Umfrage

Nach der Garantielaufzeit, Vertragswerkstatt ja oder nein ?

JA
30 (36.6%)
Nein
52 (63.4%)

Stimmen insgesamt: 73

Autor Thema: Nach der Garantielaufzeit, Vertragswerkstatt ja oder nein ?  (Gelesen 16390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Stimmt ab, was macht nach der Garantie am meisten sinn ? Qualität oder Quantität ? Zumal viele freie Werkstätten nicht schlechtere Arbeiten durchführen als das Autohaus. Oder hat man Nachteile beim Wiederverkauf ?
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Nach der Garantielaufzeit, Vertragswerkstatt ja oder nein ?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2014, 07:15:09 »
Auf jeden Fall freie Werkstatt. Man sollte sich übrigens niemals dazu versteigen, die Qualität der freien Werkstätten grundsätzlich anzuzweifeln  ;)

lG M
 

DUSTERcommunity.de

Re:Nach der Garantielaufzeit, Vertragswerkstatt ja oder nein ?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2014, 07:15:09 »

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Nach der Garantielaufzeit, Vertragswerkstatt ja oder nein ?
« Antwort #2 am: 05. Februar 2014, 09:59:18 »
Meiner hat nun 100.000km überschritten und ist aus der Garantie raus. Was mich an meiner Vertragswerkstatt schon immer gestört hat, waren die Horrorpreise für Mietwagen. Auf Renaultteile wartet man ja unter Umständen mehrere Tage und ich sehe es einfach nicht ein, 35€ pro Tag für einen Kleinstwagen ohne Radio abzudrücken und nochmal pro jeden gefahrenen Kilometer jenseits der Kilometerbegrenzung eine Strafgebühr zu zahlen. Zumal ich weiß, dass man bei anderen Marken kostenlos "richtige" Autos ohne Kilometerbegrenzung bekommt und nur den Sprit zahlen muss. Nur leider gibt es in meinem Wohnort ausgerechnet für Renault keine wirkliche Alternative, denn bei der anderen Vertragswerkstatt muss man einen Stammkundenvertrag machen und mit einem Aufkleber am Auto rumfahren, damit man einen kostenlosen Mietwagen bekommt. Sowas will ich nicht.

Das Problem ist nun, eine gute Werkstatt zu finden. Klar kann man erfragen, was die Mietwagen dort kosten, aber das allein macht ja noch keine gute Werkstatt aus. Ich wüsste nicht, woran ich die erkennen kann. Auf Erfahrungen von Bekannten kann ich leider nicht zurückgreifen. Hat jemand eine Idee?
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Nach der Garantielaufzeit, Vertragswerkstatt ja oder nein ?
« Antwort #3 am: 05. Februar 2014, 16:20:01 »
also.....
ich denke man kann mit beiden Werkstattmodellen Glück oder eben Pech haben.
Ich für meinen Teil, bin zufrieden mit meiner Werkstatt und hatte bisher keine Zusatzkosten etc. daher ein klares JA als meine persönliche Meinung dazu...

@Nicole, da wirst Du wohl nach Magdeburg ziehen müssen und wir teilen uns meine Werkstatt.  :daumen

Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Coldspit

  • Gast
Re:Nach der Garantielaufzeit, Vertragswerkstatt ja oder nein ?
« Antwort #4 am: 05. Februar 2014, 16:26:50 »
ich hab mich auch für die Vertragswerke entschieden. Das hat aber nur den Grund, dass die freien Schrauber in meiner Gegend besser das Bäckerhandwerk hätten erlernen sollen /hahaha
Und mit dem hiesigen Renault/Dacia Vertreter fährt man da noch am besten

Viele Grüße
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Nach der Garantielaufzeit, Vertragswerkstatt ja oder nein ?
« Antwort #5 am: 05. Februar 2014, 17:07:43 »
@Nicole, da wirst Du wohl nach Magdeburg ziehen müssen und wir teilen uns meine Werkstatt.  :daumen

Ich komme ja ursprünglich aus dieser Gegend und fand, dass dort die Werkstätten insgesamt kundenfreundlicher und günstiger waren (natürlich gab´s auch da vereinzelt Halsabschneider). Aber in Bayern fährt man ja vorwiegend andere Marken, da sieht´s für Exoten wie uns mau aus.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Eifel

Re:Nach der Garantielaufzeit, Vertragswerkstatt ja oder nein ?
« Antwort #6 am: 05. Februar 2014, 17:38:42 »
Hallo !

