Autor Thema: Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne  (Gelesen 231387 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline oldduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #180 am: 14. Mai 2013, 16:05:56 »
Stummel... aha... wie lang ist der Stummel? Die extrem kurzen <10 cm kommen da in der Community gar nicht gut weg.

lG M

hi manfred,der stummel ist 15cm.(kds-tuning) geschossen.gruß oldduster.
 

Offline ruebenstein@web.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 163
    • Rallyefotografen
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #181 am: 16. Mai 2013, 18:15:56 »
Habe heute auch umgerüstet auf "kds-Tunig" Alu-Antennen (16cm), sowohl meine Duster und auch den Sandero II meiner Frau. Nach ersten Tests ist der Empfang mindest genau so gut wie beim Original. Was will man mehr und die Optik ist jetzt schon besser...!
 /fahren
Dacia Duster „PRESTIGE“ 1.6 16V LPG 105 4x2 (EZ05.04.2013)
Mahagoni Braun, ESP, Einparkhilfe hi., Kotflügelschutz, Kofferraumwanne, Ladekantenschutz außen+innen, Sitzheizung Fa./Beifa.-Carboset Quadro 5Stufen, Garantieverl. auf 5Jahre, Domlagerkappen, B-Säulen Dichtung, Motorraumdichtung,Sinus SL-135c vo./hi., Winterräder a. Stahl

Dacia Sandero II "Laureate" 1.2 16V 75 (EZ08.04.2013)
Arktis weiß, Ersatzrad, Einparkhilfe hi., MediaNav + Karten, Klimaanlage, Lederlenkrad, Tempomat, Kofferraummatte, Winterräder a. Stahl, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, Ladekantenschutz außen+innen, Alu´s
 

DUSTERcommunity.de

Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #181 am: 16. Mai 2013, 18:15:56 »

Offline carstenryder

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
  • Dankeschön: 23 mal
  • Herkunftsland: de
  • Seven of Nine
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #182 am: 19. Mai 2013, 08:46:47 »
Mich hat die Position der Originalantenne immer gestört, deshalb habe ich folgenden Umbau vorgenommen:

>Originalantenne komplett entfernt.
>Die Löcher komplett verschlossen.
-Mit UHU Endfest 300 hab ich kleine Stahlscheiben unter die Löcher geklebt (dazu kurz mal die Innenleuchte ausgebaut)
- Warum DIE Löcher? Nun die Originalantenne hat noch zusätzlich einen Zapfen (Ø6mm) als Verdrehsicherung, der ebenfall durchs Dach geht, etwas 15mm hinter der Verschraubung.
-Danach mit Füller die Löcher verspachtelt, geschliffen und mit Originallack lackieren lassen (Freund ist Lackierer)
>Mit einen Zugband über die A-Säule unter dem Himmel auf der Beifahrerseite 3 Antennenkabel (UKW/GPS/UMTS) und eine 12V Stromversorgung für den/die Antennenerstärker nach hinten gezogen.
>Da der Empfang dieser Kombiantenne in Sachen FM nicht besonders sein kann, geht die Radioleitung zur Heckklappe und dort tut nun eine Heckscheibenantenne ihren Dienst. (Der Einbau ist eine eigenes Thema wert)

>Dann hab ich es getan, ein 20mm grosses Loch in das Dach meines Duster gebohrt im hinteren Bereich, (soweit man von der Heckklappe aus unter den Himmel greifen kann
wenn die beiden Kunstoffklipse raus sind) und dort die GPS Antenne verschraubt.
Fertig! Das ganze hat zwei Wochenenden gekostet, sieht aber gut aus und besonders GPS und Internet haben sich beim Empfang deutlich verbessert.
Die Feldstärke und die Empfangseigenschaften der FM Antenne im UKW Bereich dagegen ist in etwa gleich geblieben. (Aber nie mehr schrauben vor der Waschanlage)
Wenn Interesse an genauen Daten und Bildern besteht, bitte melden.

Bei der Gelegenheit noch eine Frage, weiß jemand wozu der kleine Sensor zwischen Innenleuchte und Frontscheibe im Himmel dient? (gibt es wohl nur im Duster Prestige)
Ich vermute das es ein Innenraumtemperatursensor ist, aber wozu? Für eine automatische Klimaregelung zum nachrüsten?
Jedesfall ist genau unter diesem Sensor der Antennenfuß der Originalantenne.
Den Sensor kann man nach unten rausziehen (ist nur geklipst) und genau durch diese Öffnung kann man mit einem Steckschlüssel die Mutter der Originalantenne lösen.

