Autor Thema: Warnleuchten Elektronik UND Glühkerzen  (Gelesen 34293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline duster_berni

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 20
Warnleuchten Elektronik UND Glühkerzen
« am: 30. Oktober 2011, 21:07:40 »
Bei der heutigen Fahrt sind einige Male die folgenden beiden Warnleuchten im Kombi immer zusammen angegangen:

-Elektronik und die darunterliegende Warnleuchte Glühkerzen, immer jeweils zusammen

Ich habe festgestellt, dass dies überwiegend der Fall war, wenn ich ohne Gas im 4. bis 6. Gang gerollt bin.

Beim Gasgeben bzw. kurzen Treten auf die Bremsen gingen die Lampen wieder aus.

1x musste ich den Schalter auf 2WD und wieder zurück auf Auto drehen, dass die Lämpchen wieder aus gingen.

Bin aber zum Ziel weitergefahren. Auf dem Rückweg nach Hause waren die Lämpchen nicht mehr sporadisch an. Wer hat auch eine solche Erfahrung gemacht. Woher könnte das kommen? Kann man das im Autohaus auch einige Tage später noch irgendwie aus einem protokollierenden Fehlerspeicher auslesen und analysieren? Mein Duster hat jetzt gerade mal 350 km auf dem Tacho.
 

Offline Feuerstein

Re:Warnleuchten Elektronik UND Glühkerzen
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2011, 10:07:03 »
Hallo duster_berni

Ich hatte das anfangs auch mal. Allerdings nur einmal.
Ich bin von der Autobahnabfahrt gerollt. Kurz Gas und es war alles wieder aus.
Danach ist das nie wieder passiert. Vieleicht ist das genau dasselbe wie mit der BC rückstellung.
Die Batterie noch nicht richtig aufgeladen, wenn er neu ist.
Bestellt am 06.05.2011 Übergabe 09.09.11  127 Tage gewartet
ESP, AHK abnehmbar, Webasto Standheizung, EPH, MAL, Lichtsensor,
LED Rücklichter Schwarz, TFL, Parrot Asteroid doppel Din
 

DUSTERcommunity.de

Re:Warnleuchten Elektronik UND Glühkerzen
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2011, 10:07:03 »

Offline Hagies

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
  • nichts ist wichtiger als alles andere
Re:Warnleuchten Elektronik UND Glühkerzen
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2011, 12:57:42 »
Hallo,
bei meinem (3.600km) leuchtet(e) zusätzlich noch die ESP Lampe. Nach dem es das erste Mal vor ca 500km passierte, passte ich mein Startverhalten an.
Also nicht mehr wie viele Jahre beim Benziner: Schlüssel rein und starten, sondern so, wie es in der Bedienungsanleitung steht. Umgangssprachlich:
Vorglühen und dann starten.
Manchmal gehen die Lampen nach ein paar km auch von alleine aus.

Ein paar Tage folgte er auch meinem Wunsch und lies die besagten Lämpchen dunkel. Aber nun, so bei jedem 4-5 Mal ist die eine und manchmal dazu auch die ESP Lampe an.

Telefonisch konnte mein AH nichts diagnostizieren. Er ist leider nicht um die Ecke, sonst wird das Fehler auslesen vielleicht Erleuchtungen anderer Art bringen.

Was sagen bzw. vermuten unsere Elektronik-Spezialisten ?

Beste Grüße
Bernd






Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.
 

Offline duster_berni

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 20
Re:Warnleuchten Elektronik UND Glühkerzen
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2011, 19:02:26 »
Hallo,
bei meinem (3.600km) leuchtet(e) zusätzlich noch die ESP Lampe. Nach dem es das erste Mal vor ca 500km passierte, passte ich mein Startverhalten an.
Also nicht mehr wie viele Jahre beim Benziner: Schlüssel rein und starten, sondern so, wie es in der Bedienungsanleitung steht. Umgangssprachlich:
Vorglühen und dann starten.
Manchmal gehen die Lampen nach ein paar km auch von alleine aus.

Ein paar Tage folgte er auch meinem Wunsch und lies die besagten Lämpchen dunkel. Aber nun, so bei jedem 4-5 Mal ist die eine und manchmal dazu auch die ESP Lampe an.

Telefonisch konnte mein AH nichts diagnostizieren. Er ist leider nicht um die Ecke, sonst wird das Fehler auslesen vielleicht Erleuchtungen anderer Art bringen.

Was sagen bzw. vermuten unsere Elektronik-Spezialisten ?

