Moin Steinmüller!
Es gibt in der Tat viele Meinungen zu dem Thema und letztendlich hängt es von Dir ab, was Du machen möchtest bzw. von Deinem Gehöhr, welche Nuancen es überhaupt wahr nimmt.
Denn einiges bringt einfach nur marginale Verbesserungen und das Preis/Nutzenverhältnis ist nicht immer gegeben.
Eine Türdämmung bringt schon ordentlich etwas, allerdings den größten AHA-Effekt hatte ich durch den Verbau von Hochtönern im Spiegeldreieck.
Türdämmung:
- Reste der alten Butylschnur, wie im Video von Frank entfernen. Auf keinen Fall warm machen!
- die Klebeflächen müssen mit Silikonentferner (Lack schonender) oder Terpentinersatz gereinigt werden.
- nach erfolgreicher Dämmung, sollte vor Montage der Türverkleidung rund um die Dämmung die Blechkonservierung mit Hohlraumkonservierungsspray erneuert werden. (Danach bitte gründlich lüften, da das Zeug echt unangenehm riecht)
- besorge Dir ein paar Clipse für die Türverkleidung als Ersatz! Bei mir sind keine kaputt gegangen, aber es ist ja immer so: Wenn man welche hat, braucht man sie nicht und wenn man keine hat....
- der größte akustische Störfaktor ist das mitschwingende Aussenblech beim Duster. Dies muss zwingend großflächig mit Alubutyl oder ADM Platten beklebt werden. Was Du nimmst, ist Deine Entscheidung. Ich habe ADM benutzt, da es sich sehr leicht verarbeiten lässt und man nicht Gefahr läuft sich an den scharfen Kannten zu verletzen (wie beim Alubutyl möglich). Bei den ADM Platten benötigst Du einen Heißluftfön.
- als weitere Pflichtaufgabe gehört direkt hinter den Lautsprechern eine DSM Matte geklebt.
- falls Du zusätzliche Hochtöner verbauen möchtest, denke daran die Kabel beim Dämmen gleich mitzuverlegen.
- alles weitere würde ich nicht als Pflicht ansehen. Allerdings wenn man schon die Verkleidung ab hat....
Zusätzlich habe ich gemacht (keine Pflicht!):
- Aussenblech vollständig mit DSM beklebt
- Trägerblech an diversen Stellen mit ADM versteift (Achtung: Immer darauf achten, dass später genug Platz für die Montage der Türverkleidung und der Mechanik der Türöffner/Zentralverriegelung bleibt!)
- Türverkleidung mit ADM und DSM gedämmt (Achtung: Immer darauf achten, dass später genug Platz für die Montage der Türverkleidung und der Mechanik der Türöffner/Zentralverriegelung bleibt!)
Wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist, neue Butylschnur einsetzen und wieder montieren. Beachte bitte, dass es eine Stelle für einen Türclip gibt, der nicht belegt ist und auch nicht belegt werden darf! An dieser Stelle einfach ein Stück von der Butylschnur draufkleben als Klapperschutz.
Eine Dämmung des Kofferraums oder der Kofferraumklappe hat nichts mit der Audiodämmung zu tun, sondern dient wohl eher der allgeinen Geräuschdämmung. Wenn Du Lust darauf hast, mach es wie Du willst.
Die Butylschnur wird meist als 10m Rolle angeboten (5-6mm Durchmesser). Das reicht locker für alle 4 Türen + Reserve!
Bzgl. Werkstattkosten kann ich Dir keine Hausnummer nennen, aber da solltest Du mal bei entsprechenden Audio Fachwerkstätten anfragen (z.B. ACR etc.)
Gruß
Daniel