Autor Thema: Duster mit 4x2 oder 4x4?  (Gelesen 144277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #105 am: 05. Oktober 2015, 22:10:52 »
Das lustige daran ist das es manche genau Umgekehrt schreiben.

und

Also 4x2 ruhiger und 4x4 etwas wackeliger auf den Füssen.  :D

Echt? Hier?  /oeehh ...  /nachdenk

Wichtig ist das du dich Wohlfühlst in welchem auch immer.
Recht hast Du.


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Systemfehler

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #106 am: 05. Oktober 2015, 22:27:10 »
Ich würde jetzt ein wenig im Forum wühlen und dir das raussuchen.


Aber ich denke das wir uns einig sind darüber das Menschen etwas unterschiedlich wahrnehmen können.


Von daher erspare ich mir das mal und wir lassen deins und meins so stehen. /fahren
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #106 am: 05. Oktober 2015, 22:27:10 »

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #107 am: 05. Oktober 2015, 23:29:27 »
Interessant (und auch ein bisschen aussagekräftiger) wäre ein Test, bei dem man NICHT weiß ob man gerade mit einem 4x2 oder 4x4 fährt.
Das dann vielleicht auch noch unter gleichen Bedingungen (Strecke, Wetter, Wind, usw.) und mit mehreren Fahrzeugen, dann wäre es schon fast perfekt....aber was ist schon perfekt?

Meiner Erfahrung nach bringen 4x4 ein "satteres" Gefühl, aber das ist auch wieder nur meine subjektive Meinung, bei der meine Vorliebe für Allradfahrzeuge sicher einen ordentlichen Teil dazu beiträgt.
Über die Unterschiede beim Duster sagt das erst recht nichts aus, weil ich noch keinen 4x2 unterm Hintern gehabt habe.

LG
Markus
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #108 am: 05. Oktober 2015, 23:52:32 »

Über die Unterschiede beim Duster sagt das erst recht nichts aus, weil ich noch keinen 4x2 unterm Hintern gehabt habe.


Daytona hat mal in einem anderen Thread zu meinem Duster "Boot" geschrieben....war nicht böse gemeint, eher ironisch und ich kann mir auch denken warum....aber was soll ich sagen, das trifft schon zu....im Vergleich zu meinem letzten Wagen TT tdi 4x4, der wie auf Schienen, mit doppeltem Speed durch die Kurven, lief.
Die Antriebwirkung auf der Hinterachse macht einen 4x4 schon deutlich stabiler....ob man es braucht, wenn man auch mit weniger guten Eigenschaften umgehen/leben kann....bleibt dahingestellt.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #109 am: 06. Oktober 2015, 00:12:13 »
...
Der 4X2 kam mir auf der Autobahn (ab 130 km/h) sehr schwammig vor.
Dieses Phänomen konnte ich nicht beim 4x4 feststellen. Ganz im Gegenteil, ich fühlte mich mit dem 4x4 sehr sicher.
Das Kurvenverhalten bei höheren Geschwindigkeiten war sehr gut.
...

Ich bin mit der Stabilität des 4x4 sehr zufrieden. Wobei ich den 4x2 nur mal zur Probe gefahren bin und das auch schon eine Weile her ist, sodass ich mir nicht wirklich ein Urteil erlauben würde.

Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, dass das auch der Grundtenor in diesem Thread ist. Allerdings ohne diesen ganzen Thread nochmal gelesen zu haben. Das müsstest du schon selber tun.

...
Die Antriebwirkung auf der Hinterachse macht einen 4x4 schon deutlich stabiler....ob man es braucht, wenn man auch mit weniger guten Eigenschaften umgehen/leben kann....bleibt dahingestellt.
...

Das ist wohl wahr, aber auf der Autobahn fährt kein Duster mit 4x4. Der Unterschied dürfte eher von den verschiedenen Achsen herrühren:

4x2 = H-förmige Verbundlenker-Hinterachse mit Schraubenfedern       
4x4 = Mehrlenker-Hinterachse
(Quelle)

Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Gerald29

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
[Phase 2]: Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #110 am: 06. Oktober 2015, 10:16:04 »
Meiner Erfahrung nach bringen 4x4 ein "satteres" Gefühl, aber das ist auch wieder nur meine subjektive Meinung, bei der meine Vorliebe für Allradfahrzeuge sicher einen ordentlichen Teil dazu beiträgt.
Über die Unterschiede beim Duster sagt das erst recht nichts aus, weil ich noch keinen 4x2 unterm Hintern gehabt habe.

