Hallo,
nach 3000 km auf Landstrassen und im Wald würde für mich wieder nur der grosse Dieselmotor in Frage kommen. Ich bin hauptsächlich nicht im Flachland unterwegs. Ich fahre ständig im Drehzahlbereich 2000 - 2500 U/min und empfinde 240Nm Drehmoment als ausreichend (für meinen Duster). 200Nm wären mir zu wenig und mit mehr Schaltarbeit verbunden.
Landstrasse fahre ich meistens 80-90 km/h, schaltfaul im 5. und 6. Gang, selten Überholmanöver mit bis zu 110 km/h was ich, subjektiv, für rumänische Strassenverhältnisse, im Duster, als "sehr schnell" empfinde. Wer meistens spritsparend im Flachland von A nach B will, ohne grosse Eile, ohne Autobahn, ohne besondere Ansprüche an die Beschleunigung, der ist mit dem kleineren Diesel 4x2 gut beraten, meine ich.
Wer auf 4x4 verzichten kann kommt mit den 5 Gängen besser zurecht als mit dem 6-Gang Getriebe beim 4x4. Die ersten 2000 km war es mir etwas ungewöhnlich in der Stadt 90° Ecken im 3. Gang zu nehmen. Auch jetzt muss ich aufpassen wenn ich aus dem 5. in den 6. Gang schalte, weil man etwas Kraft nach rechts anwenden muss, sonst landet man im 4. statt in dem 6. In der Stadt schalte ich nach Gehör zwischen dem 3. und 4. (bis 50 km/h) was mittlerweile sehr leicht, ganz unbewusst läuft, subjektiv anders als auf der Landstrasse mit dem 5. und 6. Gang.
Wer ganz bewusst den Duster wählt, weil er den gegebenen Anforderungen entspricht, bekommt meines Erachtens viel Auto für wenig Geld und hat gute Chancen mit dem Wagen sehr zufrieden zu sein, wie ich.
Grüsse aus Galati an der Donau,
CristiC