Autor Thema: Duster mit 4x2 oder 4x4?  (Gelesen 144280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Krause Andreas

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
[Phase 2]: Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #90 am: 01. Februar 2015, 19:52:20 »
Ich hatte mal einen Opel Frontera mit Allrad antrieb und hatte selbst im Winter nie den Allrad hinzugefügt.


Jetzt habe ich mir den Duster als 2x4 bestellt, da ich das Auto nicht wegen den Geländefahreigenschaften, sondern, wegen der schönen Optik und der für mich super Sitzposition möchte.
 

Offline elefanty65

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #91 am: 15. Februar 2015, 11:17:30 »
Hallo "obiwan38", bei uns in der Schweiz - dem klassischen 4x4-Land - bin ich mit meinem 4x4 sehr gut beraten. Vorher hatte ich einen Renault-Kangoo 4x4, welcher nur über 4x4 im Automatik-Modus verfügte und demzufolge auch nicht gerade sparsam mit dem Dieseltreibstoff umging. Mit dem Duster, bei dem ich den Antriebs-Modus selber wählen kann, spare ich natürlich auch Diesel; - habe jedoch immer die Traktion "im Griff".

Gruss, elefanty65
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #91 am: 15. Februar 2015, 11:17:30 »

Offline obiwan38

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #92 am: 15. Februar 2015, 11:53:46 »
@elefanty65

Hallo elefanty65

Wenn ich in der Schweiz leben würde hätte ich auf jedem fall einen 4x4

Leider gab und gibt es den TCE nicht als 4x4 :'(
Na ja man kann halt nicht alles bei Dacia bekommen /nachdenk

LG Ralf
 

GERHP500

  • Gast
[Phase 2]: Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #93 am: 15. Februar 2015, 12:14:32 »
Hellau zusammen.


Ich denke auch das mein nächster auch 4x4 wird ob woll wir in unserem ,
Breitengrad das noch nicht zwingend wäre. /nachdenk

Ein Hellau aus der Pfalz + 1 grad bedeckt trocken. /freuen
 

eumele

  • Gast
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #94 am: 20. Februar 2015, 02:48:20 »
Guten Morgen,

mein Duster ist noch in Planung.

Ich tendiere ja zu einem 4x2, weil der weniger Kraftstoff benötigt. Aber mein Sohn hat Einspruch eingelegt. Er will unbedingt mal ne Woche nach Nordschweden zu den Sami´s. Da muss es dann doch ein 4x4 werden.

Schade, dass es den 4x4 nicht mit dem 125 PS Benziner gibt. Der hätte die nötige Kraft und für diese kalte Gegend eine bessere Heizleistung als der große Diesel.

Ne Gute Nacht wünscht

eumele
 

Offline W.Stecher

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 69
  • Dankeschön: 7 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #95 am: 20. Februar 2015, 04:48:05 »
Ich gebe dann auch mal kurz meinen Senf dazu.
Ich habe den 4x4 und bin den 4x2 nie gefahren, dennoch darf ich sagen, ist 4x4 auch ohne Ambitionen, im Gelände fahren zu wollen, durchaus sinnvoll.

Ich habe Ende Dezember ein Fahrsicherheitstraining gemacht.
Eine Aktion war, auf einer vereisten Fahrbahn im Berg anfahren.

Nur am Rande, zur Demonstration gab es ein Fahrzeug mit Sommerreifen, das wurde vom Trainer gefahren und kam keinen Zentimeter vorwärts und ist beim Gasgeben nur seitlich gerutscht.

Alle anderen hatten Winterreifen. Die 4x2 haben es geschafft, hatten aber teilweise sehr große Mühen.
Die beiden Fahrzeuge, die mit Abstand am allerbesten abgeschnitten haben, waren ein BMW mit X-Drive und mein Duster.
Mein Duster steht auf der Straße grundsätzlich auf "AUTO", also er soll die 2. Achse automatsich zuschalten, wenn er merkt, das eine nicht ausreicht.

Jetzt kann man sicherlich sehr geteilter Meinung sein, ob man deswegen 4x4 braucht und wie oft man auf vereisten Fahrbahnen und dann auch noch im Berg fährt, ich möchte damit auch nicht sagen, dass 4x4 ein Muss ist, sondern lediglich, dass je nach Situation 4x4 auch auf der Straße sinnvoll sein kann.

Soweit mein kleiner Erfahrungsbericht.


 

Offline Duster Prestige

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #96 am: 20. Februar 2015, 07:10:59 »
Zum Glück kauf ich mir was mir gefehlt und nicht was andere wollen. Wäre ja noch schöner wenn es soweit wäre, vergleichbar wie Urlaub.    /crazy
Warum auch nicht.
 

Coldspit

  • Gast
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #97 am: 20. Februar 2015, 12:23:40 »
Kauf Dir dass was Du möchtest und Dein Sohn soll sich für so ne lumpige Woche Urlaub bei den Sami´s nen richtigen Geländewagen, mit vernünftiger Untersetzung und Sperre bei Europecar, Sixt oder sonst wo holen.
Der TCe Motor im Duster ist ansich nämlich eine echt gute Antriebsvariante. Überlege mal, den Preisunterschied beim Neukauf. Für diesen Differenzbetrag kann Dein Sohn mit nem gemieteten Hummer losziehen /hahaha
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #98 am: 20. Februar 2015, 13:24:01 »
Warum habe ich irgendwie immer das Gefühl, auch wenn ich mir den Schuh nicht anziehe, ich müsste mich dafür rechtfertigen, dass ich im ach so platten Land einen 4x4 fahre? Topografie scheint eine Rolle zu spielen, nur warum kam ich bislang auch in bergigen Gefilden seit Anbeginn meiner Führerscheinkarriere auch mit "lediglich" frontgetriebenen Fahrzeugen klar? Und warum soll die Schweiz besonders prädestiniertes 4x4-Land sein? Ich sah im 4x4-Kangoo-und-Schneeketten-Land weder mehr noch weniger 4x4-Fahrzeuge als an Nord- und Ostsee.

