Autor Thema: Geländereifen für den 4x4  (Gelesen 381494 mal)

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Offline Ogwad

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #690 am: 11. November 2020, 13:55:43 »
178 km/h stehen in der Zulassung.
Allerdings sind bei den Reifen wohl 5 % Reserven einkalkuliert, so dass in der Zulassung „T-Reifen“ gefordert sind.
Daher widerstrebt es mir ja so, den 180 km/h Aufkleber aufzukleben...


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Offline shadowbeast

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #691 am: 11. November 2020, 14:50:59 »
Ähm ok...das ist echt sinnlos. Und mir wird grad bewusst, dass ich sogar H-Reifen bräuchte. Also Reifen die bis 210km/h zugelassen sind obwohl meiner "nur" 188km/h schafft.  :[

Ich könnte das Problem wohl umgehen, wenn ich den Grabber in 17 Zoll nehmen würde. Das ist komischerweise ein H-Reifen. Aber ich glaube gelesen zu haben, dass größere Felgen schlechter im Gelände wären. Außerdem ist die Auswahl bei den Felgen ein Witz. Zumindest die mit Felgenbreite 6.5. Ich verstehe gar nicht warum es da noch 7, 7.5 usw. gibt, der Reifen kann doch da nicht überall draufpassen. /haeh
 

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #691 am: 11. November 2020, 14:50:59 »

Offline Ogwad

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #692 am: 11. November 2020, 15:03:20 »
Stehen bei dir H Reifen in der Zulassung?
Ist schon eine Weile her als ich mich da belesen habe. Kann sein, dass das nur bestimmt Jahrgänge waren mit den 5 %.

Naja, dem Reifen ist die Felgenbreite (fast) egal....


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Offline Drachenstachel

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #693 am: 11. November 2020, 15:15:49 »
Moin!

Wie man jetzt die passende Felge mit richtiger Tragkraft in Bezug auf den geänderten Abrollumfang finden soll weiß ich aber auch noch nicht. Wenn ich mir Felgen für den Duster raussuche stehen da solche Infos nirgends. Oder steht das irgendwo in der ABE?
Die Frage habe ich gerade gestern an anderer Stelle beantwortet: <<<klick>>>.
Im Teilegutachten der Felge muss im allgemeinem Teil (im oberen Bereich, ohne Bezug auf ein bestimmtes Fahrzeug) die maximale Tragkraft und der dabei zulässige Abrollumfang genannt sein.
- Die Tragkraft muss dabei gleich oder größer sein als die halbe Achslast deines Duster (Zulassungsbescheinigung Punkt 8.1 und 8.2 -> den größeren Wert nehmen, wenn nicht identisch und durch 2 teilen).
- Der Abrollumfang muss der gewünschten Reifengröße entsprechen oder größer sein. Bei 215/70R16 muss z.B. dort mindestens 2159mm stehen.

Wenn das geklärt wäre gehe ich zum TÜV/Dekra und lasse eine Einzelabnahme durchführen. Der Tachoabgleich ist da vermutlich schon mit drin. Dann zahl ich ca. 150-200€ wenn alles ok ist und bekomme dann die nötigen Unterlagen um alles bei der Zulassungsstelle eintragen zu lassen(ca.15€)?
Im Zuge der Einzelabnahme der Umbereifung, kanst Du auch den geforderten Geschwindigkeitsindex der Reifen in den Papieren ändern lassen.

Das scheint aber alles Glückssache zu sein. Man kauft sich vorher Reifen und Felgen und hofft dann, dass der Tacho noch stimmt. Wenn nicht zahlt man noch für die Tachoangleichung, falls man überhaupt jemanden findet der das machen kann. Preis unbekannt.
Die Abweichung deines Tachos kannst - und solltest - du vorher bestimmen:
Du lädst dir auf dein Smartphone eine App, die dir per GPS die Geschwindigkeit anzeigen kann. Anschließend fährst du nach GPS exakt 40km/h, danach 80 km/h und abschließend 120km/h (z.B. mit Tempomat) und notierst dir für jede gefahrene Geschwindigkeit die jeweilige Anzeige im Tacho (am besten mit Hilfe eines Beifahrers).

Danach wird gerechnet (die 2105mm sind der Abrollumfang von 215/60R17 Reifen):

Tachoanzeige mit neuen Reifen=2159/1000000*[Geschwindigkeit nach Tacho]/(2105/1000000)

-->>> dieser Wert darf bei keinem der 3 Werte größer sein als die GPS Geschwindigkeit (z.B. bei 40km/h war Tachoanzeige 36km/h und nach Rechnung wären es mit den neuen Reifen 37,9km/h -> wäre in Ordnung / 40,1km/h hingegen nicht!)
Wenn das bei allen 3 Werten stimmig ist, brauchst Du keine Tachoangleichung!

Wenn man das nicht braucht, muss man auch noch Glück haben, dass die Freigängigkeit gegeben ist. Zu niedrige Einpresstiefe und Fertigungstoleranz könnten dazu führen, dass man noch am Kotflügel rumbasteln müsste.
Die Reifengröße 215/70R16 gilt eher als unkompliziert. Da du aber keine Höherlegung hast, kann ich dir das aber nicht garantieren. Eine ET von 50mm gilt bei einem höhergelegten Duster als völlig unproblematisch. Bei kleineren ET's muss schon mal der Fön herhalten und im schlimmeren Fall auch die Flex und Fäustel. Unter ~ ET 36mm geht eh nix mehr (zulässige Spurverbreiterung, etc.).

