4x2 großer Diesel.
Wollte eigentlich wieder einen Kombi und hätte fast einen Logan MCV bestellt, aber der Duster gefiel mir besser, weil:
-20 PS mehr
-ESP
-Partikelfilter
-6 Gänge
-mehr Bodenfreiheit (kann beim Segelboot-Slippen tiefer ins Wasser fahren)
-Optik
Boot-Trailern ging auch mit 75PS Benziner und ansonsten fahre ich 99% auf Asphalt, täglich 140km. Da ist hoher Fahrkomfort wichtig und niedriger Verbrauch. Am 4x4-Duster hätte mich im Alltag das straffere Fahrwerk und die kurze Übersetzung im ersten Gang gestört. Dann lieber mehr Komfort und 6 "echte" Gänge.
Wenn ich 4x4 brauchen würde, hätte ich einen Allrad-Pickup, Ford Ranger mit DoKa. Brauch ich aber leider nicht, hab weder Land- noch Forstwirtschaft. Ich kenne übrigens sehr viele Land- und Forstwirte, die fahren mit uralten Fronttrieblern in Wald oder Feld umher. In Anbetracht dessen scheint mir, dass ein 4x2 im Offroad-Look nicht mehr oder minder peinlich ist, als ein 4x4, der den Asphalt nie verlässt.