Hallo,
Facelift hin oder her, Ihr solltet bei dr ganzen Diskussion nicht vergessen, wofür der Duster auch überwiegnd gebraut wird. Das wäre nämlich zum ziehen von Anhängern ( Pferdeanhänger, ohnwagen oder Lastenanhänger). Jetzt stellt euch einmal vor das der der ohnehin schon kleine Benziner von 1,6l auf 1,2l verkleinert wird, was sein Drehmoment wahrscheinlich noch weiter herunterschraubt. Das heißt im Umkehrschluss, das die zulässige Anhängelast noch geringer wird, bzw. eine Auflastung auf z.b. 1800kg gar nicht mehr möglich ist, weil einem das Getriebe um die Ohren fliegt. Ganz zu schweigen von den höheren Drehzahlen die man fahren muss um die selbe Leistung zu bekommen, was wiederrum bedeutet höherer Motorverschleiss.
Ich wäre eigentlich dafür, das Dacia einen Benziner mit 2l Maschine heraus bringen würde, der auch für den Gasbereich (LPG) geignet ist zu einem Moderaten Preis. Ich denke das wäre der Verkaufsschlager schlecht hin für alle Gespannfahrer.
Zum Facelift kann ich nur sagen, es kommt zwar schnell aufeinander, aber wenn es passt zum Wagen warum nicht.
Gruß Garfield