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B12 Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 
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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #694 am: 26. November 2020, 11:07:04 »
Hi,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort Drachenstachel. Ich werde dann doch die Grabber nehmen.
Aber falls ich doch mal größere Reifen will, weiß ich jetzt schon was ich beachten muss. :daumen

@Ogwad Ja bei mir steht H bei Bereifung(15.1, 15.2) drin.

Sorry dass ich so spät antworte, ich hatte schon mal angefangen was zu schreiben und wurde dann abgelenkt. Danach hab ichs dann vergessen. -.-

Gruß Stephan
 
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Offline a-schaupp

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #695 am: 12. Februar 2021, 17:27:32 »
Fahre Insa Dakar Turbo in Seriengröße.
1000% zufrieden offroad.
Auf der Straße nur mit Gehörschutz🥲


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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #696 am: 12. Februar 2021, 22:42:15 »
....

Auf der Straße nur mit Gehörschutz🥲....

Nur die Harten kommen in den Garten.  ;D
Gruß    Falke
 

Offline Funster

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #697 am: 15. Februar 2021, 21:04:55 »
Nur die Harten kommen in den Garten.  ;D
Mit den Reifen kannst du bestimmt auch quer DURCH den Garten...  /hahaha
 /winke
Funster
 
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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #698 am: 26. Februar 2021, 16:47:04 »
Hat Einer Erfahrung mit diesem Reifen auf einem Duster 4X4 Blue Diesel 115PS ?
Geht dieser Reifen auf die Duster Felge 2021 ?
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4x4-Reifen MV X-PLUS II 215/60 R17 96 T ideal für extremes Gelände - M+S
 
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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #699 am: 26. Februar 2021, 16:57:58 »
Du wirst ab 100km/h starke Ohrstöpsel brauchen und die Fahrdynamik ist nicht schön! Im Winter gehen die nur im richtigen Schnee.
Auf dem Acker fühlen die sich Sau wohl......
Ich hatte so etwas damals auf meinem ersten 4x4 von 2010, nie wieder!
LG Steffi & Holger
 
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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #700 am: 26. Februar 2021, 17:11:18 »
ideal für extremes Gelände - M+S

Dort können sie auf alle Fälle mehr als ein Duster der dafür nicht geeignet ist

Was will man mit so einer runderneuerten Pelle auf einem SUV? Fährst Du zu 90% im Gelände?
Dann ist er OK wenn man immer ein Backup dabei hat.

Und wenn er es unbedingt sein muss dann als 16" auf Stahlfelge mit einer höheren Flanke wenn man sich diesen Typ Reifen kauft.
Und wie gesagt für die Straße gleich Ohrstöpsel abonnieren. Ein Sitzkissen ist auch nicht schlecht.

https://reifen-4x4.de/106-x-plus-ii/s-8/felge-16/breite-215/hohe-75

Gruß
Jürgen


Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest!

Zu meinen Hunden
 

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #701 am: 26. Februar 2021, 18:58:13 »
Hat Einer Erfahrung mit diesem Reifen auf einem Duster 4X4 Blue Diesel 115PS ?
Geht dieser Reifen auf die Duster Felge 2021 ?
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4x4-Reifen MV X-PLUS II 215/60 R17 96 T ideal für extremes Gelände - M+S
Hallo Jürgen,
Leider keine Erfahrung damit, aber ist sicher so krass wie meine Insa Dakkar Turbo.
Ich nutze den Wagen um 15 Km Straße bis zu meinem Revier zu fahren, bzw 400 Km über die Autobahn zur Jagd nach Brandenburg. Auch 40, Bzw. 80 Km Landstraße um dann meine Touren im Gelände zu führen.
Laut sind sie, rüpelig auf der Straße auch.
Aber jeder empfindet das anders.
Ich kann sehr gut damit leben.
Senftenfahrer werden das nicht ertragen.
Der Mehrwert den sie im Gelände bieten hebt für mich alles andere auf.
Und dass es Runderneuerte sind, mit Speedindex 160 dürfte nur Rennfahrer stören.
Ich sage „ Daumen hoch „


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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #702 am: 26. Februar 2021, 23:28:09 »
Ich habe keine Erfahrungen mit diesem Reifen, bin mir aber sicher, dass er nicht in's Radhaus passt.
Harr! Karpafahrt!
 
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Offline Falke

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #703 am: 27. Februar 2021, 00:16:45 »
Auf jeden Fall sind das akustische Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser. Die diesbezüglichen Originale kann man da getrost abkleben oder auch ganz ausbauen. Radio auch. ;D
Gruß    Falke
 
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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #704 am: 27. Februar 2021, 07:11:04 »
Danke Euch für die ersten Eindrücke ♥.
Ich würde die Reifen nur im Offroad  und die kurzen Wege dahin montieren.
Habe bereits Sommerreifen ( original Duster und zu schön um im Gelände zu fahren ) , Winterreifen auf Alufelgen, das Profil ist aber hier im Osten nicht gerade optimal . Habe sehr viel sandige Untergründe mit Matsch.
Also 16 Fach Bereifung , wechsle die Offroad Reifen dann vor Ort . Fahre dann ja nicht auf Autobahnen .
Welche Offroad Reifen ( reine Gelände Reifen  ) habt Ihr ? 70 % bis  90 % Gelände !
Liebe Grüsse aus dem schönen Brandenburg
 

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Re: Geländereifen für den 4x4
« Antwort #704 am: 27. Februar 2021, 07:11:04 »