Autor Thema: [Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h  (Gelesen 24192 mal)

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fware

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Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #15 am: 08. August 2014, 11:17:56 »
Wie funktioniert das?
Induziert das defekte Radlager ein Signal auf die Induktiv/Hallgeber der ABS-Sensorik?


Eher wird das Signal zeitweise ausfallen wenn der Zahnkranz nicht mehr genau unter dem Sensor läuft weil das Radlager nicht mehr ganz OK ist.
Oder eben die Werte eines Rades deutlich von den Anderen abweichen.
 

Offline NSA Spitzel

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Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #16 am: 13. August 2014, 10:09:18 »
So. mittlerweilen war ich beim Renault Autohaus. Räder wechseln hatte ich einfach keine Zeit.

Ich habe NUR Diagnose mit Clip stellen lassen. Freibriefe zur pauschalen Reparatur von dies und das außerhalb der Garantiezeit mag ich nicht.

Fehler vermutlich Hinterachse rechts ABS Ring gebrochen (gesprengt wegen Rost)  Deshalb ab einem Geschwindigkeitsbereich nicht mehr synchrone Raddrehzahl. Klingt plausibel.

So....Garantie seit 5 Monaten abgelaufen, Ich versuche auf Kulanz wechseln zu lassem.
Andernfalls Reparaturkosten > 600 Euro, weil es den ABS Ring lt. Renault nicht einzeln gibt, sondern die komplette Antriebswelle getauscht wird.  /wand

Für den Fall der Kulanzablehnung....Kennt jemand eine Quelle (OEM oder Nachbau) für ABS Sensorringe ?
Bedeutet für mich dringend die anderen Ringe auf Rost zu kontrollieren und ggf. zu konservieren.

Ich berichte....

 

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Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #16 am: 13. August 2014, 10:09:18 »

Offline manfredfellinger

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Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #17 am: 13. August 2014, 10:18:43 »
So. mittlerweilen war ich beim Renault Autohaus. Räder wechseln hatte ich einfach keine Zeit.

Ich habe NUR Diagnose mit Clip stellen lassen. Freibriefe zur pauschalen Reparatur von dies und das außerhalb der Garantiezeit mag ich nicht.

Fehler vermutlich Hinterachse rechts ABS Ring gebrochen (gesprengt wegen Rost)  Deshalb ab einem Geschwindigkeitsbereich nicht mehr synchrone Raddrehzahl. Klingt plausibel.

So....Garantie seit 5 Monaten abgelaufen, Ich versuche auf Kulanz wechseln zu lassem.
Andernfalls Reparaturkosten > 600 Euro, weil es den ABS Ring lt. Renault nicht einzeln gibt, sondern die komplette Antriebswelle getauscht wird.  /wand

Für den Fall der Kulanzablehnung....Kennt jemand eine Quelle (OEM oder Nachbau) für ABS Sensorringe ?
Bedeutet für mich dringend die anderen Ringe auf Rost zu kontrollieren und ggf. zu konservieren.

Ich berichte....



Ja, das kenne ich doch vom seligen Renault Scenic, war aber links vorne - egal. Leider stimmt die Aussage, dass es den ABS-Ring nicht einzeln gibt und das war mir damals wirklich zu teuer. Mein Haus- und Hofmechaniker in seiner persönlichen Garage hat den Ring einfach mit einem entsprechenden Klebstoff geklebt. Das Problem war behoben und die Klebestelle hat über drei Jahre gehalten. Dann wurde der Scenic verkauft.

lG M
 

Offline dirk71

Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #18 am: 17. August 2014, 17:48:37 »

Fehler vermutlich Hinterachse rechts ABS Ring gebrochen (gesprengt wegen Rost)  Deshalb ab einem Geschwindigkeitsbereich nicht mehr synchrone Raddrehzahl. Klingt plausibel.

So....Garantie seit 5 Monaten abgelaufen,


Hmmm... nach drei Jahren ... nix gut ...
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Offline NSA Spitzel

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Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #19 am: 02. September 2014, 20:04:22 »
Fürchtet euch vorm Zahnkranzbruch !!!!! /oeehh /oeehh /oeehh /oeehh


Also Problem behoben, der Kranz kurz nach Garantieende vom Rost unterwandert und aufgeplatzt.

Das wirklich schreckliche daran ist, das es den Kranz nicht einzeln gibt, so wie bei VW, BMW usw. üblich für 20 - 30 Euro, sondern mann darf zur grenzenlosen Freude des Dusterbesitzers gleich die ganze geschixxxene Antriebswelle tauschen für geschmeidige 600 Euro nur Materialpreis.

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Offline siedler228

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Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #20 am: 02. September 2014, 20:38:28 »
die ganze geschixxxene Antriebswelle tauschen für geschmeidige 600 Euro nur Materialpreis.
hätte es denn nach der Garantie nicht auch eine gebrauchte ANTRIEBSWELLE getan?
Die 600€ sind aber ein sehr stolzer Preis wenn man sich den LP anschaut.
 

