Autor Thema: Kotflügelschutz / Radlaufschutz  (Gelesen 97102 mal)

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Offline STEPUHR

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Re:Kotflügelschutz / Radlaufschutz
« Antwort #30 am: 25. Juni 2011, 12:32:15 »
Das richtige 3M-Doppelklebeband ist sehr flexibel.
Silikon greift den Lack an, da kann es dann auch schön rosten.
Karosserieklaber wäre da die bessere Wahl, z.B. Loctite
Gruss S.
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Offline docsnydor

Re:Kotflügelschutz / Radlaufschutz
« Antwort #31 am: 25. Juni 2011, 15:02:39 »
Bei meinem Duster hat die Werkstatt jetzt auch Karosseriekleber verwendet. Mal sehen, wann es sich woanders löst...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kotflügelschutz / Radlaufschutz
« Antwort #31 am: 25. Juni 2011, 15:02:39 »

Offline stepi186

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Re:Kotflügelschutz / Radlaufschutz
« Antwort #32 am: 26. Juni 2011, 15:05:23 »
Bei meinem Duster hat die Werkstatt jetzt auch Karosseriekleber verwendet. Mal sehen, wann es sich woanders löst...

Wenn die Karosseriekleber benutzten , löst sich da so schnell nicht's mehr ! 
Selbst werksseitig werden bei großen Herstellern manche Aufbauten/Pritschen/Böden etc..  nur noch Punktverschweißt befestigt , der Rest wird mit Karosseriedichtkleber befestigt .
Hält fast ewig !

gruß stepi
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Offline Lodjur

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Re:Kotflügelschutz / Radlaufschutz
« Antwort #33 am: 26. Juni 2011, 16:19:11 »
Hi, da ich gerade dabei bin und mir den Kotflügelschutz anbringen will, frage ich mich ob es nicht sinnvoll wäre von Anfang an zusätzlich zu dem angebrachten Klebestreifen gleich noch immer je einen dünnen Strang Sikaflex dahinter mit auf zu tragen. Wollte eigentlich gestern alles erledigen aber der Dauerregen hat es verhindert. Nun habe ich ja ne 2te Chance das gleich richtig zu machen. Ist ja  nicht so prickelnd wenn sich das schon bald wieder löst. So Nacharbeiten werden selten so sauber wie eine ordentliche Erstmontage.
CU Bernd
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Offline STEPUHR

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Re:Kotflügelschutz / Radlaufschutz
« Antwort #34 am: 26. Juni 2011, 16:36:46 »
Wenn Du Sikaflex Bauabdichtung meinst:
Hol dir lieber eine Kartusche richtigen Karosseriedichtkleber in der Werkstatt.
Damit und mit dem Klebestreifen hält das ziemlich sicher und lange.
Beim Kleben solltest Du darauf achten, dass vorne und hinten eine Lücke ist, wo das Wasser herauslaufen kann.

Gruss S.
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Offline stepi186

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Re:Kotflügelschutz / Radlaufschutz
« Antwort #35 am: 26. Juni 2011, 16:53:47 »
von Anfang an zusätzlich zu dem angebrachten Klebestreifen gleich noch immer je einen dünnen Strang Sikaflex dahinter mit auf zu tragen.

Wenn du Produkte von Sika nehmen willst , Sikafast oder Sikaforce , das sind Kfz-Kleber , kein Sikaflex Dichtstoff .
Ansonsten wie stepuhr schon sagt , anderen Karosseriedichtkleber aus der Werkstatt oder Zubehörhandel .

gruß stepi
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Re:Kotflügelschutz / Radlaufschutz
« Antwort #36 am: 26. Juni 2011, 18:40:10 »
Hi, ja ungenau ausgedrückt. Meinte natürlich schon den Kleber von Sika. Damit habe ich schon zwei Hochdächer an VW Busse geklebt und sogar mal zur Unterstützung der Verschraubung 2 über die ganze Wagenlänge gehende Aluprofile die als "Regenrinnen" Ersatz dienten zur Montage von Dachträger und Markisen.
Da ich mal davon ausgehe das sich Dacia was bei der Anordnung der Klebestreifen gedacht hat, werde ich nur jeweils direkt neben diese Streifen einen Strang des Klebers setzen. Dann bleiben die gewollten Lücken ja auf. Sika auch nur weil ich es kenne und weiss wo ich es bekomme, den Karosseriekleber gibt es in Werkstätten oder evt. sogar bei ****? Läge dann mehr oder weniger am Heimweg.
CU Bernd
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Dister

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Re:Kotflügelschutz / Radlaufschutz
« Antwort #37 am: 26. Juni 2011, 20:47:45 »
oder Rotanium RotaBond 2000 oder Kent. Klebt auch (manchmal auch leider) bei Reparaturen direkt unter Wasser.  :daumen
 

Offline Athos

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Re:Kotflügelschutz / Radlaufschutz
« Antwort #38 am: 15. Juli 2011, 10:54:58 »
na klasse also nur probleme mit den dingern so wie ich das hier lese! Wollte mir auch welche zulegen finde sie halt schick hat jemand von euch die dinger bei l&z schon bestellt ? Was habt ihr dafür gezahlt ?

Gruß
 

Offline STEPUHR

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Re:Kotflügelschutz / Radlaufschutz
« Antwort #39 am: 15. Juli 2011, 12:08:29 »
Schau doch einfach bei LZ-Parts rein  ;D
Da stehen die Preise drin.
Wenn Du dich dort als DC-Member anmeldest stehen vielleicht etwas bessere Preise drin.  ;D
Bestellt haben die dort schon gaaaanz viele von uns.

