Umfrage

Wer hat seinen Duster bereits auf Gas umgebaut oder hat es vor ???

Habe bereits auf Gas umgebaut und bin zufrieden
65 (52.8%)
Habe bereits auf Gas umgebaut und bin nicht zufrieden
1 (0.8%)
Ich habe geplant, den Duster auf Gas umzubauen
57 (46.3%)

Stimmen insgesamt: 111

Autor Thema: Gasumbau / Umbau Autogas / LPG  (Gelesen 193514 mal)

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Offline hugo

Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« am: 08. Mai 2010, 15:53:44 »
Mich würde es mal interessieren ob schon jemand nachgefragt hat ob ein Gas Umbau durch Renault möglich ist und wenn ja für wie viel.

danke bis dann Martin
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #1 am: 08. Mai 2010, 16:40:02 »
Wie ich schon hier und da mal erwähnete wird mein DUSTER auf LPG-Gas aufgerüstet.
In gut 2 Wochen bekomme ich eine Prins-Anlage mit 85l-Tank für 1950,-€ all-In.
Mein Händler hat eine Zweigstelle, dort werden für 2550,-€ polnische Anlagen verbaut.
Nicht, dass ich was gegen die polnischen Anlagen hätte, aber wenn man für 600,-€ weniger eine Anlage vom Marktführer bekommt,
ist das keine Frage mehr.

Ich lasse nun bei einer Renaultwerkstatt in Borken aufrüsten, die sich schon jahrzehnetelang auf Gasumrüstung spezialisiert hat.
Auch wenn die bei meinem DUSTER noch nichts montiert haben, ist mein Vertrauen zu denen recht groß.

Gefunden habe ich diese Werkstatt auf folgender Seite:

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=menu

Dort findet man mit der Suchfunktion nicht nur Umrüster, sondern auch Tankstellen.



Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #1 am: 08. Mai 2010, 16:40:02 »

sternberg

  • Gast
Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #2 am: 09. Mai 2010, 19:53:22 »
Unser Duster hat einen Renault Motor K4M der schon vielfach auf Gas umgerüstet wurde zumindest als Euro 4 Version.
Meinem Duster werde ich eine Vialle LPI Anlage gönnen. Vorteile - keine extra Wartungintervalle - kein Leistungverlust - Gas Einspritzung - Nachteil Teuerer
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #3 am: 09. Mai 2010, 20:15:26 »
Mit so einer Anlage habe ich auch geliebäugelt.
Viel Info habe ich von umrüstern darüber nicht erhalten.
Ein Ausrüster, der nur herkömmliche Verdampferanlagen verbaut meinte, es könne schnell Probleme mit der Pumpe, die sich im Tank befindet geben. Er hätte schon von mehreren Fälle gehört.
Da das aber nicht repräsentativ ist, war mir seine Meinung nicht ganz so wichtig.

Ich habe mich für die Prins-Anlage aus 3 Gründen entschieden:
1. Verdampferanlagen sich länger erprobt und technisch ausgereifter, wobei die LPI-Anlagen noch in den Kinderschuhen stecken.
2. Der Anschaffungspreis 1950,-€
3. Prins ist in diesem Segment Marktführer

Die Wartungskosten sind lange nicht so hoch, wie oft beschrieben:
Filterwechsel bei 25tsd und dann alle 50tsd. mit jeweils 100,-€. Das ist nicht viel.
Auf der Viallehomepage kann man schön sehen, welche Motoren eine Zylinderkopfanpassung benötigen.
Unser DUSTER mit dem K4M braucht keine... :daumen...puhhh...aber über die Ventile wird nichts erwähnt.... :(
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

sternberg

  • Gast
Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #4 am: 09. Mai 2010, 21:22:03 »
Immer wieder süß die Märchen die es so gibt. Bei einer Flüssiggaseinspritz Anlage komme ich mit weniger Teilen aus ergo kann auch weniger kaputt gehen. Egal was mann über Gasanlage (Hersteller-unabhänig) für Horrorstorys ließt. Die Qualität steht und fällt immer mit dem der Sie einbaut. Und hier hat die Vialle "leider" schon einen riesen Vorteil. Der Ansaugkrümmer muss zu Vialle geschickt werden und dort werden die Einspritzdüsen von Vialle selber eingebaut. Flüssiggaseinspritz Anlagen gibt es nun schon viele Jahr - neben Vialle übrigens auch noch von ICOM. Was neues sind die LPDi Anlagen diese gibt es aber nur für direkt Einspritzer (VW FSI usw..) hier gibt es noch keine Langzeiterfahrung.
Für mich sind nach langem schauen eigentlich nur drei Anlagen übrig geblieben:
Verdampfer: Landi Renzo oder Prins
Einspritzer: Vialle Lpi

 

Offline PAINTYBEAR

Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #5 am: 09. Mai 2010, 21:37:08 »
Flüssiggaseinspritz Anlagen gibt es nun schon viele Jahr - neben Vialle übrigens auch noch von ICOM. Was neues sind die LPDi Anlagen diese gibt es aber nur für direkt Einspritzer (VW FSI usw..) hier gibt es noch keine Langzeiterfahrung.

