Cooper Discoverer AT3 4S, ein Zwischenfazit.
Ich fahre den Reifen jetzt seit 25000 Kilometern und dachte, es wäre mal wieder Zeit für einen kleinen Bericht. Um einen gleichmäßigen Verschleiß zu haben, habe ich erstmals bei 5000 und dann alle 10000 km die Räder von vorn nach hinten umgesteckt. Aktuell ist das Profil bei allen vieren bei 9mm in der Fläche, die Reifen, die mehr Anteil vorn haben, haben außen "nur" noch 8,5mm Profil. Bis ich auf 4mm runter bin, dürfte wohl noch eine Zeit ins Land gehen.
Entgegen meiner Hoffnungen gab es hier keine Chance auf eine Schneefahrt, so dass ich nur von Trocken- oder Regenfahrten berichten kann. Trocken ist alles perfekt, interessant ist ein etwas raueres Laufgeräusch jeweils nach dem Umstecken, was nach 1000 bis 2000 km wieder weg ist. Ich gehe davon aus, dass die Reifen vorn und hinten unterschiedliche Verschleißbilder haben, ohne dass man sie messen oder fühlen könnte.
Im Regen haben sie ein wenig abgebaut, beim kräftigeren hineinbremsen in Kurven rutscht er ein wenig über die Vorderräder. Auch beim kräftigeren rausbeschleunigen aus Kurven (zb Autobahnauffahrten), wenn der Allrad von hinten mitdrückt, schiebt das Auto etwas über die Vorderräder nach außen. Allerdings ist das noch immer weit besser, als es mit den Seriencontis der Fall war).
Im Matsch bin ich durchaus positiv gestimmt, bis jetzt bin ich überall rein- und wieder rausgekommen, wobei sich das Reifenprofil beim hiesigen, recht lehmhaltigen Bördeboden recht schnell zusetzt. Dafür scheint das Profil dann doch zu eng zu sein, wobei ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten mit gröberen Reifen habe. Er hat dann aber weiter Vortrieb, spätestens bei 4WD-Lock geht es bisher immer weiter voran.
Die aufgedruckte Beschriftung ist noch zu etwa 50% vorhanden, Matsch und Bordsteine reiben die Farbe halt langsam runter.
Der Verbrauch (allerdings inklusive der inzwischen verbauten Höherlegung) ist um etwa 0,5 bis 0,7 Liter gestiegen und steht jetzt mit inzwischen gut 70% Autobahnanteil bei Reisetempo ca. 125km/h) bei 7,5 Liter.
Das war es vorerst, danke fürs zulesen.