Autor Thema: explodierter Oelfilter !!!!  (Gelesen 16316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frank211

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
explodierter Oelfilter !!!!
« am: 29. November 2013, 09:21:01 »
Hallo zusammen

vielleicht kann sich ja von euch einer einen Reim draus machen , mir ist das zu hoch:

Gestern in der Früh fährt meine Frau mit dem Duster zur Arbeit. Wagen springt normal an , Kontrollleuchten gehen auch schön alle aus.
Meine Frau fährt knapp 500 Meter , dann tut es im Motorraum einen Schlag, Oelkontrolllampe geht an, Motor nimmt kein Gas mehr an .
Meine Frau schafft es gerade noch auf eine Tankstelle zu rollen und da geht der Wagen dann aus.
Unter dem Wagen hat sich eine schoene dicke Oellache gebildet. 

Der Wagen wurde dann in die nächste Dacia-Werkstatt geschleppt... am späten Nachmittag dann ein Anruf (leider bei meiner Frau) : Es gäbe Probleme mit dem Abgasrückführungssystem und deshalb wäre wohl der Oelfilter geplatzt!

Kann mir da mal jemand den Zusammenhang erklären.??

Ich dachte immer bei Problemen mit der AGR würde der Wagen nicht mehr , oder nur sehr schlecht anspringen. 

Übrigens : gefahrene Kilometer 95000 ( keine Kurzstrecken!) , Baujahr 2011 , dci 110 4x4

Grüsse Frank
 

Offline va2703

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 225
    • http://www.schnauzen-schmaus.de
Re:explodierter Oelfilter !!!!
« Antwort #1 am: 29. November 2013, 09:34:33 »

 am späten Nachmittag dann ein Anruf (leider bei meiner Frau)


Grüsse Frank


Warum schreibt ihr dieses eigentlich immer ?

Diese Aussage liest man in letzter Zeit recht häufig, und nett ist es nicht . . .
 

DUSTERcommunity.de

Re:explodierter Oelfilter !!!!
« Antwort #1 am: 29. November 2013, 09:34:33 »

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:AW: explodierter Oelfilter !!!!
« Antwort #2 am: 29. November 2013, 11:05:58 »
Sehr seltsam.  Nicht der mögliche zusammenhang von AGR und Ölfilter sondern dass der Filter platzt...hab schon den ein oder anderen gewaltsam geöffnet und weiß daher dass die Teile schweinsstabil sind.

Jetzt stell ich mir grad die frage wieviel Druck es braucht dass die Patrone reißt und was der Druck sonst noch alles zu Grunde richten kann.

Halt uns bitte auf dem laufenden

Gruß
Armin
 

Marc1

  • Gast
Re:explodierter Oelfilter !!!!
« Antwort #3 am: 29. November 2013, 11:53:12 »

Warum schreibt ihr dieses eigentlich immer ?

Diese Aussage liest man in letzter Zeit recht häufig, und nett ist es nicht . . .

Vlt. weil seine Frau weniger Ahnung davon hat was die einem im AH verklickern und nicht jede Frau so Technisch begabt ist wie du   ;). Wenn "Mann im Haus" dann nunmal mehr Ahnung hat kann ich ihn auch verstehen das er es mit "leider" schreibt  /peace den er hätte sich da bestimmt für Interessiert was genau vorgefallen ist und hätte die richtig gelöchert.... "Frau" hat vlt. nur gesagt "Ja und Ahmen" müssen wir abwarten bis der fertig ist...

*Soll jetzt nix anstößiges sein die Umschreibung   /rotwerd ich zweifel an keinster weise daran das Frauen auch alles Technische verstehen
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:explodierter Oelfilter !!!!
« Antwort #4 am: 29. November 2013, 12:03:26 »

Warum schreibt ihr dieses eigentlich immer ?

Diese Aussage liest man in letzter Zeit recht häufig, und nett ist es nicht . . .

Also meine Frau ist froh, wenn sie mit solchen Anrufen nichts zu tun hat. Ebenso fährt sie auch äußerst ungern in die Werkstatt, weil sie das Gefühl (und das zu Recht) hat, dass viele AH-Mitarbeiter denken, dass sie einer Frau viel erzählen können, wenn der Tag lang ist. Ich verstehe die Aussage von "frank211" nicht unbedingt machomässig; eher will er seine Frau vor Blabla der Werkstatt bewahren  :klatsch

lG M
 

Offline bekki

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Herkunftsland: tr
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:explodierter Oelfilter !!!!
« Antwort #5 am: 29. November 2013, 12:05:42 »
Kann es sein das "nur" die Dichtung rausgepresst worden ist ??  /nachdenk
Ein solches Problem hatte ich vor ewigen Zeiten auch mal.  /mies
Ich denke das der Oelfilter an sich nicht durch den Druck der
Oelpumpe zum Bersten gebracht wird.
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits !!!
Gruß aus Kiel sendet  BERND

Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Leb' also heute !!
 

Offline axmax

Re:explodierter Oelfilter !!!!
« Antwort #6 am: 29. November 2013, 15:48:17 »
Hallo,

Wenn es heisst" Der Filter ist geplatzt" ist meistens entweder die Dichtung herausgedrückt worden oder am oberen Faltz ist durch den hohen Druck das Filtergehäuse verbogen und eventuell dort auch leicht undicht.

Da der Motor normal mit ca. 3 Bar Öldruck arbeitet könnte es auch ein Problem mit der Kurbelwellengehäusenetlüftung geben.
Die fürher einfach offen auslief und heute mit Ölabscheider  usw. ausgestattet ist und auch zurückgeführt wird.
Quasi als geschlossenes System...

ng Axmax
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Re:explodierter Oelfilter !!!!
« Antwort #7 am: 29. November 2013, 15:48:38 »
ich hab dunkel in Erinnerung,daß vor ca. nem 1/2 bis 3/4 jahr jemandem schon mal das gleiche passiert ist...Jedenfalls hab ich damals was darüber gelesen. /nachdenk Dem ist auch der Ölfilter "geplatzt"...
Und ich weiß noch,daß er sich drüber aufgeregt hat,daß er keinen Ersatzwagen bekam...
Fragt mich aber jetzt nicht,wer und wann genau das war... /weissnich
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:explodierter Oelfilter !!!!
« Antwort #8 am: 29. November 2013, 16:38:32 »
Fragt mich aber jetzt nicht,wer und wann genau das war... /weissnich
meinst du das?
....Am nächsten Tag das Untersuchungsergebnis: Ölfilter aufgebläht, geplatzt und die Dichtung weggeflogen. Hab' ja schon viel gehört, aber sowas? Naja, die Mechaniker haben laut ihrer Aussage sowas auch noch nicht erlebt und müssen nun in Köln anfragen wie in einem solchen Fall weiter verfahren wird.

Grüße Siedler228
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Re:explodierter Oelfilter !!!!
« Antwort #9 am: 29. November 2013, 17:23:56 »
jap,das wars...  :daumen
also hab ich doch noch kein Alzheimer..  ;)
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

DUSTERcommunity.de

Re:explodierter Oelfilter !!!!
« Antwort #9 am: 29. November 2013, 17:23:56 »