Mit meinem Trecker brauche ich zur Zeit zwischen 5,5 und 6,3 Liter Diesel/100 km. Sagen wir also 6 ltr.
Ein 130/150er-Benziner, so wir die weiter oben verlinkten Verbrauchsangaben zugrunde legen, zwischen 6,5 und 8,5 Liter Super/100 km. Sagen wir also mal 7 ltr? Ob das reell ist? Ich glaube eher 7,5 ltr/100Km.
Preisunterschied hier an der Eckernförder Bucht dauerhaft € 0,18 (€1,15 Diesel zu € 1,33 Benzin).
Der Benziner braucht bei 35000 km also € 3491,25 p.a., der Diesel € 2415,00. Einsparung Diesel: € 1076,25 p.a. (bei nur 7 ltr. Benzinverbrauch des TCe: € 843,50)
Das wird einerseits durch den Steuerunterschied (so um und bei € 150,00?) und den bei meiner Fahrleistung alle drei Jahre fälligen Zahnriemenwechsel (im Schnitt etwa € 700,00) nicht wirklich aufgefressen.
Andererseits ist der Unterschied mit grob gegissten € 620,00 p.a. aber auch nicht soooo riesig, dass der Fahrspaß- und Komfortvergleich durchaus seine Legitimation erhält.
Also, zumindest für mich...
Nur als 4x4 müsste der neue TCe dann noch angeboten werden. Ohne geht gar nicht.
Lieber Gruß, der Godsvin
Der Fahrspass und Komfort ist bei dem TCE sicher noch etwas besser. Da wo der dCi langsam nachläßt dreht der TCE weiter auf. Auch in Sachen Geräuschkulisse ist der TCE ein Leisetreter gegenüber dem dCi, Neufahrer schauen oft auf den Drehzahlmesser ob er überhaupt läuft!
Beide Motoren haben ihre Daseinsberechtigung. Das Fahr- und Nutzungsprofil sowie die Kilometerleistung entscheiden darüber welchen man kauft. Preislich ist da kaum noch ein Unterschied, vor Allem wenn man ihn länger fahren will. Auch unser Staat tut da sein Übriges. Wer wirklich Geld sparen will sollte sich lieber einen SCE mit LPG zulegen.
Nebenbei: der noch aktuelle TCE verbraucht im Schnitt etwa 7,5-8,5 Liter. Da Hubraum und Leistung zulegen werden beim neuen TCE wird man mind. mit Selbigem rechnen müssen. Denn die Leistung kommt nunmal aus dem gleichen Benzin.