LG
Markus

Das kann ich genauso (rein subjektiv) bestätigen. Obschon ich bis dato keinen Allrad unterm Hintern hatte. Natürlich hatte ich damals den 4Radantrieb nicht aktiviert.

Zitat von: Krom
Das ist wohl wahr, aber auf der Autobahn fährt kein Duster mit 4x4. Der Unterschied dürfte eher von den verschiedenen Achsen herrühren:

4x2 = H-förmige Verbundlenker-Hinterachse mit Schraubenfedern       
4x4 = Mehrlenker-Hinterachse
(Quelle)

Grüße
Krom

Die Tatsache der Mehrlenker-Hinterachse war mir schon bekannt, jedoch nicht die Auswirkung. Auf jeden Fall gut, dass dies auch andere bestätigen können.
Ach ja - noch eine Frage, wenn wir schon dabei sind. Wie hoch ist der Dieselverbrauch bei nicht zugeschaltetem 4Rad, im Verhältnis zum 2Rad Antrieb? Sagen wir mal im Normalbetrieb. Wie ist denn Eure Erfahrung?
Und verweist mich jetzt nicht zu den technischen Daten des Dusters!  ;)
LG Gerald
 

Offline pferdemann

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #111 am: 06. Oktober 2015, 13:50:53 »
Das mit der ,,satteren,, Strassenlage beim 4x4 könnte auch schlicht und einfach mit den 100kg Mehrgewicht und dem dadurch gegebenen tieferen Schwerpunkt zu tuen haben. Einen Unterschied im Spritverbrauch zwischen 2wd und 4wd gibt es nicht, da der Allrad an der Hinterachse getrennt wird, da laufen dann alle Wellen immer mit.
 

Offline Gerald29

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
[Phase 2]: Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #112 am: 06. Oktober 2015, 14:21:58 »
Das mit der ,,satteren,, Strassenlage beim 4x4 könnte auch schlicht und einfach mit den 100kg Mehrgewicht und dem dadurch gegebenen tieferen Schwerpunkt zu tuen haben. Einen Unterschied im Spritverbrauch zwischen 2wd und 4wd gibt es nicht, da der Allrad an der Hinterachse getrennt wird, da laufen dann alle Wellen immer mit.

Ein tieferer Schwerpunkt aha.
So könnte ich das Fahrgefühl mit dem 4x4 auch erklären.
Beruhigend, dass der 4x4 keinen oder nur geringfügig höheren Verbrauch hat!
 

Dick-Schiff

  • Gast
[Phase 1]: Re:[Phase 2]: Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #113 am: 06. Oktober 2015, 15:26:38 »
Hej,

also ich würde mir, wenn mein nächstes Auto wieder ein Duster wird, ganz klar ein 4x4 kaufen.
Als gründe sehe ich mehr sicherheitsreserve  im Winter & die besseren möglichkeiten im leichten  Gelände.

Ein schwammiges Fahrverhalten auf der Autobahn, konnte ich bei meinem Duster nicht feststellen und ich fahre viel und gern,
auch mal V-Max auf der Autobahn. 

Aber das ist natürlich meine ganz persönlich Meinung.

LG Jörg L.
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1]: Re:[Phase 2]: Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #114 am: 06. Oktober 2015, 16:40:32 »
...
Als gründe sehe ich mehr sicherheitsreserve  im Winter & die besseren möglichkeiten im leichten  Gelände.
...

Genau das waren auch meine Gründe. Ich habe mal gesehen, wie der 4x2-Duster aus der Nachbarschaft im Winter in die Parklücke geschoben werden musste. Geht ja gar nicht für einen SUV.  ;D  ;)

Allerdings hatten wir seither keinen "anständigen" Winter mehr. Macht aber trotzdem Spaß, wenn er bei glitschigen Straßen an der Ampel loszieht wie auf Schienen.

