Autor Thema: Duster mit 4x2 oder 4x4?  (Gelesen 144268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #30 am: 22. Oktober 2010, 17:59:07 »
Danke, in dem Bericht steht aber nichts von "Allrad bergab schlechter."
Ich bin Urquattro gefahren, danach sogar Sportquattro, auch mal 2 Integrale. Damals ohne Thorsen-Differential, Kraftverteilung 50/50.
Der Turbo kam schlagartig mit 50 PS Expresszuschlag, beim Sportquattro und Integrale  mit noch mehr Dampf. Wenn Du da in der Kurve im Grenzbereich warst hat es meist mehr als den Frontspoiler gekostet. Bei den Autos gebe ich Dir völlig recht, da war Fahren noch ein echtes Abenteuer, auch bergab.
Da hat das Heck auch mal versucht zu überholen. ;D

Heute ist der Fahrer viel älter, die Verteilung anders und intelligenter geregelt, da gibt es diese Nachteile so nicht mehr.

Die Behauptung war ja ursprünglich: Allrad bergab schlechter.
Dass der Allrad bergab besser ist glaube ich auch nicht, aber schlechter ist er ebenfalls nicht.
Bergauf ist er im Grenzbereich besser und auch bei Nässe verschiebt sich der Grenzbereich nach hinten, wird aber auch wesentlich enger.
Ich fahre jedenfalls sehr gerne Allrad und bleibe auch dabei.
Gruss S.


RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Siggi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #31 am: 23. Oktober 2010, 02:37:44 »
Hi,

bergab kann ich mit meiner normalen Bremse auch auf 4 Rädern bremsen. Das gute dabei: die Bremskraft verteilt sich mehr auf die Vorderachse. Außerdem kann das nicht passieren, was vielen Motorbremsern auf sehr steilen, glatten Straßen passiert: Das Auto wird schneller, sie bekommen es mit der Angst zu tun und treten auf die Bremse. Aufgrund der Glätte blockieren die Räder und der Motor wird abgewürgt. Wer jetzt nicht geistesgegenwärtig die Kupplung tritt, sitzt in einem unlenkbarem Auto. Der Vorteil von 4x4 bergab ist aus meiner Sicht eher fraglich. Bei sehr steilen und glatten Strecken gibt es keinen Vorteil. Hier hilft wirklich nur gaaanz dosiert zu bremsen und ohne Gang zu fahren. Aus einem ähnlichen Grund sollte man auf einem Berg, den man nicht hochkommt wenn Platz da ist immer versuchen umzulenken und vorwärts runter zu fahren. Den Fehler machen viele: Sie versuchen rückwärts den Berg runterzufahren. Aufgrund der unterschiedlichen Verteilung der Bremskräfte blockieren die Vorderräder eher und das Auto ist nicht mehr lenkbar.

Sascha, der vor dem Haus so einen Berg hat: bis 12% Steigung und Steile Kurve am Anfang. Bei Glätte wirklich was für Könner, sowohl hoch als auch runter und für die Anwohner immer wieder ein Erlebnis *ggg*

Hallo, bin auch ein " Original-Arzgebirgler" aber jetzt wegen Arbeit wohnhaft am Rande des Bayrischen Waldes. Ich fahre fast 20 Jahre LKW/PKW.

Bin ehrlich gesagt noch keinen 4x4 gefahren, aber immer angekommen. Wenn der Trabi vorwärts nicht raufwollte, dann eben rückwärts.

Entscheidend ist meiner Meinung nach im Gebirge ein guter Winterreifen und Gefühl in den Pedalen. Laßt Euch mit den M+S Reifen nichts

einreden, Wintereifen ist Winterreifen. Und jetzt hoffentlich einen schönen Winterurlaub im Erzgebirge.
 
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #31 am: 23. Oktober 2010, 02:37:44 »

Offline Karpatenkracksler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 248
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #32 am: 23. Oktober 2010, 10:24:09 »

Wintereifen ist Winterreifen.
Das ist auch meine Meinung. Außerdem gilt, Jeder was er braucht und wie er möchte.
LG Kk
Bestellt am 15.04.2010 im echten Renault / Dacia - Haus, Autohaus Koppermann Ueckermünde, geliefert am 11.10.2010, abgeholt am 15.10.2010
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #33 am: 23. Oktober 2010, 13:45:40 »
Ich habe mich für aus folgenden Gründen für den 4x2 mit dem großen Diesel entschieden:

- Wohne im Rheinland und benötige keinen Allradantrieb (man steckt im Winter sowieso hinter Autofahrern mit Sommerreifen oder anderen, die meinen, bei drei Schneeflocken Hauptdarsteller bei Holiday on Ice zu sein, fest)

- Der dicke Diesel wg. der Verbrauchswerte und der Leistung

- Und jetzt das Wichtigste: Nach der Probefahrt mit dem Benziner waren meine Frau und ich bestürzt ob der Tatsache, dass sich das Auto auf der Autobahn fuhr, als würde ein Gang fehlen. Im fünften Gang bei ca. 140 km/h hatte ich das Gefühl, im vierten Gang zu fahren und hätte vergessen, hochzuschalten. Das 6-Ganggetriebe des 4x2 ist länger übersetzt und lässt den Wagen harmonischer drehen.

