Autor Thema: [Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h  (Gelesen 24261 mal)

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Offline NSA Spitzel

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 /wand
1.6 105 Benziner 4x4 EZ 2011. Garantie abgelaufen. Ohne ESP

Hallo, neuerdings folgende technische Störung an der Bremsanlage.
Ab 120 km/h leuchtet zuerst die ABS Warnlampe , 2- 3 Sekunden später die Leuchte für Motorstörung.
Bremsflüssigkeit ist O.K
Alle 4 Radsensoren scheinen O.K.
Luftdruck Reifen v + h 2 bar
Profiltiefe hinten R+L 5,5 mm
Profiltiefe vorne R+L 7,5 mm

Nach Handbuch soll man die Kiste stehenlassen. Mach ich den Motor aus, Reset der Fehlermeldungen. Überschreite ich wieder 120 km/h gehen beiden Warnleuchten wieder an. Fehler ab 120km/h lässt sich reproduzieren.

Mein Renault Autohaus will erst mal 25 € für das Auslesen von Fehlercodes an der OBD und für jede Werkstattstunde 58 €

Frage: Hat jemand die Warnlampenkombination schon mal gehabt ?
Kann es sein, das für den unterschiedlichen Abrollumfang der Reifen zwischen Vorne und Hinten (Unterschied Profiltiefe ca. 2 mm) die Fehlermeldung verursacht wird ?

Gruß
Timo
« Letzte Änderung: 31. Juli 2014, 22:28:56 von NSA Spitzel »
 

Offline gerda

Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #1 am: 31. Juli 2014, 23:33:33 »
nur mal so als tip.
hol dir für 6 euronen nen bluetooth obd2 adapter, die apps dazu gibt es kostenlos.
damit kannst du fehler auslesen auf deinem smartfone, tablet oder noetebook und auch selber löschen.
ausserdem hast du den besten boardcomputer überhaupt damit, der dir wirklich alles live anzeigt.
funzt super
mfG
Wolfgang


 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #1 am: 31. Juli 2014, 23:33:33 »

Offline tommy36m

Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #2 am: 01. August 2014, 00:05:01 »
Hallo Gerda
Was für eine App benutzt du dazu ?

LG Thomas
 

fware

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Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #3 am: 01. August 2014, 09:40:56 »
Leider kann man mit diesen OBD Software Teilen NCIHT in die ABS live daten reinschauen. Also auch nicht die Drehzahlen der Räder prüfen.
In der Allrad-Steuerung sieht man die Umdrehungen, im ABS die Geschwindigkeit pro Rad.

Die 2mm Unterschied am Profil wirds nicht sein, das macht fast nix aus.
Ich denke da eher an Sensoren, Kabel, Verbindung die Zeitweise ausfällt.

Auch freien Werkstätten haben Tools für dies Diagnose. Muss ja nicht unbedingt Renault sein.
 

Offline NSA Spitzel

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Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #4 am: 04. August 2014, 13:59:45 »
Hallo,
die EL 327 OBD Geräte kenne ich bereits. Die sind ...naja....Spielerei. Hab 4 verschiedene Softwares benutzt, zumindest die übliche Freeware taugt nix.

Hab mal die Mühe gemacht alle 4 Radsensoren abzuklemmen und mit dem Multimeter zu prüfen..
Beide Sensoren (ich vermute Hall-IC´s) hinten haben einen Widerstand von 18 MOhm, die vorderen von 20 MOhm. Seltsam...
Sind die hinteren Sensoren andere als die vorderen ?


 

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #5 am: 04. August 2014, 14:19:20 »
Hallo NSA Spitzel,
die ABS Sensoren sind Induktionsgeber und können über eine Widerstandsmessung nicht ausreichend geprüft werden.
Hierfür mußt du, via Speicher - Osziloskop, die Spannung messen, die der Geber bei drehendem Rad abgibt. Dies rechteckförmige Signal, mit dem Ergebnis der anderen Räder vergleichen, welche aber auf die gleiche Drehzahl gebracht werden müssen. Daran wird es wohl, im privaten Bereich, scheitern.