@Gerald29
Ein wenig verbraucht der 4x4 allerdings schon mehr. Ich schätze mal so ca. einen halben Liter auf 100 km. Das liegt wohl vor allem am etwas höheren Leergewicht durch die zusätzlichen Teile (Kardanwelle, Getriebe). Und man muss bedenken, das die Getriebeübersetzung anders ist. Siehe Lexikon (klick). Für die gleiche Geschwindigkeit, z. B. auf der Autobahn, muss der Motor schneller drehen.

Der Vollständigkeit halber sei nochmal erwähnt, dass sich ein aktivierter Allradmodus jenseits der 60 km/h automatisch deaktiviert.

Grüße Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Gerald29

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
[Phase 2]: Re:[Phase 1]: Re:[Phase 2]: Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #115 am: 06. Oktober 2015, 18:05:41 »
@Gerald29
Ein wenig verbraucht der 4x4 allerdings schon mehr. Ich schätze mal so ca. einen halben Liter auf 100 km. Das liegt wohl vor allem am etwas höheren Leergewicht durch die zusätzlichen Teile (Kardanwelle, Getriebe). Und man muss bedenken, das die Getriebeübersetzung anders ist. Siehe Lexikon (klick). Für die gleiche Geschwindigkeit, z. B. auf der Autobahn, muss der Motor schneller drehen.

Der Vollständigkeit halber sei nochmal erwähnt, dass sich ein aktivierter Allradmodus jenseits der 60 km/h automatisch deaktiviert.

Grüße Krom

OK den 1/2L werde ich noch verkraften  8)

Sehr interessant, dass sich der Alrad jenseits 60 km/h deaktiviert. Wäre meine nächste Frage gewesen.

Ist schon ein super Forum! Danke.

 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Re:[Phase 1]: Re:[Phase 2]: Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #116 am: 06. Oktober 2015, 20:29:43 »
Sehr interessant, dass sich der Alrad jenseits 60 km/h deaktiviert. Wäre meine nächste Frage gewesen.

Bereits bei den späten Ph1 sind 80 km/h zu verzeichnen, bei meinem Ph2 ebenso.

Was ich mich dann frage, "jumpt" der Allrad denn nun, wenn es nötig werden sollte, bei etwa 70 km/h dann auch rein?


Happy  /weissnich ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #117 am: 06. Oktober 2015, 21:01:18 »
Das ist wohl wahr, aber auf der Autobahn fährt kein Duster mit 4x4. Der Unterschied dürfte eher von den verschiedenen Achsen herrühren:

Ich fahre auch auf der Autobahn mit Allrad (z.B. bei Regen), allerdings schaltet sich da auch nichts von selbst aus.
So ist es übrigens auch im (österreichischen) Heereskraftfahrdienst üblich und ich denke, dass das nicht ganz unbegründet ist.
Mein Gefühl ist jedenfalls, dass 4x4 (oder 6x6) weniger dazu neigt in Kurven auszubrechen und bei leichtem Aquaplaning an einer Achse könnte es auch ein Plus an Sicherheit geben...ist aber sicher auch eine Frage der Kraftverteilung, nicht jeder Allrad hat 50:50


Das mit der ,,satteren,, Strassenlage beim 4x4 könnte auch schlicht und einfach mit den 100kg Mehrgewicht

In meinem Fall nicht, da sich mein Gefühl auf Allradfahrzeuge mit oder ohne zugeschaltenem Allrad (also immer gleich schwer) bezieht.

Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #118 am: 07. Oktober 2015, 11:01:26 »
Hi Leute

Luftdruck und Beladung (Achslast) ist ein wichtiger Faktor zum Fahrverhalten wie z.b Geradeauslauf. Um so schneller gefahren wird um so mehr beeinflussender.

Der 4x2 Duster hat wie hier schon mehr erwähnt eine Dacia Hinterachse mit starrem Verbund der beiden Achskörper.
Vorlauf/Nachlauf/Sturz sind hier fest gegeben.
Um so Elastischer dieser Achskörper mit dem Chassis verbunden ist um so schwammiger das Fahrgefühl.
Zusätzliche Störfaktoren wie schwammige Reifen, niedriger Luftdruck im Verhältnis zum Ladezustand , Seitenwind und Spurrillen können sich unter ungünstigen umständen aufschaukeln.
Diese Achskonstruktion wurde in ähnlicher Bauweise auch schon im VW Golf 1 montiert, vor zimmlich genau 40Jahren.
Das heisst jetzt nicht das dies nicht mehr funktioniert, gerade auf Langzeit könnte sich der kleine Nachteil (Präzision) zum Vorteil (Robustheit) Umdrehen...

