Autor Thema: Duster 4 x 4 Ersatzrad am Heck montieren?  (Gelesen 160719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amrak

Re:Duster 4 x 4 Ersatzrad am Heck montieren?
« Antwort #120 am: 28. April 2014, 19:14:47 »
Das Flick-Set ersetzt kein Ersatzrad....eher im Gegenteil. Wer das Flick-Set nutzt wird später ein neues Rad brauchen....aber das ist ein anderes Thema. Ich finde diese Montage zwar ganz nett, auch weil man hinter dem Ersatzrad Platz für Kanisterhaterungen, Schaufeln etc hat, aber man verbaut sich damit leider einen guten Zugang zum Heck :( Aber die Idee ist super, geht ja in die Richtung von Genesis-Tracks die, meiner Meinung nach, die bisher beste Lösung entworfen haben
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:AW: Duster 4 x 4 Ersatzrad am Heck montieren?
« Antwort #121 am: 28. April 2014, 19:39:39 »
Ja der Genesis Halter ist wirklich top, aber:
Ich will des ja nicht im Alltagsbetrieb dranhaben, dafür ist Mein und das Genesis Teil zu unpraktisch.

Trotzdem ist auch bei meinem Halter der Aufwand um in den Kofferraum zu kommen unwesentlich höher: Federsplint und Sicherungsbolzen ziehen und abklappen. Macht 10sec x 2...also 20sec mehr.
Praktisch für mich ist die integrierte Aufnahme für nen Tisch der komplett in der Felge verschwindet; nicht groß aber für n Origon Kocher und das Kaffeeequipment ausreichten

Gruß
Armin
 

DUSTERcommunity.de

Re:AW: Duster 4 x 4 Ersatzrad am Heck montieren?
« Antwort #121 am: 28. April 2014, 19:39:39 »

Offline tbannert

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 209
  • Dankeschön: 147 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Duster 4 x 4 Ersatzrad am Heck montieren?
« Antwort #122 am: 28. April 2014, 20:36:01 »
Super Arbeit, leider wird der TÜV nicht unerhebliche Bedenken anmelden. Aber wenn das für Deine Zwecke nutzbar ist, eine tolle Sache. Leider bleibt bei mir dann die Frage, wie bekomme ich mein Hundchen aus dem Auto und wo hänge ich den Wohnwagen dran.
Ich träume nach wie vor vom Dachkorb zwischen der Reling, damit er nicht so hoch kommt. Da drin dann Reserveräder, Scheinwerfer nach vorne und nach hinten, evtl. noch ein Wasserkanister, wenn ich auf Tour gehe.
Vom Duster 1 zu Duster 2
Nach 8 Jahren endlich von "Duster Neuling" zum "Duster Junior" befördert.


Abbiegelicht, Tagfahrlicht der Rückleuchten, Uhrzeit und Temperatur im Display aktiviert und KeyLess-Verriegelungston deaktiviert mit EcuTweaker
Fernlicht, Abblendlicht und Nebelleuchten mit Abbiegefunktion als LED nachgerüstet
 

Offline Amrak

Re:Duster 4 x 4 Ersatzrad am Heck montieren?
« Antwort #123 am: 28. April 2014, 21:39:46 »
Mit dem Zugang meinte ich eher das Be- und Entladen, das über den Halter hinweg schwieriger ist, als wenn er Halter auf der Heckklappe bzw auf einem seitlich schwenkbaren Halter montiert ist. Wo willst du denn mit dem Teil hin bzw. was willst du damit machen?
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:AW: Duster 4 x 4 Ersatzrad am Heck montieren?
« Antwort #124 am: 29. April 2014, 08:15:59 »
TÜV intressiert mich mal so viel wie, ähhh garned.Da wo des teil zum Einsatz kommt gibts sowas ned:P

Und rumliegen wirds glaub a nirgends: 10mm Bolzen mit Splinten an der Klappstelle und an der Ahk M12 mit aufgefülltem Profil.

Montierst Du das dann im öffentlichen Strassenverkehr immer ab ??

10 mm ?? Splint ??  Ich halte das alles für ziemlich gefährlich. Die AHK ist nicht umsonst mit speziellen hochfesten Schrauben befestigt.


RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Duster 4 x 4 Ersatzrad am Heck montieren?
« Antwort #125 am: 29. April 2014, 09:27:11 »
Hi, ich bin auch sehr aufgeschlossen was Eigeninitiatve angeht. Aber bei deinem Konstrukt sehe ich auch Probleme. Es geht hier nicht nur um Kräfte die auf und ab wirken, sich eine Blötsche ins Heck zu knallen ist das Eine..aber die seitlich auftretenden Kräfte sind nicht zu verachten. Und da hält deine Konstruktion nichts dagegen. So ein Rad wird in Bewegung so was von schwer, das wird sich dann evt. seitlich wegdrehen und abreisen wie nix.