.....da kann man mal sehen, was einem von beratendem Fachpersonal so verkauft wird..... >:(
Deine Meinung über die vielen Märchen kann ich nur bestätigen.
Mach dich als Unwissender mal im www schlau.
Es gibt unzählige Foren, in denen das Thema LPG behandelt wird....und auch genau so viele verschiedene Meinungen. /crazy
Ich habe mich lieber auf tatsächliche Erfahrungen von Freunden, Bekannten und Kollegen gestützt und meine so eine richtige Entscheidung zu treffen. Ich hoffe für später, meine freiberuflichen Beraten hatten Recht. /erwars
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

sternberg

  • Gast
Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #6 am: 09. Mai 2010, 22:25:30 »
Also mit der Prins und einem vertrauenswürdigem Umrüster brauchst du dir denke ich keine Sorgen machen. Ich fahre seit einiger Zeit einen MCV mit Landi Renzo ab Werk die funktioniert sehr gut. Leider ist meiner Meinung der Gasverbrauch und die Motorleistung nicht mehr ganz zeitgemäß. Deshalb jetzt Duster 16V mit Vialle. Der 16V hat genau die Leistung mehr die dem 8V fehlt ;-) Bei der Flüssiggas Einspritzung habe ich keinen Leistungsverlust das war für meine Entscheidung ausschlaggebend. 105PS sind nicht sehr viel aber für den Duster meiner Meinung nach ausreichend. Da will ich kein einziges PS von hergeben ;-)
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #7 am: 09. Mai 2010, 22:41:15 »
105PS sind nicht sehr viel aber für den Duster meiner Meinung nach ausreichend. Da will ich kein einziges PS von hergeben ;-)
Och menno,
genau das könnte ein Manko bei der Verdanpferanlage sein. :(
Du hast dich ja schon schlau gemacht und hast sicherlich ein Angebot, wenn nicht sogar ein Umrüstvertrag vorliegen.
Was würde denn die Vialle LPI kosten?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

sternberg

  • Gast
Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #8 am: 09. Mai 2010, 22:55:50 »
Angebot ist in arbeit. Habe ich noch noch nicht wegen dem Euro 5 Motor. Für den Euro 4 dürfte es kein Problem sein. Ich rechne so mit ca 2500,- (die Aussagen schwanken im Web von 2200,- bis 2800,-). Ich sag aber immer lieber ein paar hundert Euro mehr zahlen für einen ordentlichen Umbau als billig und dann Pfusch. (gilt natürlich genauso für die Prins)
Aber wie gesagt Leistungsverlust ist für mich ein No-GO. Deshalb definitiv Einspritzanlage. Wenn du einen ICOM Einbaupartner in der Nähe hast vielleicht auch mal die JTG Anlage anschauen.
 

Offline Oimel

Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #9 am: 10. Mai 2010, 21:35:23 »
Ich hab in meinem Vectra c auch ne ICOM JTG Flüssiggasanlage drin und auch  null Probleme.
Läuft in dem Wagen nun 2 Jahre .
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #10 am: 10. Mai 2010, 22:41:37 »
Mein persönliches vorläufiges Fazit. Ich lasse mich gerne berichtigen und/oder ergänzen. Da haben dann ja auch alle was davon.... :)

Ein Umbau lohnt sich!
Der Motor läuft ruhiger und leiser.
Die Emissionen sind niedriger.
Effektiv fährt man für die "Hälfte" ;D

http://www.autogasrechner.de/

Oft werde Märchen über den Mehrverbrauch erzählt.
20% sind utopisch, 15% normal, 10% bei einer guten, richtig eingestellten Anlage.

Und da geht´s schon los. Husch, husch rüber nach Polen und für 1500 ´ne Gasanlage einbauen lassen.
Oder in einem dieser "Gastempel".........aaaber....Gasanlagen aus Polen sind gut, die fahren schon recht lange mit Gas.
Ob die nun auch gut verbaut und erst recht gut eingestellt sind, ist fraglich. Ein Einbau einer solchen Anlage braucht Zeit.
Wenn ich meinen Wagen morgens abgebe und am nächsten Morgen schon mit LPG fahre, habe ich ein komisches Gefühl. :(

Dabei kommt es nicht nur darauf an, wo ich es machen lasse, sondern was.
Bei Gasanlage meine ich immer LPG. Erdgas (CNG) kommt für mich schon wegen der höheren Kosten und der schlechten Tankstellendichte nicht in Frage.