Grundsätzlich ist es mir Egal, welche Frage, Logo, Aufdruck etc auf der Leuchtreklame das dasein fristet oder überhaupt eine vorhanden ist.
Die erbrachte Leistung muss stimmen - und zum Rechnungsbetrag passen. Das Gefühl Kunde anstatt Bittsteller oder eine Nummer in der Kartei zu sein muss auch passen.

Ob das nun ein Hinterhofschrauber ist oder eine Werkstatt, wo der Meister keine schmutzigen Kittel trägt - das ist mir Wurscht. Bei mir ist das zufällig eine Renault-Werkstatt. Der bleib ich aller Voraussicht nach Treu. Daher stimme ich für "Ja".

Gruß aus der Eifel
 

Offline Dirk2708

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: SCe 115 4x2 115 PS
Re:Nach der Garantielaufzeit, Vertragswerkstatt ja oder nein ?
« Antwort #7 am: 05. Februar 2014, 18:28:28 »
Hallo,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Letztlich zählt nur die Qualität! Habe mit meinen Vorgängerfahrzeugen bei beiden Varianten gute und auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Zur Zeit bin ich mit dem hier ansässigen Vertragshändler sehr zufrieden, werde mich aber auch nach einer freien Werkstatt umsehen und hierüber dann mal Erfahrungsberichte meiner doch größeren Kollegenschaft erfragen. Aber in den nächsten zweieinhalb Jahren (Garantiezeit) wird es wohl der gute und freundliche Renault/Dacia- Partner bleiben.

Fast frühlingshafte Grüsse
Dirk
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Nach der Garantielaufzeit, Vertragswerkstatt ja oder nein ?
« Antwort #8 am: 05. Februar 2014, 21:02:27 »
Ich bin seit nunmehr 20 Jahren Kunde bei meinem ortsansässigen Renault/Dacia - Händler und, nach einigen Anfangsschwierigkeiten, mehr als zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis.  :daumen

Ich bekomme immer ein Ersatzfahrzeug für "umme" oder bekomme einen Chauffeur- bzw. Hol- und Bringdienst angeboten.  :daumen

Selbst nach meinem Wechsel von Renault zu Dacia fühle ich mich dort nicht, wie einige hier schon berichtet haben, als Kunde 2. Klasse.

Also kann ich die oben gestellte Umfrage nur mit einem klaren JA und mit  :daumen für "meine" Fachwerkstatt beantworten.




Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline 1.GN

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:Nach der Garantielaufzeit, Vertragswerkstatt ja oder nein ?
« Antwort #9 am: 07. Februar 2014, 11:48:04 »
Hi, mir geht es genau wie Dr.Watson obwohl der Duster der 1. Wagen seit 97 ist den ich nicht bei meinem Renaulthändler gekauft sondern selbst importiert habe werde ich noch immer als Stammkunde behandelt, bekommei den Ersatzwagen kostenfrei und Termine umgehend und bin sehr zufrieden. So sieht für mich Service aus!
Gruß Lutz
Duster Laureate 2 (Delsey) SL Offroad Bj. 09/12 mit Lookpaket, MP3 Radio mit Bluetoth und USB, Anhängerkupplung, Kotfüglverbreiterung, rote Ziernäte,Novestra-Matten,Domkappen,Motorhaubendichtung,Bosch Aero Twin,Fresnellinse,Mini Kit Kfz Handyhalter, Kofferraum-Antirutschmatte,Eigenbauarmlehnenpolster,MAL,
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Nach der Garantielaufzeit, Vertragswerkstatt ja oder nein ?
« Antwort #10 am: 07. Februar 2014, 12:17:26 »
Wir haben bereits eine freie Werkstatt, mit der ich höchstwahrscheinlich im März auch mit dem Duster hin wechseln werde. Dort ist unser Benz immer sauber und ordentlich repariert worden. Ich werde nach Hause gefahren und wieder abgeholt. Die kleine Gewerbliche Werkstatt, repariert teile die ein Vertragshändler sonst komplett austauscht. Als Std.Lohn nimmt er 30 € und ist seit 40 Jahren Meister.

