Da mein Endschalldämpfer (und vor Allem das Rohr zwischen dem Rußfilter/KAT und dem ESD) nun doch schon Rostbefall zeigt und es wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit ist, bis er das Zeitliche segnet, muss ich dieses Thema nochmals aus der Versenkung holen.
Mittlerweile hat sich für die 4X2 Besitzer (egal ob Benzin oder Diesel), die nicht auf ihr Ersatzrad verzichten wollen oder für die, aufgrund der Anbringung eines Gastanks, eine Duplex-Edelstahlanlage nicht in Frage kommt, nämlich etwas getan.
Die Firma Fox bietet mittlerweile einen Edelstahl-ESD in 2 Varianten (mit 80 oder 90 mm Endrohr) an. Hierfür ist dann auch selbstverständlich eine ABE verfügbar, die lästige Gutachten und Eintragungen vermeidet.
Das Ganze ist dann
HIER ein wenig näher zu betrachten.
Klar wird der Preis von 349,- EUR so manchen abschrecken und einige werden sagen, dass sie für 50,- EUR mehr eine schicke Duplexanlage bekommen, aber ich denke für die, die keine Duplexanlage aus o. g. Gründen montieren können oder wollen, ist das eine gute Alternative.
Über einen sportlicheren Sound beim Diesel müssen wir hier natürlich nicht mehr diskutieren, aber Edelstahl hält dann wohl doch etwas länger als das Blech was jetzt unter dem Duster hängt.
Bei dem Preis ist beim Austausch im Sinne einer Reparatur natürlich auch zu Bedenken, dass das Neuteil (auch aus Blech) beim Freundlichen bestimmt auch um die 200,- EUR kostet.
Gruß Dr. Watson