Autor Thema: Zweifelhaft  (Gelesen 10814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline roadrunner

Zweifelhaft
« am: 02. Mai 2010, 20:16:28 »
Hallo Duster-Fans!
Mein Auto Erlebnis fängt damit an, das ich einen Ersatz suchte für meinen elf Jahre alten und fast 200Tkm gelaufenen Opel Astra Kombi.
Nach Sportcoupe und Cabrio musste es aus Platzgründen damals ein Kombi sein. Das ist jetzt zwar nicht mehr notwendig, aber auf diesen Raumgewinn wollte ich auch nicht mehr verzichten.
Da ich sehr viel Autobahn fahre und dem Dieselpreis nach zeitweiliger Angleichung an den Benzinpreis auch nicht mehr vertraue, soll der neue auch
mit einer Gasanlage ausgerüstet werden.
Ich suchte also einen neuen oder neuwertigen günstigen Benziner in Kombigröße der aber nicht unbedingt so langweilig sein soll wie mein bisheriger Astra.
Im Internet stieß ich dann irgendwie auf Bilder des neuen Dacia Duster.
Der sieht ja richtig klasse aus. Aber ist das nicht eine Nummer zu groß für mich? Zumal in Zeiten, in denen spritfressende Geländewagen doch eigentlich politisch nicht mehr korrekt sind?
Nachdem aber immer mehr Fotos, Videos und Daten auftauchten, denen ich entnehmen konnte das der Wagen auch nicht viel länger oder schwerer sein sollte als mein Kombi wurde das Interesse größer.
Ende März sollten ja nach Informationen in diversen Foren schon die ersten Duster beim Händler stehen.
Da ich es sowieso nicht mehr erwarten konnte fuhr ich zum örtlichen Renault Händler. Und richtig, auf dem Hof hinter einer Mauer konnte ich eine Dachreling erkennen. Ich eilte hin und begutachtete den braunen Wagen mit Look-Paket. Echt klasse und genauso bullig ohne gleich peinlich zu sein wie ich ihn erhofft hatte  :daumen
Der Wagen war wohl grad erst eingetroffen und sollte zur Aufbereitung in die Werkstatt. Ich konnte dem Verkäufer aber noch ein kurzes Probe-
sitzen abschwatzen. Vor lauter Aufregung vergaß ich völlig meine vorher erdachte Checkliste.
Eine Probefahrt sollte leider erst am offiziellen Erscheinungstag, dem 17. April möglich sein. Natürlich habe ich mir sofort den ersten Termin um neun Uhr  reservieren lassen.
In den nächsten Tagen verglich ich noch andere Gebrauchtwagen, aber wenn man sich erstmal was in den Kopf gesetzt hat  ::)
Ich fuhr dabei natürlich auch immer wieder einige Dacia-Händler im Ruhrgebiet und Münsterland ab.
Das Ergebnis für meinen Gebrauchten sowie der Termin für eine Probefahrt war dabei aber immer gleich.
Mehr als eine Woche vor dem 17.04. war ich dann bei einem kleineren Händler im Kreis Borken. Nach der eigentlich schon obligatorischen Frage
nach einem Termin für eine Probefahrt kam die Überraschung: "sind sie spontan? dann steigen sie ein, hier ist der Schlüssel"
Wow! Schneller als erwartet saß ich jetzt am Steuer des Duster  /fahren
Als erstes fiel mir die schwammige Kupplung auf. Daran muß man sich erst gewöhnen. Auch die Beschleunigung auf der Landstraße war nicht wirklich besser als bei meinem 30 PS schwächeren Kombi. Aber egal, ist halt ein optisch guter Wagen.
Da ich hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs bin testete ich ihn natürlich auf der nahegelegenen A31.
Beschleunigung und Endgeschwindigkeit waren dabei ok. Schneller als 140 fahr ich auch heute nicht oft und mit einem zukünftigen Gaswagen
will ich ja sparsam unterwegs sein.
Ab 120 km/h kam dann die Enttäuschung. Der Motor dröhnte und im Auto wurde es fast unerträglich laut. Da der Radiocode noch nicht eingestellt war
konnte ich nicht ausprobieren, ob sich das Geräusch übertönen lässt.
Mein bisheriger Traumwagen zeigte sich von seiner dunkleren Seite. Genervt brach ich die Probefahrt ab und brachte ihn zurück  /mies
Das Thema Duster war eigentlich schon erledigt als dann fünf Tage später der örtliche Händler anrief und mir eine vorgezogene Probefahrt wegen
Fahrzeugmangel am Vorstellungstag anbot.
Diesmal konnte ich ihn mit Radio ausprobieren und da ich mich bisher noch nicht wirklich ganz von ihm verabschiedet hatte, redete ich mir den Wagen wieder schön. Ich machte danach noch zwei Fahrten beim freundlichen und spontanen Händler in Heiden,der mir den Wagen zuerst überlassen hatte.
Auch ein mitfahrender Freund, der mir den Wagen eigentlich ausreden sollte war begeistert  :klatsch
Somit fuhr ich also am 17. April früh morgens zu dem Händler, der mich auch nach drei ausgiebigen Probefahrten sowie einigen Telefonaten nicht ein einziges mal gefragt hatte, ob ich den Wagen nicht endlich mal kaufen wollte und unterschrieb den Vertrag. Eine Auspuffblende gabs dann noch umsonst dazu  ;D
Der Liefertermin soll ende Juli sein und bis dahin werde ich mir die Zeit hier in diesem klasse Forum sowie auf Zubehörseiten im Internet vertreiben.
Habe den Duster 1,6 105 PS Laureat 4x2 in schwarz und mit Look-Paket bestellt aber irgendwas wird man ja noch verbessern können und wenns nur
eine Motorraumdämmung ist  ;)

