Umfrage: Musste jemand seine original Batterie austauschen, weil sie defekt war?

Nein, bis jetzt alles super
- 171 (60.9%)
Ja, Baujahr 2010
- 10 (3.6%)
Ja, Baujahr 2011
- 12 (4.3%)
Ja, Baujahr 2012
- 56 (19.9%)
Ja, Baujahr 2013
- 12 (4.3%)
Ja,Baujahr 2014
- 6 (2.1%)
Ja,Baujahr 2015
- 7 (2.5%)
Ja,Baujahr 2016
- 3 (1.1%)
Ja,Baujahr 2017
- 4 (1.4%)

Stimmen insgesamt: 258


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  • #136 von sas am 04 Feb 2018
  • Ich musste meine im letzten Jahr wechseln. Mein Duster ist von 2011 also hat sie sechs Jahre durchgehalten. Habe schon kurz vorher gemerkt das er beim Starten nicht mehr so kräftig durchzieht, aber ich habe es ausgesessen bis wirklich gar nichts mehr ging. Naja sechs Jahre sind für eine Starterbatterie ja eine annehmbare Zeit.
  • #137 von Peter 1 am 04 Feb 2018
  • Mein Duster ist von 2014 die Batterie macht bis keine Probleme. /winke
  • #138 von Bill Miner am 26 Feb 2018
  • Es scheint als nahe der Moment, wo ich mich in dieser Liste eintragen kann. Ich fahre einen der frühen Euro 6-Diesel aus September 2015. Was mir schon länger auffällt ist, dass S&S so gut wie nie mehr in Einsatz geht, seit etwa zwei bis drei Wochen kriege ich öfter die rote Kontroll-Leuchte im entsprechenden Schalter und kann das System dann auch nicht mehr aktivieren. Dazu kam sporadisch beim Starten und teilweise auch fahren ein Ausfall des Allrad-Systems und nun schon zweimal die Multifunktioskontrollleuchte. Ich fahre zwar nur noch selten, meist ein bis zweimal die Woche, aber bei einem Garagenwagen sollte zumindest das Starten vernünftig klappen. Das ist nun auch schon bescheidener, die letzten beiden Starts gingen nur mit Glück, die Uhr springt dabei auf 0:00, für mich klingt das nach Batterietod. Sichtbare Verbraucher, die nicht ausgehen habe ich nicht entdeckt, Licht, Innenlicht, Radio geht alles artig aus. Da bleibt wohl nur der Termin im Autohaus, bin auf die Diagnose gespannt und werde berichten.
  • #139 von Bill Miner am 26 Feb 2018
  • Ach so, bevor Fragen kommen. Wenn ich das auto raushole, dann nur für Strecken oberhalb zehn Kilometer, wobei ich in den letzten Wochen eigentlich eher Strecken zwischen 80 und 250 Kilometern gefahren bin. Kurzstrecke und viele Verbraucher schließe ich daher auch aus.
  • #140 von HTB865 am 26 Feb 2018
  • Hallo, die Antwort vom Autohaus kenne ich schon.
    " Die Batterie ist kaputt, Sie benötigen eine Neue"
    LG. Torsten&Marion
    PS. Schau mal bitte beim Gefreut Trööt rein.
  • #141 von KioKai am 26 Feb 2018
  • Da nun auch defekte EFB Batterien auftauchen, zeigt sich das hier nicht besonderen
    Wert auf qualitative Batterien Wert gelegt wurde. Die EFB Batterien werden seit Einführung des Start&Stop Systems, beim Duster verwendet.
    Es wird Zeit für ein neuen Umfrage Thread zu den Batterien beim Duster ab Bj. 2015.
  • #142 von mikeblue am 02 May 2018
  • So nach 5 Jahren und 4 Monaten hat es nun auch meine Batterie erwischt.  /oeehh
    Gestern noch gefahren, heute klack und das war es. Zum glück habe ich eine vergleichbare von meinem Oldie zum lden zu Hause gehabt.
    Also eingebaut und eine neue im Zubehör besorgt und dann die neue eingebaut.
    Nun iss alle wieder gut. ;D
  • #143 von Smoky am 14 Oct 2018
  • Meine hat im Diesel (ohne Start/Stop) nur gut 3,5 Jahre gehalten.
    Mittags alles ok, 10km fahrt, abschalten nach 1,5h tot (9,6V ohne last) interner Kurzschluss in 1 oder 2 Zellen.
    Starten nur mit Spezial-Booster (mit 12/24V Umschaltung für grosse LKWs geeignet) möglich.
    Bei Lenken (Servolenkung) in Standgas totaler Spannungsabfall und damit verbundene Elektronische Fehlermeldungen/absterben des Motors.

    Es scheint die Original ist nicht sehr rüttelfest (einiges offroad) und anfällig auf interne Kurzschlüsse.

    Hab jetzt ne Optima YT 4.2 drinnen. Massekabel musste allerdings umgelegt und Plus etwas "befreit" werden damit es passte (umgekehrte Pol-Belegung). Da ich früher immer gute Erfahrungen mit den Optimas gemacht habe, denke ich mal 8-10 Jahre ruhe zu haben. (Mehrpreis lohnt m.E. auf jeden Fall).

  • #144 von Buridans Esel am 12 Nov 2018
  • Ja, die Start-Stopp-Batterie machte nach 30.000 Kilometern schlapp. Sie wurde als Garantiefall ausgetauscht. Das war mein Glück, denn diese Batterie kostet um die 300 €.
  • #145 von KioKai am 12 Nov 2018
  • Das war mein Glück, denn diese Batterie kostet um die 300 €.


    Was nicht hält würde ich auch nicht wieder kaufen. 300€ sicher nur im Autohaus, daher besser eine Alternative wählen und weniger als die Hälfte zahlen.  ;)
  • #146 von Buridans Esel am 12 Nov 2018
  • Was nicht hält würde ich auch nicht wieder kaufen. 300€ sicher nur im Autohaus, daher besser eine Alternative wählen und weniger als die Hälfte zahlen.  ;)
    Da hast Du sicher Recht. Allerdings verkaufe ich das Auto mit Ablauf der Garantie im Tausch gegen einen neuen Duster.
  • #147 von KioKai am 12 Nov 2018
  • Da hast Du sicher Recht. Allerdings verkaufe ich das Auto mit Ablauf der Garantie im Tausch gegen einen neuen Duster.

    auch nee Lösung.....Spaß  :D
    Hoffentlich hält die Batterie im Duster 2 dann deutlich länger  :daumen
  • #148 von manfredfellinger am 12 Nov 2018
  • Hoffentlich hält die Batterie im Duster 2 dann deutlich länger  :daumen
    Wenn man dieses unsägliche S&S-System konsequent abschaltet - dann sicher!
  • #149 von KioKai am 12 Nov 2018
  • Wenn man dieses unsägliche S&S-System konsequent abschaltet - dann sicher!

    daran halte ich mich seit den ersten Kilometern  :daumen
  • #150 von Bill Miner am 12 Nov 2018
  • Da mache ich gerade mutig den Test. Meine Batterie habe ich ja im Februar gegen eine aus dem Zubehör getauscht, fahre aber weiter fleissig mit S&S. Ich bleibe gespannt, ob auch die neue Batterie früh stirbt und es demnach am System liegt oder aber die Orignalbatterie einfach nix taugt.
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