Umfrage: Seit ihr mit der Bremsleistung des Duster zufrieden?

org. Bremsen => zufrieden
- 65 (86.7%)
org.Bremsen => nicht zufrieden
- 3 (4%)
Sportbremsen => zufrieden
- 6 (8%)
Sportbremsen => nicht zufrieden
- 1 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 67


Seiten:
Actions
  • #1 von Jensman am 23 Oct 2015
  • Moin.

    Tja, da es hier so einen Thread noch nicht gibt - erstelle ich einfach mal eine Umfrage bezüglich "Bremswirkung beim Duster". Da es im wesentlichen auf die gemessenen Bremswerte ankommt habe ich die Optionen etwas flach gehalten. Aber vielleicht kriegen wir hier ja eine kleine Datenbank mit Bremswerten zusammen.

    Also ich war die Tage bei der Inspektion, und da werden ja auch die Bremswerte gemessen. Und da ich die Sportbremsen drauf habe - hatte ich mir eigentlich ein paar gute Werte erhofft - war dann aber nicht so.... Denn die Sportbremsen habe ich drauf gemacht weil ich den Duster eh sehr schwach auf der Bremse finde (Mein Suzuki hat da wesentlich besser gebremst).

    Und da ich zum Vergleichen HIER schon mal geguckt habe, kann ich wohl getrost verlauten lassen daß das Geld für die Sportbremsen zum Fenster rausgeschmissen war.


    Laufleistung der Bremsen: ca 15.000 km

    Vorne Li 260
    Vorne Re 300

    Hinten Li 160
    Hinten Re 190

    Feststell Li 170
    Feststell Re 180

    Da kann man mal wieder sehen wie man sich doch irren kann. Ich hätte drauf geschworen daß die Bremsen besser "beißen". Aber Einbildung ist scheinbar auch eiine Bildung.....  /hahaha Aber jetzt ich bin gespannt auf eure Messwerte vom TÜV/Inspektion

  • #2 von Marc1 am 23 Oct 2015
  • Keine Sportbremse & 48000 Km runter zu dem Zeitpunkt.

    Defenitiv... deine Sportbremsen sind Schrott xD...

    Wieviel Km hast du den auf den Hinterbacken?? die sehen ja auch nicht gut aus O.o
    • Marc1
  • #3 von KioKai am 23 Oct 2015
  • Meint ihr nicht das man dies auch abhängig vom Bremsprüfstand und dem Grip der Reifen vergleichen sollte.  ;)

    Man könnte ja auch die Rutschkupplung der Reibwalzen strammer einstellen, dann hat man höhere Werte, aber auch, auf der Felge verdrehte Reifen, mit einer schönen Unwucht.  :D


    Gruß Kiokai
  • #4 von Marc1 am 23 Oct 2015
  • Ich behaupte mal das ein Bremsenprüfstand geeicht werden muss und sein sollte...

    Bzg. Grip und Reifen?? ist das nicht egal?? schließlich wird ja keine Vollbremsung erzwungen das die Reifen qietschen sollen oder so apruppt stehen bleiben das sie "Grip" aufbauen MÜSSEN... oder??  /weissnich
    • Marc1
  • #5 von Bill Miner am 23 Oct 2015
  • Bei unserem noch so neuen Auto kann ich das noch nicht wirklich beurteilen, aber Sportbremsen können ja auch schon hilfreich sein, wenn es nur um die Dosierung der Bremsleistung geht.

    Blockieren lassen bis ins ABS geht ja so oder so, nur wie fest muss ich drauftreten, bis eine gewünschte Wirkung eintritt? Da finde ich die Dusterbremse bisher recht bescheiden, ich muss nämlich schon vergleichsweise kräftig aufs Pedal treten, um eine mittlere Wirkung zu erzielen. Zumindest verglichen mit der wirklich nicht leistungsstarken Bremsanlage eines uralten Ziehdröhn Berlingo. Möglicher Weise haben aber uch die Reifen einen entsprechenden Anteil am Problem.
  • #6 von KioKai am 23 Oct 2015
  • Ich behaupte mal das ein Bremsenprüfstand geeicht werden muss und sein sollte...


    Geeicht wohl nicht  ;)....aber geprüft und dies alle 2 Jahre
  • #7 von manfredfellinger am 23 Oct 2015
  • Keine Ahnung mehr, wo ich gelesen habe, dass der Duster von 100 km/h auf 0 km/h innerhalb knapper 36 Meter kommt. Das ist ein äußerst guter Wert.
    Mit den "Sportbremsen" haben schon mehrere User das Problem gehabt, dass die relativ schnell verschlissen sind (runde 45000 Kilometer). Das ist leider wirklich nicht viel. Da habe ich lieber eingedunkelte Felgen und trotzdem ein gutes Bremsergebnis, als alle 45000 Kilometer Scheiben und Beläge erneuern zu müssen. Ich hatte bei meinem Phase I die Originalbremse drinnen und nach mehr als 60000 Kilometer laut Überprüfung durch den ÖAMTC noch gute 30000 Kilometer auf den Belägen. Von den Scheiben sprach der Prüfer überhaupt nicht. Ich darf dazu sagen, dass unser Duster sehr viel in der Stadt Wien bewegt wird und daher auch oft abgebremst wird.