Bilder mache ich sobald es aufhört zu regnen....
« Letzte Änderung: 19. Mai 2013, 10:52:21 von Kromboli »
Bisher verbaut:
die Liste ist zu lang........
 

Offline ruebenstein@web.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 163
    • Rallyefotografen
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #183 am: 19. Mai 2013, 09:38:21 »
Da bin ich ja mal auf die Bilder gespannt! Diese Entscheidung zu treffen, ich bohre jetzt mal in mein Dach, ist schon mutig und risikobehaftet  :). Aber denke mein größeres Problem wäre, die bedenken das vorhandene Loch dicht zu bekommen!
Aber wenn alles funktioniert und schick ist....feine Sache!

Schöne Pfingsten!
 /fahren
Dacia Duster „PRESTIGE“ 1.6 16V LPG 105 4x2 (EZ05.04.2013)
Mahagoni Braun, ESP, Einparkhilfe hi., Kotflügelschutz, Kofferraumwanne, Ladekantenschutz außen+innen, Sitzheizung Fa./Beifa.-Carboset Quadro 5Stufen, Garantieverl. auf 5Jahre, Domlagerkappen, B-Säulen Dichtung, Motorraumdichtung,Sinus SL-135c vo./hi., Winterräder a. Stahl

Dacia Sandero II "Laureate" 1.2 16V 75 (EZ08.04.2013)
Arktis weiß, Ersatzrad, Einparkhilfe hi., MediaNav + Karten, Klimaanlage, Lederlenkrad, Tempomat, Kofferraummatte, Winterräder a. Stahl, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, Ladekantenschutz außen+innen, Alu´s
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #184 am: 19. Mai 2013, 10:12:49 »

Bei der Gelegenheit noch eine Frage, weiß jemand wozu der kleine Sensor zwischen Innenleuchte und Frontscheibe im Himmel dient? (gibt es wohl nur im Duster Prestige)
Ich vermute das es ein Innenraumtemperatursensor ist, aber wozu? Für eine automatische Klimaregelung zum nachrüsten?
Jedesfall ist genau unter diesem Sensor der Antennenfuß der Originalantenne.
Den Sensor kann man nach unten rausziehen (ist nur geklipst) und genau durch diese Öffnung kann man mit einem Steckschlüssel die Mutter der Originalantenne lösen.

Bilder mache ich sobald es aufhört zu regnen....


Sensor? Meinst du das Mikrophon für die Freisprecheinrichtung? Das hat mein Ice auch.
Auf die Bilder bin ich gespannt.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2013, 10:52:41 von Kromboli »
Gruß
Timm
 

Offline Systemfehler

Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #185 am: 19. Mai 2013, 10:14:38 »
Ich denke auch das er das Mikro meint er wird wohl kaum Licht oder Regensensor ab Werk verbaut haben.  /nene
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Marc1

  • Gast
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #186 am: 19. Mai 2013, 11:54:39 »
Bilder wären super.. kann mir nix darunter vorstellen was da jetzt genau 20mm Loch gekostet hat für die Antenne?
 

Offline carstenryder

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
  • Dankeschön: 23 mal
  • Herkunftsland: de
  • Seven of Nine
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #187 am: 19. Mai 2013, 15:30:03 »
So, es regnet zwar immer noch, aber da ich sowieso Kuchen holen war, hab ich ein paar Bilder gemacht!
Kombi-Antenne gibts bei AMAZON für 49,99! Durchmesser der kabeldurchführung ist 18mm, deshalb 20mm Loch.
Es gehen ja immerhin drei Antenne-Kabel und eine 12 V Leitung durch.
Fürs Radio aber, wie schon oben erwähnt, nicht zu gebrauchen.
Deshalb die FM-Antenne über die Heckscheibenheizung.

Noch eine Ergänzung, die Dichtung der neuen Antenne ist mit Sicherheit besser als die der Originalantenne wie ich beim Ausbau feststellen mußte.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2013, 16:03:59 von carstenryder »
Bisher verbaut:
die Liste ist zu lang........
 

