Autor Thema: Offroad Touren Berichte  (Gelesen 84096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #45 am: 10. August 2011, 09:53:14 »
@ Koleosfan : Offroad  = spektakulär ???

Über die Begrifflichkeit „off – road“ lässt sich an sich schon streiten aber muss das immer spektakulär sein.

In strenger Übersetzung des Wortes „road“ ist im englischen Sprachgebrauch alles damit gemeint, was im Sinne des allgemeinen Straßenverkehrs auf befestigten, ausgebauten Strecken geregelt (Beschilderungen, Markierungen) abläuft. Demnach – im Umkehrschluss – steht „off – road“ für alles was auf unbefestigten, nicht ausgebauten Strecken (oder Pisten) bis hin zum offenen Gelände und zudem ungeregelt abläuft.

In den Alpenländern, speziell in Frankreich und Italien, gibt es diese Pisten, die vor etwa 100 Jahren ausschließlich für militärische Zwecke angelegt wurden. Nach Ende der Grenzkriege wurden die Pisten aufgegeben und weitestgehend sich selbst überlassen. Weil die Pisten unbefestigt und nicht ausgebaut sind, dienen sie auch nicht der allgemeinen, geregelten Verkehrsabwicklung und zählen daher nach obiger Definition zu den „off – road“ Pisten.

An fast allen Einfahrtspunkten in solche Pisten ist das durch Verbotsschilder (roter Kreis auf weißem Grund) kenntlich gemacht. Nun haben diese Schilder zwei Bedeutungen. In erste Hinsicht zeigen sie an, dass die Benutzung auf eigene Gefahr hin erfolgt. Zusatztafeln regeln dann z. B. ZGG des KFZ, Anhänger- und Wohnwagenverbote und Fahrverbote an bestimmten Tagen und/oder Zeiten. Sind in zweiter Hinsicht noch Zusatztafeln angebracht mit Hinweisen auf Gesetzestexte oder auszugsweise Paragraphen zitiert ist das als absolutes Fahrverbot zu verstehen.

Offroad ist nicht immer spektakulär. Der Reiz – insbesondere bei meiner Tour – lag in der Erkundung der hochalpinen Pisten im Alleingang. Hier ist man typischerweise 20 – 30km aber manchmal auch z. B. auf dem Assieta- Kamm bis zu 70km lang allein auf der Naturpiste unterwegs und das in Höhen um die 2500m. Da brauche ich als alt gedienter Offroader wahrlich keine weiteren spektakulären Böschungsfahrten oder Wildbachdurchquerungen (was ohnehin verboten ist). Hier geht es darum auch mal die Gipfelregion schadlos zu erreichen und wieder hinunter zu kommen.

Die Grenzen eines Serien - Dusters kann man daheim in den Offroad – Geländen ausloten. Hierbei wird man leicht feststellen können (wie letztes Jahr schon demonstriert), dass die „Gipfel“ oft keine 10m hoch sind und trotzdem unerreicht bleiben. Und will man mehr, muss man das Fahrzeug entsprechend umrüsten.

Deinen Heißhunger auf spektakuläre Offrod- Berichte kannst du z. B. hier  Euro - Trial 2011    befriedigen allerdings ohne Beteiligung von Duster oder Koleos .... 

Das ist Spektakulär in meinem Sinne, nach ca. 20 Jahren aktivem Offroad- Fahren. Hier messen die Meister ihrer Klassen (Original, Standard, Modified, Pro Modified und Proto) bei der Euro – Trial (dieses Jahr in Tschechien) ihre Kräfte.

Noch besser: begib dich doch mal selbst in ein Offrod – Gelände in deiner Heimatgegend.

Ich werde meinen Tour – Bericht in meinem Sinne fortsetzen. Danke dir aber trotzdem für deine kritische Bemerkung, die mir Anreiz zu diesem Beitrag gab.