Wäre im 4x4 das gleiche Getriebe drin, hätte ich wahrscheinlich den genommen - einfach aus dem Grund, weil ich auch mal gerne ein Allradfahrzeug besitzen würde. Aber im 4x4 braucht es halt den ganz kurz übersetzten 1. Gang, weil der Duster kein Untersetzungsgetriebe hat.

Grüße

t-bird


 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #34 am: 23. Oktober 2010, 16:30:19 »
- Und jetzt das Wichtigste: Nach der Probefahrt mit dem Benziner waren meine Frau und ich bestürzt ob der Tatsache, dass sich das Auto auf der Autobahn fuhr, als würde ein Gang fehlen. Im fünften Gang bei ca. 140 km/h hatte ich das Gefühl, im vierten Gang zu fahren und hätte vergessen, hochzuschalten. Das 6-Ganggetriebe des 4x2 ist länger übersetzt und lässt den Wagen harmonischer drehen.
t-bird
Danke, für Autobahnvielfahrer ein nicht zu unterschätzender Punkt.
Getriebeübersetzung siehe HIER IM LEXIKON
Gruss S
(mein Duster wird die Autobahn sehr sehr selten sehen)
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline steve

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #35 am: 23. Oktober 2010, 19:05:22 »
Hm, das war mir noch gar nicht so klar, dass die Getriebeübersetzung der Sechsgangschaltungen sich bei 4x2 und 4x4 unterscheiden.
Hast du den 4x2 mit großem Diesel denn mal probegefahren?

Gruß
Steve
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #36 am: 23. Oktober 2010, 19:18:27 »
Hm, das war mir noch gar nicht so klar, dass die Getriebeübersetzung der Sechsgangschaltungen sich bei 4x2 und 4x4 unterscheiden.
Seht ihr, dafür haben wir das Duster-Lexikon gemacht, damit wir dort die Fakten sammeln können.  ;)
Wichtig gerade für diejenigen, die noch auf der Suche sind !
JEDER darf dort einen Beitrag beisteuern, wenn er möchte.
Einfach Thema aussuchen und an mich per PN Ich formatiere ihn dann und stelle ihn unter Autorenvermerk dort rein !
... und dann seid ihr im DUSTER-Lexikon verewigt !  :daumen
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #37 am: 23. Oktober 2010, 20:39:48 »
Hm, das war mir noch gar nicht so klar, dass die Getriebeübersetzung der Sechsgangschaltungen sich bei 4x2 und 4x4 unterscheiden.
Hast du den 4x2 mit großem Diesel denn mal probegefahren?

Sicher - der große Diesel ist der Haaaaaaaammeeeerrr......

...kommt richtig gut aus dem Keller raus und dreht nicht so hoch wie der Benziner (bei gleicher Geschwindigkeit).

Grüße

t-bird

PS: ...und hat mehr Dampf als der kleine Diesel.
 

Offline steve

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #38 am: 23. Oktober 2010, 22:14:44 »
Ich habe schon den 4x2 Benziner gefahren, den 4x2 mit kleinem Diesel und den 4x4 mit großem Diesel.
Der Benziner kommt mir zu wenig aus dem Quark, und ich war absolut überrascht, wie gut im Gegensatz der kleine Diesel zieht!
Der große Diesel setzt nochmal einen drauf, aber der kurze erste Gang war für mich sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich bin mit allen dreien zum Testen durch einen Feldweg gefahren und muss sagen, dass ich da noch keinen Unterschied zwischen 4x2 und 4x4 empfunden habe, wenn mir auch der 4x2 als etwas weicher gefedert vorkam.

Ich hatte bisher für mich beschlossen, dass wenn ein SUV dann auch mit 4x4.
Wo ich nun aber das mit der Getriebeübersetzung lese, bin ich mir nicht mehr sicher,  ob für mich nicht doch der 4x2 mit großem Diesel der passendere Duster wäre. Ich fahre schon sehr viel Langstrecke und auch Autobahn, so dass ich eine geringere Geräuschentwicklung durch die geringere Drehzahl schon sehr zu schätzen wüsste.
Da ich im Norden und eher auf dem flachen Land unterwegs bin, würde ich 4x4 wohl auch nicht wirklich brauchen.
Obwohl ich ihn als Winterauto nutzen würde, und da möchte ich schon gut durchkommen können, auch wenn die Straßen noch nicht geräumt sind.
In wirklich schwieriges Gelände werde ich wohl nicht fahren, aber er soll uns schon zum Pilzesammeln in den Wald begleiten.
Aber normale Waldwege und Feldwege sollten doch auch mit dem 4x2 drin sein, oder?