    lG M
  • #8 von Jensman am 23 Oct 2015
  • Wieviel Km hast du den auf den Hinterbacken?? die sehen ja auch nicht gut aus O.o

    30.5xx km - also auch nicht wirklich prickelnd. Und wie gesagt rund 15000 auf den Zimmermännern. Schade, jetzt bräuchte man mal die Werte mit nagelneuen Zimmermännern...

    Naja, glücklicherweise habe ich noch die originalen. Wenn die blank sind kommen die anderen wieder rein und gut ist (hoffentlich)

    Und ich bin ein echt vorausschauender Fahrer. Vielleicht bremse ich einfach nur zu wenig...  /crazy /weissnich

    *edit: Vielleicht sollte ich tatsächlich nochmal einen anderen Bremsenprüfstand antesten......*
  • #9 von Noby am 23 Oct 2015
  • Bei der letzten Hauptuntersuchung bei GTü ergaben sich folgende Werte:

    Achse   links   rechts          Feststellbremse

    1         340     370             180        200
    2         220     260

    Interessant dabei, dass diese Werte bei km-Stand: 146'164 entstanden! (Noch erste Scheiben und Beläge).

    Gruss    Noby
  • #10 von Marc1 am 23 Oct 2015
  • Was auch sein kann das die sportbremsen einfach "anders" gebremst werden müssen  /nachdenk. Vlt. Vertragen die ja keine "weichen" bremsungen und werden deswegen schneller "stumpf"? Will damit sagen das man mit denen vlt. "agressiver" bremsen muss damit die ihre "Wirkung" behalten?.
    • Marc1
  • #11 von KioKai am 23 Oct 2015
  • *edit: Vielleicht sollte ich tatsächlich nochmal einen anderen Bremsenprüfstand antesten......*

    das wird nicht unbedingt besser.....

    Ein echter Vergleich wäre:
    gleicher Prüfstand
    gleicher Tag/Bedingungen
    gleiche Räder (Reifen, Reifendruck)

    aber andere Bremsen

    Glaube allerdings nicht das du so deutliche Unterschiede erzielst, die eine Umrüstung lohneswert bescheinigt.

    Gruß Kiokai
  • #12 von manfredfellinger am 23 Oct 2015
  • Was auch sein kann das die sportbremsen einfach "anders" gebremst werden müssen  /nachdenk. Vlt. Vertragen die ja keine "weichen" bremsungen und werden deswegen schneller "stumpf"? Will damit sagen das man mit denen vlt. "agressiver" bremsen muss damit die ihre "Wirkung" behalten?.

    Naja, lassen wir doch die Kirche im Dorf... das sind keine Carbonbremsen, die sehr hohe Temperaturen brauchen. Man kann eben auch manchmal verschlimmbessern.

    lG M
  • #13 von Marc1 am 23 Oct 2015
  • Naja, lassen wir doch die Kirche im Dorf... das sind keine Carbonbremsen, die sehr hohe Temperaturen brauchen. Man kann eben auch manchmal verschlimmbessern.

    lG M

    Ich weiß doch noch nichtmal was er für Bremsen hat?!! Also kann man nur "Spekulieren".  /wand
    • Marc1
  • #14 von Flip am 23 Oct 2015
  • Also kann man nur "Spekulieren".  /wand

    ... oder auch einfach nur dem Zitat von Dieter Nuhr folgen  ;)
  • #15 von Godsvin am 23 Oct 2015
  • Nun ist mein Viking ja erst 4 Monate / 9600 km alt. Es mag also durchaus sein, dass die Bremsen im Laufe der Zeit noch nachlassen. Auch wenn ich so etwas bei meinen früheren Autos nie habe feststellen können. Die einzige Veränderung, die ich bislang festgestellt habe, ist, dass es beim leichten Abbremsen aus geringer Geschwindigkeit ein kleines Knirschen oder Knarzen beim Stillstand gibt. So, als wären die Bremsen jetzt noch ein wenig griffiger.
    Insgesamt empfinde ich die Bremsen des Duster als deutlich bissiger denn die in meinem Dienst-Touran (auch nachdem vor zwei Wochen hinten komplett neue Scheiben und Belege verbaut wurden).
    Und auch der Espace kam beim Bremsverhalten meines Erachtens nicht mit. Das war immer, als würde ich in einen Eimer mit Quallen treten.

    Somit kann ich hier nur ein durchweg positives Feedback zu den Bremsen des Duster abgeben. Jedenfalls bis jetzt.

    Gruß, der Godsvin
Seiten:
Actions