Viel Spaß an alle hier im Forum und an alle die schon einen Duster fahren  :'( wünscht Stephan

 










LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Zweifelhaft
« Antwort #1 am: 02. Mai 2010, 20:35:44 »
Glückwunsch zur schlauen Fahrzeugwahl. :klatsch
Ich komme aus dem Norkreis von Borken und werde in gut 3 Wochen eine LPG-Gasanlage in meinem DUSTER bekommen.
Falls du ähnliche Pläne hast und auf Gas nachrüsten möchtest empfehle ich dir in Borken die Renault-Werkstatt Bernh. Schlattmann.
http://www.autohaus-schlattmann.de/gasanlagen/autogas.html
Für 1950,-€ bekommst du dort eine Prins-Anlage mit allem Drum und Dran.
Die jahrelange Erfahrung, besonders mit dem im DUSTER verbauten Motor, und die Ortsnähe haben mich überzeugt.
Gebe mal ein Feedback ab, wie deine Gasumrüstung lief.
Bis dahin viel Geduld bei der Wartezeit. 8)
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Zweifelhaft
« Antwort #1 am: 02. Mai 2010, 20:35:44 »

Offline roadrunner

Re:Zweifelhaft
« Antwort #2 am: 02. Mai 2010, 21:17:24 »
Vielen Dank!
Habe schon ein Angebot von einem Umrüster hier in Dorsten aber das von Schlattmann ist besser.
War auch schon zwecks Auto und LPG bei dem Händler, bei dem der Chef das Angebot noch handschriftlich
auf ein Blatt Papier schreibt  :)
Finde ich aber besser als die ganzen anonymen Glastempel.
Mit Infos zur Gasumrüstung wirst du wohl schneller sein  :(
Bin schon auf Daten zum Verbrauch usw. gespannt.

Dir noch viel Spaß und gute Fahrt
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline roadrunner

Re:Zweifelhaft
« Antwort #3 am: 01. August 2010, 00:36:12 »

Seit 3 Tagen......
bin ich nun im Status vom Besteller auf Besitzer gewechselt.  /freuen /freuen
Musste aber grad wg. Urlaubszeit und kranken Kollegen reichlich Überstunden schieben und komme daher erst jetzt zum schreiben.

