hallo S.
Habe hier einen Auszug von einem Scheibenkleber Hersteller.
Bei modernen Fahrzeugkonstruktionen haben Scheiben seit Jahren wesentlich komplexere Aufgaben zu erfüllen als nur den Schutz vor Witterungseinflüssen.
Fahrzeugscheiben sind heute tragender Bestandteil für die Versteifung und Verwindungsresistenz eines modernen Automobils. Zudem isolieren sie vor .........................
Das ist ein sehr komplexes Thema:
Ein kleiner Ausflug, halb OT, aber vielleicht doch interessant:
Autoglas ist ein extrem steifes Material, das auch noch etwa 50 mal dicker als eine Blechhaut ist und sowieso ins Auto muss. Daher wird das Glas konstruktiv zum Aussteifen benutzt bzw. eigentlich zur Dämpfung von Verwindungen, aber das ist eine sehr aufwendige Berechnung.
Wenn man die Zelle zu weich macht und hofft das Glas würde die Steifigkeit bringen hat man als Folge Glassrisse im Verbundglas und bei Hartglas kann es Spannungsexplosionen gaben.
Wenn man die Scheiben einklebt sitzen die auf einer zähen Klebemasse , die den Glaskörper dämpft und ein harter Stoss wird dadurch innerhalb der Verklebung ausgefedert.
Das Glas steift wesentlich mehr aus als eine Blechhaut, aber weniger als wenn ich einfach eine Diagonalstrebe aus 5mm dicken Rohr anstatt dem Glas einschweissen würde.
Im Detail wird es noch viel komplexer:
Eingeklebte Glasscheiben ohne Verklotzung (Frontscheibe, der Rest ist nicht mittragend) erhöhen primär nicht die Grundsteifigkeit sondern verändern das Schwingungsverhalten der Zelle wodurch man weniger Ermüdungsrissreserven in den Knotenpunkten anlegen muss. Mit Verklotzung ist die Aussteifung zu 100 % gegeben, was jedoch nur im Bereich von Panzerfahrzeugen angewandt wird.
Bei immer leichter werdenden Auto´s wird eine ausgeklügelte Aussteifung der Karosserie immer wichtiger. Um z.B. ein stabiles Kurvenverhalten zu erreichen, wird im modernen Fahrzeugbau die Verglasung, insbesondere die Windschutzscheibe, zur Teil-Aufnahme von Verwindungskräften und deren Dämpfung genutzt.
Insofern haben wir beide recht. Mit dem Thema beschäftigen sich Konstrukteure schon sehr lange.
Verklotzte Aussteifung - Nein / Dämpfung Ja
Noch ein kleines Beispiel, wo es schiefgegangen ist:
Jeep Cherokee - hatte in den ersten Serien grosse Probleme mit Frontscheibenrissen - einfach so, auf der Autobahn: Die Toleranz war so gering, dass bei höheren Geschwindigkeiten und Erschütterungen die Scheibe regelmässig gerissen ist.
Gruss S.