Gruss S.
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Re:Kotflügelschutz / Radlaufschutz
« Antwort #40 am: 15. Juli 2011, 12:25:55 »
Hi, ich habe die Teile da gekauft und das bezahlt was da auch steht wenn du angemeldet bist als Mitglied der Community. Ich habe die Dinger seit knapp 2 Wochen dran. Es gibt eigentlich kein Problem wenn man es richtig macht. Nur ist die mitgelieferte Anleitung sehr..sagen wir mal gewoehnungsbeduerftig.
A und O ist halt sauberes arbeiten, Wagen vorher waschen, die Radkaesten muessen sauber sein also mal den Hochdruckreiniger anwerfen und auch die Falze ausblasen. Dann die Dinger mal anhalten und schauen welches Loch und welche Klemme mit vorhandenen uebereinstimmt oder wo man halt ein Loch bohren muss. Keine Sorge es wird nur in Kunststoff gebohrt, ist also keine Rostvorsorge zu treffen.
Dann wichtig! den Lackbereich wo die Klebestreifen sitzen werden entfetten. Ich habe da erst mit Aethanol gewischt und dann genau die Stellen mit den mitgelieferten getraenkten Tuechern nochmal abgewischt. Das ist anscheinend nicht nur entfettend sondern auch als Primer und Aktivator gedacht. Nicht zu grosszuegig wischen, (nur den benoetigten Bereich) der Lack wird an den Stellen irgendwie farbschlierig, das ist wohl der Aktivator. Dann von unten nach oben ansetzen und aufpassen das die Klemmen im Radkasten alle einrasten. Dann mit gleichmaesigem Druck den Kunststoffteil an die Karosse druecken. Dann die Klemmschrauben andrehen und die evt. noch fehlenden Schrauben an den Enden eindrehen.

Um den Druck auf das Klebeband zu verstaerken sollte man mit einer Rolle, z.B. so ein Teil womit man die Naehte beim Tapezieren andrueckt den Verlauf des Bandes abfahren. Das funktioniert wohl aehnlich wie bei Kontaktklebern. Der Druck ist wichtig, nicht die Dauer des drueckens.
Es sollte dabei gut ueber 20 Grad Temperatur herrschen und moeglichst nicht feucht sein. Gemeint ist die Luftfeuchte, nicht nasser Lack. Also besser nicht bei so richtig schwuelem Wetter machen. Um eventuellen Schwachstellen des Klebebandes zuvor zu kommen habe ich wie schon geschrieben in etwas Abstand entlang der Klebestreifen eine duenne Wurst Polyurethan Karosseriekleber aufgetragen. Wenn das Zeug einmal angezogen hat ist das fast wie geschweisst. Ich sehe da also keinen weiteren Abloeseproblemen entgegen..hoffe ich  /nachdenk. Toedlich ist aber wenn man beim ankleben mit den Fingern auf die Klebeseite des Bandes kommt. Diese Fettkontaminierte Stelle ist dann praedistiniert zum schleichenden abloesen des Kebebandes.
Mein Befuerchtung war, das wenn ich dieses Sache im AH machen lasse, das macht nicht der Meister oder Geselle sondern ein Lehrling. Und da bin ich etwas skeptisch ob der Qualitaet der Arbeit. /nachdenk. Kleben ist einfacher als Schweissen, aber da kann man trotzdem Fehler machen wenn man es zu laessig angeht. Darum die Selbstbau Aktion. Ich weiss jetzt das es ordentlich gemacht ist.
Mir gefaellt das zusammen mit dem Seitenschutz an den Tueren sehr gut an meinem "Schwarzen." Der Seitenschutz ist, da nur geklebt, noch einfacher zu montieren. Mangels Klebeflaeche ist hierbei aber keine Verstaerkung durch anderen Kleber moeglich.
CU Bernd
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lutscher

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Re:Kotflügelschutz / Radlaufschutz
« Antwort #41 am: 15. Juli 2011, 12:27:51 »
LZ-Parts

Sehr umfangreiche Auswahl an Dusterzubehör, sehr kompetenter Shop-Manager

Gruß l.
 

Offline steve

Re:Kotflügelschutz / Radlaufschutz
« Antwort #42 am: 15. Juli 2011, 13:26:00 »
Bei manchen Farben finde ich die Kotflügel- und Türschutzleisten auch ganz passend.
Ich habe in einem Autohaus einen silbernen Duster gesehen, der beides verbaut hatte.
Zu denken hat mir da aber gegeben, dass zwischen Kunststoff und Lack jeweils ein Spalt war.
Kann es da nicht passieren, dass im Winter dort Salzwasser reinläuft und es zu rosten anfängt?

VG
Steve
 

Offline Lodjur

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Re:Kotflügelschutz / Radlaufschutz
« Antwort #43 am: 15. Juli 2011, 13:47:21 »
Hi, das sollte eigentlich nicht passieren. Der Spalt ist nur weil das Klebeband nicht bis direkt an den Rand gesetzt ist. Das Klebeband laeuft aber komplett die gesamte Oberkannte und die Seiten durch. Von unten kann Fluessigkeit aber wieder rauslaufen da es da nicht abgedichtet ist sondern da die Klemmen den Schutz fixieren.
CU Bernd
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Offline Athos

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Re:Kotflügelschutz / Radlaufschutz
« Antwort #44 am: 16. Juli 2011, 06:15:13 »
erst mal danke an alle für die schnelle antwort!
@lodjur kannst du mal bild von deinem reinstellen wie er aussieht hab auch nen schwarzen un dwürde gern sehen wies wirkt!
 

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Re:Kotflügelschutz / Radlaufschutz
« Antwort #44 am: 16. Juli 2011, 06:15:13 »