Autor Thema: Tempomat für Benziner  (Gelesen 18766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline auberle

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 52
Tempomat für Benziner
« am: 01. November 2012, 18:42:11 »
Kann mir mal bitte jemand mitteilen warum ein Tempomat nicht im Benziner verbaut werden kann?
gruß

Moderator Kommentar Ich habe deine Frage aus den Anleitungen herausgenommen und einen neuen Thread speziell für den Benziner damit eröffnet. In den Anleitungen soll nicht diskutiert werden. Ich hoffe, dass ich den Benziner fahrenden Tempomat-Interessenten damit geholfen habe.
« Letzte Änderung: 01. November 2012, 20:22:51 von Kromboli »
Duster- find ich GUT!!
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Tempomat für Benziner
« Antwort #1 am: 01. November 2012, 21:30:52 »
Nach meinem Kenntnisstand werden das Geschwindigkeitssignal und die Signale von Kupplung und Bremse nicht im OBD-Protokoll übertragen, beim Diesel schon (wenn jetzt der e-cruise gemeint ist).
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tempomat für Benziner
« Antwort #1 am: 01. November 2012, 21:30:52 »

Marc1

  • Gast
Re:Tempomat für Benziner
« Antwort #2 am: 01. November 2012, 21:51:24 »
Somit bleibt eig. nur der Einbau eines Waeco MS Speed welchen ich im Diesel habe. Den hatte ich aber auch in meinem Ford Fusion Benziner welcher genauso angeschlossen wurde wie jetzt im Diesel. Bremse,Kupplung mussten Manuell angeschlossen werden über die Pedalschalter. Das Drehzahl und Geschwindigkeitssignal wurden übers Signalkabel geholt. Wobei ich glaub beim Benziner dieses über den OBD geholt werden muss mit dem Waeco Konverter über die OBD Schnittstelle. /nachdenk war beim Ford so.
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Tempomat für Benziner
« Antwort #3 am: 03. November 2012, 10:58:46 »
Beim E-Cruise für den Benziner müssen die Drehzahl- und Geschwindigkeitssignale am Tacho abgenommen werden,
sowie die Signale vom Brems- und Kupplungsschalter.

Ich habe versucht es 6 Stunden lang an einem Duster 1.6 zum laufen zu bringen, leider ohne Erfolg :(

Momentan sind alle Werkstätten voll ausgelastet so das keiner die Zeit dafür findet mich hiebei zu unterstützen.
Erschwerend kommt hinzu das der Duster 1.6 Vorführwagen in dem der Tempomat vorinstalliert war Verkauft wurde und wieder deinstalliert werden musste.

So einfach wie beim Diesel wird es nicht  :(

Ich kann derzeit noch nicht abschätzen wann wir es hinbekommen.

MfG
Frank

Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Marc1

  • Gast
Re:Tempomat für Benziner
« Antwort #4 am: 03. November 2012, 11:06:44 »
Frank kann es sein das der E-Cruise auch ein Modi hat für CAN BUS und Manuellem anschließen? vlt. hast du nur vergessen in den Manuellen Modus zu gehen? /nachdenk. Das ist zumindestens beim Waeco so!
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Tempomat für Benziner
« Antwort #5 am: 03. November 2012, 11:52:02 »
Ich bekomme die Vorkonfiguriert und als es mit dem ersten nicht geklappt hat habe ich noch einen zweiten bekommen,
da war der Vorführer aber schon weg  :(

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Marc1

  • Gast
Re:Tempomat für Benziner
« Antwort #6 am: 03. November 2012, 12:12:13 »
hm.. das ist blöd :(. Beim Waeco kann man das zum glück alles selber Konfigurieren  :klatsch
 

Offline proffi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Tempomat für Benziner - ein Erfahrungsbericht
« Antwort #7 am: 01. Juni 2013, 21:49:22 »
So liebe Forumsmitglieder,

es ist soweit.
Nach einem halben Jahr Wartezeit konnte vom Hersteller endlich auch das Modell für Benziner bzw. LPG getriebene Duster
auf den Markt gebracht werden.

Im März traf ich mich mit dem Hersteller um einen Testeinbau an meinem Fahrzeug durchführen zu können.
Der Kabelsatz und die Einbauanleitung wurden aktualisiert, so dass es nun mit den angegebenen 20 AW definitiv möglich
ist den Tempomat im Duster einbauen zu können.

Beim Benziner ist dies der Aufwand dem Bedienhebel unter dem Lenkradschalter zu montieren, insgesamt vier Löt-Verbindungen mit dem Fahrzeug herzustellen
(Bremse Kupplung Geschwindigkeit)  und dem Plug and Play Stecker für das Gaspedal verbinden.
Als hätte es Dacia es vorhergesehen, gibt es einen guten Masseanschluss bereits am Kardantunnel vorbereitet und der Tempomat kann hinter der Schalterblende im Kardantunnel platziert werden.