Beste Grüße
Bernd



Ich glühe bei meinem Diesel auch immer vor, bevor ich losfahre. Wenn der Motor doch schon einige KM läuft und ich eine Stunde unterwegs bin, dürfte doch beim Selbstzünder nicht wieder das Vorglühen-Symbol angehen. Ist doch unlogisch oder ein Defekt?
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Warnleuchten Elektronik UND Glühkerzen
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2011, 19:05:51 »
Hallo

stimmt, da schein ein kleiner Defekt zu sein....Auslesen lassen im AH und instand setzen...in der Regel ist es der Höhendrucksensor ...


Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline duster_berni

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 20
Re:Warnleuchten Elektronik UND Glühkerzen
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2011, 20:54:53 »
Was ist der 'Höhendrucksensor'?! Werden denn Duster auch in Nepal für die '8000er Berge' verkauft?
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Warnleuchten Elektronik UND Glühkerzen
« Antwort #6 am: 01. November 2011, 00:50:16 »
Ich glühe bei meinem Diesel auch immer vor, bevor ich losfahre. Wenn der Motor doch schon einige KM läuft und ich eine Stunde unterwegs bin, dürfte doch beim Selbstzünder nicht wieder das Vorglühen-Symbol angehen. Ist doch unlogisch oder ein Defekt?

Hm, interessant, ist bei meinem auch so. Allerdings hielt ich das bis eben für normal.  :)

Ich versuche mich gerade zu erinnern, wie das bei meinen früheren Autos so war, ist immerhin mein sechster Diesel. Aber ich meine, das war bei denen auch so, dass auch bei betriebswarmem Motor bei Neustart erstmal die Vorglühlampe anging. Nur ging sie schneller aus, als bei Kaltstart.

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Feuerstein

Re:Warnleuchten Elektronik UND Glühkerzen
« Antwort #7 am: 01. November 2011, 10:43:32 »
Richtig Kromboli
Bei meinem Clio Diesel war das auch so.
Die geht immer an. Nur eben auch schneller wieder aus.
Ganz normal!
Bestellt am 06.05.2011 Übergabe 09.09.11  127 Tage gewartet
ESP, AHK abnehmbar, Webasto Standheizung, EPH, MAL, Lichtsensor,
LED Rücklichter Schwarz, TFL, Parrot Asteroid doppel Din
 

Offline duster_berni

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 20
Re:Warnleuchten Elektronik UND Glühkerzen
« Antwort #8 am: 02. November 2011, 09:55:53 »
Richtig Kromboli
Bei meinem Clio Diesel war das auch so.
Die geht immer an. Nur eben auch schneller wieder aus.
Ganz normal!

Aber normal ist es doch wohl nicht, dass im Fahrtbetrieb auf der Autobahn etc., während der Motor bereits einige Minuten läuft, das Glühkerzensymbol mit dem Elektroniksymbol immer mal wieder angeht!? Erst wenn ich käftig aufs Gas trete, geht es wieder aus oder wenn ich am Allrad-Umschalter drehe geht es wieder aus? Die Batterie kann doch bei längeren Autobahnfahrten wohl auch nicht leer sein, wenn das Elektronik-Lämpchen an geht!? Kann im Autohaus ein Fehlerspeicher noch rückwirkend ausgelesen werden? Wieviele Fehlercodes können darin abgespeichert werden und wird da auch Datum/Uhrzeit und andere aktuelle Motorparameter mit dazu abgespeichert?
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Warnleuchten Elektronik UND Glühkerzen
« Antwort #9 am: 02. November 2011, 11:23:50 »
Ich würde mal sagen:
-->>Ab ins Autohaus, alles durchchecken lassen: Bei Dir in der Elektronik stimmt was ganz deutlich nicht.
ESP / Glühkerze / .....

Eigentlich müsstest DU im Notlaufprogramm spazierenfahren  /nachdenk

Bissle Kurzschluss !!!!!

Die Fehlerspeicher haben eine ordentliche Kapazität und speichern doch so einiges.


Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline duster_berni

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 20
Re:Warnleuchten Elektronik UND Glühkerzen
« Antwort #10 am: 02. November 2011, 16:59:13 »
War heute im AH. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Geschwindigkeitssensor soll defekt sein und soll in den nächsten Tagen ausgetauscht werden. Auch soll ich in den letzten Tagen mal über 195km/h gefahren sein - und das ohne Chiptuning...  ;-)
Es werden wohl so einige Daten abgespeichert, ob die korrekt sind oder nicht ist wohl ne andere Frage.

