Autor Thema: Kotflügelschutz??  (Gelesen 39437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yukon

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
Kotflügelschutz??
« am: 03. August 2010, 06:57:55 »
Hallo!!

Hat jemand von Euch schon mal nachträglich den Kotflügelschutz montiert?
Ist der sinnvoll?Ich fahre häufig auf auf unbefestigten Wegen,meine letzten Autos haben immer an den oberen Radläufen angefangen zu rosten wegen den Steinschlägen.Es gibt ja für den Duster den Kotflügelschutz aus Kunststoff der das verhindern soll.Kann man die gut selbst montieren?

Heute bekomme ich noch die Schmutzfänger für die Vorderreifen da der Dreck immer sehr nach oben geworfen wird beim Fahren,vielleicht bringen die schon was.

Würd mich freuen über ein paar Tips bezüglich dem Kotflügelschutz,die sind ja nicht grad günstig.

Schöne Grüße aus Bayern!!!!!
Yukon /cool
 

Offline MrDuster

Re:Kotflügelschutz??
« Antwort #1 am: 03. August 2010, 09:19:24 »
Schließe mich meinem Vorredner an und wäre für Infos bzw. Erfahrungswerte bzgl. des Kotflügelschutzes dankbar. Möchte den auch gern nachträglich ranmachen lassen, sowohl aus optischen als auch aus oben beschriebenen praktischen Gründen. Hoffe mein Händler macht mir in Kombination mit nem Satz Winterreifen nen guten Preis.  Gibt es eigentlich Original Schmutzfänger für die Reifen von Dacia oder muss man da was ranpuzzlen (lassen)?
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kotflügelschutz??
« Antwort #1 am: 03. August 2010, 09:19:24 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kotflügelschutz??
« Antwort #2 am: 03. August 2010, 09:21:26 »
Gibt es eigentlich Original Schmutzfänger für die Reifen von Dacia oder muss man da was ranpuzzlen (lassen)?
Ja, gibt es als Original-Zubehör, wurde mir von meinem Händler angeboten, habe ich aber nicht genommen.
Gruss S.
« Letzte Änderung: 03. August 2010, 09:51:25 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Globetrotter

Re:Kotflügelschutz??
« Antwort #3 am: 03. August 2010, 09:39:47 »
Hat die Teile schon jemand als Bild irgendwo??? /crazy
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

thko1o6

  • Gast
Re:Kotflügelschutz??
« Antwort #4 am: 03. August 2010, 09:57:42 »
 

Offline Globetrotter

Re:Kotflügelschutz??
« Antwort #5 am: 03. August 2010, 10:07:48 »
:)
Ich meinte ein Bild von den "Spritzlappen".....nicht die Kunststoffteile!!

MEl ehrlich......meint ihr die schmalen Streifen an den Radkästen helfen viel?
Die Radkästen sind recht weit ausgestellt.....denke die Teile decken nur einen kleinen Teil ab....aber bei weitem nicht alles was "getroffen" wird mit allerlei Geröll und Schmutz.

Wäre da nicht ne anständige Folierung besser?
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

thko1o6

  • Gast
Re:Kotflügelschutz??
« Antwort #6 am: 03. August 2010, 10:12:12 »
Ich vermute mal, dass das Plastik vielmehr die Bördelkante vom Kotflügel schützen soll als das Innenradhaus.

edit: Posting bezieht sich auf:

Zitat
MEl ehrlich......meint ihr die schmalen Streifen an den Radkästen helfen viel?
 

Offline Globetrotter

Re:Kotflügelschutz??
« Antwort #7 am: 03. August 2010, 10:18:18 »
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