Ich freute mich sehr, das bei meiner Lieferung bereits der neue Bediehebel dabei war. Das heißt die Bedienung erfolgt nun nicht mehr durch Tasten sondern wie auch beim Blinker durch Nutzung des gesamten Hebels.
Auch die nun zusätzlich verfügbaren zwei Memo-Funktionen sind ganz angenehm. So kann man sich zum Beispiel 59 km/h und in meinem Fall 125 km/h für die Autobahn fest einspeichern und diese dann direkt abzurufen.

Die LED am Bedienhebel ist meines Erachtens nach nur bedingt wertvoll da diese durch Lichteinfall kaum zu erkennen ist.

Bei mir ist zwischen Bedienhebel und Lenkradverkleidung ein Spalt. Dieser stört mich nicht, würde jedoch durch einen passenden Distanzring vielleicht besser verwendet können. Der mitgelieferte Distanzring ist für eine Schrägmontage vorbereitet welche bei mir nicht stattfand.

Ich hätte mir gewünscht das es für den Bedienhebel einen guten Montagevorschlag gibt da es ja nur einen Versuch gibt um das Loch an der richtigen Stelle zu bohren.

Mein Einbau erfolgte nun so das zwischen Blinker und Tempomat-Hebel ein Spalt etwa einer Handbreite verblieben ist.

So konnte auch der Staubschutz des Blinker-Hebels seine Funktion weiterhin von erfüllen.

Die Einbauanleitung war kurz und knapp, aber mehr gibt es auch nicht zu tun. Einzig ist dies eventuell in Farbe sinnvoll da man für den Bedienhebel den Stecker selbst bestücken muss und hier die Farbgebung aus der Anleitung zählt und nicht die bereits auf dem Stecker verklebte.
So musste ich mir also nochmal beim Hersteller die Anleitung herunterladen und während des Einbaus auf dem Bildschirm behalten.

Ebenso erfreulich ist es, dass der Tempomat auch bereits bei der Geschwindigkeit von 30 km/h funktioniert, wer öfter in solchen Zonen fährt, weiß wie angenehm dies sein kann.
Wenn man sich an die Funktion des Bedienhebels gewöhnt hat, macht es richtig Spaß und man verfällt dazu fast nur noch mit den Händen zu fahren.

Für mich erschließt sich leider nicht warum der Tempomat als erstes immer aktiviert werden muss bevor er genutzt werden kann.
Meiner Meinung nach könnte er bei aktivierter Zündung permanent aktiv sein,da das Setzen der Geschwindigkeit dann erst bei Bedarf erfolgt.

Der Weg bis hierhin war sehr lang für mich aber erfolgreich, da ich durch meine Unterstützung für LZ-Parts den Tempomat etwas günstiger erwerben durfte.

Abschließend stellt sich mir noch die Frage, was ich dem TÜV oder motivierten Polizeibeamten entgegne wenn er mich fragt, ob es für diesen Selbsteinbau passende Zulassungsunterlagen/ABE gibt.

 
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Tempomat für Benziner
« Antwort #8 am: 24. Juni 2013, 09:35:13 »
Hi, da es anscheinend noch nicht so viele Benziner gibt mit dem Nachrüst Tempomat auch von mir noch mal ein kurzes Statement. Es ist ja nicht mein erster Tempomat aber die 1.5 Jahre im Duster ohne habe ich den "Luxus" schon vermisst. Ich habe den nicht selber eingebaut weil ich einfach keine Zeit gefunden habe. Aber laut meinem Gasumrüster der mir den im Zuge des Filterwechsels nach 25000 Km eingebaut, und dafür nur moderate 78 Euro genommen hat, war das keine grosse Tat. Funktioniert super und mein einziger Kritikpunkt ist auch die LED Anzeige am Hebel. Es findet sich irgendwie keine Stelle zum Einbau wo man die wirklich ohne den Kopf zu verrenken sehen kann. (zumindest für mich bei meiner Sitzposition und Körpergrösse). Ist aber keine grosse Sache. Man gewöhnt sich schnell daran zu wissen ob man nun eingeschaltet hat oder nicht. Den Aufwand eine LED Anzeige zusätzlich raus zu führen brauch ich nicht. Auf jeden Fall eine absolut empfehlenswerte Anschaffung wenn man öfter auf die Autobahn muss und dort weite Strecken zurücklegt. Ich freu mich schon auf den August wenn es wieder nach Schweden geht, und ich dann deutlich entspannter fahren kann. Erlaubte Geschwindigkeit fest einprogrammieren und gut ist. Sich da was einzufangen kann extrem teuer bis zum Einzug des Fahrzeugs werden. Also auch eine gute Präventiv Investition  :daumen.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Tempomat für Benziner
« Antwort #9 am: 24. Juni 2013, 12:59:26 »
auberle hätte noch ergänzen sollen das es sich um einen Duster 1.6 Benziner mit Gas Bowdenzug handelt.

Hierfür habe ich keinen Tempomaten im Programm.