Wer weiss, für was der alles gut ist und welche Daten so konkret im Speicher des Fahrzeuges gehalten werden!? Wird auch gespeichert, wieviel Male man den Motor gestartet hat, wieviele KM an welchen Tagen man gefahren ist usw. usw.
Bzw. gibt es darüber schon einen anderen Thread, den ich nicht finde...?
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Warnleuchten Elektronik UND Glühkerzen
« Antwort #11 am: 02. November 2011, 18:56:39 »
@dusterberni

nein, es sind nur Daten für die Motor-und Verbrennungsüberwachung gespeichert.

In dem Duster sind für verschiedene Bereiche wie ABS/ASR/ESP usw...Airbag, Motorsteuerung, Bremssystemüberwachung, Lichtüberwachung div. einzelne Steuergeräte verbaut die wir zur Fehlersuche abrufen können.

Es wird nicht gespeichert wie schnell Du fährst bzw. wie oft Du startest oder wie viel KM du am Tag fährst.

Natürlich können wir div. Bauteile ansteuern und auf Funktion überprüfen oder während der Fahrt diese Teile checken.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Aquin

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Warnleuchten Elektronik UND Glühkerzen
« Antwort #12 am: 17. November 2011, 22:52:12 »
Hallo,

Habe leider mittlerweile seit nahezu 2 Monaten und mittlerweile 4 erfolglosen Reparaturversuchen, Dauerbeleuchtung von dieser Warnleuchte. Auslesen des Fehlerspeichers ergab lt. Werkstatt immer Probleme mit dem Dieselpartikelfilter. Dieser wurde auch neben einer Düse , einen Sensor , sowie einen Steuergerät getauscht. Das Ergebniss war immer das selbe am Abend von der Werkstatt abgeholt , am nächsten Tag am Morgen einige Kilometer nach Start war die Leuchte wieder da. Wieder Werkstatt wieder selber Fehlercode. Veränderungen im Fahrverhalten hätte ich keine bemerkt.


Bin mittlerweile mit meinen Latein am Ende, und so wie es leider aussieht die Werkstätte auch. Hat jemand eine Idee dazu ?


Danke und Grüße

Tom
 

Pluto

  • Gast
Re:Warnleuchten Elektronik UND Glühkerzen
« Antwort #13 am: 22. November 2011, 12:59:24 »
Hallo
ich hatte das gleiche Problem mit den ABS, ESP und Bremssystemkontrollampen, das die einfach aufleuchten und beim nächsten Start wieder löschen. Und hatte das Problem das meine Drehzahl und V-Anzeige kurz zuckten ( kleiner Aussetzer) in verbindung mit automatischem BC nullen.
Nun ist mein Duster heute deswegen beim Freundlichen und habe schon ein Ergebnis bekommen. Der Werkstattchef hatt herausgefunden das die Masse (Minus 31) vom Instrument nicht ganz sauber war und hatt eine neue Massenleitung vom Instrument zum Chassis vom Fahrzeug gezogen. Die originale Massenleitung war irgendwie nicht ganz in Ordnung im Kabelstrang, da weitere Leitungen im Kabelstrang drin verbunden werden.

Nun werde ich es wieder testen. Aber ich denke so von meiner Erfahrung mit Instrumenten ist mir das am Logisten.

Gruss
 

Offline Schabadu

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re:Warnleuchten Elektronik UND Glühkerzen
« Antwort #14 am: 22. November 2011, 18:09:58 »
Bei meinem Smart Roadster gab es damals zu Anfang massenweise sporadisch Probleme mit Elektronik und Anzeigen. Bei jedem sahen die Probleme ein wenig anders aus aber kaum einer war ohne (habe einen der ersten Roadster).
Bis mal jemand (aus dem Smart-Forum) festellte, dass an den Massepunkten (mehrere im Fahrzeug) der Lack nicht entfernt, sondern nur gezackte U-Scheiben untergelegt wurden.
Nach dem nacharbeiten der entsprechenden Masseverschraubungen (Lack entfernen, mit Kontaktfett die Verschraubung schützen) waren fast all die verschiedenen Probleme der Forumler verschwunden!!

...gezackte U-Scheibe und Pressluftschrauber gehen in der Prod. natürlich schneller...

Gruß aus dem wilden Osten
 

DUSTERcommunity.de

Re:Warnleuchten Elektronik UND Glühkerzen
« Antwort #14 am: 22. November 2011, 18:09:58 »