzten Zahlen in der Felge, ob es auch wirklich die richtige ist.
Kann vorkommen das eine andere drin ist, als auf dem Karton steht.

Oder du hast einen "verbauen wir das was gerade da ist" Duster.
Bin ja gespannt was noch raus kommt.

Gruß
Sebastian
1,6 16V 110 4x2 Mahagoni Braun Laureáte , Look-Paket, Radio MP3, Lederlenkrad und Schaltknuaf aus Leder, Ersatzrad.

Die Nummer eins der Stadt ist Bier.
 

Offline zappenDUSTER

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 40
Re:Kurioses Alufelgen Problem!
« Antwort #7 am: 23. Juli 2010, 06:45:47 »
Egal welche Felge. Hinten bds. Gleiches Ergebnis.

Aber heute fahr ich beim Reifenhändler vorbei.

 

Offline zappenDUSTER

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 40
Re:Kurioses Alufelgen Problem!
« Antwort #8 am: 24. Juli 2010, 18:51:31 »
So. War nun beim Reifenhändler.

Warum das bei meinen Duster bei den hinteren Felgen so ist ist dem Händler wie auch dem Vertriebl ein Rätsel.

Ich bekomme aber die 5 mm Spurverbreiterungen dazu geschenkt und bekomme ein Gutachten nachgereicht, wo das mit den Spurverbreiterungen abgesegnet ist.

Ich habe dem Händler aber gebeten mir des Rätsels Lösung mitzuteilen sobald bekannt. Auch der Vetrieb ist natürlich interssiert, vor allem da er schon einige dieser Felgen für den Duster ausgeliefert hat und noch keine negative Rückmeldung erhalten hat.


Falls ich was erfahre werde ich es hier mitteilen.


 

Offline Bomber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 536
Re:Kurioses Alufelgen Problem!
« Antwort #9 am: 24. Juli 2010, 19:03:18 »
Ich kann dir bei deinem Problem zwar nicht weiterhelfen, aber es muss raus:

Tolles Auto !!! (Weil, den gleichen habe ich mir auch bestellt!)   /freuen :klatsch /freuen :klatsch

Is there anybody out there ?
 

Offline zappenDUSTER

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 40
Re:Kurioses Alufelgen Problem!
« Antwort #10 am: 24. Juli 2010, 19:10:33 »
@Bomber

Hier ein Foto als Abhilfe bis deiner geliefert ist.

1. Ausdrucken
2. Einrahmen
3. auf den Schreibtisch stellen


 ;)
 

Offline Bomber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 536
Re:Kurioses Alufelgen Problem!
« Antwort #11 am: 24. Juli 2010, 19:12:59 »
Und auf den Nachttisch!!! Der sieht wirklich gut aus, Kompliment !!!
Is there anybody out there ?
 

Offline Dusterdirk

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
Re:Kurioses Alufelgen Problem!
« Antwort #12 am: 25. Juli 2010, 23:30:15 »
Hallo Erich,

Ich habe auch die Felgen drauf, bei mir passen sie fabelhaft.

Nur musste ich hinten die Narbenabdeckung weglassen, weil, wie bei Dir, der Emblemdeckel runter sprang.

Gruß Dirk

Bestellt: 17.04.2010 / geliefert: 4.5.2010 :Duster 2x4 Ambiance, Klima, Braun,Alu's..  Bissel wat dabei---
 

Offline zappenDUSTER

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 40
Re:Kurioses Alufelgen Problem!
« Antwort #13 am: 26. Juli 2010, 22:33:47 »
Fährtst du jetzt ohne Deckel? oder hast du auch Spurverbreiterungen drauf?

Ich glaube ohne Deckel sieht es wohl bescheiden aus. Oder ?

lg


erich

 

Offline Dusterdirk

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
Re:Kurioses Alufelgen Problem!
« Antwort #14 am: 26. Juli 2010, 22:56:01 »
 /crazy  nene.. ist nur der Emblemdeckel drauf...  ;D
Passt dann auch ohne Spurverbreiterung.

Gruß Dirk  /cool
Bestellt: 17.04.2010 / geliefert: 4.5.2010 :Duster 2x4 Ambiance, Klima, Braun,Alu's..  Bissel wat dabei---
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kurioses Alufelgen Problem!
« Antwort #14 am: 26. Juli 2010, 22:56:01 »