Ich kapier´s einfach nicht. Hier fahren so viele 4-Motion, 4-Matic, Quattro, 4WD, AWD, 4x4 mit großem und kleinem "X", Syncro und was-weiß-ich wie abenteuerlich betitelte Allradler rum, da kräht kein Hahn nach. Hangelt man sich durch gängige Fora, scheint der Unterschied zwischen Front-, Heck- und Allradfahrzeugen kein Thema zu sein. Warum hier? Könnte ich einen 2CV 4x4 mein Eigen nennen, würden alle  :daumen machen, aber bei einem Duster geht ein Aufschrei durch die Gemeinde.


Egal, ob 4x2 oder 4x4:

Happy  /fahren ~ Daytona!



Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline gerda

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #99 am: 20. Februar 2015, 13:43:56 »
hihi.recht haste. aber das war auch mein argument für 2 rad angetrieben.

aber was meinste wie die hier kucken würden, wenn du von nem 3 rad angetriebenem schreiben würdest???

duckunwech
mfG
Wolfgang


 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #100 am: 20. Februar 2015, 13:49:20 »
@Daytona,
 /manooo ach was ...du fühlst dich einfach nur angesprochen /kopfstreichel

Ging doch nur um die letzten Posts und "Eumele's" Aussage sich eigentlich einen 4x2 kaufen zu wollen und nun ihren Wunsch überdenkt, weil der Sohn glaubt, bei einem einwöchigen Urlaub, unbedingt einen 4x4 zu brauchen.
Hast ja viele regionale Beispiele genannt, wo auch nicht nur 4x4 rumfahren, das dürfte zum Nachdenken anregen und wie andere User bereits geschrieben haben, nur für eine Woche. /weissnich

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

ethanoly

  • Gast
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #101 am: 20. Februar 2015, 13:56:04 »
Anstelle sich von Sohnemannbei beim Autokauf beeinflussen zu lassen, sollte man seine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stellen.

Jeder Antrieb hat seine Vor- und Nachteile, wenn man dies vor dem jeweils individuellen Einsatzgebiet berücksichtigt.

 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #102 am: 20. Februar 2015, 14:40:41 »
, nur warum kam ich bislang auch in bergigen Gefilden seit Anbeginn meiner Führerscheinkarriere auch mit "lediglich" frontgetriebenen Fahrzeugen klar? Und warum soll die Schweiz besonders prädestiniertes 4x4-Land sein? Ich sah im 4x4-Kangoo-und-Schneeketten-Land weder mehr noch weniger 4x4-Fahrzeuge als an Nord- und Ostsee.

Zwei Antworten: Ich wohnte vor meinem jetzigen Wohnort Nordfriesland im Gebirgskanton Glarus in der Schweiz. Ich habe einen der allerersten Duster gefahren. Nach und nach wurde das zu einer sehr grossen Dustergemeinde und beinahe alles waren 4WD!
Richtig ist aber auch, dass man mit einem frontgetriebenen Fz. sehr weit kommt. Mit dem Vorgänger des Duster, dem Renault Clio kam ich immer bis zum Haus. Aber für etwas weniger geübte Fahrer ist halt das Sicherheitsplus des 4x4 doch von grossem Wert.
Doch nicht die ganze Schweiz ist so gebirgig (sprich 4x4-Land), aber in den Alpen oder im Jura, wo die Strassen vielleicht morgens früh noch nicht geräumt sind gibt's gute Gründe für 4WD.

Heute, in Nordfriesland's "Winter" bräuchte ich eigentlich den 4WD nicht mehr, aber für das Ziehen des Wohnwagens (auf verschlammtem CP) ist die bessere Traktion wieder von Vorteil!

Aber wie schon mehrfach gesagt: Es gibt keine eindeutige und klare Antwort. Hängt halt alles von den User-Eigenschaften ab!

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline Gerald29

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
[Phase 2]: Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #103 am: 05. Oktober 2015, 21:49:24 »
Ich hatte die Möglichkeit beide Versionen testzufahren.
Der 4X2 kam mir auf der Autobahn (ab 130 km/h) sehr schwammig vor.
Dieses Phänomen konnte ich nicht beim 4x4 feststellen. Ganz im Gegenteil, ich fühlte mich mit dem 4x4 sehr sicher.
Das Kurvenverhalten bei höheren Geschwindigkeiten war sehr gut.
War diese Beobachtung rein Subjektiv?
Könnt ihr das bestätigen?
 

Offline Systemfehler

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #104 am: 05. Oktober 2015, 21:54:12 »
Das lustige daran ist das es manche genau Umgekehrt schreiben.


Also 4x2 ruhiger und 4x4 etwas wackeliger auf den Füssen.  :D


Wichtig ist das du dich Wohlfühlst in welchem auch immer.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #104 am: 05. Oktober 2015, 21:54:12 »