Hallo liebe "Duster-Gemeinde". Mit Interesse habe ich die Diskussion zum Thema Überspannungsschutz verfolgt.
Dazu folgende Anmerkungen:
Leider „geistern“ im Web immer wieder komische Vorstellungen bezüglich des „Überspannungsschutzes“ auf. Dabei handelt es sich um ein kleines Modul, dass meist parallel zur Batterie angeschlossen wird. Für wenige Euro werden die Module in den Handel gebracht, in den Ausführungen 12V und 24V.
Nun glauben schlaue Leute (meist Aufgrund von Fehlinformationen), dass dieser Überspannungsschutz die Lebensdauer von Lampen verlängert. Oft werden die kleinen Module vom Händler gleich mit neuen Lampen verkauft um die Lebensdauer der Lampen zu erhöhen. Da auf der Verpackung schließlich 12 Volt draufstehen, denkt jeder das die „Spitzen“ auf 12 Volt begrenzt werden! Falsch! Die 12 Volt beziehen sich nur auf das allgemeine Bordnetz von 12 Volt wo dieses Teil eingesetzt werden kann.
Mir ist leider auch bekannt, dass diese (falsche) Vorstellung auf Seminaren und Verkaufsschulungen verbreitet wird.
Nun zur eigentlichen Funktion eines solchen Überspannungsschutzes. Bordnetze werden durchschnittlich mit Spannungen von ca. 14….14,4V und teilweise bis zu >15 Volt betrieben. Würde jetzt ein 12V-Überspannungsschutz parallel zur Batterie angeklemmt werden, müsste dieser die Restspannung über 12V abbauen! Folge: das Bauteil schafft die Leistung nicht und brennt sofort durch!
Dennoch ist nach dem Einbau des ÜS-Moduls die Bordnetzspannung gleich geblieben. Warum?
Ganz einfach, dieses Teil reagiert erst weit über 20V (27V). Der Grund hierfür ist der zusätzliche Schutz für Steuergeräte für das das Modul eigentlich ausgelegt ist.
Steuergeräte sind werksseitig bis zu einer Spannung von etwa 35 V und höher kurzzeitig geschützt, für einen etwas längeren Zeitraum vertragen sie etwa 18-20V.
Da das Bordnetz sowieso mit etwa 14…..>14,4 Volt versorgt wird, kann durch den Einbau eines ÜS-Schutzes die „Lampenlebensdauer“ auf keinerlei Art und Weise „verlängert“ werden.
Überlegen Sie mal was passiert wenn durch den Überspannungsschutz die Spannung am Bordnetz auf 12 Volt begrenzt wird! Die Batterie wäre nach einem Tag leer!
Auch kurzzeitige Spannungsspitzen werden von der Lampe „geschluckt“! Ein Konstrukteur eines Lampenherstellers wird ihnen das bestätigen!
Die Daten von (12V)-Lampen werden in der Regel bei 13,0 und 13,5V ermittelt, je nach Typ. Auf diese Spannung bezieht sich die ermittelte Lebensdauer, die dann im Datenblatt steht!
Wer es genauer wissen möchte, sollte den Link (siehe oben) von Dörfler-Elektronik mal ansehen.
Ich hoffe ich konnte mit diesen Informationen etwas Klarheit schaffen.