Offline siedler228

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Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #21 am: 02. September 2014, 20:58:47 »
Für den Fall der Kulanzablehnung....Kennt jemand eine Quelle (OEM oder Nachbau) für ABS Sensorringe ?
kommt für dich leider etwas spät, aber vielleicht hilft es anderen. Ob er passt... /weissnich
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Offline dirk71

[Phase 1]: Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #22 am: 03. September 2014, 07:42:40 »
Vielleicht das gleiche, bei meinem leuchtet ab und zu (noch kein System erkennbar) ABS und Handbremse(?!) auf - ca. einmal / Woche und eigentlich immer im Fahrbetrieb, aber auch deutlich unter 100 km/h - hat zum Glück noch Garantie und geht morgen in die Werkstatt
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Offline dirk71

Re:[Phase 1]: Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #23 am: 06. September 2014, 11:57:22 »
Vielleicht das gleiche, bei meinem leuchtet ab und zu (noch kein System erkennbar) ABS und Handbremse(?!) auf - ca. einmal / Woche und eigentlich immer im Fahrbetrieb, aber auch deutlich unter 100 km/h - hat zum Glück noch Garantie und geht morgen in die Werkstatt

So zurück > ABS Block komplett getauscht - das wars dann hoffentlich.
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Offline kumk8

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Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #24 am: 29. Januar 2015, 16:58:54 »
Fürchtet euch vorm Zahnkranzbruch !!!!! /oeehh /oeehh /oeehh /oeehh


Also Problem behoben, der Kranz kurz nach Garantieende vom Rost unterwandert und aufgeplatzt.

Das wirklich schreckliche daran ist, das es den Kranz nicht einzeln gibt, so wie bei VW, BMW usw. üblich für 20 - 30 Euro, sondern mann darf zur grenzenlosen Freude des Dusterbesitzers gleich die ganze geschixxxene Antriebswelle tauschen für geschmeidige 600 Euro nur Materialpreis.

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Hier gibt es diese ABS Ringe falls euch dies hilft, leider wissen dies sehr viele Werkstätten nicht!!
http://www.absring.com/abs-ring-hinterachse-sensorring-dacia-duster
 

Offline Fraenki

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Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #25 am: 22. Mai 2015, 16:26:15 »
/wand
1.6 105 Benziner 4x4 EZ 2011. Garantie abgelaufen. Ohne ESP

Hallo, neuerdings folgende technische Störung an der Bremsanlage.
Ab 120 km/h leuchtet zuerst die ABS Warnlampe , 2- 3 Sekunden später die Leuchte für Motorstörung.
Bremsflüssigkeit ist O.K
Alle 4 Radsensoren scheinen O.K.
Luftdruck Reifen v + h 2 bar
Profiltiefe hinten R+L 5,5 mm
Profiltiefe vorne R+L 7,5 mm

Nach Handbuch soll man die Kiste stehenlassen. Mach ich den Motor aus, Reset der Fehlermeldungen. Überschreite ich wieder 120 km/h gehen beiden Warnleuchten wieder an. Fehler ab 120km/h lässt sich reproduzieren.

Mein Renault Autohaus will erst mal 25 € für das Auslesen von Fehlercodes an der OBD und für jede Werkstattstunde 58 €

Frage: Hat jemand die Warnlampenkombination schon mal gehabt ?
Kann es sein, das für den unterschiedlichen Abrollumfang der Reifen zwischen Vorne und Hinten (Unterschied Profiltiefe ca. 2 mm) die Fehlermeldung verursacht wird ?

Gruß
Timo

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Offline Fraenki

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Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #26 am: 22. Mai 2015, 16:31:08 »
Hab das gleiche Problem, bei 120 km/h, Kontrollleuchern an! Es ist der ABS Ring - Hinterachse Sensorring! Hab einen Anbieter gefunden! Hier ist der Link: http://www.absring.com/abs-ring-hinterachse-sensorring-dacia-duster
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Offline Joschka2000

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Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #27 am: 22. Mai 2015, 17:49:34 »
Hi @all,

komme gerade soeben aus der Werkstatt, wegen genau dem gleichen Problem.
--> Alles wieder repariert - Alles wieder super!!!! :klatsch  /fahren

Hatte auch das Gleiche: Erst ab 120, dann ab 90, dann ab 70 ABS, ESP, Elektronikleuchte und 2WD gleichzeitig an...

Mit Hilfe dieses Threads bin ich auf die Fehlerursache gekommen:

ABS Sensorring hinten links gebrochen.

Bei obigem Anbieter ABS-Ring bestellt. War nach 2 Tagen da...

Heute zu einem Bekannten mit Werkstatt zum Wechseln.

Nach ner halben Stunde war alles fertig repariert!  :daumen

Der Sensorring wird am Besten im kalten Zustand mit einem Bolzen oder Ähnlichem vorsichtig draufgehämmert.
Bischen Loctite drunter und fertig!

Vielen Dank an alle, die hier gepostet haben. Hat mir seeehhhrrr geholfen. :-)

Viele Grüße und immer gute  /fahren
Joschka2000




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Offline pliemi

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[Phase 1]: Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #28 am: 04. Januar 2016, 19:34:59 »
Die Berichte über die defekten ABS Ringe teilen sich mit meinem Problem, jedoch verweisen die Links

 zu den Produktdatenblätter der ABS Sensorringe  immer auf Dieselmotoren.
Wer kann mir sagen welcher Ring für einen Benziner
Duster 1,6 16V 105 PS passend ist.

Danke für eure Mithilfe
 

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[Phase 1]: Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #28 am: 04. Januar 2016, 19:34:59 »