Ich habe leidliche Erfahrung damit was da für Kräfte am Werk sind. Ich hatte an meinem Camphänger ein Reserverad, war ein 185ziger an der vorderen Bordwand befestigt. Die Wand war aus 22 mm Siebdruckplatte. Auf der Innenseite war ein 10 x 40 cm 5 mm V2A Streifen auf der Vorderseite  ein gleich grosser aus 10 mm Alu. als Gegenlager für die zwei 15 mm V2A Gewindestangen mit denen das Rad an die Wand gepresst wurde. Zusätzlich stand das Rad in einer auf der Zugdeichsel befestigten Halbschale aus Stahl. Damit bin ich  bestimmt 100000 Km durch die Weltgeschichte gefahren. Der Hänger hing an einem VW Bus und hatte den TÜV Segen!
Als ich auf einen Geländewagen gewechselt habe musste der Hänger der das Fahrerkmässig abkonnte (Einzelradaufhängung an V Schwinge mit Stossdämpfer) natürlich auch mal üblere Weg unter die Räder nehmen. Das ging ein Jahr gut dann kam der Chrash. Zum Glück nicht im Urlaub sondern
in dem Wald in dem ich mehrmal in der Woche zum Bogentraining unterwegs bin. Ich hatte den Hänger wg. Wartungsarbeiten im Parcours nur etwa 1/3 geladen (ist ein 1 Tonnen Hänger) und so konnte der auf den Rückewegen schonmal etwas hüpfen wenn man nicht aufpasste. Bei recht langsamer Fahrt hat er das dann auch mal getan und mit einem Mordskrachen flog auf einmal das Reserverad in hohem Bogen davon und krachte ins Unterholz. Das Rad hatte die Halterung komplett aus der Bordwand gebrochen in der nun ein grosses Loch war. Auf der Strasse hätte das böse ausgehen können. Es hat schon seinen Grund wenn Reserveradträger meist so klobig und überdimensioniert wirken.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:AW: Duster 4 x 4 Ersatzrad am Heck montieren?
« Antwort #126 am: 29. April 2014, 10:13:34 »
@Stepuhr

Meins in den Randzonen der Eu intressiert des jmd ob des Teil montiert is?

Was Verstehst du unter Hochfest?
Hab meine Ahk selbst montiert; original waren da 8.8 dabei, welche ich gegen 10.9 ersetzt hab.

Was also ist gegen Bolzen mit Splintsicherung einzuwenden?

@Lodjour

Unschöne Geschichte sowas.
Ich hab mir kurz vor dem Bau Nachbars Fahrradträger mal genau angeschaut.
Is für den preis ned viel dran und macht, im nachhinein betrachtet einen nicht so stabilen Eindruck.

Mir sind Seitenkräfte durchaus ein Begriff,  auch das Hebelgesetz.

Ich hab nicht umsonst die Längen so gewählt.


Gruß
Armin
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:AW: Duster 4 x 4 Ersatzrad am Heck montieren?
« Antwort #127 am: 29. April 2014, 20:49:08 »
@Stepuhr
Meins in den Randzonen der Eu intressiert des jmd ob des Teil montiert is?
Ich wusste nicht dass Österreich Randzone der EU ist ? Ich bin im Juni in Österreich, nehme Gummistiefel mit und meinen Panzer, falls mir Räder und ähnliche Teile engegenkommen.......  ;D
Zitat
Was Verstehst du unter Hochfest?
Hab meine Ahk selbst montiert; original waren da 8.8 dabei, welche ich gegen 10.9 ersetzt hab.
Was also ist gegen Bolzen mit Splintsicherung einzuwenden?
Die Bolzen bringt jedes Kind auf..... Uns haben Sie schon die Bolzen der Motorhaubensicherungen geklaut.

Ich halte das nach wie vor  im öffentlichen Strassenverkehr für gefährlich.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:AW: Duster 4 x 4 Ersatzrad am Heck montieren?
« Antwort #128 am: 29. April 2014, 22:47:16 »
ich sprach jetzt nich von Ösiland, da brauch ich keinen ersatzreifen da ruf ich den ÖAMTC an.

Solln se mir nur den Split incl. Bolzen klauen die watschen kommt 2sec später wenn sie das Rad niederstreckt. Ich hab Ersatz dabei.