Konnte meinen Duster schon am Dienstag im AH ausgiebig begutachten. Da die Papiere aber noch nicht da waren und laut Händler
z.Zt. auch mal einige Tage auf sich warten lassen war die Zulassung in dieser Woche noch ungewiss.
Am Mittwoch kam dann aber schon der Anruf, Papiere sind da und er kann Donnerstag nachmittags abgeholt werden.
 Donnerstag um 15 Uhr dann zum Händler. Mein Schwarzer erwartete mich schon glänzend gereinigt vor dem Eingang.
Mit dem Händler noch schnell den Papierkram abgewickelt. Da ich durch die drei Monate hier in der DC schon reichlich
mit Fachwissen über den Duster gegenüber meinem Händler glänzen konnte, fragte er mich ob eine Erklärung des Wagens
überhaupt notwendig sei. Ne, muss nich. Mir wars recht, denn ich wollt ja fahren. Der AH hat mich dann aber schonmal darauf
hingewiesen, das irgendwann jemand von Dacia anrufen würde und mich bittet auch die Fahrzeugübergabe zu beurteilen.
Ja, werd ihn lobend erwähnen. Hätt ich aber sowieso, da er mir schon Tage vor der eigentlichen Duster-Vorstellung mehrere
ausgiebige Probefahrten ermöglichte.
 Der Händler wies dann aber auch noch darauf hin, das Dacia die Autos mit praktisch leerem Tank liefert und ich das berücksichtigen
sollte. Dem war auch so, denn ich konnte keinen Balken auf der Anzeige feststellen. Zufälligerweise ist am AH direkt auch eine
Tankstelle angeschlossen, was der Händler wohl selbst noch nicht bemerkt hatte  :[ Aber egal, die Überf/Zulassungskosten waren
mit 650€ recht günstig und da will ich mal nicht meckern. Fußmatten und Auspuffblende gabs auch noch dazu.
 Für die Rückfahrt wählte ich dann nicht die Autobahn, obwohl das nur zwei Abfahrten bis zu mir wären. Ich fuhr die Strecke
"über Land", was sich aufgrund einsetzendem Regen und noch trockenen Abschnitten nicht sonderlich pflegeleicht auf
schwarzem Lack auswirkt. Kurzum, die Karre sah aus wie Sau.
 Die Fahrt selbst war aber genial, endlich mal wieder während der Fahrt die Motorhaube im Blick und nicht son windschnittig
abgeflachtes Teil wie an anderem Einheitsbrei.
Der Wagen lief zumindest über Land recht ruhig, Kupplung, Gas und Lenkung sind wie bei jedem ungewohnten Wagen erstmal
anders. Da ich kein Radio mitbestellt hatte konnte ich Fahrgeräusche nicht übertönen, musste es aber auch nicht.
 Zuhause angekommen wurde erstmal schnell das "alte" MP3-Radio aus dem Astra eingebaut. Ebenso kamen in den Fronttüren
schonmal Lautsprecher rein. Da alle Kabel aber schon liegen war das ne Sache von 30 Minuten. Danach gings zur Nachtschicht.
Die Fahrt führte mich dann aber auch ein Stück über die Autobahn. Bis 110km/h ist das Fahren im (Benzin)-Duster ein Erlebnis.
Darüber hinaus machte sich dann wieder mein altes Geräuschproblem bemerkbar. Da ich den Duster noch nicht allzu hart
rannehmen will bliebs erstmal bei max. 120km/h. Da dreht mein Benziner übrigens bei 3750 U/min. Kurzzeitung mal auf
130-140 beschleunigt und da wird der Motor schon wieder ruhiger. Genau ausprobieren werd ichs aber erst nach der Einfahrphase.
Das Thema Motorraumdämmung bleibt also aktuell.

Hier jetzt mal meine Eindrücke in Kurzfassung:

Auspuff
Noch kein Rostproblem. Die Dacia Blende ist Spielzeug und wird wohl ausgetauscht, Karosserieseitig nur eine Aufhängung
am Endtopf und keine Verstärkung wie schonmal beschrieben. Laut AH ist mein Modell vom Rückruf nicht betroffen.

Dichtgummi
Das Gummi an der Frontscheibe ist auch bei mir nicht vorhanden. Wenn das hier nicht Thema wär würd mir auch nix fehlen.
Der Spalt ist nicht breit oder tief und daher seh ich da kein Problem.

Reifen
Ich habe die Continental drauf.

Gaspedal
Das Teil macht nicht grad nen vertrauenswürdigen Eindruck. Wenn der Wagen durch Druck auf selbiges nicht schneller werden würde
hätt ich gedacht, die haben das Teil nur lose in den Fußraum geworfen.
Bei meiner ersten Fahrt blieb die Leerlaufdrehzahl an der Ampel bei 2500 U/min. stehen. Musste das Gaspedal dann mit dem Fuß
von hinten zurückziehen. Bisher nicht wieder aufgetaucht, werds beobachten.

Scheibenwischer
Da ich bisher leider fast nur Regenfahrten machen konnte fielen mir die kurzen Wischer besonders auf. Wenn man größer ist
schaut man dann schon auch über die gewischte Fläche hinaus. Hab Fahrerseitig jetzt auf 530 mm Wischer gewechselt (Serie 500).
Eventuell geht auch 530 Beifahrer und 550 Fahrerseite. Werds mal sehen.

