Hallo,
der Hype gegen den kleinen 1,2 TCE erinnert mich an die Zeiten des ersten Golf GTI. Damals holte man aus 1,6 L Hubraum normalerweise ca 75 PS raus und plötzlich sollten es 110 PS sein. Das konnten sich viele nicht vorstellen. "Der hält nicht lang" oder "der ist viel zu leicht und fliegt von der Straße" habe ich vielfach vernommen.
Nun, der Motor hat doch gehalten , teilweise 300 Tkm und mehr.
Ich finde, der TCE ist eine gute Wahl für den Duster. Er braucht einen Liter Sprit weniger als der bisherige 1,6-er, geht besser und läuft viel leiser. Renault baut traditionell haltbare Motoren (zumindest Benziner) und ich habe keine Bedenken, dass der 1,2-er ein Auto-Leben lang hält. Es ist grundsätzlich einfacher, einen kleinen Motor mit derselben spezifischen Leistung standfest zu machen als einen größeren (wegen der geringeren Massenkräfte und -drücke). Schaut euch doch mal um bei den deutschen Premium-Herstellern,überall 1,4 bis 2,0 L-Turbo-Motoren mit weitaus höheren Liter-Leistungen. Saugmotoren wie den 1,6 L im Duster wird es in wenigen Jahren nicht mehr geben.
Der 1,2 L Basis-Motor(16V-ohne Turbo) tut im Twingo meiner Frau seit 12 Jahren brave Dienste und geht jedes Jahr noch besser. Bevor dieser Motor kaputt geht, sind alle Neben-Aggregate längst hinüber.
Nun, das musste mal raus. Ich würde meinen dCi 110 nicht hergeben für einen Benziner, schließlich bin ich seit 23 Jahren überzeugter Turbo-Diesel-Fahrer. Und Hubraum weiß ich auch zu schätzen, ich besitze neben dem Duster noch einen 3-Liter Sechszylinder(Benziner). Aber das hindert mich nicht daran, keine Scheuklappen aufzuhaben...
Grüße