Gruß Kiokai 
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline NSA Spitzel

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Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #6 am: 07. August 2014, 21:58:49 »
Um korrekt zu sein:

Das ABS 4X4-System besteht aus:
– einer integrierten Einheit mit einem Hydraulikaggregat und einem integrierten Bosch 8.1 EA111-Steuergerät
– vier aktiven Raddrehzahlgebern (Halleffekt) An der Frontseite sind die Impulsringe magnetisch mit
48 Polpaaren. An der Heckseite sind die Impulsringe mechanisch mit 48 Polpaare.
– einem Längsbeschleunigungssensor.
 

Offline Kromboli

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Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #7 am: 08. August 2014, 00:49:57 »
...
Profiltiefe hinten R+L 5,5 mm
Profiltiefe vorne R+L 7,5 mm
...
Kann es sein, das für den unterschiedlichen Abrollumfang der Reifen zwischen Vorne und Hinten (Unterschied Profiltiefe ca. 2 mm) die Fehlermeldung verursacht wird ?
...

...
Die 2mm Unterschied am Profil wirds nicht sein, das macht fast nix aus. ...

Das würde ich so nicht unterschreiben. Wir reden hier von einem 4x4, für den nicht umsonst der Reifentausch vorn/hinten alle 15.000 km vorgeschrieben ist, eben gerade damit es nicht zu solchen Differenzen bei den Reifen kommt.

Ehe man nun die Elektronik der Fehlfunktion verdächtigt:
Ist es da nicht eher wahrscheinlicher, dass sie einfach funktioniert und ihren "Job" erledigt, indem sie warnt?

Kleine einfache Rechnung:

Bei 2 mm Unterschied in der Profiltiefe (das sind also 4 mm im Durchmesser) beträgt der Unterschied im Umfang des Rades (also Wegstrecke bei einer Radumdrehung !) bereits rund eineinviertel Zentimeter zwischen Vorder- und Hinterachse. Ich denke schon, dass das die Elektronik, welche ja letztendlich für das Überwachen/Zuschalten der Hinterachse/Kupplung zuständig ist, beanstandet.

Warum sie das nun ausgerechnet bei Tempo 120 tun sollte, ist mir zwar auch nicht klar. Aber da vermute ich einfach mal, dass sie ein wenig Zeit braucht (oder auch toleriert) und dann eben beim Beschleunigen mehr oder weniger zufällig bei 120 soweit ist, bis sie Alarm schlägt.

Gruß
Krom
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Offline Kromboli

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Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #8 am: 08. August 2014, 01:03:24 »
Nachtrag:

Hast du mal probiert, ob die Warnmeldung auch kommt, wenn du auf 2WD geschaltet hast?

Gruß
Krom
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Offline dirk71

Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #9 am: 08. August 2014, 05:40:40 »


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Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #10 am: 08. August 2014, 07:59:29 »
Ein paar Tage später :

Fehlermeldung taucht bereits ab ca. 90 km/h auf. Wird wohl mal langsam Zeit ..... /nachdenk
Taucht auch im 2 WD Modus auf.

Zahnkranz oder Sensor wären noch leicht zu wechslen. Hoffe nur es ist kein Fehler (Spannungsversorgung etc. am Steuergerät / ABS Pumpe
 

Offline Dusterblau

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Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #11 am: 08. August 2014, 08:24:03 »
Also ich bin auch der Meinung, dass es an der unterschiedlichen Profiltiefe liegen könnte.

Bei 4x4 wäre das wie oben vom Kollegen Kromboli bereits geschrieben auf jedenfall möglich.
Eigentlich soll durch den vorgeschriebenen Tausch so eine Differenz ja vermieden werden.
Da wurde wohl der Räderwechsel vergessen.

Gruß Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

fware

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Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #12 am: 08. August 2014, 09:55:20 »
Im Nachbarforum wurde bereichtet dass es am Ende ein Radlager war.
 

Offline NSA Spitzel

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Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #13 am: 08. August 2014, 10:12:34 »

Learning by doing !!!

Also gut, mein eigener Murks ist i.d.R. immer noch am billigsten. Jetzt anfang August, die beste Zeit dafür, werd ich mal als einer der ersten meine Winterreifen montieren.....
Ich berichte .....
 

Offline diy-guy

Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #14 am: 08. August 2014, 10:14:37 »
Wie funktioniert das?
Induziert das defekte Radlager ein Signal auf die Induktiv/Hallgeber der ABS-Sensorik?
LPG
 

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Re:[Phase 1]: ABS und Motorstörung leuchtet ab 120 km/h
« Antwort #14 am: 08. August 2014, 10:14:37 »