Gruß UweH aus Kraichtal



 

Offline Enduroreisende

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
    • www.enduroreisende.de
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #46 am: 10. August 2011, 10:14:49 »
Hi Uwe,

was mir an deinem wunderbaren Tourenbericht so gut gefallen hat, ist die - nach meiner Meinung! - ideale Nutzung des Duster als "Leicht"-Geländewagen in dafür hervorragend geeignetem Geläuf:daumen

Ich kenne die von dir bereisten Militärsträßchen ziemlich gut, wenn auch bislang "nur" von den Sitzbänken meiner Enduros aus. Das würde ich aber demnächst auch gerne mal mit dem Duster angehen.  /love

Einfach weil die Strecken wunderschön sind, der Duster so ziemlich alles davon gut meistern dürfte und ich das Autochen weder teuer umrüsten, und es auch nicht über Gebühr vermackeln "muss".
Nur das Beste wünscht
der Christian
 

DUSTERcommunity.de

Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #46 am: 10. August 2011, 10:14:49 »

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #47 am: 10. August 2011, 10:56:14 »
Trotzdem erwarten wir von Dir jetzt natürlich einen Tourenbericht mit deinem Koleos durch das von dir gewünschte Gelände, damit dir hier das lesen nicht zu banal wird.

Na mit einem passenden Gelände kann ich gerne aushelfen. Da haben wir doch so ein schönes Gebiet in der Nähe, wo regelmäßig Autos zerlegt werden ;). Meinen damaligen Sorento habe ich dort auch mal unter Wasser gesetzt und wurde dann von einem Landcruiser per Winde rausgezogen.

Ich finde Uwe´s Tourenbuch nebst Bilder wirklich klasse. Verstehe nicht warum man immer auf´s Extremste stehen muss.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #48 am: 10. August 2011, 11:14:45 »
Ich finde Uwe´s Tourenbuch nebst Bilder wirklich klasse. Verstehe nicht warum man immer auf´s Extremste stehen muss.
:klatsch :klatsch
Herzlichen Dank für diesen tollen Offroad-Bericht und die wunderschönen Bilder, ich hab mich sehr darüber gefreut.  :daumen

Besonders das Bild  weckt alte Erinnerungen, da ich dort auch schon mit dem Auto war und in Val d´Isere auch viele tolle Skiurlaube verbracht habe.
Traumhafte Pisten, kaum Verbotsschilder, Natur extrem pur  /love

Gruss S.

______________________________________________________________________
@Koleosfan:
...Das Befahren von Wegen, die man auch mit einem 2x4-Fahrzeug bewältigen kann, ist für mich nichts besonderes.
Aber eine entsprechende Tour werde ich sicherlich 2012 machen.
Wenn Du mit Deinem Kolossos mal so richtig aufsitzen, die Spurstangen mal verbiegen, den Unterfahrschutz zermatschen und die Felgen ovalerneuern möchtest:
Das kannst Du auch im Schwarzwald, dauert keine 800 Meter.  /hahaha
Bachdurchfahrten zur Innenwäsche des Fussbodens haben wir hier auch und der schöne Lack wird sicher und zuverlässig von Ästen gestreichelt.
Den Skihang mit Sommerreifen runterrutschen: Kein Problem: darf man nur nicht querlenken, sonst wird das Dach beim Runterkugeln schmutzig.

Da ich lieber fahre als fotografiere würde ich UweH zur Dokumentation und einen Forstunimog zur Bergung einladen.

Das wäre doch mal Action, oder ??
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Volker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 682
    • www.act-schilder.de
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #49 am: 10. August 2011, 12:21:33 »
Pah!!mache ich bei Euch im Schwarzwald doch mit links und 2W4. /hahaha /winke

Echtes OFF Road gibt es nur im Ruhrgebiet Schlaglöcher , Bodenwellen , Wasserdurchfahrten und das
alles auf öffentlichen Strassen.


