Hallo Stephur,
dass Autogas bei dir selten sein soll, liegt vermutlich daran, dass du verständlicherweise darauf nicht achtest. In Polen und den Niederlanden findest Du Flüssiggas fast an jeder Tankstelle, in Deutschland in jeden zweiten Ort.
Eine Gasanlagenumrüstung kostet um die 2000€, dafür kannst Du sie aber, wie bei mir geschehen, in ein Nachfolgefahrzeug wieder einbauen.
Ein Motor auf Gasbetrieb sieht aufgrund fehlender Verbrennungsrückstände noch nach 200.000 km aus wie neu.
Da ich kein Dieselfan bin, kommt mir der von Dir angegebene Verbrauch etwas niedrig vor. So liegt der Durchschnittsverbrauch meines Dusters etwa 1 Liter höher als angegeben. Sicherlich müsste es beim Diesel ähnlich sein.
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
Ich kann ja verstehen, dass Du von LPG sehr Überzeugt bist.
(Ich fahre übrigens auch LPG)
Aber, man muss auch die 'ganze Wahrheit' erzählen.
Nicht jeder Motor verträgt LPG ohne Probleme, deshalb gibt es ja auch Freigaben oder Nicht vom Hersteller.
Dacia gibt zur Zeit KEINE Freigabe für den LPG-Umbau beim Duster.
LPG verbrennt zwar 'Sauber' aber auch sehr 'Trocken', was zu Problemen mit den Ventilen führen kann, deshalb wird von vielen Umrüstern noch flashlube empfohlen.
Ein Umbau kostet meistens doch zwischen 2.000 und 2.500 also auch soviel wie der Aufpreis zum Dieselmotor.
Und ganz Wichtig ist, fahre dein LPG-Auto NIEMALS lange Strecken mit VOLLGAS!!!!
Wenn mann (oder Frau) ein paar Regeln einhält, ist LPG wirklich nicht verkehrt, Aber ich würde beim Duster doch den Diesel nehmen.
Wenn Du nicht auf dem 'flachen Land' wohnst, wirst Du mit dem LPG nicht viel Spass beim fahren haben, ein leichter Berg und du musst in den 3. Gang, sonst wirst du noch vom Trabbi überholt.
Der LPG-Verbrauch nimmt im 'bergischem Land' gewaltig zu (spreche aus Erfahrung)
Bei den Diesel-Preisen, die in den letzten 2 Jahren üblich waren, werden die 'Spritkosten' zwischen Duster-Diesel und Duster-LPG gleich sein.
So Norbert, nun kannst Du mich 'steinigen'
Gruß
PD