Moin Jungs,
sorry, bin nur sporadisch mal hier und habs jetzt auch nur durch Zufall gesehen, weil mich jemand bezüglich dieses Problems per PN angeschrieben hat.
Zur Vorgeschichte, ich hatte es in einem anderen Thema schonmal gepostet. Mein Duster war ziemlich neu, abnehmbare AHK vom Autohaus montiert, Atera-Fahrradträger, ab in den Urlaub.
Nach einer Stunde fiel zuerst der rechte Blinker komplett aus, kurz darauf der linke. Ging einfach nicht mehr. Nach Abstellen und erneutem Starten des Autos ging wieder alles bis nach einer erneuten halben Stunde die Blinker wieder tot waren.
Darauf hin entfernte ich die Birnen im Träger, so daß wenigstens das Auto blinkte, dieses signalisierte mir aber durch "russisches" Blinken dass hinten am Träger die Birnen "defekt" sind, klar, waren ja keine drin.
Beim Renault-Händler der nächsten Urlaubsstation wurde dann ein Dauerplus ans Steuergerät gelegt, da dies beim Phase1 nicht benötigt wird, beim Phase2 aber schon. Wir sind ja dann drauf gekommen, dass ich in meinem Ph2 das Steuergerät des Ph1 verbaut hatte.
Nun ging das ganze etwa 2 Stunden, ich hatte mich schon gefreut, aber dann kam das gleiche Problem wieder, war also nicht die Lösung.
Ich hatte aber dann noch etwa 3000km vor mir und so konnte ich nicht weiter fahren, mein Gedanke war dann, dass das Steuergerät durch die Last der zwei Blinkerbirnen von je 21 Watt nicht klar kam. Nun probierte ich die Blinkerbirnen im Träger durch zwei weisse Rücklichtbirnen von je 10 Watt zu ersetzen, brachte ja dann eine Ersparnis von 22 Watt und ich dachte mir, lieber weiss blinken als gar nicht.
Das funktionierte dann auch bis zum Schluss...
Nun denn der Termin in der Niederlassung nahte dann, worauf die der Sache auf den Grund gingen. Fehler war ein falscher E-Satz im System der Niederlassung. Den hatten sie zwar richtig verbaut, aber es wurde ihnen eben der falsche Satz angezeigt. Fakt ist nun, ich habe einen anderen E-Satz bekommen, seitdem aber keine Stunde am Stück im AH-Betrieb gefahren. Doch funktioniert bis jetzt alles reibungslos.
Ich muss Euch aber noch Angst machen, das Geblinke im Video ist NICHT normal. Ich habe bei mir mit meinem jetzigen E-Satz extra mal drauf geachtet, meiner blinkt wie der Anhänger und vorne auch hinten ganz normal.
Ich habe meine Abschlussrechnung von dem Garantiefall noch nicht, aber ich hoffe, es steht eine Sachnummer drauf, evtl. frage ich auch nochmal explizit danach, wenn ich es nicht vergesse. Ich würde die dann nachreichen.
Wenn es jetzt schonmal hilft, auf dem Deckel der Dose am Duster steht Renault, nicht Westfalia oder sonstiges.