Ich will hiermit nicht sagen, das ich mit dem Duster mich von der Vertragswerkstatt trennen will, aber für einfache Arbeiten am Duster will ich keine Höchstpreise mehr zahlen. Bei einem Neuwagen sieht das denn wegen der Garantie wieder anders aus.

Beste Grüsse Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Nach der Garantielaufzeit, Vertragswerkstatt ja oder nein ?
« Antwort #11 am: 07. Februar 2014, 12:22:36 »
Wie schon mehrfach von mir geschrieben, bin ich mit meiner freien Werkstatt und dem Service dort sehr zufrieden. Der Service ist auf jeden Fall nicht schlechter als der von Renault, man kann auch mal wegen einer Kleinigkeit einfach so ohne Termin vorbeifahren. Birnenwechsel kostet immer nur Material, keinen Arbeitslohn.

Und natürlich der Preisunterschied : 35% weniger für die gleiche Arbeit.... (zuletzt bei der 60 Tkm Inspektion)

Gruß
Karin
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline Paragraphenreiter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
  • Dankeschön: 48 mal
  • Herkunftsland: at
  • Besitze bereits 3 duster (Bj 2010, 2014 und 2018)
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Nach der Garantielaufzeit, Vertragswerkstatt ja oder nein ?
« Antwort #12 am: 07. Februar 2014, 12:25:20 »
Ich gebe nur zu bedenken, dass auch nach der Garantiezeit die Vertragswerkstatt eine Rolle spielt - nämlich wenn es um eine ev. Kulanz geht. Bei mir war nach 3,5 Jahren und 90.000 km der Kühler undicht. Dacia hat 70% im Kulanzweg übernommen - vorher wurde jedoch geprüft, ob ich alle Service- und Überprüfungsintervalle eingehalten habe (wäre das nicht der Fall gewesen hätte ich eindeutig durch die Finger geschaut!) - PS.: natürlich mache ich mir viele Arbeiten wie z.B. Zwischenölwechsel bei 15.000 sowie Reparaturarbeiten auch selber - aber für die Kulanzfrage entscheidend war das von der Vertragswerkstatt ausgefüllte Servicebuch.
 

Offline Paragraphenreiter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
  • Dankeschön: 48 mal
  • Herkunftsland: at
  • Besitze bereits 3 duster (Bj 2010, 2014 und 2018)
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Nach der Garantielaufzeit, Vertragswerkstatt ja oder nein ?
« Antwort #13 am: 07. Februar 2014, 12:28:03 »
Ach ja noch eine Kleinigkeit: Kühlertausch samt Arbeitszeit hätte ca. 400€ gekostet. Nachdem Dacia 70% übernommen hat, hätte ich selbst wenn ich mir die Reparatur selbst gemacht hätte noch draufgezahlt da allein der neue Kühler teurer gewesen wäre als der Kostenanteil den ich jetzt noch zu tragen hatte!
 

Offline dawn

Re:Nach der Garantielaufzeit, Vertragswerkstatt ja oder nein ?
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2014, 20:38:16 »
Hi Leute

Weiss nicht ob das jetzt die richtige Abteilung ist aber ihr könnt das ja verschieben wie ihr wollt.

So nun zur Frage:
Mein Duster ist nun etwas über 3 Jahre jung(alles Top bis jetzt) habe auch die ersten beiden Inspektion gemacht, nun stände quasi die dritte Inspektion nach 3 Jahren an. Jetzt frage ich mich das Auto ist knapp über 3 Jahre alt die Werksgarantie ist bei mir (3 Jahre ohne verlängerung) damit ebenfalls abgelaufen, warum sollte ich nochmal in die Werkstatt und das Prozedere einer Werksinspektion durchlaufen lassen wenn die Garantie zu Ende ist, zumal ich die Arbeiten Material+Checkliste wie beim Fachhändler auch selber machen kann.( Arbeite selber in der Fahrzeugbranche) und bedeutend günstiger. Übersehe ich da was oder hab ich Recht?
 

DUSTERcommunity.de

Re:Nach der Garantielaufzeit, Vertragswerkstatt ja oder nein ?
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2014, 20:38:16 »