1. Frage: Hat jemand ein Bild von den Spritzlappen?
2. Glaubt ihr die Plastikradkastenschützder (an der Rundung, schwarz, Hartplastik-nicht die Spritzlappen!) helfen gegen Beschädigungen am Lack weil sehr schmal....
Sind schon einige Bilder im Umlauf gewesen wo man die "Einschlagstellen" durch Schmutz/Steine wa sauch immer an den hinteren Radköästen sieht....da reicht der schmale Schutz bei weitem nicht aus, um die "Gefahrenzohne" zu schützen!
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kotflügelschutz??
« Antwort #8 am: 03. August 2010, 12:29:25 »
1.- habe ich leider nur auf dem Verkaufs-PC gesehen, die Lappen sind nicht sehr lang.
Gibt es aber sicher auch im Zubehörhandel.
2.- gebe ich Dir recht, schützt nur die Kante. Im Radkasten ist auf freiliegendem Blech vielleicht UBS sinnvoll, wenn keiner ? dran ist.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline MrDuster

Re:Kotflügelschutz??
« Antwort #9 am: 03. August 2010, 12:39:32 »
Also ich denke, auch wenn der Kotflügelschutz nicht sehr breit ist (breiter würde auch wieder nicht so gut aussehen), wird er die wesentlichen Risiken abdecken. Denn mal ehrlich, wer wird denn wirklich Berghänge querfeldein mit dem Duster durchpflügen. Doch wohl eher die wenigsten. Für alle anderen (oder eben für mich) ist doch eher wichtig, dass auf dem Parkplatz oder auch auf nem etwas zugewachsenem Waldweg nicht gleich jeder Parknachbar bzw. Zweig die herausragenden Kotflügel zerkratzt, sondern lieber am Plastik langrutscht.
Die Schmutzfänger sollten schon so lang sein, dass auch tatsächlich der alltägliche Straßendreck möglichst abgefangen wird. Sonst sehen die Fahrer und Beifahrertüren ja bei jeder Kleinigkeit aus wie bei nem Geländewagen...Moment mal  /nachdenk...nein möchte das trotzdem nicht. Also wäre ich über Erfahrungsberichte in Bezug auf solche Schmutzfänger sehr dankbar.
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

Offline Yukon

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 8
Re:Kotflügelschutz??
« Antwort #10 am: 04. August 2010, 06:29:33 »
Guten Morgen!!

War gestern im AH und wollte mir die Spritzschuzlappen dran machen lassen.Jetzt hab ich mir den Kotflügelschutz gleich noch bestellt und beim nächsten Termin wird alles dran gebaut inkl. Hohlraumversiegelung.
Bin dann mal gespannt,aber ich denke das bringt schon was um die oberen Radläufe(Kanten) etwas zu schützen.
Die Spritzschutzlappen sind auch gar nicht so klein wie ich finde,auf den Schotterstraßen die ich zwangsweise viel befahre werden sie schon was bringen.Wenn sie dran sind kann ich ja mal ein paar Bilder rein stellen.

Schöne Woche!!
Yukon :daumen
 

Offline Globetrotter

Re:Kotflügelschutz??
« Antwort #11 am: 04. August 2010, 08:21:02 »
@ Yukon:

Hoffe du stellst mal paar Bilder von den Lappen ein?
Was sollen die kosten?
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

Offline Dusty

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 143
  • Dusty : dCi 110 Laureate - ESP- MAL- MahagoniBraun
Kotflügelschutz??
« Antwort #12 am: 04. August 2010, 08:26:45 »
Mein Händler hat gesagt das Paar kostet 74.95€ also von und hinten dann rund 150 Okken ..,
.... my other car is a MINI :-)
 

Dusterfan

  • Gast
Re:Kotflügelschutz??
« Antwort #13 am: 04. August 2010, 08:30:52 »
Guten Morgen,
hier Bilder von den Lappen :). Habe sie selbst montiert, meine Anmerkung allgemein, keine Sorge die Befestigungsschrauben gehen hinter dem Plastik nicht ins Metall (hab ich geprüft).


Gruß Dusterfan, sorry war schneller mit den Bildern /nachdenk
 

Offline Dusty

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 143
  • Dusty : dCi 110 Laureate - ESP- MAL- MahagoniBraun
Kotflügelschutz??
« Antwort #14 am: 04. August 2010, 08:57:41 »
@dusterfan, was hast du bezahlt ? Ist die Montage einfach zu machen ?
.... my other car is a MINI :-)
 

DUSTERcommunity.de

Kotflügelschutz??
« Antwort #14 am: 04. August 2010, 08:57:41 »