Autor Thema: Motor-Software Update zu empfehlen?  (Gelesen 215928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline axmax

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #135 am: 27. März 2012, 20:26:22 »
hallo,

Ich beobachte diesen threat im moment sehr , da meiner wohl noch die alte Software hat und auch die dafür typischen mängel...
Vor ein paar tagen war ich dann mal in einem Ah in meiner nähe, dort habe ich ihn aber nicht gekauft, um mal anzufühlen wie Sie dort auf "fremde" reagieren....
Ich war positiv überrascht, da ich ja deutlich die schwächen meines Fahrzeugs mitteilen konnte.
Und ich den Duster meiner Frau als Referenz nehmen konnte, der fährt nämlich ganz anders...
Im Pc wurde nun erstmal geguckt ob es irgendwelche Rückrufe gibt für mein Auto, das war nun nicht der Fall.
Am 04.04. hhabe ich nun einen ermin wo er mal ausgelesen wird und dann gegebenenfalls, da ja nurnoch alles Online abläuft, die neue Software bekommt.
Das neu oder nochmalige codieren der Injektoren habe ich auch mit ins Gespräch gebracht, mal gucken ob Er dort auch mal rangeht.
Mal schauen, ich freue mich auf einen runderen Motorlauf....

ng Axel
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #136 am: 30. März 2012, 15:30:35 »
Ich beziehe mich auf meinen Beitrag #127.

Die dort gemachten Bemerkungen kann ich nach weiteren 700 Kilometern nur bestätigen.

Heute getankt und dabei mit 5,5 l/100 km einen sehr guten Wert ermittelt (gleiche Bedingungen wie immer, daher in etwa seriös). Auch der feinere Motorlauf freut noch immer.

Muss mich bei meinem Dusty also dafür bedanken, dass er leicht ruckelte und dafür das Update geschenkt bekam! :daumen
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #136 am: 30. März 2012, 15:30:35 »

Offline silberpfeil-achim

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #137 am: 30. März 2012, 15:42:55 »
Hallo,

ich war heute nochmals in der Werkstatt und habe dort die guten Erfahrungen mit dem D600, verbunden mit einem Dankeschön zum Ausdruck gebracht. Die hatten wohl eine Beschwerde erwartet und waren sichtlich überrascht.

Das Extrem-Nageln nach dem Kaltstart hat sich von Tag zu Tag verloren und heute früh, da war es gar nicht so mild, konnte ich das 1.Mal mit dem Duster ohne Gerassel den Berg hoch fahren. Ein völlig neues Gefühl!

Erstaunlicherweise scheint es ein paar Tage zu dauern, bis sich die Elektronik mit den neuen Einstellungen synchronisiert und optimiert.

Auch der Verbrauch geht laufend zurück, ich war gerade in der Stadt und war überrascht, dass der BC schon wieder 0,1L weniger anzeigt,

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

checker

  • Gast
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #138 am: 01. April 2012, 07:01:47 »
Hallo an alle,

auch nach insgesamt 3173 km seit dem Update ist leider keine Besserung eingetreten.
Ruckeln = ja, weiterhin    :'(
Gasannahme = immer wieder schlecht    /wand
Spritverbrauch = weiterhin bei ca. 7,2 l (für mich zu hoch)  :(
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #139 am: 01. April 2012, 11:37:18 »
Hallo an alle,

auch nach insgesamt 3173 km seit dem Update ist leider keine Besserung eingetreten.
Ruckeln = ja, weiterhin    :'(
Gasannahme = immer wieder schlecht    /wand
Spritverbrauch = weiterhin bei ca. 7,2 l (für mich zu hoch)  :(


Das ist schade, zumal es auch im Gegensatz zu meinen Erfahrungen steht. Ich bin seit dem Update in jeder Hinsicht zufrieden, es sind alle Macken (d.h. Ruckeln, schlechte Gasannahme insb, im 3.Gang, Extrem-Nageln!, hoher Verbrauch, Anfahr-Schwäche) weg, dazu läuft der Motor leiser und besser.

Aus deinem Registrierungs-Datum könnte man schließen, dass du deinen Duster 2011 erworben hast, die beschriebenen Verbesserungen stellen sich aber nur bei den Modellen 07-11/2010 ein- könnte das ausschlaggebend sein??
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

checker

  • Gast
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #140 am: 01. April 2012, 12:35:15 »
.... Aus deinem Registrierungs-Datum könnte man schließen, dass du deinen Duster 2011 erworben hast, die beschriebenen Verbesserungen stellen sich aber nur bei den Modellen 07-11/2010 ein- könnte das ausschlaggebend sein??