Gruß Volker
4x2 Benziner Laureate EZ 18.08.10 Spurverbreiterung 20mm je Seite ,
7x16J ET42 Aluette Felgen ,AHK, Mittelarmlehne, Chromzubehör,
Auspuffblende ****, ELIA Schwellerleisten Edelstahl glänzend,
KN Luftfilter Einsatz , Spiegelkappen aus Chrom , Philips Silver Version Blinkerbirnen
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #50 am: 10. August 2011, 15:55:46 »
Pah!!mache ich bei Euch im Schwarzwald doch mit links und 2W4. /hahaha /winke

Ich nehm da WD40  zur Hilfe  /crazy
 

Offline walter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • bad kissingen
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #51 am: 10. August 2011, 21:06:11 »
Mich würde nocheinmal interressieren, in welchem Zeitraum das Befahren der ganzen Pässe und Militärstr. in den Westalpen noch sinnvoll ist. Es gibt Anbieter für eine geführte Alpenüberquerung von Mitte bis Ende September. Kann ich mir mit unserer Erfahrung aus dem Juli auf 2000m Höhe irgendwie nicht so wirklich vorstellen. Hintergrund der Frage ist die richtig tolle Idee meiner Frau, ich könnte doch auch mal wieder `ne Woche alleine los. Mit unserem alten Hanomag war das nie eine Überlegung wert. 6,5t , 80km/h und 20l auf 100km( mit Untersetzung und Allrad noch ein bißchen mehr). Da braucht man über eine Kurzreise keinen Gedanken verschwenden. Aber mit dem Duster und dem Dachzelt vom Hano drauf ergeben sich ja ganz neue Möglichkeiten. " Als Wiedergutmachung für das verpatzte Treffen mit UweH". Ich glaube ja eher sie hofft, daß ihr so weitere Pässe und Serpentinenfahrten erspart bleiben. Mir egal . Die Temperaturen sind dabei nicht so entscheidend. Eher der Schneefall und ungenießbares Wetter .   
Lieber mit dem Duster auf Reisen, als mit dem Mercedes zur Arbeit.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #52 am: 10. August 2011, 21:54:59 »
Naja, ab 1. Oktober ist der Col d´Iseran gesperrt, Schnee dürfte er schon früher haben, ich hab am Wochenende auf ca. 2900 m den ersten Schnee gesehen.

Ich denke, dass September etwas spät sein könnte  /weissnich

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #53 am: 10. August 2011, 22:43:14 »
@ koleosfan 
Dusterfahrer sind bestimmt nicht "dünnhäutig". Aber es ist einfach wichtig zu sehen, was jemand mit seiner Fahrt bezweckt. Hätte Uwe spektakuläre Trial-Sektionen gewollt, hätte er das ohne Zweifel im Rahmen der Möglichkeiten eines SUV auch gekonnt. Für mich ist aber genau seine Art der "Off-road"-Reise so sehenswert. Das Erleben wundervoller Gegenden, gespickt durch den Nervenkitzel schwieriger Passagen. Ausblicke, die sicher unvergesslich bleiben. Sonnenaufgänge im Duster erlebt, Blicke durch den Nebel auf enge Wege, usw.

Dass seine Berichterstattung einen solch bemerkenswerten Umfang annahm, da kann auch ich nur den Hut ziehen. Respekt! 

Was aber nicht heisst, dass ich nicht auch viel Freude und wohligen Nervenkitzel fühle, wenn ich so richtig deftige Trial-Szenen betrachte. Aber eben jedem das Seine und dies zur rechten Zeit.

Mit toleranten Grüssen    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline Andreas L.

Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #54 am: 11. August 2011, 00:10:34 »
Mit unserem alten Hanomag war das nie eine Überlegung wert. 6,5t , 80km/h und 20l auf 100km( mit Untersetzung und Allrad noch ein bißchen mehr). Da braucht man über eine Kurzreise keinen Gedanken verschwenden.   