Klima/Heizung
Beides klappt gut, wenns auch für eine echte Klimaprobe z.Zt. zu kalt und für ne Heizprobe wieder zu warm ist.
Die Bedienelemente sind aber leider echt zu tief angebracht.

Federung
G-E-N-I-A-L. Die Federung beim Duster ist wie ja auch in einigen Testberichten beschrieben hervorragend.
In Verbindung mit der höheren Karosserie ermöglicht das ein ganz neues Fahrgefühl für mich.
Habe ja mein altes Radio eingebaut, bei dem auf der Kopfsteinpflasterstraße vor meinem Arbeitsparkplatz schonmal schnell
die CD zu springen begann. Mit dem Duster ist mir das trotz selbigem Radio und größter Bemühungen noch nicht gelungen.
Ebenso hab ich die Federung auf nem mit Schlaglöchern übersähten Parkplatz getestet. Hätte da mit meinem alten Astra
Schweißperlen auf der Stirn bekommen aber der Duster bügelt das weg. Würde einen für mich so teuren Gegenstand
niemals so behandeln wenn auch nur leicht zu erkennen wäre, das ihm das was ausmacht. Macht ihm aber nix.
 Hier wurde auch schonmal beschrieben das der Duster so dahinschaukelt. Hab das noch belächelt aber jetzt seh ichs auch so.
Stop-and-go im Stau macht damit sogar Spaß. Langsam anrollen und dann wieder voll in die Bremse. Ein normaler Wagen
würd jetzt einfach so stehenbleiben aber der Duster taucht vorn ein und schaukelt noch einmal auf. Ja, ich bin bescheuert
aber es macht Laune.
Ist ja grad Erntezeit und bei uns sind viele Feldwege. Wenn jetzt ein Trekker von vorn kommt heißts nicht mehr rechts ran
sondern einfach weiter rechts und halb über den Grünstreifen weiter. Alles auch mit 4x2. Gut das ich kein 4x4 hab denn dann
würd ich wohl garnicht mehr auf der Straße fahren.
Habe die Federung aber auch in Kurven ausprobiert und fühle mich dabei nicht unsicher. Eine Autobahnabfahrt, die eigentlich
nur mit 40 km/h befahren werden darf, weil sich da in schöner regelmäßigkeit LKW selbst entladen nimmt der Duster locker mit 60.
Machen andere Autos auch aber beim Duster hatte ich jetzt auch kein komisches Gefühl.

Verbrauch
Angefangen hab ich laut BC mit 9,9L und bin jetzt nach 350 Km auf 8,8L. Rein rechnerisch müsste ich nach 2800 Km den Verbrauch
dann auf 1,1L gedrückt haben. Scheint machbar.  /nachdenk

Zubehör-Antenne
Habe die Serien-Peitsche gegen die auch schon in einem Beitrag angesprochene A.T.U. Stummelantenne für 10 Euro getauscht.
Das Gewinde ist dabei aber nicht sehr lang. Beim ersten Waschstraßenbesuch (ja, nicht gut aber musste nach der Matschfahrt sein)
hat sie gleich mal nen Ausflug in die Waschhalle gemacht. Muß evtl. anderes Gewinde rein. Empfang klappt, aber für Ergebnisse
besonders außerorts noch zu früh.

Der Duster ist alles in allem recht klasse. Die Federung macht wie beschrieben echt Laune aber die Lautstärke um 120 herum
macht mir noch zu schaffen. Irgendwie starrt man da immer auf den Schaltknüppel und fragt sich ob man echt schon im 5. Gang ist.
Sobald ich Zeit hab wird die hoffentlich einigermaßen lärmmindernde Dämmung in Angriff genommen.
Außerdem werd ich wohl den ersten Ölwechsel bei rund 2-3000 Km machen lassen. Der AH sagt, das der Duster auf jeden Fall
Einfahröl drin hat.  /weissnich Ein bzw. kein Wechsel des Öls wär aber keinesfalls Garantierelevant. Muss aber bei ihm nur Material bezahlen.

Das waren meine ersten Eindrücke, Bilder hatte ich mir zwar fest vorgenommen aber die Arbeit und der Regen machen mir z.Zt.
nen Strich durch die Rechnung. Kommt aber noch.