Danke für deine Antwort

Ich habe Ihn zwar 2011 erworben, es war aber der Vorführwagen mit Erstzulassung 01. Dezember 2010 = also genau der Produktion - Zeitraum.
Es ist auch so das am Tag des Updates als wir Ihn wieder geholt haben, er auch leiser war und auch der Spritverbrauch deutlich zurück ging lt. BC.
Ich habe manchmal das Gefühl er fährt als hätte er einen Choke, insbesondre in den letzten Tagen wo das Wetter sehr schön war, da war er nicht so anfällig.
Je wärmer die Außentemperatur,  umso weniger Ruckeln ..., wenn ich jedoch sehr früh mit Ihm unterwegs bin und die Temperatur noch so um den Gefrierpunkt war, dann ist es wieder deutlicher.
Ich bin schon ein wenig traurig darüber, denn das mildert das Fahrgefühl, ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem Duster.
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #141 am: 01. April 2012, 17:25:04 »
@all,
habe gestern meinen Duster wieder beim freundlichen abgeholt. Der Meister hat mir folgendes mitgegeben.
Nun hat er auch das neuste Update D600.
Ob sich etwas geändert hat, kann ich erst später sagen. :[

Gruß Ralli010

Die Elektronische Version 237100764R mit Teilenummer 237101491R ist nicht aktuell. Die Teilenummer ist die Bezeichnung des Update.
Das aktuelle Update für den 4x4 heißt 237611491R.

Stepi mit dem 4x2 hat ein Update von 237101067R auf 23701490R bekommen. @stepi kannst du bitte Deine Vorher-Nachher Bilder einstellen ?
Das aktuelle Update für den 4x2 heißt 237611490R.


 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #142 am: 01. April 2012, 17:36:53 »
Die Elektronische Version 237100764R mit Teilenummer 237101491R ist nicht aktuell. Die Teilenummer ist die Bezeichnung des Update.
Das aktuelle Update für den 4x4 heißt 237611491R.

Stepi mit dem 4x2 hat ein Update von 237101067R auf 23701490R bekommen. @stepi kannst du bitte Deine Vorher-Nachher Bilder einstellen ?
Das aktuelle Update für den 4x2 heißt 237611490R.
Gilt das generell für alle Duster ab EZ bzw. funktioniert das auch bei den alten Dustern ??

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #143 am: 01. April 2012, 18:10:39 »
Meine Angaben beziehen sich auf die zuerst gebauten Duster. Auf dem Motorsteuergerät steht  237101066R.
Bei den neueren Dustern sollte 237101496R darauf stehen. Der 25.11.2010 ist der Stichtag, ab dem die 2. Ausführung verbaut wurde.


 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #144 am: 01. April 2012, 18:56:56 »
Die Elektronische Version 237100764R mit Teilenummer 237101491R ist nicht aktuell. Die Teilenummer ist die Bezeichnung des Update.
Das aktuelle Update für den 4x4 heißt 237611491R.
Stepi mit dem 4x2 hat ein Update von 237101067R auf 23701490R bekommen. @stepi kannst du bitte Deine Vorher-Nachher Bilder einstellen ?
Das aktuelle Update für den 4x2 heißt 237611490R.

Anbei die Vorher - Nachher Bilder des Kalibriercodes und Softwarestandes !  

Nach Rücksprache mit einem weiterem Mitglied , warum mein Update nicht das "aktuellste" ist wusste er auch keine genaue Aussage .
Es gibt die Möglichkeit das Update online oder via CD/DVD zu bekommen . Anscheinend ist auf der DVD ein "aktuellstes" Update aber online
im Renault-Net wird dies anscheinend nicht angezeigt  :[  
Mein AH und viele andere arbeiten mit der Clip Software der neueren Generation -
auf diesen Geräten besteht anscheinend nicht mehr die Möglichkeit einer DVD Aktualisierung , da läuft alles nur noch online  -  ' Aussage meines AH '

Meine Vermutung war auch mal , das die Updates evtl. inkrementell , also nur fortlaufend aufgespielt werden  /weissnich ,
da mein's das nächste auf der mir vorliegenden Liste ist .

Fakt ist - für den 4x2 als auch für den 4x4 gibt es bei gleicher Teilenummer des Steuergerätes je nach Baujahr/monat  mehrere versch. Grundversionen der Software
die jeweils beim verlassen des Werks aktualisiert werden .  Für jede Werksaktualisierung gibt es ein Update !

Meiner Werkssoftware (Teilenummer) zufolge müsste mein Update nicht mal unbedingt das erwähnte  237611490R  sein sondern eher  die  237611067R   /weissnich

gruß stepi

P.S.  Ich kann ja in Kassel das Laptop und die Software mitbringen und jedem den's interessiert die Daten auslesen .