Ach ja was is heut nicht gefährlich?

Sollt des Teil im Urlaub Hops gehen und irgendwo in RO, UA oder TR liegenbleiben hat entweder einer den Bolzen gebraucht oder ich nicht richtig gearbeitet...Beides möglich...Dann kann ich nur besser machen oder anders.

Gruß
Armin
 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:AW: Duster 4 x 4 Ersatzrad am Heck montieren?
« Antwort #129 am: 24. Mai 2014, 13:21:41 »
So, Halter fertig.
RAL 9005 STRUKTURMATT gepulvert, Bolzen aus CroMo Stahl mit Federsplint, passende Radbolzen mit angeschweißten Radmutten ( keine 08/15 Muttern ). Fehlt nur noch n Überzieher fürs Rad und das Kennzeichen incl. Beleuchtung welches ich vmtl mitm Überzieher verniet.



Hoffe er gefällt.

Sollte sich die ein oder andere Forumstussi an irgenwas stören: behalts für dich, machs besser und stell die Bilder hier ein.

Gruß
Armin
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Duster 4 x 4 Ersatzrad am Heck montieren?
« Antwort #130 am: 24. Mai 2014, 19:28:34 »
"Sollte sich die ein oder andere Forumstussi an irgenwas stören: behalts für dich, machs besser und stell die Bilder hier ein. „
Was ist den das für ein Ton? Warum so empfindlich?

Schön gemacht aber ich sehe immer noch die Gefahr des seitlichen wegbiegens/knickens/abreissens. Besonders wenn es mal wirklich ins Gelände geht.
Habe keinen Bedarf an sonem Teil und kann somit nicht mit Selbstbau Bildern dienen. Aber es darf doch wohl erlaubt sein ein bisschen Bedenkenträger zu sein. Hat doch nix mit der handwerklichen Ausführung zu tun. Wie gesagt, finde Eigeninitiative/kreative Ideen gut und wenn es wirklich hält... Super!
Aber ich hoffe du zeigst uns auch Bilder wenn es nicht hält. Da musst du dann schon durch.  :'(
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline InDiBa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 390
  • Dankeschön: 94 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Duster 4 x 4 Ersatzrad am Heck montieren?
« Antwort #131 am: 07. August 2014, 13:58:23 »
Weil ich lange nichts mehr von dem Heckträger von Genesis (ex-Steppenwolf 4x4) gehört habe, fragte ich dort mal an und erhielt zur Antwort, dass der  Reserveradhalter für den Dacia Duster niemals in die serienmäßige Produktion gekommen  und das Projekt ist in der Pilotphase gescheitert sei. Eine Erläuterung, woran es gelegen habe erhielt ich leider nicht. - Schade, mir hatte diese Lösung sehr gefallen, gerade, weil die Heckklappe nicht weiter belastet wurde.

Viele Grüße aus Berlin
Norbert
 

Offline InDiBa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 390
  • Dankeschön: 94 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Duster 4 x 4 Ersatzrad am Heck montieren?
« Antwort #132 am: 08. August 2014, 17:13:08 »
Auf Rückfrage bekam ich eine beinahe abenteuerlich Begründung zu lesen:

Der Reserveradhalter stammt von RASTA in Israel. Da man dort keinen Duster für die "Anprobe" zur Verfügung hatte, kam es zu Schwierigkeiten bei der Passgenauigkeit. - Also den Bildern vom Ausstellungsstück habe ich das nicht angesehen.

Viele Grüße aus Berlin
Norbert

PS.: Wie haben die dann den Unterbodenschutz so gut hinbekommen?
 

Offline Nightcrawler

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Dankeschön: 414 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Duster 4 x 4 Ersatzrad am Heck montieren?
« Antwort #133 am: 09. August 2014, 00:04:48 »
Blöde Frage des Tages /crazy

Hat schon mal jemand versucht einen Fahradträger für die Heckklappe umzubauen ??? /nachdenk
Von der Konstruktion und der Tragfähigkeit müßte das doch bestimmt gehen /weissnich
" Schlammschwein-Pokal" Gewinner 2014
Ältester Duster Phase 2 der Community
 

Offline Systemfehler

Re:Duster 4 x 4 Ersatzrad am Heck montieren?
« Antwort #134 am: 09. August 2014, 00:09:26 »
Sobald du den Fahradträger umbaust ist er im Bereich der StVO nicht mehr Zugelassen.

Bewegst du dich da nicht kannst du alles machen mehr oder weniger.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster 4 x 4 Ersatzrad am Heck montieren?
« Antwort #134 am: 09. August 2014, 00:09:26 »