Das schöne am alten AL 28 war der Ärger der echten Brummis auf der Autobahn, die mussten alle an einem vorbei.  :P

Aber es war trotzdem das schönste Reisen überhaupt. :daumen
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #55 am: 11. August 2011, 14:09:13 »
@ Walter:

wie Stepuhr schon schreibt sind die sehr hohen Straßenpässe max. bis Ende September frei. Eine tagesaktuelle Übersicht aller Alpenpässe bietet hierzu ebenfalls die schon im Bericht erwähnte Seite von "Alpenrouten" unter der Rubrik "Verkehrsinfos" hier der Link

Gruß UweH

 

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #56 am: 11. August 2011, 14:31:07 »
...als nächste Videoclips habe ich zwei weitere zur MSKS fertig.

Der erste Clip zeigt Ausschnitte der Auffahrt von Norden her bis zum Colle del Preit (etwas mager mit Videoanteilen) und der zweite dann einen Teilabschnitt des Weges zum Colle Cologna (war am Vortag ja komplett in Nebel gehüllt...). Aus zeitlichen Gründen konnte ich dies Jahr die MSKS nicht mehr komplett ein zweites Mal fahren.

Später baue ich die einzelnen Clips noch zu einem Video zusammen. Im Moment fällt mir so das Bearbeiten leichter. Die Ladezeiten vom Home-PC sind extrem (3-6h)  bei den HD- Clips. In zwei Wochen verfüge ich wieder über einen flotten Internetzugang (Glasfaser-Netz), dann lade ich den Film als Ganzes.

Filteil 3 - Maira-Stura-Kamm (II)


Filmteil 4 - Maira-Stura-Kamm (III)

Wie immer...bitte unter Picasa den Clip noch anklicken (auf der Steuerleiste des Videos lässt sich unten rechts die Auflösung bis auf 720p hochsetzen)

Gruß UweH

 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #57 am: 11. August 2011, 19:52:02 »
Da gibt es nur einen Ausdruck.
Traumhaft
Vielen Dank für deine Videos.

LG Joachim
 

Offline walter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • bad kissingen
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #58 am: 12. August 2011, 21:44:13 »
Ja vielen Dank für den Link. Hilft mir bei der Frage ob es sich noch lohnt Mitte September in die Westalpen zu fahren natürlich erst Mitte September. Hatte auf Erfahrungsberichte von Früh-oder Spätfahrern gehofft. Ich weiß, das Wetter kann so oder so sein. Aber wenn man mehrmals ließt, viel Regen, Nebel, Schneeregen ab ....m, mache ich mir lieber Gedanken über 8-10 Tagen Kroatien, Korsika oder Bardenas Reales und quäle meine Frau nächsten Sommer nocheinmal mit einer Alpentour. Werde mal im grossen www stöbern und suchen.                                                          @ Dir UweH nochmal Danke für Deinen tollen Bericht und die grandiosen Bilder. Durch mein wohl wehmütiges Betrachten eben Dieser gewährt mir meine Familie nun eine gute Woche Sonderurlaub zum Offroadreisen. Hast einen Gut bei mir.   
Lieber mit dem Duster auf Reisen, als mit dem Mercedes zur Arbeit.
 

Offline UweH

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 213
  • ich mag's offroad
Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #59 am: 13. August 2011, 11:32:45 »
Hier der Clip vom Maurin Tal.

Filmteil 5 - Col de Mary, Maurin Tal

Heute und morgen folgen noch 3 Clips vom Sommeiller. Ich hoffe die Background-Musik, die bis jetzt immer gleich war, nervt nicht all zu sehr. Es ist gar nicht so einfach kostenlose, einigermaßen passende und dazu noch GEMA- freie Audiodateien zur freien Verwendung im www zu finden...

Gruß UweH

 

DUSTERcommunity.de

Re:Offroad Touren Berichte
« Antwort #59 am: 13. August 2011, 11:32:45 »