EDIT : Ach ja , die zweite Zahl beim der Sparte Kalibriercode ist die Software Nr.
« Letzte Änderung: 01. April 2012, 19:29:45 von stepi186 »
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #145 am: 01. April 2012, 20:05:15 »


Meiner Werkssoftware (Teilenummer) zufolge müsste mein Update nicht mal unbedingt das erwähnte  237611490R  sein sondern eher  die  237611067R.

Die 237611067R liegt zwischen Deinem Original und dem Update. Dieses Update wurde übersprungen.
Nach meinen Informationen ist es möglich, dass sich die Werkstatt die Update DVD als Backup bestellen kann. Die DVD funktioniert unabhängig von der Fahrgestellnummer und wählt zwangsläufig das aktuellste Update für den jeweiligen Fahrzeugtyp aus.
Die letzte Version der Reprog DVD ist die V105 vom 13.12.2011. 
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #146 am: 01. April 2012, 21:44:56 »
... P.S.  Ich kann ja in Kassel das Laptop und die Software mitbringen und jedem den's interessiert die Daten auslesen . ...

Ich melde mich schon mal an.  :)

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #147 am: 08. April 2012, 18:31:06 »
Hallo,

leider muss ich meinen Langstrecken-Bericht über den Verbrauch nach dem D600 verschieben, meine Oster-Tour fiel Grippe-bedingt aus. Es war nur heute eine kleine Ausfahrt auf die Schwäbische Alb drin, voll besetzt mit 5 Personen und nicht besonders sparsam gefahren.
Der BC zeigte nach der Rückkehr - ca 80 km - 6,2L an, mit dem üblichen Realverbrauchs-Korrekturfaktor ergibt das 5,8 L. Mit nur 2 Personen und mehr Sparwillen wären  0,5 L weniger drin gewesen. Ist doch tadellos-oder?

Ansonsten kann ich nur immer wieder staunen, was das Update bewirkt hat. Rückblickend betrachtet war das Kaltstart-Geratter vorher unzumutbar. Jetzt bei 3 Grad gleich vollbesetzt den Berg rauf mit Schwung und das Rattern ist weg, einfach weg!

Der Wohlfühlfaktor im Duster ist gleichsam gestiegen, waren es zu Beginn 80%, dann nur noch 70%, so sind es jetzt 95%

Österliche Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline axmax

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #148 am: 08. April 2012, 18:49:14 »
Hallo zusammen,

Ich hatte ja schon geschrieben  das ich auch einen Termin bei einem AH habe.
Am Mittwoch das Fahrzeug hingebracht, Mängelbeschreibung, Schlechte Gasannahme, Sehr lauter Motor,nageln, im kalten Zustand.

Mittags wieder abgeholt.
Mir konnte leider nichts aussagekräftige Schriftlich mitgegeben werden.
Nur das Schlussprotokoll, mit Restpunkten zum abarbeiten vom Mechaniker.
Mir wurde zugesagt das die Software auf den aktuellesten Stand gebracht wurde, da es Online passierte , wurde mir noch von verbindungsproblemen zu Renault erzählt.
Aber beim dritten Versuch soll alles geklappt haben.
Soweit so gut. Ich sollte doch damit erstmal losfahren und drauf achten ob eine Besserung zuspüren ist.
Also die Gasannahme ist viel besser, das freute mich schon sehr.
Aber das Kaltnageln ware ,gefühlt bzw. gehört, doppelt so Laut. Bis Er warm ist, dann ist alles gut.
Endgeschwindigkeit noch nicht getestet.
Jetzt bin ich etwa 300km damit gefahren.
Eine Besserung beim kaltnageln empfinde ich bis jett nicht.
Die Gasannahme begeistert aber immernoch.
Würde mich interessieren ob das neukalibrieren der Injektoren etwas an dem kaltnageln noch ändern könnte.
Nur der Annahmemeister winkte das schon beim ersten mal ab,hmm......
Jemand eine Tip, zufällig?

schönen Abend erstmal noch
ng Axel
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #149 am: 09. April 2012, 17:56:43 »

Würde mich interessieren ob das neukalibrieren der Injektoren etwas an dem kaltnageln noch ändern könnte.
Nur der Annahmemeister winkte das schon beim ersten mal ab,hmm......
Jemand eine Tip, zufällig?

schönen Abend erstmal noch
ng Axel

Hallo Axel,

wie ich vorher schon mal schrieb müssen die Injektoren anscheinend nach dem Update quasi neu kalibriert werden.

Erst dann ist alles in bester Ordnung. Schau mal hier...

Trag das doch nochmals bei deinem Freundlichen so vor.
Das wäre doch gelacht, wenn dein Duster nicht nach dem richtig installierten Update auch so gut schnurren würde wie die Silberpfeile von Achim und mir...  :klatsch
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #149 am: 09. April 2012, 17:56:43 »