Wer von euch 4x2-Besitzern war denn schon im Gelände unterwegs?

VG
Steve    
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #39 am: 23. Oktober 2010, 22:42:02 »
Wenn Feld- u. Waldwege mit z.T. starker Steigung als Gelände gelten, war mein 4x2 schon im Gelände und hat dabei auch schon mal einen 1100kg schweren Anhänger gezogen. Vermisst hab ich keine zweite Antriebsachse, ich hab aber auch keinen Vergleich zum 4x4.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #40 am: 23. Oktober 2010, 22:49:08 »
Hallo Steve,

nach einem ersten Test des Duster (als der 4x4 noch nicht verfügbar war), wurde dem 4x2 ausgezeichnete Geländegängigkeit attestiert - und das von der VW-Werkszeitung. Zum Pilze sammeln sollte es also langen.

4x4 ist im Winter auch nicht wirklich sicherer - gebremst werden muss ja schließlich auch; und was nützt Dir der beste 4x4, wenn Du hinter jemanden mit Sommerreifen feststeckst?

Grüße

t-bird
 

Offline HaKe

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 227
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #41 am: 24. Oktober 2010, 10:47:02 »
Ich wollte eigentlich auch einen 4x2 kaufen, aber ich muß zeitweise mein Boot hinten dran hängen und das wiegt fast 1500 kg. Also blieb mir nur die Alternative 4x4.  /grimasse
Anhängerkupplung, Standheizung, Alarmanlage, Auspuffblende, Ladekantenschutz, Schmutzfänger, Windabweiser, 4 Winterräder auf Alufelge

Bestellt am 18.08.2010.
Bekommen am 14.01.2011 nach 149 Tagen Wartezeit
 

Offline steve

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #42 am: 24. Oktober 2010, 23:08:48 »
Hallo Steve,

nach einem ersten Test des Duster (als der 4x4 noch nicht verfügbar war), wurde dem 4x2 ausgezeichnete Geländegängigkeit attestiert - und das von der VW-Werkszeitung. Zum Pilze sammeln sollte es also langen.

Das klingt doch gut.
Kann man daraus schließen, dass auch der 4x2 Antrieb / das Getriebe auf den Einsatz jenseits der Straße abgestimmt wurde? 
   
Findet man den Test auch irgendwo im Internet?

Zitat
4x4 ist im Winter auch nicht wirklich sicherer - gebremst werden muss ja schließlich auch; und was nützt Dir der beste 4x4, wenn Du hinter jemanden mit Sommerreifen feststeckst?

Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass man mit nem 4x4 besser eine Steigung mit festgefahrenem Schnee hochkommt oder durch ungeräumte verschneite Straßen kommt als mit dem 4x2. Wobei, wenn auch diesem eine ausgezeichnete Geländegängigkeit attestiert wurde, wie du schreibst, sollte sich dies ja auch in den beschriebenen Fällen positiv auswirken.

VG
Steve
 

Offline Riesen

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 99
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #43 am: 26. Oktober 2010, 09:15:19 »
Ein weiterer Unterschied zwischen 4x2 und 4x4 ist mir soeben bei der Lektüre des Wartungsheftes aufgefallen:

Diesel-Duster mit Allradantrieb müssen zusätzlich zu einer Zwischeninspektion bei Kilometer 15.000 bzw nach einem Jahr. Empfohlene Arbeiten: diverse Flüssigkeitsstände kontrollieren, Sichtprüfung Bremsbeläge, Kontrolle Servolenkung, Kühlkreislauf, hydraulischer Kupplungskreislauf, Reifenzustand, Stoßdämpfer, Frontscheibe, Rückspiegel und Wischerblätter. Vorgeschriebene Arbeiten: Umwechseln der Räder!!

Und ich hatte mich schon auf die langen Wartungsintervalle beim großen Diesel gefreut...

Viele Grüße
Oliver
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #44 am: 26. Oktober 2010, 14:36:08 »
Frag nochmal in deiner Werkstatt nach, Wartungswerte neuste Vorschrift, haben die mir extra 30.000 genannt nachdem es wegen der 15.000 Irritationen gab.
Reifenwechsel: das soll verhindern, dass eine Achse zu sehr abgefahren wird, da es sonst Probleme im Auto-Modus gibt, weil die Elektronik meint, es sei Schlupf vorhanden.
Musst Du bei jedem Quattro auch machen.
Gruss S.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2010, 23:22:58 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster mit 4x2 oder 4x4?
« Antwort #44 am: 26. Oktober 2010, 14:36:08 »