Der 4x4 Duster hat wie auch schon hier erwähnt eine Nissan Hinterachskonstruktion verbaut. Hier ist eine echte Einzelradaufhängung in Mehrlenkerbauweise drunter.
Gut zu sehen wenn man hinter einem Allradduster steht. Vorlauf/Nachlauf/Sturz/Spur können sich hier bei verschiedenen Beladungszuständen verändern, normalerweise zum Positiven, wie bei der Nissan Achse.
Natürlich ist auch hier Wind, Luftdruck und Spurillen ein Faktor der das Fahrverhalten beeinflusst, jedoch normal weniger stark.

Natürlich hat diese Bauweise auch einen Nachteil. Mehrere Aufhängungspunkte die Ausschlagen können/werden, bisschen weniger Robust wenn's mal richtig heftig wird. Ich habs auch schon fertig gebracht das ich Verbundlenkerhinterachsen (wie beim 4x2, aber nicht Dacia) leicht verbogen habe, weiterfahrt ist da möglich.
Mehrlenker Hinterachsen wie beim 4x4 sind mir dann jeweils abgerissen...  /rotwerd

Ich hab festgestellt das hier im Forum doch mehrere User auf unterschiedlichen Luftdruck zwischen VA Bereifung sowie HA Reifen schwören, zu gunsten mehr Luftdrucks auf der VA.
Das mag rein Optisch sinn machen, beim Fahrverhalten jedoch nur wenn der Druck so hoch ist das auch die Hinterreifen genügend Traglast und Seitenführungskräfte aufbringen können.
Die neuen PH2 Duster ab Sommer 2015 haben inzwischen 2.1 bar RUNDUM vorgeschrieben, bei Serienbereifung.
Das fährt sich Komfortabel.
Bei 2.3VA / 2.1HA steht der Duster besser da, die Vorderräder sind weniger zusammengedrückt, beim Einlenken schwänzelt das Heck aber nun bisschen aus, bei schnellem Spurwechsel schwingt es bereits Unangenehm aus.
Die VA ist nun zu präzise im Verhältnis zur HA.
Rundum 2.3 ist's wieder ok.
Immer bei leerem Wagen, bzw 140kg auf den Vordersitzen und voller Tank.
Feriensetup empfehle ich persöhnlich bei Serienbereifungsdimension ab 2.5bar rundum, je nach Reifenhersteller bis 2.7bar.

Mit den BF Goodrich TA KO  in 215/70/16 sind dabei 2.3 bar rundum mit Vorsicht zu geniessen, der Reifen dendiert so bereits in der mitte abzufahren. Ab 2.4bar steht die äussere Lauffläche bei den Hinterädern berreits nicht mehr auf der Fahrbahn....
Hier also eigentlich Werksdruck, - 2.1bar.

Wie immer nur MEINE PERSÖHNLICHE MEINUNG...  :daumen

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #119 am: 07. Oktober 2015, 11:24:48 »
Servus Hugo,

alles vollkommen richtig, ich frage mich nur, ob bei gleichen Bedingungen ein Unterschied zwischen 4x2 und Allrad auftritt.
Also einfach aus der Praxis - man fährt und hat das Gefühl, dass eine Achse "leichter" wird, Allrad zuschalten...

Mein GEFÜHL sagt mir immer wieder, dass es einen deutlichen Unterschied macht. Sobald es in den Grenzbereich geht und eine Achse tatsächlich wegen geringeren Reibwerten "leichter" wird, stimmt das ja, aber ist das auch bei normaler Beschleunigung und Kurvenlage messbar oder kann man bei dem entstehenden Gefühl eher davon ausgehen, dass es sich nicht im Popometer, sondern im Kopf entwickelt?

Ich würde das ja gerne mal testen (Beifahrer schaltet "verdeckt" um und man muss erkennen ob sich etwas ändert), aber bei meinem Auto kann ich es nicht testen, da brauche ich die Hebelstellung gar nicht sehen um zu wissen ob Allrad zugeschaltet ist...das hört man  ;)

Beste Grüße
Markus
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #119 am: 07. Oktober 2015, 11:24:48 »