Gruß Stephan


LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline hosenmax

Re:Zweifelhaft
« Antwort #4 am: 01. August 2010, 00:47:42 »
Echt klasse Bericht,beim lesen konnte man sich einbilden neben dir zu sitzen /wand (da dreht man als wartender durch)
Hoffe du schreibst schön weiter,grad das mit der Dämmung würde mich interessieren.
Gruß Mario
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Zweifelhaft
« Antwort #5 am: 01. August 2010, 01:20:56 »
Super ausführlicher Bericht, roadi !
ich freu mich schon auf deine Bilder vom dreckigen Schwarzen oder putzt du ihn vorher noch ? /crazy
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline roadrunner

Re:Zweifelhaft
« Antwort #6 am: 01. August 2010, 01:53:58 »
Super ausführlicher Bericht, roadi !
ich freu mich schon auf deine Bilder vom dreckigen Schwarzen oder putzt du ihn vorher noch ? /crazy

Ist ja "leider" schon wieder sauber. Bei dem Schietwetter lässt sich das aber leicht nachstellen. 
Werd mal sehen ob ich zumindest Bilder von meinem nassen Schwarzen hinbekomme.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline roadrunner

Re:Zweifelhaft
« Antwort #7 am: 01. August 2010, 23:16:34 »

Hier mal die ersten Bilder von meinem Duster.
Leider spielte das Wetter nicht mit und deshalb sinds keine Sonnenfotos.

LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Erstzulassung: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Zweifelhaft
« Antwort #8 am: 01. August 2010, 23:19:48 »
Sehr hübsch roadi, Glückwunsch zu Dusty babe, aber ...
jetzt putz doch endlich mal deinen schönen weißen Duster, der wirkt ja so dreckig, fast schon schwarz /fg  /crazy  /hahaha
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

dafri

  • Gast
Re:Zweifelhaft
« Antwort #9 am: 01. August 2010, 23:20:06 »
wir wollen hier auch nicht unbedingt die sonne sehen-dein auto ist sonne genug für uns
DANKE  :klatsch :daumen
 

Offline roadrunner

Re:Zweifelhaft
« Antwort #10 am: 01. August 2010, 23:41:37 »
Sehr hübsch roadi, Glückwunsch zu Dusty babe, aber ...
jetzt putz doch endlich mal deinen schönen weißen Duster, der wirkt ja so dreckig, fast schon schwarz /fg  /crazy  /hahaha

Ne lord, sowas nennt sich Lackierung. War mit dem Wagen doch schon durch die Waschstaße.
Man hab ich gezittert das der Lack hält und nicht die weiße Grundierung zum vorschein kommt.
Puh...alles gutgegangen.  /hahaha
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline Black13

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 669
Re:Zweifelhaft
« Antwort #11 am: 02. August 2010, 00:08:31 »
Danke für die tollen Fotos. Sind das deine Fahrspuren quer über den Acker da?


Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß + Lederlenkrad
Alufelgen Platin P53 Black-Matt 17 Zoll ET40 mit Pirelli P7 215/55 R17 98W
Radio: Zenec ZE-MC 172 Lautsprecher Hinten: Audio System CO130Plus Vorne: Audio System Radion 130  Navi: TomTom xl IQ Edition Europa
 

Offline roadrunner

Re:Zweifelhaft
« Antwort #12 am: 02. August 2010, 00:23:42 »
Danke für die tollen Fotos. Sind das deine Fahrspuren quer über den Acker da?

Ne, leider nicht. Wär zwar wohl locker gegangen aber ich bin da wegen trockenem Stroh unter heißem Auspuff
lieber schnell wieder weg.  /rotwerd
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline Andreas L.

Re:Zweifelhaft
« Antwort #13 am: 02. August 2010, 03:43:43 »
@roadrunner

Na na na das vorletzte Bild ist doch wohl nicht vom Fuß der Hochspannungsleitung gemacht? /nene
Sind super Fotos....
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline sebi

Re:Zweifelhaft
« Antwort #14 am: 02. August 2010, 09:23:59 »
Hey schöne Bilder!

Pack sie doch auch nochmal in die entsprechende Kategorie damit man sie später mal wiederfindet

http://www.dustercommunity.de/bilder-vom-eurem-duster/

LG
Sebi

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

DUSTERcommunity.de

Re:Zweifelhaft
« Antwort #14 am: 02. August 2010, 09:23:59 »