Ich gebe dann auch mal kurz meinen Senf dazu.
Ich habe den 4x4 und bin den 4x2 nie gefahren, dennoch darf ich sagen, ist 4x4 auch ohne Ambitionen, im Gelände fahren zu wollen, durchaus sinnvoll.
Ich habe Ende Dezember ein Fahrsicherheitstraining gemacht.
Eine Aktion war, auf einer vereisten Fahrbahn im Berg anfahren.
Nur am Rande, zur Demonstration gab es ein Fahrzeug mit Sommerreifen, das wurde vom Trainer gefahren und kam keinen Zentimeter vorwärts und ist beim Gasgeben nur seitlich gerutscht.
Alle anderen hatten Winterreifen. Die 4x2 haben es geschafft, hatten aber teilweise sehr große Mühen.
Die beiden Fahrzeuge, die mit Abstand am allerbesten abgeschnitten haben, waren ein BMW mit X-Drive und mein Duster.
Mein Duster steht auf der Straße grundsätzlich auf "AUTO", also er soll die 2. Achse automatsich zuschalten, wenn er merkt, das eine nicht ausreicht.
Jetzt kann man sicherlich sehr geteilter Meinung sein, ob man deswegen 4x4 braucht und wie oft man auf vereisten Fahrbahnen und dann auch noch im Berg fährt, ich möchte damit auch nicht sagen, dass 4x4 ein Muss ist, sondern lediglich, dass je nach Situation 4x4 auch auf der Straße sinnvoll sein kann.
Soweit mein kleiner Erfahrungsbericht.