Es ist sicherlich möglich, nur welchen kann ich nicht sagen, auch wird der Einbauaufwand erheblich höher sein.

Beim Duster 1.6 Benziner mit elektronischem Gaspedal ist der Einbau eines Tempomaten mittlerweile problemlos möglich.


@proffi

Der Tempomat sollte selbst Aktiviert werden wenn man ihn braucht.
So wie es jetzt ist kann er nicht versehentlich die Geschwindigkeit übernehmen falls man Ihn antippt was ja ausreichen würde. (Kreisverkehr o.ä Situationen)

@Lodjur

Wenn die LED heller wäre könnte sie auch störend bei Nachtfahrt sein  ;)

MfG
Frank

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Tempomat für Benziner
« Antwort #10 am: 24. Juni 2013, 15:04:41 »
@Lodjur
Wie hoch waren denn die Anschaffungskosten und welches Fabrikat (Bezugsquelle) ist das denn?
Oder hattest du das schon an anderer Stelle geschrieben?
Ich habe ja auch einen Benziner mit Bowdenzug. Bisher gab es eine Meinung, dass das ohne weiteres nicht möglich sein, dann bekam ich eine Info, dass es seeeehr umständlich sei und nun lese ich von Einbaukosten von 78,-€. Demnach steigt mein Interesse wieder.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Blackster

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 473
  • Dankeschön: 169 mal
  • Herkunftsland: de
  • Blackster, SERVICE - und BEGLEITFAHRZEUG der DC!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Tempomat für Benziner
« Antwort #11 am: 24. Juni 2013, 15:26:48 »
@Lodjur
Wie hoch waren denn die Anschaffungskosten und welches Fabrikat (Bezugsquelle) ist das denn?
Oder hattest du das schon an anderer Stelle geschrieben?
Ich habe ja auch einen Benziner mit Bowdenzug. Bisher gab es eine Meinung, dass das ohne weiteres nicht möglich sein, dann bekam ich eine Info, dass es seeeehr umständlich sei und nun lese ich von Einbaukosten von 78,-€. Demnach steigt mein Interesse wieder.

Mich würde es auch sehr interessieren, hat der 1.6 16 V mit 105 PS nicht ein elektronisches Gaspedal. Laut der Aussage bei meine AH,  JA  :daumen

Daher wäre es doch sehr komisch das deiner nen Bowdenzug hat, bist du dir da ganz sicher oder gabs ne Umstellung bei den 1.6 16 V?

Ich dachte das nur der 1.4 MPI 8 V 75 PS ( Logan, MCV, und der Sandero ) und der 1.6 MPI 8 V 87 PS  ( mein STEPWAY )  Bowdenzug - Gaspedal hat  /weissnich

Lege ich da falsch?


MfG Adam.
. . . aus Redpearl wurde Blackster , und das ist gut so.
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Tempomat für Benziner
« Antwort #12 am: 24. Juni 2013, 16:45:39 »
...
Daher wäre es doch sehr komisch das deiner nen Bowdenzug hat, bist du dir da ganz sicher oder gabs ne Umstellung bei den 1.6 16 V?
...

Die ersten Benziner hatten wirklich einen Bowdenzug.

Es gab tatsächlich eine Umstellung. Leider weiß ich auf Anhieb nicht genau wann. Ich denke ca. erstes Halbjahr 2011.

Siehe auch diesen Beitrag (klick).

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Tempomat für Benziner
« Antwort #13 am: 24. Juni 2013, 16:55:04 »
Nachtrag:

Es kann jeder Benzin-Fahrer leicht selber überprüfen, ob sein Duster bereits ein elektronisches Gaspedal hat oder noch den Gasbowdenzug.

Ich habe zwar einen Diesel. Dennoch ist auf dem folgenden Bild gut zu erkennen, wo bei den älteren Benzinern der Gasbowdenzug zum Motorraum hin durchgeführt wird. Ich habe dort nämlich das Sensorkabel für mein Außenthermometer durchgezogen.

Ist an der im Bild markierten Stelle ein Blindstopfen, hat man ein elektronisches Gaspedal. Ansonsten kommt dort der Bowdenzug durch.



Gruß
Krom
« Letzte Änderung: 24. Juni 2013, 17:12:26 von Kromboli »
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Blackster

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 473
  • Dankeschön: 169 mal
  • Herkunftsland: de
  • Blackster, SERVICE - und BEGLEITFAHRZEUG der DC!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Tempomat für Benziner
« Antwort #14 am: 24. Juni 2013, 17:07:05 »

Hallo Krom,

danke dir für die schnelle Antwort. Hab grad auch bei meinen STEPWAY geschaut. Leider hat er auch nen Bowdenzug.

Ich weiß das der 1.5 dCi 90 (66 kW / 90 PS) ein elektronisches Gaspedal hat. Das haben alle Diesel.


MfG Adam.
. . . aus Redpearl wurde Blackster , und das ist gut so.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Tempomat für Benziner
« Antwort #14 am: 24. Juni 2013, 17:07:05 »