Aber welche Anlage?
Ich selber habe keine praktischen Erfahrungen. Deshalb greife ich zum Marktführer "Prins". Die sind nicht nur in Sachen Verkaufszahlen oben dabei, sondern auch bei der Qualität. Wobei eine noch so gute Anlage nichts bringt, wenn die Werkstatt das Teil nicht richtig verbaut / einstellt. Dabei spreche ich von einer Anlage mit sogenanntem "Verdampfer".
Dieser Typ Anlage gibt es schon lange und wurde stetig weiterentwickelt.
Altenativ kann man sich für eine LPI-Anlage entscheiden. Anstatt meinen 2000€ werden dann schon ca. 2500€ veranschlagt.
Technisch arbeitet die Anlage etwas anders, was keinen Leistungsverlust mit sich zieht.
Bei der Verdampferanlage verliere ich gut 3 PS. Bei dem grade mal so ausreichenden 105 PS von Duster nicht unbedingt soo viel, aber immerhin.
/nachdenk

Um den Motor braucht man sich wohl keine Sorgen machen.
Im Duster sitzt der Motor "K4M". Schaut selbst:

http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/upload/lieferbar/Dacia.pdf

Von meinem Ümrüster, vor Arbeitskollegen (die haben den Motor in ihrem Renault) und auch hier im Forum wurde nur gut über diesen Motor geredet.
Der Dacia 1,6 16V besitzt gehärtete Ventilsitze und Hydrostößel und eignet sich deshalb gut für Autogasbetrieb.

Die Mehrzahl der jetzigen und zukünftigen Dusterfahrer(innen) heben auch den finanziellen Aspekt im Kopf.....
......warum nicht jetzt auch bei den Betriebskosten sparen?


Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Oimel

Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #11 am: 11. Mai 2010, 22:42:08 »
Kann nur soviel zum Verbrauch sagen das ich den Vectra im moment mit 9,5l Gas und 8l Benzin auf 100 km fahren.
Maschine hat der Opel nen 1,8 mit 140 Ps drin.
Und bei der Flüssiggaseinspritzung sind die Verbrennnungtemperaturen an den Ventilen etwas niedriger als bei den Verdampferanlagen.
Brauch man kein Flashlube und son kram laut Einbaubetrieb (aber die können einen ja auch viel erzählen)
Die icom spritzt das Gas flüssig ein - ohne Verdampfer und sie wird direkt über das onboard-Motorsteuersystem angesprochen. Damit ist sie technisch ein wenig weiter als die Verdampferanlagen und hat auch zwei Fehlerquellen weniger.

http://icom-informationen.npage.de/willkommen_56039870.html

Aber muss ja jeder selber wissen was man sich einbauen lässt da es so viel Anbieter auf dem Markt gibt.

Mfg Tom
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

sternberg

  • Gast
Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #12 am: 12. Mai 2010, 11:27:35 »
Habe leider noch einen ICOM Händler in Süddeutschland (Raum Stuttgart, Reutlingen....) gefunden. Sonst würde ich mir die Flüssiggaseinspritzanlage dort gerne mal anschauen.

Momentan geht die Planung noch Richtung Vialle LPI. Angebot gibt es noch nicht da der 4x4 Duster ja Euro 5 ist. Halte auch auf dem laufenden.

Hoffe ja noch auf die leichte Mehrleistung im Gasbetrieb bei sehr gut angepasster Einspritzung ;-) /freu
 

Offline schneuf

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #13 am: 26. Mai 2010, 16:38:57 »
Hallo,

wir haben auch vor unseren Duster auf Gas umzurüsten.
Allerdings habe ich widersprüchliche Aussagen vom Händler
und vom Gasschrauber meines Vertrauens.
Händler sagt bei Umbau Werksgarantie weg (nicht nur auf Motor sondern auf alles)
Schrauber sagt alles Quatsch, der Garantieverlust bezieht sich nur auf den Motor
und für den könnte eine extra Versicherung abgeschlossen werden.
145,00 € / Jahr  ( für 2 Jahre )
Kennt sich jemand mit sowas aus und kann mir beratend zur Seite stehen ?

Bis demnächst im neuen Duster
schneuf
Duster Laureàte 1.6 16V 110 4x2 ; Mahagoni-Braun + AHK starr
Bestellt am 20.03.2010      Erstzulassung 06.06.2010
Umbauten: Autogaseinbau realisiert bei 1800 km.
 

sternberg

  • Gast
Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #14 am: 26. Mai 2010, 17:22:51 »
Naja ideal ist es wenn du ein AH hast was selber Gas einbaut oder zumindest dem nicht abgeneigt gegenüber steht. Den das AH muss ja im Garantiefall das ganze mit Renault abrechnen. Wenn du jetzt ein AH hast das nix von GAS hält kann es im Garantiefall zu Problemem kommen - weil natürlich ist dann immer die Gasanlage schuld ;-) Im Zweifelsfall würde ich die Versicherung abschließen um eben gerade diese möglichen Differenzen zwischen Umrüster und AH abzusichern ;-)
Ich persönlich werde mit eine Flüssiggaseinspritzanlage einbauen lassen. Vialle oder ICOM. Nadurch werden die Ventile noch etwas gekühlt und des Riskio sinkt auf ein sehr niedriges Niveau. Dazu werde ich vermutlich auch die Versicherung für die ersten paar Jahre abschließen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Gasumbau / Umbau Autogas / LPG
« Antwort #14 am: 26. Mai 2010, 17:22:51 »