Offline carstenryder

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
  • Dankeschön: 23 mal
  • Herkunftsland: de
  • Seven of Nine
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #188 am: 19. Mai 2013, 15:37:24 »
Übrigens, ja es ist das Mikro was ich meinte. Inzwischen bin ich wieder etwas schlauer!
Komisch, ein Mikro ohne abgeschirmtes Kabel, sowas ist mir als IT Mensch eigentlich fremd, deshalb kam ich ins Grübel.
Danke für die Antworten!
Bisher verbaut:
die Liste ist zu lang........
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #189 am: 19. Mai 2013, 16:10:14 »
Also mir persönlich gefällt das richtig gut!  :daumen
Gruß
Timm
 

Offline ArgoII

Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #190 am: 02. Juli 2013, 19:03:32 »
Bin gestern beim Rückwärtsfahren an Olivenbäumen mit der Dachantenne hängengeblieben. Das Ding läßt sich zur Demontage aber nicht drehen. Nach fest (drehen) kommt bekanntlich ab. Guter Rat ist teuer! Wer hat ihn?
Gruß
ArgoII
Aluräder Serie mit 215/65/16  und Stahl 6,5x 16 ET 50 mit 235/60/16 AT. Wischer 2x600. ATA raidhp an der A-Säule. EFH hi. Opt. + akk. RFW. CarCam. Motorraumdichtung - nur im Frontbereich - empfehlenswert.
Ein guter Mechaniker kann mit einem Schraubenzieher mehr erreichen als ein schlechter mit einem ganzen Werkzeugkasten.
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #191 am: 02. Juli 2013, 19:11:05 »
... Nach fest (drehen) kommt bekanntlich ab. ...

Wenn ich dein Problem jetzt richtig verstanden habe, hilft dir vielleicht folgender Beitrag im Thread: Antennenproblem (klick)

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline carstenryder

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
  • Dankeschön: 23 mal
  • Herkunftsland: de
  • Seven of Nine
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #192 am: 02. Juli 2013, 19:14:41 »
Willst Du den Antennenfuß abbauen oder klemmt nur der Antennenstab ?
Der Antennenfuß läßt sich nicht drehen, da er außer der Kabeldurchführung noch einen zusätzlichen Stift hat, welcher als Verdrehschutz dient!
Man kann die Antenne nur von innen demontieren inden man die Innenlampe herausnimmt und dann die Überwurfmutter (6er Mutter) abschraubt!
Bisher verbaut:
die Liste ist zu lang........
 

Offline ArgoII

Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #193 am: 02. Juli 2013, 19:24:14 »
Wenn ich dein Problem jetzt richtig verstanden habe, hilft dir vielleicht folgender Beitrag im Thread: Antennenproblem (klick)

Viele Grüße
Krom

Danke Krom, ich will nur den Stab entfernen, der sitzt teuflich fest.
Ich probier´s nochmal mit Einsprühen. Bei allen anderen Vorgängern ging das locker von Hand.
Gruß aus GR
Aluräder Serie mit 215/65/16  und Stahl 6,5x 16 ET 50 mit 235/60/16 AT. Wischer 2x600. ATA raidhp an der A-Säule. EFH hi. Opt. + akk. RFW. CarCam. Motorraumdichtung - nur im Frontbereich - empfehlenswert.
Ein guter Mechaniker kann mit einem Schraubenzieher mehr erreichen als ein schlechter mit einem ganzen Werkzeugkasten.
 

Offline Duster_newbie

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #194 am: 02. Juli 2013, 22:51:51 »
Gibt es den nicht die Alternative eine verkürzte Antenne mit Verstärker im Fuß zu nutzen ohne das der Empfang leidet ?

Ich stelle mir ein Umrüstset vor.
* Alter passiver Antennenfuß raus.
* Neuer Antennenfuß mit Verstärker in die original Aufnahmen einsetzen
* Den Stromanschluß zB. an die 12V vom Licht anklemmen.

Alles andere mit mehreren kurzen Antennen hatte ich probiert und ist Müll. Auf dem Land bekommt man immer Störungen,
so das eine kurze Antenne ohne Verstärker nicht zufriedenstellen störungsfrei funktioniert.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Originalantenne gegen kürzere getauscht / Verkürzte Dachantenne
« Antwort #194 am: 02. Juli 2013, 22:51:51 »