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  • #121 von Racer69 am 25 Feb 2017
  • Der Diesel kann ab ca 150'000 probleme mit der Ölpumpe/Druckregler bekommen, muss aber nicht zwingend sein.
    Es gibt ab und zu Berichte von platzenden Ölfiltern....

    Mit freundlichen Grüssen
    Hugo
  • #122 von KioKai am 25 Feb 2017
  • So sehe ich das auch....kann aber muß nicht.  ;)
    Der Druckregler/Bypassventil ist die Ursache, ob als Bauteil, in Folge von verschmutztem/dickflüssigeren Oel, oder
    ausgedehnten Oelwechselintervallen. Die Kosten für den Austausch der Oelpumpe sind überschaubar....besser wäre es
    wenn das Ventil, ohne Pumpe, austauschbar wäre.  /nachdenk 
  • #123 von Lumpix am 27 Feb 2017
  • Der Zahnriemen ist aber auch beim 1,6l 16V verbaut. Lässt sich eigentlich schön machen, hatten diesen Motor in unserem Kangoo. Würde ihm tatsächlich nur den wenig zeitgenössischen Verbrauch ankreiden wollen.

    Muss dann wohl aber der alte Motor sein.
    Der neue Sce hat eine Steuerkette.
  • #124 von BR130 am 08 Mar 2017
  • Aktuell würde ich den Diesel wählen ohne das Fahrprofil, die Kosten etc. überhaupt in Betracht zu ziehen.

    Ich habe den TCe 125 gekauft, weil mein Fahrprofil eher für den Benziner sprach, außerdem hatte ich die Absicht auf LPG umzurüsten, hatte damit beim Lada-Niva gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten bin ich eher Dieselfan...

    Seit etwa km Stand 3000 glaubte ich das Öl wird mehr, wenn ich kontrolliert habe. Aber zunächst geht das ja sehr langsam, seit heute nun bei etwa 5000km ist es deutlich sichtbar, höherer Ölstand...
    Dann kam mir merkwürdig vor, die Finger riechen wie nach dem Mopedschrauben und Zweitaktgemisch.... nochmal raus und die Nase an den Peilstab, aha Benzingeruch... alles nicht normal!
    Von daher werde ich auf keinen Fall LPG einbauen, denn dann hat der Hersteller einen Schuldigen... Sehen wie sich die Sache entwickelt.
    Lese ich hier und auch auf anderen Plattformen sind es bestimmt 50 betroffene Motoren. Da ich davon ausgehe, das ein Teil der Nutzer nicht im Internet aktiv ist und viele andere vielleicht noch nichts bemerkt haben -wer rechnet mit sowas bei einem Neuwagen, wird es eine hohe Dunkelziffer geben. Da würde ich also nicht mehr von Vereinzelt sprechen, wäre mir das früher bekannt gewesen, das der TCe so eine Diva ist... wäre es ein Diesel geworden.
    Bis diese "Einzelfälle" nicht sämtlich geklärt und der Motor als zuverlässig gilt... würde ich nur noch Diesel kaufen!
  • #125 von Daytona am 08 Mar 2017
  • Aktuell würde ich den Diesel wählen ohne das Fahrprofil, die Kosten etc. überhaupt in Betracht zu ziehen.

    Genau so bin ich das im April 2014 auch angegangen (ich glaube, der TCe war zu dem Zeitpunkt noch ganz frisch, und der war schon verlockend). Ich fahre bummelig 17.667 km im Jahr, und das mit sehr vielen Kurzstreckenanteilen. Trotz aller Bendenkenträger in meinem privaten Umfeld gab es bislang nicht ein einziges DPF-Problem. Und was sich ab welcher Laufleistung im Jahr rechnet oder nicht, entscheidet u. a. mein Spaßfuß.

    Der Duster ist mein erster Diesel, und ich würde mich wieder so entscheiden.


    Happy  /winke ~ Daytona!
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